Doppelkopf-Strategien: 2 welten treffen aufeinander...

boomer01, 13. Juli 2011, um 10:27
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 10:34

heisst fuer mich uebersetzt, dass wenn meine karten nicht gleich fallen und die rote wolke leuchtet wissen alle, dass ich nicht ueberlege, sondern zoegere und das auch ANZEIGE - erlaubt nach ddv ?
was ist mit dem morsen ?

Fanthomas, 13. Juli 2011, um 10:36
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 10:36

Zumindest in der Liga soll das Morsen unterbunden werden. Bei den meisten Spielern geht es schon jetzt nicht mehr, aber aufgrund eines Bugs können immer noch einige Spieler morsen. Ich habe dem Fuchstreff-Team vorgeschlagen, auf der gesamten Plattform eine Mindestpause von 10 Sekunden (besser noch 15 Sekunden) einzuführen. Denn auch im Fuchsbau ist die Morserei störend und es ist meines Ermessens viel besser, wenn diesbezüglich eine einheitliche Verfahrensweise in allen Räumen der Plattform besteht. Ich bin mir sicher, dass das Problem schon noch gelöst wird. Wie lange wir noch warten müssen, hängt natürlich davon ab, wann Programmierkapazität frei ist.

boomer01, 13. Juli 2011, um 10:39

und warum soll die rote wolke nicht herausgenommen werden ?

Fanthomas, 13. Juli 2011, um 10:42
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 10:46

Wenn die rote Wolke bei Dir erscheint, wissen Deine Mitspieler nur sicher, dass Du "Ich spiele mit Abfragen und Konventionen" eingeschaltet hast. Ob Du wirklich abfragst, wissen sie nicht zu 100 Prozent sicher, denn Du könntest ja auch abgelenkt sein oder etwas zu lange brauchen. Nur wenn die Spieler Dich etwas kennen, wissen sie, ob man sich auf Dich verlassen kann. Falls ich von einem unbekannten Spieler mit der roten Wolke abgefragt werde, warte ich meistens noch so 3 Sekunden mit der Antwort, um sicher zu gehen, dass er die rote Wolke nicht versehentlich ausgelöst hat. Im Prinzip spielen aber Rote-Wolke-Leute im Abfragezeitraum zügig und man kann sich auf die Abfragen verlassen. Aber dieser letzte Rest Unsicherheit entspricht ja auch der Live-Situation viel besser als der Zögerknopf.
Bei einem unbekannten Spieler ohne rote Wolke würde ich niemals antworten, da ich davon ausgehe, dass er Abfragen nicht beherrscht oder anwendet. Bei der Unmenge von Spielern hier ist die rote Wolke einfach nützlich, um sicherer zu erkennen, ob ein Spieler mit Abfragen spielt. Im Gegensatz zum DDV-Turnier, wo die große Mehrheit Abfragen nutzt oder zumindest kennt, ist es hier nur eine Minderheit. Ohne die rote Wolke ist Abfragen an Tischen mit fremden Spielern kaum möglich.

irki, 13. Juli 2011, um 10:46
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 10:46

Bei der ganzen Diskussion bleibt ein Aspekt vollkommen unberücksichtigt:

MIT ABFRAGEN ZU SPIELEN MACHT SPASS!!

EINE ABFRAGE MIT EINER GELUNGENEN GEGENFRAGE ZU ZERRUPFEN IST EIN GENUSS!!

Wann eine Abfrage sinnvoll ist und wann nicht ist ein hochkomplexes Thema, das noch nirgends umfangreich und befriedigend beschrieben wurde.
Die Abfragen sind also kein einfaches Thema.

Dazu kommt, dass wenn man mit Abfragen spielt, man in vielen Situationen zügig - ohne lange Nachzudenken spielen muss - auch das ist nicht einfach.

Die Abfragen sind ein zusätzliches Kommunikationmittel, die das Spiel nicht unbedingt vereinfachen.
Aber gelungene Kommunikation macht Spass.
Auch die Misverständnisse sind eine Bereicherung.

Meine Erfahrung ist, dass viele Spiele, die ohne Ansage laufen und jeder nur blind versucht die Vollen irgenwohin zu verteilen, echt ätzend sind und erst durch eine Abfrage ggf. interessant werden.

Die Leute, die die Abfragen ablehnen haben sich meist noch nie wirklich damit beschäftigt und damit gespielt.

Es ist hier im FT auch schwierig, da man praktisch nie Tische zusammenbekommt, an denen alle locker und relaxed mit Abfragen spielen.

Gruß
Jürgen

boomer01, 13. Juli 2011, um 11:02

@fanthomas und alle die live mit zoegern spielen
wie laueft das eigentlich bei live spielen ab ? es kann ja durchaus mal sein, dass ich nicht zoegere sondern wirklich ueberlegen muss und mir intensiv mein blatt anschaue. muss ich mir das so vorstellen, dass ich beim zoegern gelangweilt in der gegend rumschaue ?

foxxy, 13. Juli 2011, um 11:09

Dass die stille Abfrage eine (neue) Form der Kommunikation ist, bestreitet auch niemand. Der Punkt ist, ob sie eine erlaubte Kommunikation darstellt. Natürlich erlaubt das Anzeigen bestimmter karten eine neue Dimension im Spiel, die auch Spaß machen kann (und soll).

Dann sollte aber auch ein Kanon her, mit dem man Blaue, Fehlasse etc anzeigen kann. Ist ja auch nicht verboten, in deutlichen Taktungen unterschiedliche Informationen zu transportieren. Habe glaube ich mal so etwas gelesen wie 2 sek. = Pik, 1 sek.= Kreuz Anspiel oder ähnliches. Das ist mit simuliertem Überlegen natürlich auch möglich.

Es sind sich, glaube ich, alle einig, dass sie keine vorgesehene Kommunikation darstellt, denn sonst wäre sie ursprünglich schon explizit in die Regeln aufgenommen worden. Außerdem war einer der Hauptargumente der Pros, dass sie vom echten Überlegen nicht unterscheidbar wäre (was nicht stimmt).

Ich habe tatsächlich nur ganz selten ein Re-Gegenzögern hier wahrgenommen, aber ich bin ja auch offensichtlich kein Meister darin. Ich hätte auch Verständnis für ein "Sag was, dann mach ich den Doko voll", das meines Wissens nach parteiunabhängig kommt.

lg foxxy

foxxy, 13. Juli 2011, um 11:13

Wie phoebe und auch fanthomas geschrieben haben, wird die Vorbehaltsabfrage dazu genutzt, sich eine Strategie für die ersten Stiche zu überlegen.
Dadurch wird das Zögern effektiv unterscheidbar.

boomer01, 13. Juli 2011, um 11:14
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 11:15

warum muss ich codes auswendig lernen ? die evolution hat uns doch die sprache beschert - kann doch einfach sagen "bin kontra und hab doppeldulle, wo ist mein partner?" und der sagt dann "hier"
hat dann auch den vorteil, dass die spiele flotter werden...

IngoKnito, 13. Juli 2011, um 11:26

(Genau - warum flirten, wenn man auch einfach "f...?" fragen kann.) ;-)

Fanthomas, 13. Juli 2011, um 11:29

Zitat foxxy:
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
"Dass die stille Abfrage eine (neue) Form der Kommunikation ist, bestreitet auch niemand. Der Punkt ist, ob sie eine erlaubte Kommunikation darstellt."
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Die stille Kontra-Abfrage ist erlaubt. Es steht jedem frei, für sich diese Spielpraxis abzulehnen. Aber sie allgemein als Regelwidrigkeit zu erklären, entspricht einfach nicht den Tatsachen und das sollte endlich mal akzeptiert werden.

boomer01, 13. Juli 2011, um 11:36
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 11:41

@fanthomas
sie ist nur dann erlaubt, wenn sie nicht NACHWEISBAR zur abgrenzung des ueberlegens ist.....womit wir wieder beim morsen und roten woelkchen sind.

Fanthomas, 13. Juli 2011, um 11:42

Also ist sie erlaubt. Hatten wie doch alles jetzt schon tausendmal. Wer behauptet, sie wäre regelwidrig, kann gerne beim nächsten DDV-Turnier den Schiedsrichter holen und selbst erleben, was dann passiert, nämlich nichts!

boomer01, 13. Juli 2011, um 11:44

wir drehen uns im kreis - wenn ich morse ist das doch nachweisbar, oder bin ich jetzt ganz bloed ?

Stoni, 13. Juli 2011, um 11:45

@ Ingo :-))) JA Danke

@ Boom : nein, nicht wenn, sondern unter anderem weil... Das gilt aber genauso für alle Konventionen...

Die Befürworter sind eindeutig im Recht. Das BVG hat das in letzter Instanz auf Basis der Gesetzeslage so entschieden. Punkt. Wer das nicht akzeptieren kann, hat ein merkwürdiges Rechtsverständnis.

Es bleibt für die Gegner aber noch die mögliche Grundgesetzänderung 2013.

Fanthomas, 13. Juli 2011, um 11:46
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 11:48

@boomer01
Das rote Wölkchen zeigt nur an, dass ich behaupte, mit Abfragen zu spielen und gerade länger als 5 Sekunden überlege. Denn das rote Wölkchen erscheint ja nicht nur, wenn ich durch längeres Überlegen wirklich abfragen möchte, sondern es erscheint IMMER, wenn ich länger als 5 Sekunden für einen Zug brauche. Das ist meines Erachtens ganz regelkonform.
Wir drehen uns überhaupt nicht im Kreis, denn alles ist vollkommen klar.

boomer01, 13. Juli 2011, um 11:49
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 12:02

@fanthomas
"kann gerne beim nächsten DDV-Turnier den Schiedsrichter holen und selbst erleben, was dann passiert, nämlich nichts!"
man wird doch wohl noch die schieris kritisieren duerfen..schieri ich weiss, wo dein haus wohnt...;-)
@stoni
dann gehe ich eben zum europaeischen gerichtshof....
und erklaere mir bitte wie das live funktioniert, interessiert mich echt

Fanthomas, 13. Juli 2011, um 12:03

Europäischer Gerichtshof .... das finde ich gut.
Eine Klage dort würde unserem Spiel eine große Popularität verleihen. ;-)

Ex-Füchse #5718, 13. Juli 2011, um 12:03

Doko wird meines Erachtens organisiert nur in Deutschland gespielt, von daher ist beim Bundesgerichtshof schluss.

Die Wolke ist wichtig, weil es Netzwerklatenzen gibt. Manchmal sehe ich die Wolke direkt nachdem der Spieler über den roten Rahmen selektiert wurde. Dann sehe ich aha: Das Netzwerk macht mir einen Streich, in Wirklichkeit überlegt der schon seit 5 Sekunden.

boomer01, 13. Juli 2011, um 12:15
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 12:18

@mannewolf
treib es nicht auf die spitze, sonst gruende ich hier in italien einen verband animiere cahei auch in amerika einen zu gruenden und dann geht das ganze zur uno !!

Seltsam, 13. Juli 2011, um 12:19

sonst gruende ich hier in italien einen verband !!
-------------------------------------------------
Aber dann bitte nur mit Berlusconi als Präsident, damit Foxxy und Co endlich adäquaten Beistand erfahren, wenn es um Auslegungen der Regeln und Konventionen geht.
;-)

boomer01, 13. Juli 2011, um 12:22

wenn der das bild von foxxy sieht, dann faengt der gleich an zu sabbern...bunga-bunga...

HDF, 13. Juli 2011, um 13:25

boomer, du mußt als re-mann zum zeitpunkt einer möglichen ansage das überlegen einstellen, sonst wirst du als kontraspieler angesehen und es wird evtl. von einem anderen kontra gesagt, damit werden die denkmöglichkeiten es re-spielers eingeschränkt, auf deutsch gesagt, du mußt von vornherein einen plan haben, damit keine mißverständnisse entstehen, umplanen ist kaum noch möglich :-))

Stoni, 13. Juli 2011, um 13:43

Du kannst doch überlegen, Hans-Dieter, so oft und so lange du willst. Auf dein Zögern sagt doch niemand kontra. Lediglich für Re-Spieler, die die stille Abfrage praktizieren, ist das Überlegen nach der Gesundmeldung eingeschränkt, aber alles freiwillig und selbst gewählt.

Phoebe68, 13. Juli 2011, um 14:08
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 14:11

boomer01: @phoebe68
"Ich verstehe nicht, wie man so wenig Selbstwertgefühl haben kann, daß man es an einer Rangliste ablesen muß."
meinst du mich damit?

Ich meine keinen bestimmten Spieler mit dieser Aussage. Ich will lediglich damit aus drücken, daß eine solche Rangliste niemals ein Abbild der tatsächlichen Spielstärke wiedergeben kann. Sie berücksichtigt weder meine Karten, noch die Spielfehler meiner Mitspieler und meiner Gegner, keine gute und schlechte Verteilung bei den Spielen und auch nicht die Spielstärke meiner Mit- und Gegenspieler am Tisch. Langfristig werden gute Spieler weiter vorn und schlechte weiter hinten sein.
Ich denke man braucht keine Rangliste um zu wissen, ob mein weiter vorn oder hinten steht. Wir alle haben Zeiten gehabt in denen man fast alles klappt und andere in denen man fast alles verliert, aber dies hängt selten von einer starken Veränderung meiner Spielweise ab.
Für mich persönlich ist eine tolle Runde mehr wert als 5 oder 10 Plätze in einer Rangliste weiter vorn zu sein. Sorry!

zur Übersichtzum Anfang der Seite