HDF, 13. Juli 2011, um 17:19
manne, das ganze ist ein wenig ungenau, wann kommt das zweite re? wann kommt die dulle? meinst du er beginnt den dritten stich mit der dulle? liegt die dulle schon und er sagt dann das zweite re? fragen über fragen :-))
HDF, 13. Juli 2011, um 17:27
michael, ganz so einfach ist es nun wieder auch nicht, weil es auch einige ältere spieler bei den rlt's gibt, die etwas länger brauchen, so wie ich (bin nicht der einzige kannste glauben spiele ein paar mehr turniere im ddv)
übrigens, hat auch im letzten jahr in münchen wieder einer auf meine überlegung kontra gegeben, obwohl er meine meinung kennt, es kommt immer mal wieder vor, bitte nicht so einfach abtun,aber das müssen wir nicht weiter vertiefen, könnte dir locker eben mal 20 spieler nennen auf turnieren, die nicht still abfragen oder es nicht vernünftig können (mal so, mal so, sind ja die viel schlimmeren)
Spartakus, 13. Juli 2011, um 17:58
Was ich bei der Diskussion pro und contra Abfragen einwerfen möchte ist die Frage, ob wir die Rahmengegebenheiten real und online 1:1 gleichsetzen können und sollten.
Die Diskussion bzgl. der Ligitimation stiller Abfragen ist im DDV mittlerweile auch schon ein alter Hut. Fakt ist zumindest, dass sich die Regelkommission bisher nicht von einem Verbot überzeugen ließ. Für eine eindeutigere Klärung im Regelwerk fehlte bisher meines Wissens nach ein Antrag, mindestens jedoch ein genehmigter.
In Folge dessen geht zumindest ein Grußteil der DDV-Spieler davon aus, dass die stille Abfrage erlaubt ist und wird bei Anwendung auch nicht geahndet.
Während ich real sehe, dass jemand eine Karte nicht legt, weil meinetwegen die Bedienung gerade Getränke serviert, sehe ich Ablenkungen online nicht und kann aus dem Grunde zwischen Ablenkung und Überlegen (simuliertem Überlegen) nicht unterscheiden.
Auch wenn der OD-Zögernbutton immer mehr in Verruf geraten ist - auch unter ehemaligen Anhängern dieser Funktion - bin ich persönlich der Auffassung, dass eine aktiv einzustellende Überlegungsfunktion als Abgrenzung zu Ablenkungen dem Realspiel näher kommt als eine wann auch immer einsetzende Wolke. Denn diese setzt ja sowohl bei Ablenkung als auch bei tatsächlichem Überlegen ein.
Ich vermisse den Zögernbutton :-)
Ex-Füchse #5718, 13. Juli 2011, um 18:01
Also. Das zweite Re kommt VOR dem Legen der Dulle. Also mit 10 Karten auf der Hand.
boomer01, 13. Juli 2011, um 18:03
@spartakus
jetzt drehen wir uns wieder im kreis....wenn ich ueberlege oder abgelenkt bin muss ich das doch keinem zeigen, man sieht es doch, es faellt einfach keine karte..
setze ich den button ein, dann ist es wie der kugelschreiber auf dem tisch..
Ex-Füchse #5718, 13. Juli 2011, um 18:08
Ich verschiebe mal .... :-))
Fanthomas, 13. Juli 2011, um 18:12
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 18:13
Dirk, von Leuten, die Abfragen anwenden, kann man im Abfragezeitraum doch schon ein Mindestmaß an Konzentration erwarten. Für den Fall einer wirklichen Ablenkung gibt es außerdem die Pausetaste. Sie signalisiert, dass kein Nachdenken erfolgt, sondern gerade die Kellnerin das Bier serviert oder man anderweitig nicht mit dem Spiel beschäftigt ist. Alte Gewohnheiten sind anscheinend wirklich sehr hartnäckig. Wenn das Telefon oder der Postbote klingelt und so weiter, ist immer noch eine Sekunde Zeit, schnell die Pausetaste zu drücken. Es gibt also keinen vernünftigen Grund, ungewollt zu zögern und wenn man es tut, ist man selbst verantwortlich, wie eben auch im realen Turnier. Wenn ich da einfach unachtsam im Ansagezeitraum bummele, bekomme ich eben das Kontra und deshalb ist der Zögerbutton falsch und die rote Wolke eine wesentliche bessere Lösung.
Fanthomas, 13. Juli 2011, um 18:33
Wenn Du am Tisch sitzt, ist es von den 5 Tasten links unten die mittlere mit dem Pausensymbol "II".
Doc_Jule, 13. Juli 2011, um 18:35
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 18:35
...zum Morsen zweimal kurz drücken....*ups, sorry Thomas.... (Ironiemodus an)
HDF, 13. Juli 2011, um 18:45
manne, nach den schiedsrichterhilfen 3.5.9 ist es ein geringfügiger regelverstoß, wenn es reklamiert wird bekommt er -3 und die anderen +1, das spiel geht weiter und die wiederholung der ansage gilt als 90 ansage, ist so auch entschieden worden?
foxxy, 13. Juli 2011, um 19:03
"Ob Du wirklich abfragst, wissen sie nicht zu 100 Prozent sicher, denn Du könntest ja auch abgelenkt sein oder etwas zu lange brauchen."
Das passiert den sicheren Abfragern aber kaum (dafür gibt es nämlich die Pausentaste). Tatsächlich ist überwiegend die Abfrage erkennbar.
Da hat solembum in gewissem Sinne recht. Natürlich verrät sogar jede Karte etwas über die verbliebenen. Wenn ich dem Gegner ein Fehlas beilege, bin ich danach wohl in der Farbe frei oder ein Depp. Aber Karte legen, hatten wir schon, ist ein Spielzug.
Es geht hier auch nicht um das tatsächliche Überlegen, wenn Varianten abgewogen werden. Es geht darum, den Faktor Zeit geplant als Code zu verwenden. Wenn du also anfängst bei einer weitere Fehlkarte 1sek,, bei 2 weiteren Fehl 2s etc. zu warten ist meines Erachtens eine Regelwidrigkeit gegeben.
So etwas kann aber kommen. Dass das Zögern bisher weder ausgereift noch ausgereizt ist, ist mein Eindruck.
Ich hatte ja bereits explizit zwischen online und offline unterschieden. Einfach nachweisbar ist stille Abfrage online, weil mehr Daten leicht zugreifbar sind. Das ist für eine statistische Auswertung natürlich erforderlich. Das Argument der Pros, sie sei nicht unterscheidbar, ist hier einfach falsch.
Dass das bei OD übersehen wurde, wundert mich nicht, denn dort hat man sogar den Knopf eingeführt. Das wäre live vergleichbar mit "zum überlegen muss meinen Kugelschreiber bewegen."
Live ist der Nachweis je nach Standpunkt sehr einfach oder schwierig.
Einfach ist sie auf dem Standpunkt, dass die Abfrage ja vom Mitspieler erkannt wird. Deshalb kann sie auch vom Schiedsrichter erkannt werden. Schwierig ist sie auf dem Standpunkt, dass man das Zögern nicht als Aktion ansieht. In dem Fall müsste man auch live statistisch argumentieren, und das ist mit Aufwand verbunden. Live hat man vermutlich nur wenige Daten parat, auf die man sich stützen kann.
De facto ist das Zögern aber eine Geste wie der Kugelschreiber auch.
Dafür muss meines Erachtens kein eigener Antrag her. Wenn eine Regelwidrigkeit nachgewiesen werden kann, ist es nicht relevant, ob die Kommission nachträglich die stille Abfrage als nicht nachweisbar gut heißt (käme aber auch auf den Wortlaut der Tolerierung an). Da kenne ich aber den Verband nicht gut genug.
Ein Gesetz ist auch nicht automatisch gültig, nur weil es verabschiedet wurde. Wenn es gegen EU-Recht oder die Verfassung verstößt, muss die Legislative aktiv werden und nachbessern.
Ich glaube es aber nicht, dass eine nachweisbare Regelwidrigkeit toleriert wird. Das Zögern ist vom echten Überlegen unterscheidbar.
lg foxxy
HDF, 13. Juli 2011, um 19:04
boomer, habe es jetzt umgeschrieben, hatte hier aber angefangen :-))
Spartakus, 13. Juli 2011, um 19:10
@Fanthomas
Vielleicht gewöhne ich mir ja eines Tages noch mal an den Pausebutton für das zu verwenden wofür er eigentlich da ist. Bisher vergesse ich immer den Button zu betätigen wenn ich abgelenkt bin. Deswegen spiele ich auch ohne Wolke.
Fanthomas, 13. Juli 2011, um 19:11
Was soll denn dieser Unsinn, foxxy. Ob in diesem Falle etwas statistisch nachweisbar ist oder nicht, ist vollkommen egal. Es gibt keine Regel, die mir vorschreibt, wie lange ich für einen Spielzug brauche. Also kann ich mir beliebig Zeit nehmen und wenn Leute in dieses sich Zeit nehmen etwas hineininterpretieren wie zum Beispiel eine Stille Kontra-Abfrage, so ist das nicht regelwidrig. Ich bin ja ein großer Freund von Statistiken und weiß daher aber auch, wieviel Unsinn damit getrieben werden kann und das, was Du vorschlägst, ist ein solcher.
Natürlich kann man die Meinung vertreten, dass die aktuelle Rechtsprechung nicht gut ist und Schritte einleiten zu deren Veränderung. So lange aber nichts neues beschlossen wurde, ist die Stille Kontra-Abfrage korrekt.
Fanthomas, 13. Juli 2011, um 19:13
Dirk, da hilft nur eines:
Ab in den Fuchsbau mit Dir zum Üben. Jedes zweite Spiel eine Ablenkung einbauen, um das Drücken der Pausetaste zu konditionieren... :-)))
ali, 13. Juli 2011, um 19:16
Was ist so schlimm, wenn eine Abfrage - die ja keine war - in die Hosen geht?
Ex-Füchse #16890, 13. Juli 2011, um 19:27
Das war ja auch lustig, ali, als wir vor Spielbeginn gefragt wurden, ob wir "normal spielen".
Dein Kommentar "finds raus" war da echt stark.