Unterhaltung: Coronavirus

Ex-Füchse #131357, 13. März 2020, um 10:13

Zur Info: Der DDV hat alle Veranstaltungen abgesagt. Das betrifft:

- Den zweiten Buli Spieltag
- Den ersten Spieltag zur Buli Quali
- Die Regionalmeisterschaften
- Alle Ranglistenturniere

Das gilt bis auf weiteres, bis Entwarnung kommt.

Lappen, 13. März 2020, um 10:20
Dieser Eintrag wurde entfernt.

VeniVidiViolini, 13. März 2020, um 10:22

Ja, Söder beeindruckt mich immer mehr.

Ja, Bawü und alle anderen werden folgen. Bin mal gespannt, welches Bundesland die Blamage auf sich nehmen will, das letzte zu sein.

Wenn selbst der Berliner Senat das in seinen sonst so luftigen Schädel bekommt. Dann gibt's ein paar Einzelfälle im Speckgürtel mehr, die sich noch für 1-2 Tage gedanken um Kinderbetreuung machen müssen, bis Brandenburg auch die Schulen schliesst. Irre. Wieviele Lehrer sich wohl am Montag krank melden erden?

Cabeza_doble, 13. März 2020, um 10:22
zuletzt bearbeitet am 13. März 2020, um 10:57

Jolly, du hast wohl keine kleinen Kinder.
Oder findest Du wirklich, es ist ein LUXUSPROBLEM die Kinder unterzubringen?
Ich fürchte, ich muss es mal ganz deutlich sagen: "Du tickst doch wohl nicht mehr richtig."

Wo sollen denn die3-jährigen hin, wenn die Kita zu ist, die Eltern aber dringend in der Klinik oder bei der Polizei (nur um mal 2 Beispiele zu nennen) zum Arbeiten gebraucht werden? Mal darüber nachgedacht? ....Offenbar nicht.Sollen die Kleinen für 8 bis 10 Stunden sich selber überlassen bleiben, oder wie stellst Du Dir das vor?
Oma und Opa fallen ja aus, wenn die Ratschläge der Experten befolgt werden
Sollen vielleicht irgendwelche außerirdischen Mächte die Gesundheitsversorgung sicherstellen, wenn all die Ärzte, Krankenschwestern, MTAs, die zu Hause Kinder zu betreuen haben, der Arbeit fern bleiben?
Schon bei Deinem Beitrag mit dem Wasser begann ich an Deinem Geisteszustand zu zweifeln. Inzwischen frage ich mich, ob nicht das Coronavirus bereits in Deine Hirnzellen eingedrungen ist.

@Hannes. Sorry ich konnte es nicht freundlicher formulieren.

SpanischerGockel, 13. März 2020, um 10:23

Falls ihr nach Katalonien wolltet: 4 Distrikte sind nur noch beschränkt zu bereisen - Kontrollen an allen Strassen.....

Seb1904, 13. März 2020, um 10:28

Söder for Bundeskanzler.
Wäre nur fair. Aus einer der letzten Krisen wurde ja schließlich auch
Schröder for Bundeskanzler.

Lappen, 13. März 2020, um 10:38

VeniVidiViolini, 13. März 2020, um 10:44

Dass ich einen CSU Politiker lobe, ist in der Tat einzigartig in der Nachkriegsgeschichte.

VeniVidiViolini, 13. März 2020, um 10:45

Er hat sich's halt verdient

Lappen, 13. März 2020, um 10:53

VeniVidiViolini, 13. März 2020, um 11:01

😂 made my day

Stoni, 13. März 2020, um 11:05

Eva, jede geschlossene Schule, KiTa rettet Leben. Kultur, Bildung, Sport ... zählt in den nächsten Wochen nichts. Es gibt nur noch ein gemeinsames Ziel. Natürlich unter Sicherstellung der nötigen Existenzgrundlagen.
Und der Kurz hat in AT doch ein schlüssiges Konzept vorgelegt, Notfallbetreuung von Kindern auf Nachweis. Und Versorgungs-Notfallpläne gibt es sicher überall.

Lappen, 13. März 2020, um 11:09

Kvothe, 13. März 2020, um 11:09

Ich stimme dem Lappen zu. Wenn BW das Wasser verteilte säße Jule allerdings richtig auf dem Trockenen.

Ex-Füchse #149222, 13. März 2020, um 11:10

Du musst schon richtig zitieren, Cab, da steht im Vgl. Der Rest eruebrigt sich, nachdem Du die Sacheben verlassen hast. Trotzdem ein letzter Versuch: das wird man loesen muessen und das wird geloest. Waere ja was voellig neues wenn mal eine Kita in den letzten 50 Jahren geschlossen gewesen waere, dass sich dann nicht auch Eltern zusammengetan haetten und gegenseitig helfen. Die Frage ist, was ist das dringenste Problem und welches Uebel ist im Vgl (im Vergleich) das kleinere.

Lappen, 13. März 2020, um 11:12

Kvothe, 13. März 2020, um 11:12

Man stelle sich vor eine Noro-Welle würde hinterherrollen.

Seb1904, 13. März 2020, um 11:36
zuletzt bearbeitet am 13. März 2020, um 11:37

Heute morgen 08.00 Uhr:Anruf aus der Schule. Wir schicken die Kinder nach Hause. In der 5. Klasse hat es zwei Kontaktfälle gegeben.

8.30 Uhr: K2 ist zu Hause. Freut sich. vielleicht haben wir jetzt schulfrei bis zu den Osterferien.

9.30 Uhr: mail von der Klassenlehrerin:die Lehrerkonferenz hat beschlossen, auf digitalen Unterricht umzustellen.

10.00 Uhr: die ersten Aufgaben für Deutsch und Geschichte kamen per email.

10.02 Uhr: Entsetzen bei K2

10.30 Uhr: Ankündigung aus der Schule, dass wahrscheinlich alle hessischen Schulen ab Montag geschlossen werden.

Was das für den Abiturjahrgang (k1) bedeutet, bleibt noch offen. Ab Donnerstag sollte das schriftliche hessische Zentralabitur laufen.

Lappen, 13. März 2020, um 11:39

Ex-Füchse #100386, 13. März 2020, um 11:45
zuletzt bearbeitet am 13. März 2020, um 11:48

Das wird man keinesfalls in der kurzen Zeit lösen, da eine flächendeckende Schließung der Kitas den Ausfall einer überproportional großen Menge an Arbeitskraft im pflegerischen und medizinischen Bereich hieße. Das hat Herr Drosten gut erkannt, der muß sich ja nur in der Charité umsehen wo die meisten jungen Frauen arbeiten. Wer sollte dann zB auch die pflegebedürftigen Alten noch betreuen? Da ist eine Schließung der Schulen doch wesentlich realistischer.

Hase_Hase, 13. März 2020, um 12:20

Keine Insellösungen!
Schulen schließen jetzt!

Ex-Füchse #148311, 13. März 2020, um 12:43

"Bildung zählt nichts" - gesprochen wie ein wahrer Berliner!

Ex-Füchse #918, 13. März 2020, um 12:44

Die niederen Sachsen haben nu und wir haben auch fast kein Abiproblem in diesem Jahr(dank der Umstellung von 12 auf 13)

Cabeza_doble, 13. März 2020, um 12:44

Joĺly es geht nicht nur um eine Kita, sondern um alle.
Weißt du, mich betrifft das ja gar nicht. Ich habe keine kleinen Kinder mehr, und um die Enkel brauche ich mir auch keine Gedanken zu machen, da mein Sohn Lehrer ist. Aber ich habe im Krankenhaus gearbeitet und weiß, welche Personalengpässe schon ein simpler Kitastreik mit sich bringt. Und Personalknappheit in der medizinischen Versorgung, ist definitiv das letzte, was wir im Moment brauchen. Dazu wird es aber kommen, wenn die Klinikangestellten nicht wissen, wo sie ihre Kinder lassen können.

Ex-Füchse #149222, 13. März 2020, um 12:51

Richtig, Cab, und genau dafuer werden Loesungen gefunden. Das ist leider alternativlos. Und es spielt keine Rolle ob es mich oder Dich betrifft. Es betrifft alle. Die einen mehr, die anderen weniger. Ist so. Ist wie beim Massencrash auf der Autobahn, da wird entschieden, wem zu erst geholfen wird. Und hier ist der Versuch, so wenige Entscheidungen am knappen Beatmungsbett wie moeglich zu treffen (Satzbau?).

zur Übersichtzum Anfang der Seite