Seb1904, 18. April 2012, um 12:11
Wer die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, ist deutscher Staatsbürger.
Ex-Füchse #197, 18. April 2012, um 12:17
zuletzt bearbeitet am 18. April 2012, um 12:17
Das ist richtig seb.Trotzdem muss man auch immer den finanziellen Aspekt sehen,mit Özil hätte Schalke viel Geld verdienen können.
Noch krasser lief es aber in Berlin,die damals eine herausragende Jugend hatten.Die Boatengbrüder,beides Berliner Jungs.
D.Hoeness wollte denen auch kein angemessenes Gehalt bezahlen,stattdessen holte man erfahrene Spieler zB Voronin ( ausgeliehen zwar,aber kassierte ebenfalls ein hohes Gehalt).
Heute spielen die beiden Boatengbrüder bei internationalen Spitzenclubs.Der eine in Mailand,der andere in München.
Das nenne ich Geld verbrennen.Da hat man mal Ausnahmetalente in den eigenen Reihen,lässt sie für lau ziehen,anstatt auf die Talente zu setzen und später selbst die Mios zu kassieren.
Ein Schmiedebach ( 96 ),an dem kürzlich auch der BvB interessiert war,kam auch aus der Berliner Jugend.
Seb1904, 18. April 2012, um 12:39
Immer die Frage, ob du einem (mehr oder weniger) Jugendlichen aus dem eigenen Stall soviel Geld zahlen sollst wie Özil (s Pappa) wollte. Oder ob Du damit nicht den Charakter sowohl des betreffenden Spielers als auch seiner Altersgenossen versaust.
Wenn einer neu kommt, wie in dem Fall nach Bremen, ist das Gehalt leichter zu rechtfertigen. Schalke hat damals angemessen viel Geld bekommen von Werder (plus 3,5 Mio. für Boenisch, die der heute noch nicht wert ist) und einen Unruheherd entsorgt. Soo falsch war das nicht.
Draxler, finde ich, passt besser zu Schalke und hat auch mehr Potential.
Ex-Füchse #197, 18. April 2012, um 12:51
zuletzt bearbeitet am 18. April 2012, um 12:54
Draxler mehr Potential als Özil? Dann muss Draxler aber noch enorm zulegen und seine Klasse in NM und CL erstmal beweisen.
Da bin ich auf die weitere Entwicklung von Draxler gespannt.
Ja, der Boenischtransfer war ein Flop von Werder.Aber leicht zuverkraften,wenn man an Özil knapp 10 Mio Transferüberschuss erzielt.
Stoni, 18. April 2012, um 13:04
Der neue Fernsehrechte-Vertrag sichert den Spitzenvereinen jährliche Mehreinnahmen von 10-15 Mio EUR.
Ex-Füchse #197, 18. April 2012, um 13:08
zuletzt bearbeitet am 18. April 2012, um 13:16
ja,bleibt alles beim alten,leider ... ca 628 Mios und die gute alte Sportschau bleibt den Deutschen erhalten.
Immer noch viel zu wenig Einnahmen für das Spitzenprodukt Bundesliga.
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2012-04/23277836-westdeutsche-zeitung-rekord-fernsehvertrag-fuer-die-fussball-bundesliga-von-christoph-fischer-007.htm
Seb1904, 18. April 2012, um 13:11
Sehr gut. Hatte mit Entertain geliebäugelt. Hat sich wohl erledigt....
Stoni, 18. April 2012, um 13:20
Jörg, das ganze Sky machte 2011 nur 1,14 Mrd. EUR Umsatz ... 200 Mio Verlust ... und das mit 400 Mio Rechtepreis ... da müssen sie noch ziemlich viele Abonnenten gewinnen.
Ex-Füchse #16890, 18. April 2012, um 13:47
Was Özil ist und wie er sich fühlt, das kann eigentlich nur er selbst beantworten.
Er ist hier geboren, er hat die deutsche Staatsbürgerschaft und er hat sich dafür entschieden für Deutschland zu spielen, von daher finde ich die Bezeichnung Türke unpassend, so lange Özil nichts Gegenteiliges behauptet.
CaptainHook, 18. April 2012, um 14:21
"oelhaarige Tuerke"...armer Seb...ohne Worte halt...
Die Geschichte war pikanter, Slomka und Schalke nutzten jedes Mittel um Oezil klein zu halten, u.a. wurde er ja sehr viel auf die Bank gesetzt und bekam andere Spieler vor die Nase gesetzt und er bekam eigentlich nicht richtig die Moeglichkeit sich zu entwickeln bzw. voll zu entfalten....klar dass ein Spieler mit solch ausser ordentlichem Talent da sauer wird...Schalke haette locker auch das zahlen koennen, was Werder zahlte, man wollte halt einem "Zoegling" aus den eigenen Reihen nicht den Status eines Starspielers verleihen...dabei war schon damals klar abzusehen, dass Oezil ein filigranes Ausnahmetalent war ...
Seb1904, 18. April 2012, um 14:28
Es tut mir ja leid, wenn ich das sehr einfach sehe. Aber wenn einer einen Vater hat, der Türke ist, und eine Mutter, die Türkin ist, dann ist er in meiner einfachen Welt nun einmal Türke. Das macht ihn weder zu einem besseren noch zu einem schlechteren Menschen.
Wenn ich mit meiner Frau nach Mallorca fliege und wir dort einen Sohn bekommen, ist dieses Kind doch wohl kein Spanier, sondern Deutscher. Das macht es weder zu einem besseren noch zu einem schlechteren Menschen.
Aber die einfache Unterscheidung zwischen Staatsangehörigkeit und Volkszugehörigkeit ist wahrscheinlich wegen der Verwendung der bösen Silbe "Volk" schon wieder fascho.
Oder, für die, die plumpe Bilder bevorzugen:
Wenn ein Gockel in der Hundehütte zur Welt kommt, ist und bleibt er nun mal ein Gockel. Da kann er noch so laut krähen, daß er doch lieber ein Hund sein möchte......
CaptainHook, 18. April 2012, um 14:33
oehm, ein Gockel ist ein Gockel, ein Bello ein Bello aber ein Tuerke und ein Deutscher sind beides Menschen...vielleicht verwechselst Du da was....ich will hier keine Rassismus Diskussion, die bringt eh nix, aber Du solltest das Deine ausdrucksweise nicht so bagatellisieren....
OpaAdonisES, 18. April 2012, um 14:39
Ich sehe das ganz anders Marek....Du solltest hier aus einer Mücke keinen Elefanten machen...seb hat nichts geschrieben, was auch nur annähernd in diese Ecke passt, in die es viele schieben wollen...
Seb1904, 18. April 2012, um 14:39
Ich hätte was von Pudeln und Boxern schreiben sollen, das hätte es vielleicht besser getroffen, da gebe ich Dir recht. Und "Rassismus" hat hier überhaupt nichts verloren - weder als Wort noch sonstwie.
CaptainHook, 18. April 2012, um 14:48
ich ruecke einfach mal zurecht, was Du zunaechst voellig falsch beschrieben hast, und danach versuchst im 2. Nachgang zu bagatellisieren...der Mann ist Deutscher, Du bezeichnest ihn als oelhaarigen Tuerken, danach benutzt Du einen Vergleich aus der Tierwelt, der ueberhaupt keine Analogie ist. Unwissenheit schuetzt nicht vor Dummheit kann ich nur sagen, aber mir ist es wurscht, weise nur drauf hin....das Recht werde ich mir nicht nehmen lassen...
Ex-Füchse #16890, 18. April 2012, um 14:48
Diese Diskussion hat überhaupt nichts mit Rassismus zu tun.
Es geht lediglich darum, ob und nach welchen Kriterien Özil ein Türke ist.
Meines Erachtens ist Özil Deutscher, sowohl der Staatsangehörigkeit als auch der Volkszugehörigkeit nach.
Bei wikipedia findet man folgende Definition:
Volkszugehörigkeit bedeutet allgemein die Zugehörigkeit eines Menschen zu einer Nationalität, einem Land oder einer Volksgruppe durch Merkmale wie Muttersprache, Herkunft und kulturelle Prägung. Die Volkszugehörigkeit muss mit der Staatsangehörigkeit nicht identisch sein.
----
Da Özil mE diese Voraussetzungen erfüllt, insbesondere da er für unsere Nationalmannschaft spielt, gilt er für mich als Deutscher.
Ex-Füchse #16890, 18. April 2012, um 14:51
Komm mal runter, Marek.
Ps. Was die Haare angeht, gebe ich Seb übrigens recht. *g*
CaptainHook, 18. April 2012, um 14:55
zuletzt bearbeitet am 18. April 2012, um 16:27
wieso runterkommen, ich ruecke hier einfach mal ein paar Dinge zurecht, wo ein Zeitgenosse versucht jemanden in eine Ecke abzuschieben und nochmal ein paar alte Rechnungen aus der Schalker Zeit begleicht, nicht mehr und nicht weniger...
egal, ob er in Deutschland geboren ist, oder fuer die NM spielt, er hat die Staatsbuergerschaft angenommen, allein das zaehlt als Bekenntnis...
Seb1904, 18. April 2012, um 15:09
Vorsicht, Freundchen! Da bin ich sensibel. Das "etwas braun" nimmst Du bitte sofortigst zurück! Ohne wenn und aber!
Ex-Füchse #16890, 18. April 2012, um 15:11
Auch wenn du nicht in der Lage bist zu begreifen, dass Volkszugehörigkeit und Staatszugehörigkeit unterschiedliche Begriffe sind, oder du zumindest mit dieser Differenzierung nichts anfangen kannst, so solltest du trotzdem tolerieren, dass das andere Menschen anders sehen.
Ich kenne viele in Deutschland lebenden Türken mit deutscher Staatsbürgerschaft, die sich aber als Türken sehen und auf ihre Volkszugehörigkeit auch viel wert legen.
Ansonsten hoffe ich, dass du dich für deine unverschämten Beleihungen in aller Form bei Seb entschuldigst.
OpaAdonisES, 18. April 2012, um 15:12
Du solltest aufpassen was Du sagst Marek....für den " ein etwas brauner Zeitgenosse" würdest Du von mir gewaltig aufs Maul bekommen....
Ex-Füchse #19877, 18. April 2012, um 15:16
endlich bin ich mal mit jens einer meinung......du solltest dich entschuldigen kollege,.......ohne wenn und aber........
Seb1904, 18. April 2012, um 15:18
Ich habe dem Herrn eine PN geschrieben und eine hier nachvollziehbare Entschuldigung und Zurücknahme gefordert. Alles andere ist nicht mein Stil.
Stoni, 18. April 2012, um 15:19
Nicht noch dauernd zitieren, sonst kann er es nicht löschen.
Der Beleidigte und ich tauschen uns oft aus, wie man das braune Gesindel aus gewissen Kreisen entfernt bekommt.
Also lege ich für seine Gesinnung meine Hand ins Feuer.
Ansonsten ist Özil, Türke, Deutscher, Deutsch-Türke, Türken-Deutscher, was auch immer er sein will und auf was er sich künftig konzentriert ...
Ich als alter Polak kenne das ...
Ex-Füchse #11750, 18. April 2012, um 15:20
Dieser Eintrag wurde entfernt.