Doppelkopf-Strategien: 2 welten treffen aufeinander...

foxxy, 15. Juli 2011, um 11:15
zuletzt bearbeitet am 15. Juli 2011, um 11:51

Manne, es werden meines zwei Erachtens zwei Dinge vermischt diskutiert.
Das eine ist analog die Frage, ob Abtreibung Mord ist, die andere, ob und wie bestraft wird oder bestraft werden kann.

Der zweite Punkt, ob und wie man das bestrafen kann, interessiert mich im Moment überhaupt nicht, schon deshalb nicht, weil ein Regelverstoß erstmal rechtzeitig beanstandet werden müsste.

Mich interessiert, wie man das nachweisen kann.
_____

"b. Absolut gegen ein neues reserviertes Wort "Abfrage", weil dann die Zweideutigkeit wegfällt[...]"

Den Punkt finde ich wesentlich. Wir sind uns glaube ich einig, dass ein Signal, das nachweisbar ist, auch jetzt schon nicht erlaubt ist.

Ab wann ist der Kugelschreiber nachgewiesen? Nach einem einzigen Auftreten sicher nicht. Erst wenn "öfters" die Kugelschreiberschreiberausrichtung mit bestimmten Spielkonstellationen zusammenfällt.
Also beispielsweise wird in einem Turnier 7 mal ein Kugelschreiber ausgerichtet, und in diesen 7 Spielen hat der Spieler kein Kreuz, kann man von einem Regelverstoß sprechen. Oder ist jemand anderer Meinung?

lg foxxy

Doc_Jule, 15. Juli 2011, um 11:49

@boomer01
oke, nochmal ganz langsam......
auch wenn unglücklicherweise "Zögern" draufsteht, kannst du mit diesem Button, sofern du ihn aktivierst, nicht für alle Mitspieler eindeutig nur Abfragen anzeigen, weil die Wolke bei jedem Spielzug erscheint, der nicht innerhalb von 5 Sekunden getätigt wird. Die Mitspieler sind also, wie auch beim Live-Spiel, darauf angewiesen, die Wolke zu interpretieren.....
Der OD-Button hingegen kann von Fall zu Fall aktiviert werden, zeigt also deutlich an, wenn ein Spieler wirklich zögert...Ich hoffe, das war jetzt deutlicher....

boomer01, 15. Juli 2011, um 11:56
zuletzt bearbeitet am 15. Juli 2011, um 16:12

jetzt hab ich es kapiert, die haben sich einfach nur verschrieben...;-)))

"Die Mitspieler sind also, wie auch beim Live-Spiel, darauf angewiesen, die Wolke zu interpretieren..... "

also ich habe bei live-spielen noch nie rote wolken gesehen...brauche ich dafuer eine spezialbrille oder gibt es die nur bei ddv-turnieren und werden dann extra ueber ganz "spezielle" tische, wo auch die kugelschreiber liegen aufgehangen ?
vielleicht kann hdf mir das ja sagen...

@hdf

erklaer mal bitte

Ex-Füchse #8086, 15. Juli 2011, um 12:24
zuletzt bearbeitet am 15. Juli 2011, um 12:28

Also ich raffs mal wieder nicht und das meine ich so wie ich es schreibe.
Mit der roten Wolke signalisiere ich, dass ich bereit und willens bin etwas zu tun, was nicht regelkonform wäre, wenn man es mir nachweisen könnte? Stimmt die Aussage so?

Fanthomas, 15. Juli 2011, um 12:29

Nein. Ist doch schon gefühlt eine Million mal erklärt worden.

Belzedar, 15. Juli 2011, um 12:41

Seit wann ist Re oder contra sagen und überlegen, nicht regelkonform ?

foxxy, 15. Juli 2011, um 12:45

Naja, Stevies Aussage ist tatsächlich eine gültige Sichtweise.

Aber formal ist die rote Wolke nur ein Hinweis, dass bei dem Spieler dem Zeitverlauf eine Bedeutung beigemessen werden kann.

Ganz puristisch müsste die Wolke in der gleichen Farbe wie die eigentliche Wolke sein, aber das macht sie ja nutzlos. Das Zögerthema gab es außerdem schon vor der Farbe lila. gg

Fanthomas, 15. Juli 2011, um 12:51

Zitat foxxy:
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
"Ganz puristisch müsste die Wolke in der gleichen Farbe wie die eigentliche Wolke sein, aber das macht sie ja nutzlos."
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

So so.

foxxy, 15. Juli 2011, um 12:57

?

Fanthomas, 15. Juli 2011, um 13:05

Ich finde diesen Satz einfach bemerkenswert.

foxxy, 15. Juli 2011, um 13:07

Den Teil habe ich mir gedacht, immerhin hast du ihn nicht nur bemerkt, sondern auch zitiert. :)

Aber wieso?

Seltsam, 15. Juli 2011, um 13:16
zuletzt bearbeitet am 15. Juli 2011, um 13:16

wolke, eigentliche wolke.
Die Wolke ist die gleiche. Sie wechselt nur die Farbe.
Es müsste also heissen.
"Die Wolke müsste immer einfarbig sein, für jeden ohne Unterschied, egal, ob nach Konventionen oder nicht nach Konventionen spielend, ob zahlender Kunde, oder Umsonstzocker."

foxxy, 15. Juli 2011, um 13:58

Aber dann erfüllt sie doch nicht ihren Zweck und ist somit nutzlos?!

Ob man jetzt von einer Wolke in zwei Farben oder von zwei Wolken in je einer Farbe spricht, ist mir da echt egal. Aber selbst bei einer farbwechselnden Wolke kann die eine Ausprägung die eigentliche sein. Falls das "eigentliche" das Bemerkenswerte war, meinetwegen, wer will, kann über so etwas argumentieren.

Fanthomas, 15. Juli 2011, um 14:07

Bemerkenswert ist nur das Bemerkenswerte.

Doc_Jule, 15. Juli 2011, um 14:14

Zitat Seltsam
"...."Die Wolke müsste immer einfarbig sein, für jeden ohne Unterschied, egal, ob nach Konventionen oder nicht nach Konventionen spielend, ob zahlender Kunde, oder Umsonstzocker." .....
Mein Reden, wurde hier auch schon zig-mal gesagt...

HDF, 15. Juli 2011, um 14:17

richtig, dann wäre sie nutzlos, was soll die wolke eigentlich sowieso zeigen, ich bin dran und überlege oder nur, ich bin dran mit karte legen, also frage: warum gibt es die wolke überhaupt, ist teilweise sowieso verwirrend, alle haben gesund gesagt, auf einmal erscheint in einer wolke das wort "re", obwohl keiner was gesagt hat, denn im chat erscheint kein text mit "re gesagt"

Doc_Jule, 15. Juli 2011, um 14:18

@HDF
sowas hab ich noch nie erlebt.....gibt´s das wirklich?

HDF, 15. Juli 2011, um 14:21
zuletzt bearbeitet am 15. Juli 2011, um 14:21

schon mehrfach gesehen, dann gucke ich erst mal in den chat um mich zu vergewissern, beim nächsten mal melde ich den admins die spiel-nr.

sungam, 15. Juli 2011, um 14:37

... ich bin nach wie vor der meinung, dass ONLINE und REAL nicht 1:1 verglichen werden können.

Mit einem Funken psychologischen Gespür kann JEDER real am Tisch SEHEN,
1. ob der Spieler denkt, oder
2. ob er eine Abfrage forciert und vor allem
3. ob er gerade der Bedienung in den Ausschnitt schaut^^
- all dies kann die Wolke nicht, aber ein Button sehr wohl.

Deswegen finde ich nach wie vor einen BUTTON FÜR ALLE sinnvoll. Er könnte ja einen neuen Namen haben ... wie wäre es mit "ECHTE ONLINE ABFRAGE" ^^

@manne: zu deinen befragungen der nicht-online-spieler: vermutlich wird das tatsächlich der trend sein.

@boomer: ich habe nicht wirklich den eindruck, dass du verstehst, warüber hier gesprochen wird ;)

foxxy, 15. Juli 2011, um 14:42

Also für die Befürworter finde ich die Wolke ein schickes Instrument, wenn man sich mal an die Geschwindigkeit gewöhnt hat (oder sich die Zeiten ändern). Schließlich signalisiert sie Zeit und fordert vom Nutzer immerhin Disziplin, ihr Erscheinen klar zu halten.

Übrigens könnte das Signal vom Antworter auch stufig genutzt werden (Antwort während der Rotphase / sofort nach der Rotphase / verzögert nach der Rotphase für unterschiedliche Informationen.

Ex-Füchse #197, 15. Juli 2011, um 14:43

Ich hätte gerne eine schwarz-weiss-grüne Wolke :-))

Ex-Füchse #8086, 15. Juli 2011, um 14:44

foxxy schrieb:
"Aber formal ist die rote Wolke nur ein Hinweis, dass bei dem Spieler dem Zeitverlauf eine Bedeutung beigemessen werden kann."
Welche Bedeutungen gibt es ausser den stillen Abfragen?

Ex-Füchse #5463, 15. Juli 2011, um 14:44

Gibt es eigentlich noch Doko-Spieler, die ohne irgendwelchen Firlefanz ( rote Wolken, weiße Wolken, stille Abfragen usw.) spielen?
Einfach nur Doko spielen aus Spass am Spiel, so wie ich es vor vielen Jahren gelernt habe, gibt es wohl nicht mehr. Leider!

Ex-Füchse #5718, 15. Juli 2011, um 14:49
zuletzt bearbeitet am 15. Juli 2011, um 14:49

Formal heißt die rote Wolke nur dass jetzt 5 Sekunden Deiner Überlegenszeit verstrichen ist. Nicht mehr und nicht weniger. Ob ein anderer Spieler daraus etwas herleitet, ist sein Ding.

Sternenfeuer, 15. Juli 2011, um 14:54

finger heb, madonna -
ich - ich spiele ohne jede wolke - und lehne "es" weitgehend ab (ganz geht es nicht, weil ich durch lernprozesse einen
teil der informationen nutze - freiwillig erzwungenermaßen, g)

zur Übersichtzum Anfang der Seite