Doppelkopf-Strategien: 2 welten treffen aufeinander...

boomer01, 12. Juli 2011, um 12:12
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2011, um 12:15

bekomme ich nun meinen tisch oder nicht ? - sonst drohe ich damit eine neue online plattform aufzumachen,
nur fuer ehrliche spieler...;-)

Ex-Füchse #8086, 12. Juli 2011, um 12:17
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2011, um 12:26

Dass Menschen die stillen Abfragen als moralisch verwerflich finden ist deren gutes Recht. Denn auch wenn etwas nicht regelwidrig ist, so wird zumindest die Anwendung, moralisch gesehen, von Spielern unterschiedlich empfunden.
Genauso wie einige DDV Spieler Doko mit Sonderregeln Mädchen-Doko oder wie auch immer nennen.
Sowas nennt man Meinungsfreiheit.

Fanthomas, 12. Juli 2011, um 12:50

Und zur Meinungsfreiheit gehört auch, mal anzuerkennen, was aktuell Fakt ist und was nicht. Aber natürlich spricht Dir niemand die Freiheit ab, Dich weiterhin hier unendlich lange im Kreis drehen zu wollen. Allerdings lasse ich mir dann auch nicht die Freiheit nehmen, auf die Sinnlosigkeit deines Herumkreisens hinzuweisen.

Stoni, 12. Juli 2011, um 12:57

Ihr könnt Eure Meinung haben und die auch äußern. Wie jeder. Nur: was maßt Ihr Euch eigentlich an, über Hunderte Turnierspieler und auch über die Regelkommission des DDV derart abfällig zu urteilen? Das ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit. Als ob sie allesamt das Spiel nicht kennen, ernst nehmen oder beherrschen und keine Moral hätten...

Und es gibt hier einen Konsens, zumindest für die Liga: Das einheitliche Spielen nach den Regeln des DDV.

Wenn wir diesen Konsens aufgeben, wird das sportliche Spielen hier niemand mehr ernst nehmen können. Forderungen, das stille Abfragen auf FT verbieten zu wollen, sind purer Nonsens und deren Realisierung im Alleingang der sichere Untergang von FT als Plattform für die ambitionierte Zielgruppe.

Es gibt nur EINE Stelle, gegen die "stille (kontra-) Abfrage" vorzugehen und das ist die Regelkommission bzw. die nächstmögliche Mitgliederversammlung des DDV 2013. Alles andere sind entweder nutzlose Diskussionen, die Behinderung der FT-Entwicklung als ernstzunehmende Plattform für DDV- und generell ambitionierte Spieler sowie Ressourcen-Verschwendung.

Man kann gegen die "stille Kontra-Abfrage" sein und dies diskutieren, man sollte aber weder den Online-Konsens aller Plattformen noch die DDV-Verknüpfung in Frage stellen. Ich empfehle den Marsch durch die Institutionen mit Ideen, wie die von HDF, mit Diskussionen und Anträgen...

Seltsam, 12. Juli 2011, um 13:00

1. "Seltsam: Von dir kommen aktuell nur Behauptungen."

2. "Ich warte auf deine Gegenmeinung zum Konventionsbegriff, wie er im Regelwerk verwendet wird."
---------------------------------------------------------
1. Ausser, das unpräzise Begriffsdefinitionen zu einer falschen Argumentation führen, behaupte ich aktuell gar nichts. Das Gegenteil ist der Fall, ich wäre daran interessiert gewesen, die Debatte über Konventionen auf 0 zu fahren und vorn zu beginnen, statt immer nur im Mittelteil oder hinten rumzustreiten. Als erstes stünde eine vernünftige Katalogisierung der Konventionen auf dem Programm.
Aufzählen von Einzelbeispielen hilft nicht, weil verschiedene Ursachen für Übereinkünfte zu erkennen sind, die man voneinander trennen muss.
Alles leicht nachzulesen in einigen Beiträgen und nicht nur in meinen. Wenn Du aber die Beiträgen nicht mal richtig liest und nur stur verharrst, kann man auch nichts bewegen. Weder gemeinsam, noch allein.
.
2. Ist längst erledigt und beschrieben - schon vor Wochen und nicht nur von mir. Wozu soll ich das noch wiederholen, wenn als Antwort doch nur lächerliche Bleistifte, Zitronenfalter und Zigarettenpackungen kommen, die mit der Sache nichts zu tun haben.
Wer wirkliches Interesse hat, die Konventionen richtig zu hinterfragen um vernünftige Antworten zu erarbeiten, verhält sich so nicht, sondern geht vorbehaltslos an die sache ran.

Mudgius, 12. Juli 2011, um 13:23

Ich kann den Emotionen beider Stränge folgen. Sachdienlicher wäre es allerdings, wenn man diese aus der Diskussion heraus hielte. Wenn ich überlege ob ich ein Ass steche, wenn ja womit, oder ob ich das Risiko eingehe mich abzusetzen, oder gar dem falschen Gegenspieler zu schmieren. Bei mir dauert das je nach Tagesverfassung schon mal etwas länger. Der Aufspieler des Asses deutet diese Situation, ebenfalls die anderen Mitspieler. Was sie in diese Pause hinein interpretieren, hängt unter anderem sicherlich davon ab, wie gut sie mich und mein Spiel kennen und was von der Mehrzahl der Ihnen bekannten Dokospieler mit einer solchen Pause gemeint sein könnte.
Vor kurzem überlegte ich bei der ersten Karte des ersten Stichs, ein Pikass. Ich saß an Position zwei und ehe ich mich versah, hatte der Ausspieler auch schon ein Kontra hinterher geschoben. Ich war Re, und zwar heftig, stach nun natürlich ab und spielte mein Ass aus. Da zogen aber heftige Gewitterwolken von rechts auf! Also, immer wieder reichlich Missverständnisse. In diesem Fall kein Vorsatz zu täuschen, nach dem Spiel in Frieden geklärt.

foxxy, 12. Juli 2011, um 15:11
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2011, um 15:14

Seltsam, ich gehe ja wie erwähnt von dem im Regelwerk verwendeten Begriff Konvention aus. Deswegen brauche ich daran ohne Alternative auch nichts zu ändern.

Ich habe mit Kugelschreibern und ähnlichem nicht angefangen, genausowenig, wie über das Wort Konvention eine Diskussion zu starten.
Wenn man das nämlich lässt, bleibt das übrig, womit der Begriff erklärt ist, nämlich eine Folge von Spielzügen.

Fanthomas, es wird auch nicht besser, wenn immer behauptet wird, es gehe aus dem Regelwerk nicht hervor oder wäre nicht nachweisbar. Vor allem letzteres ist einfach falsch. Gerade du, der so viel auf Statistiken hält, sollte einsehen, dass zumindest online ein statistischer Nachweis möglich ist.

Ich habe die Argumente der Befürworter schon wahrgenommen und Gegenargumente geliefert. Auch diese Argumente stehen zur Genüge in den obigen Beiträgen, aber ihr leugnet bzw. ignoriert das.

boomer01, 12. Juli 2011, um 15:18
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2011, um 15:23

....dann werde ich aber trotzdem immer der kleine strassenkoeter bleiben der neben der strassenbahn herlaueft und sie anklaefft, wohl wissend, dass sie nie wegen ihm stehen bleiben wird...;-)

Stoni, 12. Juli 2011, um 15:21

... dann wirst du bestimmt gelegentlich auf den Arm genommen und gestreichelt...

boomer01, 12. Juli 2011, um 15:24

...hoffentlich nicht von einem doko spieler der mit zoegern spielt - den beisse ich..

IngoKnito, 12. Juli 2011, um 15:24

Gerade der nimmt dich aber vermutlich gern auf den Arm.

boomer01, 12. Juli 2011, um 15:26
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2011, um 15:26

zu dem gehe ich gar nicht, meine omma hat schon gesagt die unehrlichen erkennste an dem verschlagenen blick...;-)

Ex-Füchse #365, 12. Juli 2011, um 16:53

@Karla
Zumindest, was die ABFRAGE-Konventionen anlangt, hätte ich hier einen sinnvollen Link:
http://www.doko-wissen.de/index.php/Abfrage
Die Konventionen, die ohne Zögern auskommen sind in dem betreffenden Doko-Lexikon ebenfalls erklärt, aber immer unter einem eigenen Link.
Sieh Dich doch einfach mal um!

CaptainHook, 12. Juli 2011, um 20:52

diese Seite hat die wichtigsen Verweise (danke nochmal an Stoni!):

http://fuxexperten.beepworld.de/doko-links.htm

Phoebe68, 12. Juli 2011, um 21:25

Ich verstehe nicht, wie man so wenig Selbstwertgefühl haben kann, daß man es an einer Rangliste ablesen muß. Es sollte sich jeder mal fragen, wann es allen Beteiligten am Tisch am meisten Spaß macht?
Diejenigen, die ehrlich sind, werden sagen bei knappen Spielen, in denen jede Partei die Chance hat bis zum oder fast bis zum Schluß das Spiel zu gewinnen. Es sind ganz sicherlich nicht die Spiele, wo man schon nach 3. Stich weis, man wird unter 60 gespielt und die Gegenpartei hat keine Ansage getroffen.
Diese knappen Spiele kann man aus meiner Sicht nur mit knappen An- und Absagen erreichen und das geht meist nur mit einer guten Information über ERKLÄRBARE Konventionen.
mannewolff hat den Rest schon ganz gut erklärt, aber die verschiedenen Erklärungen der Situationen entstehen nur durch Spieler, die mit Halbwissen einfach irgendwelche Dinge behaupten. Jemand der mit Abfragen spielen möchte, muß vor dem Gesundmelden einen Spielplan für die ersten 3 Stiche machen sonst wird es damit nichts. Natürlich kann man dies nicht von den Spielern verlangen, die damit anfangen.
Ich finde es immer lustig, wenn mich jemand fragt wieso ich solange brauche um mich mit einem Blatt gesund zu melden mit dem man kein Solo spielen kann.*fg

foxxy, 12. Juli 2011, um 22:32

Manne, es wird auch nicht jede Straftat geahndet und nicht jeder Streit kann von einem / jedem Gericht ausgetragen werden.
Es geht hier übrigens nur um das Thema Regelverstoß und nicht um "Straftat" im schlimmen Sinne.

Den Spieß des Vorwurfs, Erbsen zu zählen, könnte man natürlich auch genauso rumdrehen, indem man sagt, nirgendwo ist so ein Spielzug vorgesehen, deswegen wird er einfach ausgedacht.

Eine der Begründung für die stille Abfrage ist, sie sei nicht nachweisbar. Den Einwand, dass sie statistisch natürlich nachweisbar ist, möchte ich dazu übrigens widerlegt haben.

Jetzt ist mannes Argument, es beschwert sich ja niemand, also muss es wohl in Ordnung sein. Das stimmt auch nicht ganz. Denn nicht die Mehrheit bestimmt, was regelgerecht ist, sondern die Regeln.

Auch das Argument, es werde so oft missverstanden, ist kein echtes. Schließlich muss man für Argumentationszwecke natürlich davon ausghen, dass die fiktiven Mitspieler die stille Abfrage beherrschen. Ich glaube nämlich nicht, dass jemand, der abfragen möchte, sich nicht auf jeden Fall bemerkbar macht, online notfalls mit Knopf.

Da hat Phoebe recht, wenn man sich vorbereitet, gibt es auch keine Missverständnisse.

Das Re/90 Beispiel habe ich übrigens nicht verstanden, sonst würde darauf auch eingehen.

Seltsam, ich hatte deinen erste Kritik an HDFs Beitrag tatsächlich nicht ganz ernst genommen, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass dich der Begriff ernsthaft stört. Übrigens, nachdem du das einmal klargestellt hast, habe ich dir meine Auffassung inzwischen zweimal geschrieben. Und es bleibt dabei, dass der Konventionsbegriff im Regelwerk eine Folge von Spielzügen ist. Das kann man mögen oder nicht, muss sich aber daran halten, steht halt drin.

Stoni, 12. Juli 2011, um 23:28

Ächz
"Eine der Begründung für die stille Abfrage ist, sie sei nicht nachweisbar. "
behauptest Du... und wer sonst?

Den Einwand, dass sie statistisch natürlich nachweisbar ist, möchte ich dazu übrigens widerlegt haben."
statistisch nachweisbar? was ist das? was bedeutet das für den Einzelfall?

Was ist laut Statistik die gefährlichste Stadt der Welt?New York oder Rio? Nein, der Vatikanstaat.
Und warum? Weil es dort viele Besucher gibt und entsprechend viel geklaut wird. Der Vatikan-Staat hat bei vergleichsweise geringer Bevölkerung deshalb die meisten Zivil- und Strafverfahren pro Einwohner.

bischof_mixamatz, 13. Juli 2011, um 00:00

Nehmen wir mal die Konvention: Dulle ausspielen heißt dass ich re bin (so ein Vorkommentator).
Will ich Konventionen boikottieren, spiele ich als Kontramann im ersten die Dulle auf - bekomme im günstigsten Fall einen Fux vom Gegner und es hat sicher erledigt mit den Konventionen, im (un)günstigsten Fall verlassen ein bis zwei Spieler danach umgehend den Tisch!
Ich spiele auch bewusst NICHT nach Konventionen und erlerene sie nur wenn überhaupt nebenbei, aber die eine oder andere Angewohnheit habe ich wohl angenommen, ohne zu wissen, dass es eine Konvention ist. Soweit stimme ich den meisten anderen zu: Reglementierungen helfen nicht - gegen eine entsprechende Kennzeichnung am Tisch wie mit oder ohne Konventionen ist aber meiner Meinung nach auch nix einzuwenden.

Ex-Füchse #197, 13. Juli 2011, um 00:55
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 00:56

Phoebe68 vor ungefähr 3 Stunden

Ich verstehe nicht, wie man so wenig Selbstwertgefühl haben kann, daß man es an einer Rangliste ablesen muß.

Das hat nichts mit Selbstwertgefühl zu tun,sondern mit Anreiz.
Ohne Anreize macht mir das zocken keinen Spass.Früher ging es um echte Kohle,im i-net um Ranglisten etc.
Ich möchte mit den besten Spielern in Deutschland spielen,das bringt fun.
Und ich setze mir persönliche Ziele.Ich brauche keinen Platz an der Sonne,habe aber den Anspruch zB in der Liga einen Schnitt möglichst über 0,40 zuerzielen und wenn ich das erreicht habe,bin ich zufrieden.
Statistiken benötige ich,um zu wissen
,wo ich stehe,woran ich noch arbeiten muss und inwieweit ich mich verbessert oder verschlechtert habe.
Doko ist für mich wie im realen Leben,da brauche ich Ziele zB. Gewinnschnitt über 0,20 oder Spielstärke über 40 erreichen etc.

Ex-Füchse #197, 13. Juli 2011, um 01:16

Und wichtig ist,ich muss Fortschritte sehen,das ich meine Spielstärke verbessere.Wenn ich auf Dauer merken sollte,es reicht nicht für die oberste Liga,dann suche ich mir ein anderes Hobby.
Ich habe zB 15 Jahre Schach im Verein/Turniere/Fernschach gespielt,da hat es trotz intensiven Studium nur für Kreisliga bzw.Bezirksklasse gereicht.Klar habe ich bei Turnieren auch mal einen ELo 1800/1900 Spieler geschlagen,aber das Level war auf Dauer für mich zu hoch.
Und Schach ist sehr zeitaufwendig,hat viel mit Theorie und Analysen zu tun,braucht eine hohe Konzentrationsfähigkeit.
Und wenn Zeitaufwand und Ertrag nicht stimmen,macht es keinen Spass mehr.

Ex-Füchse #5718, 13. Juli 2011, um 07:05

Selbstverständlich bestimmt die Mehrheit: Die Mehrheit der Mitglieder des DDV. Die machen die Regeln, niemand anders.

boomer01, 13. Juli 2011, um 09:44

@phoebe68
"Ich verstehe nicht, wie man so wenig Selbstwertgefühl haben kann, daß man es an einer Rangliste ablesen muß."
meinst du mich damit ? wenn ja, aus meinen auesserungen auf mangelndes selbwertgefuehl zu schliessen ist aber schon hanebuechen....

boomer01, 13. Juli 2011, um 09:55
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 10:18

einen hab ich noch....
wir gehen ja alle konform, dass hier nach ddv regeln gespielt wird und ich glaube es gibt noch keine online ddv regeln
"Zitat von DDV-Schiedsrichterhilfen3.11.2 Aufforderung zur verspäteten bzw. verfrühten An- bzw. Absage
Entscheidung: Unsportlichkeit, 5 Punkte Abzug
Beachte: Hiermit ist eine direkte Aufforderung gemeint (z.B. „Sagst du was?“). Ein Warten kann zwar auch als indirekte Aufforderung interpretiert werden, ist jedoch nichtnachweisbar in einer Abgrenzung zum Überlegen und wird daher nicht geahndet."
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
warum gibt es dann diesen button, wo nicht warten sondern zoegern drauf steht, warum dieses morsen ??
ich muss doch nicht anzeigen wenn ich UEBERLEGE, sieht doch jeder wenn keine karte faellt.
wenn mir jetzt noch einmal einer von den versierten spielern den unterschied zu einem ausgerichteten kugelschreiber erklaeren koennte.....ach, ich glaube braucht ihr gar nicht - auf dem button steht ja nicht "sagst du was?" sondern "zoegern" und der button liegt nicht auf dem tisch...

iFox, 13. Juli 2011, um 10:10
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Fanthomas, 13. Juli 2011, um 10:18
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 10:20

Ja, morsen und OD-Zögerknopf verstoßen gegen diese Regel. Diese Erkenntnis setzt sich auch immer mehr durch und deshalb gibt es hier ja keinen Zögerknopf, sondern die rote Wolke.
Zwar kann der Spieler selbst einstellen, ob die Wolke rot wird (spielt mit Abfragen) oder weiß bleibt (spielt ohne Abfragen oder hat keine Lust, die rote Wolke für Abfragen zu nutzen). Aber innerhalb des Spiels kann nicht aktiv die Wolke beeinflusst werden, denn sie wird bei JEDEM Warten nach 5 Sekunden rot. Damit ist dies näher am Live-Spielen dran als der Zögerknopf, dessen Betätigung prinzipiell einer extra Ansage "ich frage ab" oder "ich zögere" im Live-Spiel entspricht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite