Unterhaltung: Coronavirus

SpanischerGockel, 10. März 2020, um 10:20

Ich stehe zu meinem Avatar. Und zwar genau deshalb, weil heute bereits der erste Flieger aus Italien - genauer gesagt aus Florenz - hier gelandet ist.
Das ist doch mittlerweile schon pervers, wie Regierungen handeln! Innerhalb ihres Landes schlagen sie Alarm und machen alles Dicht.
Aber ins Ausland lassen sie alle ohne Kontrolle reisen.
Das gleiche gilt im übrigen auch für D. Alleine heute erwarten wir Flieger aus Frankfurt, Stuttgart, München, Berlin, Hannover, Hamburg (alle bereits gestartet!) und am Nachmittag dann noch 2 Flieger aus Düsseldorf.

SchwillTiger, 10. März 2020, um 10:27

Das ist vermutlich eine Frage des Hoheitsgebietes.

Du kannst bspw Leuten verwehren, dein Haus zu betreten. Du kannst aber niemandem verbieten, es zu verlassen.

SpanischerGockel, 10. März 2020, um 10:50

@Schwill. Das macht doch alles so keinen Sinn.
Hier auf Teneriffa landen nach wie vor Flieger aus ganz Europa. Jeder kann also jeden hier anstecken und fliegt dann wieder heim.
Also wenn D Leute nach Teneriffa fliegen lässt, wohlwissend, dass hier auch täglich Italiener landen...dann setzt D doch den Rest seiner Bevölkerung einem weiteren Risiko aus. Denn diese Deutschen fliegen ja auch wieder heim. Und eines kann ich zumindest für Teneriffa garantieren. Weder bei Einreise noch Ausreise besondere Kontrollen. Lediglich wenn du vorher in Quarantäne gesetzt wurdest, wird es den Behörden am Flughafen gemeldet.
Alles ein skuriles Schauspiel!

Cabeza_doble, 10. März 2020, um 11:02
zuletzt bearbeitet am 10. März 2020, um 11:06

@ Schwill,

ich kann doch sowieso nicht alle Außenkontakte vermeiden, weil ich schließlich auch noch einkaufen muss, Arzttermine habe (nicht wegen Corona, es gibt auch noch andere Gründe den Doc aufzusuchen), zum Paketschalter muss oder einen unaufschiebbaren Behördengang zu erledigen habe. Da kann ich mich genauso mit dem Virus infizieren, wie beim engen Kontakt mit meinen Enkeln.
Ich kann bei den eigenen Angehörigen doch auch viel besser beurteilen, wie es um deren Gesundheit und die eventuelle Infektionsgefahr für mich aussieht, als beispielsweise bei einem Kind, das in der Wartschlange an der Supermarktkasse vor mir steht.
So lange die Enkel weder husten noch mehr als üblich verrotzt sind und auch in ihren Einrichtungen (Schule, Kita) keine Coronafälle bekannt sind, schätze ich das Risiko für meine eigene Gesundheit als gering ein.
Und sollte ich mich trotzdem bei ihnen anstecken, dann beruht das auf MEINER eigenen Entscheidung. Die Kinder wären dafür nicht verantwortlich und müssten sich definitiv nicht schuldig fühlen.
Übrigens 6 Monate Kontaktsperre wären schon eine verdammt lange Zeit.
Zumindest meine jüngste Enkelin (18 Monate alt) würde sich nach dieser Zeit gewiss nicht mehr an mich erinnern.

Seb1904, 10. März 2020, um 11:20

ICH!MIR!MEIN!

SchwillTiger, 10. März 2020, um 11:23
zuletzt bearbeitet am 10. März 2020, um 11:34

Zum Einkaufen hat Drosten ja auch Tipps gegeben.

Ansonsten gilt halt: Je mehr Kontakte desto größer das Risiko.

Wenn du stirbst bevor die Kleine 4 ist hat sie vermutlich gar keine Erinnerungen mehr an dich. Ihr Leben lang.

Corona bis zu 14 Tage Inkubationszeit

Schuldig fühlen müssen und sich schuldig fühlen sind 2 Paar Schuhe.

Du bist eben genau einer derjenigen, von denen Drosten in seinem Podcast berichtet.

Ich werde meine (Schwieger) eltern auch nicht zu 100% ausgrenzen, aber ich werde den Kontakt auf ein Minimum reduzieren und auf keinen Fall sie zu Babysitterdiensten ranziehen, wenn es andere (wenn auch unbequemere Lösungen gibt) auch wenn ich dadurch deren Groll auf mich ziehe. Sowas kenne ich von meinen Kindern. Die sind auch sauer auf mich wenn ich ihnen die Spielsachen wegnehme ;o)

Letztlich entscheidet das jeder selbst. Ich vertraue gerne auf Experten, zumindest immer dann, wenn ich kein wirtschaftliches Interesse sehe und das kann ich bei Drosten nicht erkennen.

TurboJo, 10. März 2020, um 11:35

Auch hier drehen "fast" alle mittlerweile am Rad. Sollte der Virus mich erwischen, dann ist das Schicksal. Und seinem Schicksal kann man nicht entgehen. ISSO!!!! Ob ich mir einen Mundschutz zulege, gewissenhaft die Hände wasche, keine Veranstaltung mehr besuche..... usw. Bleibt ruhig und denkt wie der Kölner: Was kommt das kommt!

Cabeza_doble, 10. März 2020, um 11:46

Ja, ich bin eine von denen, über die Drosten spricht - na und?Über meine eigene Gesundheit entscheide immer noch ich selber, das überlasse ich nicht gern irgendwelchen Amtsschimmeln und auch nicht meinen Kindern.
Und wie gesagt, das betrifft NICHT mein Verhalten bei einer möglichen Fremdgefährdung. Selbstverständlich würde ich zu Hause bleiben und meine Außenkontakte auf Null reduzieren, wenn ich ich vermuten müsste, dass von mir eine Gefahr für andere ausginge. Aber so lange es sich nur um die Gefahr für meine eigene Gesundheit handelt, geht das niemanden sonst etwas an.
Klar, ich fände es OK, wenn meine Kinder mit mir darüber reden, mir anbieten, die Kontakte etwas herunterzufahren, ich fänds auch in Ordnung, wenn sie aus Sorge um die Kleinen um Zurückhaltung bitten würden, aber meine eigene Gesundheit ist meine Sache. Bevormunden lasse ich mich nicht.

Würdet Ihr Euch gerne von anderen reinreden lassen, wenn ihr gefährliche Sportarten betreibt? Schwill, Du fährst gern Ski, hab ich gehört. Oder lasst ihr Euch von Euren Kindern das Rauchen verbieten, den Alkohol oder fettes Essen? Ist alles auch mit einem gewissen Risiko verunden

TurboJo, 10. März 2020, um 12:13

@Eva: Bevormunden lasse ich mich nicht! Wenn Du in Quarantäne musst, dann machst auch Du keine Ausnahme und wirst bevormundet! Oder?

Lappen, 10. März 2020, um 12:23
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Cabeza_doble, 10. März 2020, um 12:28

@ Turbo und Lappen
Selbstverständlich würde ich in Quarantäne gehen, wenn ich befürchten müsste, selber infiziert zu sein, oder für andere eine Gefahr darzustellen. Das habe ich nie in Frage gestellt.
Es geht lediglich darum, ob und wie ich meine eigene Person schütze.

SchwillTiger, 10. März 2020, um 12:53

Das erinnert mich ein wenig an die Fußballfans, die sagen, dass sie doch selber entscheiden sollten, ob sie sich der Gefahr einer Infektion aussetzen oder nicht.

Ganz so einfach ist es leider nicht. Jetzt ist die Familie kein Fußballstadion, dennoch ist eben nicht die Zeit für Egoismus. Denn dein Satz "Selbstverständlich würde ich in Quarantäne gehen, wenn ich befürchten müsste, selber infiziert zu sein, oder für andere eine Gefahr darzustellen" gilt doch genauso für deine Kinder und Enkel oder nicht?

Ex-Füchse #149222, 10. März 2020, um 13:05

Cabeza, Deine Argumentation hat ein bisserl was von Gurtpflicht.... Ist das auch nicht iO, dass das vorgeschrieben ist? Schwills Art ist wohl etwas penetrant. Ich gebe mal zu bedenken, dass bei anderen nicht gleich die Barrikaden hochgezogen wuerden. In der Sache hat er aber leider absolut Recht: je mehr Zeit ohne weitere Faelle vergeht (Widerspruch in sich, schon klar), desto besser ist es. Aber im Grunde hegen hier doch alle die gleichen Gedanken, wir brauchen Zeit. Und wenn Cabeza entscheidet, dass sie sich einer groesseren Gefahr aussetzt, so what? Sie spielt dann eben mit Ihrer Gesundheit.

Seb1904, 10. März 2020, um 13:28

.... und mit der aller Menschen, mit denen sie nach Initiierung in Kontakt kommt.
Ich gehe ja nicht mit allem konform, was der Schwiller so von sich gibt, aber der Vergleich Spielzeug-Enkel gefällt.
Soeben wurde das Revierderby zur zuschauerfreien Zone/Geisterspiel erklärt. 10 min später finden sich im 04-forum zahlreiche Beiträge wie "ich hab meinen Flug/Bus/Bahn gebucht. Ich komme trotzdem in den Pott und kucke dann in der Fankneipe!"
#facepalm.

worstcase, 10. März 2020, um 13:31

Der Preis für Zeit steigt. Was er wirklick kosten wird, werden wir erst später sehen und spüren....

Und ich bleibe übrigens bei meiner Meinung. Für mich ist es eine Form von Grippe. Nicht mehr und nicht weniger. Ich finde auch Aufenthalte in ÖPNV gefährlicher, als Sportveranstalltungen.

Seb1904, 10. März 2020, um 13:44

Damit liegst Du ja auch nach Auffassung dieses Artikels

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-was-unterscheidet-covid-19-von-grippe-a-35ebc0dd-f399-4599-8397-2a007af1380f

nicht so ganz falsch.
Beides sind atemwegangreifende Vireninfektionen.
Im Artikel werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede angeführt. Unterm Strich halte ich das derzeit für ein Unentschieden.

Ex-Füchse #148311, 10. März 2020, um 13:47

Und plötzlich hört das ewige "Die da oben wissen ganz genau, was sie tun!" auf?

Seb1904, 10. März 2020, um 14:21

Grundsätzliches dazu vorab:
Merkel muss weg!!
Der derzeit im Fokus des Interesses stehende Gesundheitsminister Jens Spahn ist doch nur der Lautsprecher seiner Berater.Und ich hoffe inständig, dass er
a) bessere Berater hat als weiland Flinten-Uschi undb) jedenfalls weniger Geld dafür ausgibt.

Ex-Füchse #148311, 10. März 2020, um 14:32

Er gibt weniger Geld aus, er wird ja von der Pharmaindustrie großzügig gesponsort.

SchwillTiger, 10. März 2020, um 15:14

Dass eine Regierung nicht immer alles richtig macht sollte klar sein.

Ich finde ihr Handeln bisher gut. Es bedient in Teilen die Hysteriker aber auch die Leugner.

VeniVidiViolini, 10. März 2020, um 15:15

Oh, jetzt, wo Fussballspiele auch abgesagt werden, dürften diejenigen, welche die Diskrepanz zu Messen bemängelt hatten, zufrieden sein, denke ich.

Ex-Füchse #148311, 10. März 2020, um 15:15

"Es ist gut, wenn die Hysteriker bedient werden."

Herr, erbarme dich unser.

Kvothe, 10. März 2020, um 15:29

Lass den ollen Rechthaber mal aus dem Spiel, wenn der sich am Gespräch beteiligt brennt wieder der Busch.

SpanischerGockel, 10. März 2020, um 15:44

Spanien hat reagiert! Flüge aus Ita werden nicht mehr reingelassen.
Flieger aus allen Regionen Deutschlands landen weiter. Muss man nicht verstehen.

Cabeza_doble, 10. März 2020, um 16:03
zuletzt bearbeitet am 10. März 2020, um 18:30

Seb, gefährdest Du nicht auch alle Menschen, die nach Deiner Initiierung (was auch immer damit gemeint sein mag) mit Dir in Kontakt kommen?

Bisher gibt es ja keine Belege oder auch nur den geringten Verdacht, dass ältere Menschen das Virus schneller verteilen als junge. Gäbe es den, wäre ich bereit umzudenken.
Doch noch sieht es so aus, dass von uns Älteren in Sachen Corona für die Allgemeinheit genau die gleiche Gefahr ausgeht wie von jungen Menschen. Es geht hier ausschließlich um die Vermeidung von Eigengefährdung. In sofern hinkt auch der Vergleich mit dem Fußballstadion.
Dabei geht es nämlich auch um Fremdgefährdung.
Deshalb verstehe ich auch nicht, wieso das Spiel von Union gegen Bayern nicht abgesagt, bzw. ohne Publikum gespielt wird.
Jollys Argument mit der Gurtpflicht kann ich nachvollziehen. Der Vergleich ist nicht völlig schräg. Allerdings müsste man, wenn man den Gedanken konseqent bis zuende denkt, dann sowohl Alkohol, als auch Zigaretten, fettes Essen, Schokolade, Fußballspielen, Skifahren, Motorrad fahren, ja sogar das Radeln verbieten oder streng reglementieren, denn all dies beeinhaltet ebenfalls eine nicht unerhebliche Eigengefährdung.

zur Übersichtzum Anfang der Seite