Doc_Jule, 27. Oktober 2020, um 07:47
ich möchte an dieser Stelle der Häsin ein hinterlassen
Hase_Hase, 28. Oktober 2020, um 07:18
zuletzt bearbeitet am 28. Oktober 2020, um 07:18
https://www.br.de/nachrichten/sport/wirbel-um-falsch-positive-corona-tests-im-profifussball,SERMrnl?fbclid=IwAR2u--M6iD8O8NFocpr5OA8Kg8E1rg9o3zqLMGF_ptMEfHj5xi5CQbvaWoI
falsch-positiv
richtig-negativ
Octopussy, 28. Oktober 2020, um 08:39
zuletzt bearbeitet am 28. Oktober 2020, um 09:28
Leidwr habe ich noch keine Statistik gefunden, die die Zahl der falsch positiven denen der falsch negativen gegenüber stellt.
Man hört zwar von Abstrichen, die nicht tief genug stattgefunden haben, aber interessant fände ich, ob es in Wirklichkeit mehr oder weniger Positive gibt.
Denn die falsch positiv Rate von 1,3% (oder so) ist schon lange bekannt.
Lustigerweise pendelten eine zeitlang die Zahlen ziemlich exakt um diesen Wert. Genug Stoff für die Coronaleugner 🤣
Octopussy, 28. Oktober 2020, um 10:24
"Hab heute gesehen wie bei Edeka einem diskutierenden Maskenverweigerer von einem türkischen Mitbürger "eine Faust gegeben wurde" - hab wie viele Umstehende applaudiert.
Geht endlich in die richtige Richtung."
Jetzt kann man wieder sagen:" Aber das ist doch das Virus Schuld nicht die Maßnahmen! "
Das stimmt zum Teil. Schuld an diesen" Umgangsformen ist mMn die Darstellung in der Presse. Im März war die Situation schlimmer, stattgefunden hätte siwas aber wenn überhaupt andersum.
"Nicht die Regierenden haben die Medien vor sich hergetrieben, wie das Verschwörungstheoretiker so gerne behaupten. Vielmehr haben die Medien mit ihrem grotesken Übersoll an Berichterstattung Handlungsdruck in Richtung Lockdown erzeugt, dem sich die Regierungen in Demokratien kaum entziehen konnten.“
Aus dem P.S. von:
https://www.reitschuster.de/post/fertig-die-zeugen-coronas/
Die Leute sehen in jedem Nichtmaskenträger einen potentiellen Mörder ohne mal drüber nachzudenken, dass es auch Leute gibt, die aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen dürfen (und die Welt deshalb dennoch nicht untergehen wird):
„Pogrom-Stimmung in der Bahn?“ – unter dieser Überschrift erreichte mich dieser Tage die Zuschrift meines Lesers Dieter J. aus Berlin, der in einem Zug unschöne Erfahrungen gemacht hat. So beschrieb er sein Erlebnis: „Am Sonntag wurde ich auf allen meinen Fahrten im Bereich des VBB (Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg) pogrommäßig von Mitreisenden angepöbelt! Ich, 70 Jahre alt, schwerbehindert, im Besitz eines ärztlichen Attestes, welches mich von der Maskentragepflicht befreit, musste wüste Beschimpfungen über mich ergehen lassen, bis hin zum Verlangen der Offenlegung meiner Krankengeschichte! So muss es vor fast 100 Jahren in Deutschland, später Apartheid, zugegangen sein!"
Seb1904, 28. Oktober 2020, um 13:19
Dass Du Reitschuster zitierst, wundert mich
nur auf den ersten Blick.
Hätte Dich eher dem Danisch zugeordnet.
Octopussy, 28. Oktober 2020, um 13:24
zuletzt bearbeitet am 28. Oktober 2020, um 13:31
Ich kenne weder den einen noch den anderen persönlich noch deren Vergangenheit oder deren politische Einstellung.
Interessiert mich in dem Zusammenhang auch weniger.
Ich warte aber schon, dass hier jetzt auch der ein oder die andere die Maßnahmen in Frage stellt, jetzt wo sie einen auch selbst betreffen. Denn Maßnahmen sind immer solange unproblematisch solange sie nicht das eigene Leben einschränken. BUT NOT IN MY BACKYARD!!!
Ach und in before:
"Die momentane Situation mit dem 3. Reich zu vergleichen ist eine unzulässige Verharmlosung der Vergangenheit!"
Dem stimme ich größtenteils zu. Und trotzdem: währet den Anfängen! Wenn Selbstjustiz jetzt schon applaudiert wird, sind wir auf einem falschen Weg.
Hase_Hase, 28. Oktober 2020, um 13:40
"Vor diesem Hintergrund vereinbaren die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder ergänzend zu ihren bisherigen Beschlüssen:
1. Ab dem 4. November treten deutschlandweit die im Folgenden dargelegten zusätzliche Maßnahmen in Kraft. Die Maßnahmen werden bis Ende November befristet. Nach Ablauf von zwei Wochen werden die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder sich erneut beraten und die durch die Maßnahmen erreichten Ziele beurteilen."
Hase_Hase, 28. Oktober 2020, um 13:47
Institutionen und Einrichtungen, die der Freizeitgestaltung zuzuordnen sind, werden geschlossen.
Gastronomiebetriebe sowie Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen und ähnliche Einrichtungen werden geschlossen. Davon ausgenommen ist die Lieferung und Abholung mitnahmefähiger Speisen für den Verzehr zu Hause.
Hase_Hase, 28. Oktober 2020, um 15:15
zuletzt bearbeitet am 28. Oktober 2020, um 15:19
Doch doch.
Zusatz zu den Schulen:
Angesichts der hohen Infektionszahlen werden weitere Schutzmaßnahmen durch die Länder eingeführt.
Hase_Hase, 28. Oktober 2020, um 15:18
Dienstleistungsbetriebe im Bereich der Körperpflege wie Kosmetikstudios, Massagepraxen, Tattoo-Studios und ähnliche Betriebe werden geschlossen, weil in diesem Bereich eine körperliche Nähe unabdingbar ist. Medizinisch notwendige Behandlungen, zum Beispiel Physiotherapien, bleiben weiter möglich.
Friseursalons bleiben unter den bestehenden Auflagen zur Hygiene geöffnet.
Hase_Hase, 28. Oktober 2020, um 20:47
Na gut soweit. Ab Montag in Hessen. Der Glaube spielt keine Rolle, Octo. Habe den direkten Draht zum Ministerium. So einfach ist das. Nur gut, dass es dafür sorgte, dass es Ende der Woche endlich Nachschub der Schutzmasken gibt. Abgesehen davon, dass es sich dazu hinreißen ließ , Schutzmasken für die Schulkinder anzuordnen und Sitzpläne einzufordern. Sei’s drum. Wir schaffen das!
Hase_Hase, 28. Oktober 2020, um 21:11
https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-mittagsmagazin/coronavirus-deutschland-massnahmen-100.html
Hase_Hase, 28. Oktober 2020, um 21:34
Bürgerinnen und Bürger werden aufgefordert, generell auf private Reisen und Besuche -auch von Verwandten- zu verzichten. Das gilt auch im Inland und für überregionale tagestouristische Ausflüge. Übernachtungsangebote im Inland werden nur noch für notwendige und ausdrücklich nicht touristische Zwecke zur Verfügung gestellt.
thaquin, 28. Oktober 2020, um 23:54
"Denn die falsch positiv Rate von 1,3% (oder so) ist schon lange bekannt."
Als würden die Labore nur auf eine Gen Sequence testen....
https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2020/09/09/pcr-test-auf-sars-cov-2-warum-in-der-praxis-falsch-positive-ergebnisse-selten-sind/
Octopussy, 29. Oktober 2020, um 00:06
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2020, um 00:15
Wadde mal. Ich muss ma kurz lache...
https://de.reuters.com/article/virus-deutschland-tests-idDEKBN27D0MY
Mal abgesehend davon, dass laut eines Interviews mit Drosten im Jahr 2014 PCr Test gar keine Neuinfektionen liefert, sondern nur das Virus nachweist, welches laut WHO aber nicht zwingend mit einer Infektion eihergeht. Aber das ist vermutlich Haarspalterei.
thaquin, 29. Oktober 2020, um 00:13
Und das eine Labor steht für alle.....Anekdotischer Beweis....... lach weiter.
Mal sehn wann alle die falsch positiven in die Krankenhäuser müssen. In Franakeich landen sie da gerade zu hauf...
Octopussy, 29. Oktober 2020, um 00:19
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2020, um 00:34
Also dass alle Labore gerade an der Grenze ihrer Testmöglichkeiten stehen ist für mich glaubhaft. Und ob das Verhältnis Neuinfektionen zu Intensivbettenbelegung ausschließlich darauf zurückzuführen ist, dass sich mehr junge Leute angesteckt haben oder die Viruslast geringer ist, ist möglich, aber ebenso auch nicht möglich.
Mehr anekdotische Evidenz gefällig? Schau dir die Testergebnisse der Bundesligisten an (Heidenheim, Bayern, Türkgücü München). Steht aber ja in dem Artikel. Alle aus dem gleichen Labor? ich denke nciht...
Wollen wir jetzt die falsch positiven Rate damit wegreden, dass sich in Frankreich die Betten füllen? Was ist denn das für ein Quatsch? Es geht um 1% falsch positiv, nicht um 50%. Und es geht auch nicht darum, dass es kein Corona gibt. Meine Frage war, ob es merh falsch positive oder mehr falsch negative gibt.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/213794/COVID-19-Krise-Falsch-Positiv-Rate-als-Problem
Ich finde leider keine weiteren verläsliochen Quellen. weder welche, die die 1% bestätigt, noch welche, die die widerlegt. Ein paar gegensätzlich Äußerungen habe ich gefunden.