Doppelkopf-Strategien: 2 welten treffen aufeinander...

Seltsam, 17. Juli 2011, um 00:06

"seht ihr, das ist es was ich meine ich mit polemischer politik, ihr redet über etwas von dem ihr nichts wisst und behauptungen aufstellt und das ist unredlich"
-----------------------------------------------
Was ist daran unredlich, eine These aufzustellen und eine Prognose zu wagen?
Und was ist polemische Politik?
Ich mache keine Politik, denn ich bin ja nicht im Verband. Ich sage meine Meinung und bringe zum Ausdruck, in welcher Form Du m.M.n. hier den DDV repräsentierst, teils auch durch Polemik.
Das ist Meinungsfreiheit, Meinungsbildung, aber nun mal keine Politik.
"dass überall nachwuchsprobleme, auch im doko, bestehen ist ja keine neue erkenntnis, nur leider muss ich hier feststellen, dass es genau die spieler sind, die dies online ansprechen diejenigen sind, die die neulinge schneller verprellen als sie gekommen sind, weil sie erwarten, dass sie gleich alles können müssen wofür sie selbst 10 und mehr jahre gebraucht haben und die liga ist ja nun für diese werbung nicht die richtige basis"
----------------------------------------------

Ist ja leider schwer zu verstehen, was Du meinst, denn man muss deine Wortketten mangels Grammatik oftmals erst entschlüsseln, um einen Sinn zu erkennen.
Vielleicht versuchst Du endlich mal, dich verständlich auszudrücken und nochmals zu lesen, bevor Du auf Senden drückst. Das wäre ausgesprochen hilfreich. Zumal es sich um einen schwerwiegenden Vorwurf handeln könnte.
.
Sollte es so gemeint sein, dass Anfänger hier insgesamt als potentieller Vereinsnachwuchs durch Möchtergerne verprellt werden, so muss ich dir aufs heftigste Widersprechen.
Weder ein einzelner Spieler, das Tischverhalten oder die Liga sind für irgendwas verantwortlich zu machen, was den Nachwuchs des DDV betrifft. Aber auch nicht ein kleinstes bißchen.
Wenn ihr Probleme mit dem Nachwuchs habt, dann hat das was mit den allgemeinen Veränderungen des Lebens zu tun. Die Online-Welt greift auch überall da ein, was mit Gesellschaftsspielen zu tun hat. Einzelne Spieler für Nachwuchsprobleme verantwortlich machen zu wollen, ist der größte Unsinn, den ich zu diesem Thema je gelesen habe.
Der Verband hätte vor Jahren schon eine eigene Plattform gründen können und damit die ideale Werbemöglichkeit für die eigenen Vereine und die realen Turniere gehabt. Der Verband hat den Zug aber abfahren lassen, ohne selbst einzusteigen. Und nun muss er zusehen, wie die Onlinewelt immer größer wird, ohne selbst beteiligt zu sein. Selbst schuld!

HDF, 17. Juli 2011, um 01:11

habe schon recht, du redest von sachen bei denen du nicht dabei warst und stellst trotzdem behauptungen und das ist nunmal polemik
der ddv hatte bei live-doko sogar eigene tische gemietet und es ist nichts dabei herumgekommen und bei online-doko haben die beiden braunschweiger auch nichts bewegt
das thema der eigenen plattform wurde übrigens auch diskutiert, kannst uns gern das geld dafür zur verfügung stellen, dass kann der verband garnicht stemmen und eine beitragserhöhung bei den livespielern war überhaupt nicht im bereich des möglichen, weil die meisten nicht im netz spielen und daher nicht bereit sind dafür geld auszugeben
und was jetzt mit den betreibern von seiten des ddv besprochen wurde und weiter im laufen ist, werden wir (betreiber und ddv) hier nicht verbreiten, bevor es nicht in trockenen tüchern ist, sowas gehört übrigens zum guten stil und wir werden bestimmt nicht einzelne personen vorher befragen, ob sie damit einverstanden sind was wir mit den betreibern abmachen
das internet ist aber auch nicht das allheilbringende mittel, denn ohne das spielen live am tisch ist es eintönig,
dass du absichtlich einiges wie üblich verdrehst, obwohl ich es so nicht geschrieben, ist ja hinlänglich bekannt und was ich mit verprellen von neulingen meine weißt du ganz genau, nur hört man sowas nicht gern, da ist es vergegebene liebesmüh noch etwas dazu zu schreiben, ist ein reiner kreisverkehr

Seltsam, 17. Juli 2011, um 01:25

Nachhilfe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polemik

Seltsam, 17. Juli 2011, um 01:26

"dass du absichtlich einiges wie üblich verdrehst, obwohl ich es so nicht geschrieben, ist ja hinlänglich bekannt und was ich mit verprellen von neulingen meine weißt du ganz genau, nur hört man sowas nicht gern,..."
----------------------------------------------
Ich vermute mal, Du weisst selbst nicht, was Du so schreibst.

HDF, 17. Juli 2011, um 01:27
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2011, um 01:27

könntest du auf anderem gebiet bestimmt auch gut gebrauchen und jetzt schreib was du willst keine reaktion mehr

sungam, 17. Juli 2011, um 01:44

@HDF
... vielen dank für Deine PN und deine Erklärungen. Leider habe ich sie aber nicht verstanden. Viel mehr habe ich das Gefühl - dass du mir auf nette Weise zu verstehen geben wolltest - dass ich bei diesem Thema eher "ruhig" sein soll, denn ich habe kein einziges Argument wirklich nachvollziehen können.

Daher schliesse ich mich FANTOMAS und SELTSAM an.

Und ich muss mich leider wiederholen^^:

DDV DOKO IST VORGESTERN
REAL DOKO IST GESTERN
ONLINE DOKO IST JETZT
ONLINE TURNIERE UND LIGA IST ÜBERMORGEN

1. Der DDV will den Betrug ausschalten ... beim online Doko - bzw begrenzen. Schön und gut gemeint. Vollständig geht das aber nicht. Ist aber auch nicht schlimm. Die paar Fälle, die bei OD deutlich sichtbar wurden, wurden auch geahndet. Die anderen Nebenschauplätze müssen als online-Betrieb schlichtweg in Kauf genommen werden, sei es ob die Betrüger telefonieren, skypen etc. Das ist die Realität. Teil der Globalisierung ... nenn es wie du meinst. Das wird aber noch die nächsten 10-20 Jahre so sein. Sollte also akzeptiert werden. Dieser minimale Prozentsatz. Dass zwei Freunde bei einem DDV-Live-Turnier aufeinander treffen und heimliche Absprachen getroffen haben ... der Prozentsatz ist mindestens genauso hoch.

2. Nachwuchs: Solange der DDV nicht auf die Bedürfnisse der REALITÄT HIER IM ONLINE-BETRIEB reagiert... sei es Button oder Wolke ... so lange werden - wegen Euch - ein paar wenige Spieler auf Sperrlisten landen, wenn Spieler online spielen. Wenige und nicht schlimm. Bitte vergleiche doch nicht, lieber Hans-Dieter, ein paar Hundert REAL-Turnier-Spieler (DDV) mit ein PAAR TAUSEND
ONLINE SPIELER.
Und wer hat eigentlich Nachwuchs-Probleme? Die online-plattformen nicht :)

3. @seltsam: deine idee finde ich klasse ... alle plattformen machen auch live-turniere ... aber mit angepasstem zeitlichem Regelwerk ...
der "online-DDV" wird dann mehr Mitglieder haben ... als der REAL DDV ... könnte nicht nur spannend werden, sondern tatsächlich die zukunft, wenn der DDV nicht bald wach wird :)

4. Ganz grundsätzlich: Solange der DDV die online-spieler belächelt und arrogant von oben abwinkt, ohne die echten Probleme des online-Doko zu lösen ... wird er in Zukunft keine Nachwuchssorgen mehr haben ... sondern Existenzängste^^

5. ONLINE DOKO: Konventionen (Überlegen, Uhr, Wolke - egal) sollte ins Regelwerk. Und vor allem: Da ich die Mitspieler (noch) nicht über WEBcam sehen kann, sollte auch ein BUTTON da sein, der dies perfektioniert. Und für eine private Spassplattform sollte auch unbedingt eine freiwillige Kennzeichnung da sein, ob ich mit oder ohne oder nur ein bisschen nach Essener System spiele ... Dies nicht, um dann eventuelle Regelverstösse melden zu können, sondern um Verlässlichkeit unter vielen TAUSENDEN herstellen zu können. Wer sagt, "ich spiele verlässlich nach System" und es dann nicht tut - sollte nicht geahndet werden. Dass derjenige dann aber auf Sperrlisten landen wird ist klar. So säubert sich das System von selbst.

Oder: gar nix mehr ... keine Wolke, nur die Uhr ... aber das wird auf einer Spassplattform KEINEN Spass bringen, da ich den anderen nicht LIVE SEHEN KANN.

damit dieser Thread hier nicht noch länger wird ...
eröffne ich einen neuen ....
mit den klassischen Ausreden ...
bei der roten wolke ...

so lange ich bei der roten wolke nicht LIVE SEHEN kann, ob jemand denkt oder abgelenkt ist ...
halte ich davon auch wenig.

ONLINE DOKO BRAUCHT EINEN ABFRAGE-KNOPF
Jawoll.
Und die Spitzenspieler, die das eh nicht brauchen ... prima... sie müssen ihn auch nicht benutzen, sie wissen ja sicherlich schon vorher, dass ich ihr Partner bin :)

Lieber HDF, sorry für meine scharfen Worte, aber ich meine das ganz ernst .... ich mag dich trotzdem :))

So, ich eröffne mal den rote-Wolke-Ausrede-Thread ...

herzlichst!
sungam

Ex-Füchse #197, 17. Juli 2011, um 01:54
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2011, um 02:08

Die Verantwortlichen im DDV Verband leben alle im Steinzeitalter.Das ist schlimmer als bei den alten Herren von der FIFA.
Einfach unglaublich,das es heutzutage noch so konservative Leute gibt.
Wenn ich dann noch erfahre,das einer der ehemals grössten Beleidiger bei OD im Verband Schiedsrichter ist,dann gute nacht DDV.
Thomas hat 100 % recht,hat seine Meinung noch sehr human geäussert.

sungam vor 10 Minuten

Die paar Fälle, die bei OD deutlich sichtbar wurden, wurden auch geahndet.
Soll das ein Witz sein sungam??
Der grösste Mogler bei OD führt seit 2 Jahren die Langzeitwertung an.Mannschaftssponsoring vom allerfeinsten und das über 15 Monate.
Drei,vier Nicks dieser Spielgruppe,die eine Schwachspielerin spielt,werden durch Sponsoring und Nicksharing in die KL gehieft,damit diese Nicks den Führenden der Langzeitwertung unterstützen können.
Im OD SR sassen bis auf eine Ausnahme Anfänger bzw. Durchschnittsspieler,die die einfachste Mogeleien nicht erkannt haben.
Den OD Betreiber interessieren Mogler nicht im geringsten.
Aus dem Grund habe ich hauptsächlich OD verlassen.

Sowas wie bei OD,das ein Dauermogler die Langzeitwertung anführt,wird hier nicht passieren,solange Spartakus die Verantwortung für das Schiedsrichterwesen trägt.Hoffentlich bleibt er uns lange erhalten.

CaptainHook, 17. Juli 2011, um 02:02
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2011, um 07:00

meine Jungs belaecheln mich, wenn ich mal Frage, ob sie mal ein Brettspiel mit mir spielen oder aehnliches. Im naechsten Augenblick sitzen sie an der PS3 und spielen WoW oder COD oder FIFA11 oder aehnliche online Spiele. Da gibt es Spiele mit Audio-Verbindung etc. Die Realitaet ist die, dass Kartenspiel auch ein Gesellschaftsspiel ist, aber viele, die etwas Ehrgeiz haben, einfach viel spielen wollen und sich immer mit guten oder besseren messen wollen. Am besten zu jeder Tages und Nachtzeit. Das kann Realspiel einfach nicht bieten und deswegen wird Online-Spiel immer dominanter. Keine Verabredungen mehr, einfach Terminal her und loslegen...wer das nicht erkennt, laeuft Gefahr etwas ins abseits zu geraten. Nicht heute nicht morgen, vielleicht nicht naechstes Jahr, aber in ein 3-5 Jahren halt schon.

An der Zoegerwolke, dem Button etc sollte eine Kooperation zwischen dem Dachverband und FT wirklich nicht scheitern....

sungam, 17. Juli 2011, um 02:13

gg - das hatte seltsam ja schon angesprochen :))

CaptainHook, 17. Juli 2011, um 02:15
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2011, um 02:17

stimmt , sein (Seltsam's reden:)....

die Technik wird immer besser, und (erfolgreiche) Mogler wird es immer geben. Aber es wird immer schwieriger, weil die Aufzeichnung der Spiele so gut ist und fast alles retrospektiv einsehbar ist. Notorische Dauermogler werden sich schon einiges einfallen lassen muessen. Das Kiebitzen ist ja auch so eine tolle Funktion, die es hoffentlich irgendwann mal online geben wird. Von daher wird das online Spiel schon sehr facettenreich werden und man sollte offener damit umgehen.

Ex-Füchse #197, 17. Juli 2011, um 02:36
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2011, um 02:43

Mogler wird es immer geben,ob im Verband oder Online.
Aus dem Grund spiele ich zB Online nicht um Geld.
Denn der Onlinebetrug ist erheblich leichter als im Realdoko.
Eine wichtige Komponente im Onlinedoko ist,das es wirklich jeder spielen kann.Einen Gebraucht PC mit 3000 Ghz Prozessor gibt es schon für 100 Euro,dazu eine 14,95 Internetflate und 5 Euro mtl für den Fuchstreff und man kann praktisch 24 Stunden Doko spielen mit Spielern aus der ganzen Welt.
Im Verband zB DMM oder Einzel DM kann nicht jeder spielen.Da sind die Reisekosten,Unterkünfte,Gebühren,Abgaben insgesamt zu teuer.
Aus dem Grund pokere ich auch nicht.Um theoretisch bis zur Poker WM nach Las Vegas zu kommen sind schon ca. 400 Euro Gebühren fällig.Dazu kommen Reisekosten/Unterkunft.

Natürlich muss sich der DDV dem Onlinedoko öffnen,will er ein moderner Verband sein.
Einfach einen Wettbewerb ausschreiben und dem besten Onlineanbieter unter der Schirmherrschaft und den Regeln des DDV Online-Meisterschaften und Mannschaftswettbewerbe ausführen lassen.
Irgendwann wird das auch kommen,vlt. erlebe ich das noch in den nächsten 20,30 Jahren :-)

Spartakus, 17. Juli 2011, um 10:05

Sind ja wieder zwei interessante Themenbereiche auf ein Mal. :-)

Ich bin auch der Meinung, dass sich der DDV bisher schwer tut, die zahlenmäßig stark vertretene Internetfraktion als potenzielles und künftiges Mitgliederklientel zu sehen und geeignete Maßnahmen zu treffen. Vielleicht wäre es sogar richtig, dafür in einer Satzungsänderung ein eigenes Ressort zu schaffen und für diesen Bereich Haushaltsmittel zur Verfügung zu stellen. Ohne verantwortlich handelnde engagierte Leute geht es freilich auch nicht. Diese haben sich bisher nach meinen Beobachtungen nicht hervor getan. In diesem Bereich wird sich etwas tun müssen um dem Trend zurückgehender Mitgliederzahlen im DDV entgegen zu treten.

Die hier als "online-Betrug" bezeichneten Verhaltensweisen der Spieler als Abschreckung für Internetspieler lasse ich nur bedingt gelten. Wir konnten erleben, dass sich die bisherigen online-Anbieter vor dem Fuchstreff dieser Thematik nicht oder nur unzureichend gewidmet haben. Natürlich ist es verständlich, dass sich ein online-Betreiber mit einer Entscheidung schwer tut, gleich eine Spielgruppe mit 10 Accounts von der Plattform zu nehmen, weil diese im Wiederholungsfall einer organisierten Spiellenkung überführt wurde. Schließlich möchte ein Online-Anbieter mit seiner Plattform zu Recht Geld verdienen. So oft wird das ja auch in einem Wettbewerb mit Auf- und Abstieg nicht vorkommen. Und im Zweifelsfall ist in meinen Augen die Einsicht erforderlich, mal auf 10 Accounts zu verzichten, da andernfalls mehr als 10 Accounts der Plattform adieu sagen. Diese Einsicht fehlt bei OD völlig. Sollte so etwas hier mal kommen - was ich natürlich nicht hoffe, wohl aber befürchte - , bin ich nach meinen bisherigen Eindrücken und Vorbereitungen guter Dinge, dass die Fuchstreff-Betreiber den Schiedsrichtern bei der Sicherstellung fairer Wettbewerbe nicht im Wege stehen werden. Allerdings: Im Unterschied zu OD gibt es hier (noch) keine Gruppen- und Mannschaftswertungen. Der Fuchstreff täte gut daran, es dabei zu belassen, den die meisten "Kracher" bei OD finden im Rahmen dieser Verbünde statt.

Die Fuchstreff-Betreiber haben nunmehr eine separate Arbeitsplattform geschaffen, die den Schiedsrichtern ein optimales Arbeiten ermöglichen soll. Dafür meinen herzlichsten Dank an die Fuchstreff-Betreiber. Auch ist der Schiedsrichter-Bereich meiner Meinung nach personell gut aufgestellt, sowohl quntitativ als auch qualitativ. Soll heißen: Wenn nachher mal solch eine heiße Kiste kommt, für die eine umfangreiche Bearbeitung erforderlich wird, ist es jederzeit möglich, darauf einige Schiedsrichter anzusetzen und mit den anderen Schiedsrichtern das Alltagsgeschäft weiter zu bearbeiten. Das war bei OD zum Beispiel nicht möglich.

Bisher treten solche Dinge freilich nicht auf. Noch gibt es keine Auf- und Abstiegsmöglichkeiten. Die bisherigen ca. 10 Fallbearbeitungen waren fast alles Kartenverratsdelikte. Die Schiedsrichter gehen da engagiert ran (Dank an die Schiedsrichter!) und sind dabei ganz schön "zornig". :-). Also passt auf was Ihr so in den Chat schreibt. Jede Äußerung im Chat, die Rückschlüsse auf Kartenverteilungen oder Partnerschaften zulassen, werden sanktioniert. Und so soll es ja auch sein.

@Khan
"Das Kiebitzen ist ja auch so eine tolle Funktion, die es hoffentlich irgendwann mal online geben wird."

Ich hoffe nicht, denn mit Hilfe einer Kiebitzfunktion schafft man willigen Ergebnisgeiern eine weitere Möglichkeit, Vorteile im Wettbewerb zu erzielen, was nach meinen Erfahrungen auch genutzt wird.

Lieben Gruß
Spartakus

Ex-Füchse #8086, 17. Juli 2011, um 10:13

Ich versuche gerade heraus zu finden, worum es hier inzwischen eigentlich geht.
Kritik am DDV weil dessen Regeln nicht mehr zeitgemäß zum online spielen ist?
Der DDV ist doch kein Online Verein, wenn ich es recht verstehe. Da geht es um das Spielen an realen, nicht virtuellen Tischen. Zudem wird wohl beim DDV an den realen Tischen versucht den Spielern die Kunst des Dokos beizubringen. Dies ist online nur sehr bedingt möglich. Zudem ist zumindest mir nicht bekannt, dass sich die Onlneplattformen es sich auf die Fahnen geschrieben hätten, Spieler ernsthaft zu fördern.
Im Fuchstreff kann man nach DDV-nahen Regeln spielen. Letztendlich bestimmt die Online-Plattform und nicht der DDV nach welchen Regeln hier gespielt werden kann.
Wenn die Macher des Fuchstreffs die Regeln für das Onlinespielen optimieren würden (wie auch immer), dann müssten sie nicht den DDV fragen. Sie müssten es einfach bekannt geben.
Der User entscheidet, ob er damit leben kann oder nicht, nicht der DDV.
Insofern halte ich die Vergleiche mit Online-Plattformen und dem DDV wie ein Vergleich mit Äpfel und Birnen.
Wer die DDV-Regeln ändern möchte, der MUSS das natürlich innerhalb des Vereines machen, wo denn sonst? Schließlich sind es ja die Regeln eines Vereines.
Ich finde die Bemühungen von HDF (und auch von vielen anderen Spielern hier auf der Plattform) die Kunst des Dokos anderen näher zu bringen, sehr lobens-und bemerkenswert. Das unterscheidet ihn (und die anderen) ganz sicher von denen, die sich nur über das vermeintlich schlechte Spiel der anderen monieren. Er tut etwas!
Dennoch darf man nicht übersehen, daß es hier viele Spieler gibt, die Doko als reines Gesellschaftsspiel betrachten, die das Spiel als etwas geselliges betrachten und bei denen das optimale Spiel nicht im Vordergund steht. Natürlich ist es nett, wenn der eine oder andere Dollar und Stern hinzukommt und man sich mit dem einen oder anderen „messen“ kann. Aber fordergründig steht bei diesen Spielern doch die Geselligkeit, das Miteinander. Die wollen dann auch nicht nach jedem Spiel lange Diskussionen, warum ein bestimmter Kartenzug nicht optimal war.
Letztendlich bietet eine Online-Plattform andere Dinge, als es ein Verein mit realen Tischen macht.
Deshalb finde ich einen direkten Vergleich nicht wirklich glücklich.

Stoni, 17. Juli 2011, um 10:26

Was steht denn hier alles für ein Mist?

Meine Güte... da bräuchte man ja Stunden, um alles aufzuräumen...

Lustig ist der Abgesang auf Live-Spielen. Wenn ich die 4-5 Vereine und Gruppen, in denen ich spiele, beobachte, ist genau der Gegenteil der Fall. Live ist im Vgl. zu online mit grösser Substanz und mehr Ingredienzen versehen. Ausdruck, Körpersprache, persönliche Gewohnheiten fliessen über eine längere, gemeinsame Strecke in das Spiel ein. Ohne den live viel intensiveren Austausch über das optimale Spiel ist es deutlich schwerer, DoKo besonders gut zu spielen.

Online ist für vieles eine Alternative, immer verfügbar, Spiele mit guten Leuten ohne Reisekosten u.ä. - grosse Community usw. Für mich sind live wie online wichtig und ich möchte mich auch nicht entscheiden, ob ich lieber Nudeln oder Kartoffeln esse. Ich muss mich auch überhaupt nicht entscheiden.

Die Tiraden auf den Schnarchverband DDV sind müßig und so konstruktiv wie Stammtisch-Schelten über Fußballtrainer. Wenn die Attacken dann auch noch persönlich werden, glaube ich auch nicht mehr an einen positiven Veränderungswillen. Ob der Verband eine eigene Plattform zu Werbezwecken betreiben sollte oder nicht, wurde auch schon diskutiert. Im Gegensatz zu HDF sehe ich nicht so sehr die Kosten als größtes Problem, die sollten mindestens beitragsneutral wieder reinkommen, sondern daß dem Verband keine Vorreiter angehören mit der Kompetenz und dem Willen, eine eigene Plattform zu entwickeln und betreiben.
Das sehe ich auch nicht als unbedingt notwendig. Es gibt den Kooperations-Ansatz, den ich im Zweifel genauso gut fände.

"Eine Regel, die von einem Verband getragen wird, der nicht mehr in der Lage ist, die breite Masse der Doppelkopfspieler zu vertreten."
Lupenreine Polemik. Ein Verband wird niemals die breite Masse der Spieler vertreten können. Das ist bei beliebten Spielen wie Schach, Skat oder DoKo gar nicht möglich.......

Wo die DoKo-Reise hingeht... das braucht eine neue Diskussion .....

Seltsam, 17. Juli 2011, um 10:39

"Eine Regel, die von einem Verband getragen wird, der nicht mehr in der Lage ist, die breite Masse der Doppelkopfspieler zu vertreten."
Lupenreine Polemik.
-----------------
Du irrst dich. Das könnte man so betrachten, wenn es um die Vor-Internet-Zeit ginge.
Heutzutage, wo tatsächlich Tausende monatlich spielen, sozusagen öffentlich, konzentriert auf nur 4 oder 5 Plattformen, ist der DDV überhaupt nicht vertreten. Es gab plötzlich mit den Plattformen die Möglichkeit, eine riesiges Potential zu erfassen und zu bewerben. Dichter vor die Nase kann man die breite Masse der Dokospieler doch gar nicht präsentiert bekommen - so einfach war es noch nie zuvor. Aber der DDV hat jede Einflussnahme verpennt. Der DDV hat ja nicht mal ein eigenes Forum, in dem er prüfen könnte, wie seine Mitglieder ticken und wie die Dokowelt insgesamt tickt. Das ist so lächerlich!
.
Natürlich könnte der DDV die breite Masse vertreten, wenn er sich entsprechend darstellt. Aber wie stellt er sich denn dar? Als unflexibles Gerüst, die Menge der Onlinespieler mehr oder weniger ignorierend.

Stoni, 17. Juli 2011, um 11:07

OK Christian, aber der DDV war noch niemals in der Lage, ich denke noch nicht mal willens, die breite Masse der DoKo-Spieler zu vertreten, sondern nur die ambitionierten Vereinsspieler. Millionen gelegentlicher Kneipenspieler sind gar nicht zu vertreten...
Ich stimme aber zu, es ließe sich noch viel machen. Ein Online-Vertreter im Vorstand, der Ideen und Kooperationen u.a. vorantreibt, wäre wünschenswert. Ein entsprechender Antrag sollte 2012 eingebracht werden. Und wo ist diese Person? Freiwillige vor!
Die grossen SPRÜCHE UND ANTRÄGE 2011 in Richtung Online-Intensivierung des DDV gingen ins Leere, nicht weil die MGV oder der Verband sich gesperrt hätten, sondern weil die Meckerer nicht mal erschienen sind. Ideen zu entwickeln, was man machen könnte, ist das eine, es dann auch zu machen, ist das andere.

In der Tat ließe sich für den Verband, die DoKo-Gemeinschaft durch Online Lücken schließen, dort wo keine Vereine zu besuchen sind oder wo Menschen nicht dauernd Turniere spielen können. Aber: Freiwillige vor...

HDF, 17. Juli 2011, um 11:12

dirk und michael, ich habe extra geschrieben, dass der ddv versucht hat immer wieder etwas zu machen in richtung online, dass weiß dirk besser als alle anderen, es ging los bei live-doko mit eigenen gemieteten tischen aus denen sich aber nichts ergeben hat, dann kam online, wo einiges gemacht werden sollte, denk einfach mal drüber nach wer da aktiv werden wollte und nun hat es schon gespräche gegeben mit den fuchstreff-betreibern, die aber erst veröffentlicht werden, wenn alles in trockenen tüchern ist, da könnt ihr noch so treiben,
michael hat es sehr gut dargestellt, während ich seltsam leider absprechen muss, sich ein biild über den ddv machen zu können, da er erstens kein vereinsmitglied ist und zweitens nicht weiß wie es bei live-turnieren des ddv zugeht, da er nie teilgenommen hat, das das forum des ddv ist bewußt abgeschafft worden, da sich die leute teilweise in einer art und weise angegiftet haben, die schon verbandschädigend war und der ddv will auch bestimmten leuten keine basis geben nur rumzumotzen ohne dabei konstruktiv zu sein, übrigens ist der ddv keine firma, sondern es wird alles in ehrenamtlicher tätigkeit gemacht und da kann niemand die zeit aufbringen beiträge vorher auf ihren inhalt zu kontrollieren, und nichts ist schlimmer, dass sachen erst einmal drin sind, die nicht rechtens sind
es ist ja so leicht nur immer zu fordern, aber nichts dafür tun zu wollen, habe da so eine aussage im ohr, werde mich doch nicht 10 jahre engagieren um etwas zu verändern, wie lange haben die interessierten ddv-mitglieder gebraucht, um so etwas auf die beine zu stellen? also nur haben wollen ist einfach, dafür etwas zu tun ist das entscheidende
was wäre denn wenn es die ddv-regeln nicht gäbe?
dann würde erst einmal "stunden" diskutiert nach welchen regeln gespielt werden soll, meistens sind dann immer noch nicht alle zufrieden mit dem ergebnis und der halbe abend ist rum :-))

HDF, 17. Juli 2011, um 11:19

danke michael, dass du es mal deutlich erwähnst, wir haben uns nicht gesperrt und die forderer haben dann mal wieder den "sch...." eingezogen, wenn es darum geht arbeit zu machen und sind nicht erschienen zur mgv
wie haben uns noch nie gesperrt, haben es aber auch nicht forciert, weil es für die vereine nicht das vorrangiste war und ist, es gab immer wieder mitglieder (habe ich ja schon mehrmals geschrieben), die online etwas vorrangbringen wollten und auch sollten, aber im großen und ganzen ist es beim reden geblieben und wenn man sie dann bei der nächsten mgv darauf festnageln wollte, gab es immer wieder gründe und ausflüchte warum es doch nichts wurde

Doc_Jule, 17. Juli 2011, um 11:24

hm....das kann doch eigentlich nicht so schwierig sein?
Ich kenne mich mit Vereinen nicht aus, aber es gäbe doch sicherlich die Möglichkeit, mit einer Online-Plattform zu kooperieren und einen eigenen DDV-Spielebereich zu schaffen, wo dann auch reine Online-Spieler, in welcher Form auch immer, beitreten können? Der Trend, vor allem bei jüngeren Spielern, geht mit Sicherheit in Richtung Online-Spiel, aber auf diese Weise kann man vielleicht auch den einen oder die andere erreichen, die gern auch Live spielen würden, aber nicht wissen, wo....

HDF, 17. Juli 2011, um 11:39
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2011, um 12:31

ja jule, aber wer hat denn schon mal einen konkreten beitrag gemacht wie es ablaufen könnte und alles abgesichert ist? ich habe bis jetzt nur imnmer forderungen gelesen, einzig seeadler hat bisher versucht zu beschreiben was man machen könnte, aber auch nicht ausgearbeitet, für konkrete vorschläge sind wir doch immer offen, kann man ja auch über eine on machen, um es nicht gleich wieder zerreden zu lassen im forum, oft sind sachen sinnvoller erst konkret zu machen, als über alles gleich offen zu diskutieren, wenn dann ein konzept da ist wird man es vorstellen und man kann da noch nuancen einfliessen lassen, aber erst sollte ein gerüst stehen, das ist wie im richtigen leben :-))
und wenn jemand interesse hat live zu spielen kann er dies auf der homepage www.doko-verband.de nachsehen, da stehen alle aktuellen daten der vereine

Stoni, 17. Juli 2011, um 11:56

Im Gegensatz zur FIFA ist der DDV kein Verband mit hauptamtlich Beschäftigten. Wenn Gelder und Ressourcen da wären, würde ich in die Verbandsschelte mit einstimmen und fragen, warum gibt es noch keine eigene Plattform, warum gibt es nur eine veraltete Homepage, warum gibt es noch keinen Trainingsbereich mit Lernmaterialien und Übungen für Anfänger?

Derart vernichtende Kritik am DDV sind für mich nur dann erlaubt, wenn
° Idee, Ziele, Nutzen
° Konzept
° Verantwortliche
° Ressourcen- und Finanzplanung
° Anträge
ausgearbeitet sind und eingebracht werden. Wenn sich die MGV bzw. der Vorstand dann immer noch sperren, sind sie angreifbar. Wenn die Kritiker aber nicht viel mehr als ein "Macht mal" oder "warum macht ihr nicht?" zustande bringen, dann verkennen sie die Situation und müssen sich selbst sagen lassen: "Macht ihr mal" oder "warum macht ihr nicht?"

Einzig beim DDV-Forum teile ich die Meinung nicht, hier wünsche ich mir jetzt schon mehr.

HDF, 17. Juli 2011, um 12:44

die eigene plattform war doch thema bei der letzten mgv und wurde mangels finanzieller möglichkeiten und auch in hinblick auf die bestehenden plattformen abgelehnt, dafür wurde angeregt mit einer der plattformen eine kooperation einzugehen, da gab es natürlich verschiedene richtungen und es sollten offene gespräche geführt werden, wohin meine tendenz geht brauche ich ja wohl nicht zu erklären, da ich nur eine online-seite kenne und daher beeinflußt bin, die gespräche mit dem fuchstreff sind konstruktiv, über die gespräche mit den betreibern anderer plattformen werde ich hier nichts sagen, war auch nicht meine aufgabe
manche machen es sich manchmal zu einfach, es gibt bei einem eingetragenen verband eine satzung und diese hat der vorstand in bestimmten punkten zu beachten, darum ist eine umsetzbarkeit nicht ganz einfach, wenn also wettbewerbe unter dem ddv-dach stattfinden sollen müssen u.u. nicht nur änderungen der satzung (2/3 mehrheit), sondern auch der turnierspielordnung (einfache mehrheit) und evtl. der regeln (2/3 mehrheit) durchgeführt werden, die größte problematik sehe ich da bei den regeln, weil es wohl kaum möglich sein wird andere regeln für das internet zu verwenden wie live am tisch, sonst wären wir wieder da wo wir vor 1979 waren, nämlich unterschiedliche regeln und das will ja wohl keiner
auch das thema forum war wieder ein thema und als es darum ging die arbeit der vorkontrolle zu verteilen haben alle wieder "ich, ich" geschrieen :-)) natürlich gibt der verband bestimmte kriterien vor und zwar nicht der vorstand, sondern die mgv per demokratischem mehrheitsentscheid wie weit die äußerungen im forum gehen würden, glaube nicht, dass es einem verband gut tun würde, wenn es mit beleidigungen und fäkalausdrücken gespickt wäre und ich glaube auch, dass die mgv darüber diskutuieren würde, ob da nur ddv-mitglieder zugangsberechtigungen bekommen oder ob wildwuchs tür und tor geöffnet werden sollte, der ddv hat sich als e.v. nun mal bestimmte kriterien zu halten

Seltsam, 17. Juli 2011, um 12:55

Ich lache mich wech...
Nach nun etwa 7 Jahren Online-Doppelkopf-Angeboten muss immer noch der Formalismus für das Verschlafen der Entwicklung des Online-Spielens herhalten.

HDF, 17. Juli 2011, um 14:26
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2011, um 14:29

du bist wirklich nicht des lesens mächtig, ich habe wieder mal was ganz anderes geschrieben als du hier verbreitest, stoni hat schon recht nur fordern und nichts tun wollen :-)) du kennst den ddv ja in- und auswendig, in wirklichkeit bist du von keiner ahnung getrübt,

CaptainHook, 17. Juli 2011, um 17:29

nochmal zum Kiebitzen zurueck, ich bin sicher das Kiebitzen wird irgendwie auch auf FT umgesetzt. Wie und wann und wo (evtl. nur im Fuxbau, oder an Trainingstischen etc.), da wird man sicher noch viel ueberlegen muessen, was realistisch ist. Oft scheut man sich vor Neuerungen, aber wenn man es ploetzlich hat als reelle Moeglichkeit, dann begreift man erst was es fuer tolle Moeglichkeiten bietet. Klar kann auch Missbrauch betrieben werden, aber auch dafuer ist die Technik da, um dem vorzubeugen.

Ob sie in der Liga Sinn macht wird man sehen. Aber fuer Lerner ist das schon eine tolle Sache und solche Moeglichkeiten muessten doch auch fuer den DDV interessant sein, dass man so das Niveau anheben kann mit schnelleren, universelleren Trainingsmoeglichkeiten, die man online hat.

zur Übersichtzum Anfang der Seite