Unterhaltung: Coronavirus

Kvothe, 10. April 2020, um 12:05

„Tobias Franke ist kaufmännischer Direktor beim Hospitalverbund” und
„Dr. Thomas Keweloh ist Chefarzt im Klinikum Soest und Leiter des Krisenstabs, der Montagmorgen mit seinem Lage-Update in die neue Woche gestartet ist.”
Das las ich eben in dem vom Lappen verlinkten Artikel.
„ Da hatte jemand genügend Zeit aus dem "Kaufmännischen Leiter Tobias Franke" den "Chefarzt und Leiter der Krisenstabs Thomas B", zu machen”, schreibt vvv. Gab es da Verständnisprobleme?

Stoni, 10. April 2020, um 12:28
zuletzt bearbeitet am 10. April 2020, um 12:28

Man muß ja nicht die absurdeste VT nennen: "Die Presse sei generell gekauft und verbreite als "Die Lügenpresse" gezielt ferngesteuerte Botschaften, die einer verdeckten Macht zuzurechnen sei,.."
Die Medien sind auch nicht "gleichgeschaltet", sie sind mittlerweile nur deutlich zu gleichgerichtet und das, in Richtung sehr wohl bekannter Interessen/Mächte. Das geht ja sogar soweit, dass der dt. Ober-Finanzmafioso Bundeskanzler werden soll.
Und natürlich hat das zum einen damit zu tun, daß es auch in DEU eine Konzentration der Medien auf wenige Großkonzerne gegegeben hat, so daß über 90% aller Tageszeitungen 6 Großkonzernen gehören und die politische Einflußnahme auf die ÖR-Medien extrem verschärft wurde. Der herrschende Mainstream wurde zur verpflichtenden Programmaufgabe aller großen Medien.
Etwas anderes wird höchstens noch in der Peripherie gedruckt oder gesendet. Andere werden ausgegrenzt und diffamiert, ob Tichy rechts oder NDS links. Ehemals freie und kritische Medien wie der SPIEGEL sind von Bertelsmann/Random House übernommen, dem größten Medienkonzern der Welt und entsprechend verbreiten sie deren Interessen, Propaganda, ... FR von FAZ, die taz ist zum NATO-Kampfplatoon verkommen u.v.m Geld regiert die Welt, heute mehr denn je. Und das bis weit hinein in die politischen Parteien.
Propagandistische Berichterstattung basiert nur selten auf Lügen, eher auf einseitig berichten, selektieren, weglassen, überhöhen, verfälschen, andere lügen lassen, u.v.m.

Seb1904, 10. April 2020, um 12:39

Einseitig berichten umd weglassen.

Sag ich ja!

Das ist die lange Version von "Lückenpresse".

Seb1904, 10. April 2020, um 12:41

Glauben kann man eigentlich nur noch der Jungen Freiheit und dem Kicker.

Und den Burschenschaftlichen Blättern, natürlich.

Ex-Füchse #100386, 10. April 2020, um 12:57

Natürlich, denen im Besonderen :freude:

Ex-Füchse #100386, 10. April 2020, um 12:58

Fieso funzen die Dinger am Tel noch? Das ist doch aus der Ferne gesteuert 🤪

Stoni, 10. April 2020, um 13:12

Glauben sollte man in der Kirche, Medien sollte man lesen, sehen, hören ... und zwar möglichst breit und möglichst kritisch. Außer natürlich die Burschenschaftlichen Blätter, denen kann man blind vertrauen. 🤪

Seb1904, 10. April 2020, um 13:16

Endlich normale Menschen!

Cabeza_doble, 10. April 2020, um 14:46

Nicht mal richtig kopieren kannst Du.
Hier ist der vollständige Link:
https://www.mopo.de/hamburg/corona-ansturm-bleibt-aus-jetzt-werden-sogar-krankenschwestern-in-kurzarbeit-geschickt-36530488

Ich muss sagen, ich finde die Nachricht hinter dem Link beruhigend, sie belegt doch erfreulicherweise, dass bisher in Hamburg alles richtig gemacht wurde und genügend Intensivbetten zur Verfügung stehen um auch einen größeren Ansturm auszuhalten.
Genau dies war doch eigentlich der Sinn der ganzen Maßnahmen. Oder fändest du es besser, wenn die Nachricht lauten würde:
"Alle Intensivbetten in Hamburg belegt, schwer kranke Menschen mussten abgewisene werden."

Stoni, 10. April 2020, um 15:04

Ich finde das auch gut und richtig. Und ich gehöre ja sicher nicht zu denen, der den herrschenden Politikern leichtfertig beipflichtet.
Mich kotzen diese ganzen Social-Media-Besserwisser an, die von skrupelloser Panikmacher zur Beseitigung von Grundrechten faseln, die "harmloser als Grippe" Fraktion. Gibt es die in Spanien, Italien, New York eigentlich auch? Können die Menschen nicht so weit schauen?
Hätten wir leichtfertig mit dem Leben Zehntausender spielen sollen, nach dem Motto, wir haben ja noch genug Reserven?
Wer wusste vor 3-4 Wochen schon, was, wie hilft um R0 zu senken, und was die Katastrophen verhindern kann, die andernorten herrschten.
Diese Panik-Kritiker sind aber auch die ersten, die gegen Alternativmaßnahmen zu Felde ziehen, wie sie Südkorea erfolgreich waren: Tracking-Apps, mit GPS-Bewegungsprofilen, Zwangstestungen, ...
Und noch etwas zu den Verschwörungstheoretikern und Panik-Kritikern: glaubt ihr allenernstes die gesamte politische Welt, inklusive EU, USA, AUS, RUS, China, Iran, ... verschwört sich gleichzeitig und in die gleiche Richtung?
Seien wir froh, daß wir in DEU jetzt genug Freiraum haben, sinnvolle und weniger schmerzhafte Einschränkungen zu finden, ohne diese Zahl von Toten beklagen zu müssen.

Ex-Füchse #100386, 10. April 2020, um 15:16

Was ist denn Deine These zu Corona Stein45. Und wie passen die Berichte und Toten aus Norditalien und dem Elsass dazu? Lege es mir bitte mal in ein paar Sätzen konkret dar.

Seb1904, 10. April 2020, um 15:23

Du meinst wirklich SEINE These, richtig, Gatz? Nicht irgendeine kopierte?

Ex-Füchse #100386, 10. April 2020, um 15:27

Ja, SEINE.

Ex-Füchse #100386, 10. April 2020, um 15:32

Er kann sie sich ja durchaus über andere gebildet haben, verlangt ja keiner von ihm eigenes epidemologisches oder virologisches Fachwissen. Aber als "in eigenen Worten" wäre das schon zu verstehen.

Cabeza_doble, 10. April 2020, um 15:38

Ich wüsste jetzt auch nicht, wo und an welcher Stelle ich Wissenschaftler für dumm erklärt hätte.
Das war bisher eher Deine Domäne, z.b., wenn es um Klimawandelt geht. Aber OK, das ist ne andere Baustelle.

Truemmerfrau, 10. April 2020, um 15:43

Apropos Klimawandel: ich setze mich jetzt aufs Moped und wandele das gute Super ROZ 95 in minderwertige Abgase um.
Auch wenn es mit #ichbleibe@home bestenfalls bedingt vereinbar ist, wird das doch hoffentlich gestattet sein.
Beim Überholen werde ich auch den geforderten Mindestabstand respektieren ...

Ciao 👋

Seb1904, 10. April 2020, um 15:46

Nierenspenderwetter!

Kvothe, 10. April 2020, um 15:54

(Solange einem die Leber bleibt...)

Cabeza_doble, 10. April 2020, um 15:55

@Trümmerfrau - viel Spaß!

TaiChiToo, 10. April 2020, um 17:25

Man darf zur Zeit als Mensch möglichst nicht an bzw. mit Corona sterben.
Wenn du dir mit 80 Jahren einen Virus einfängst und stirbst an der Lungenentzündung ist das anscheinend nicht mehr in Ordnung. Vor Corona sind diese Menschen leider auch noch auf die Intensivstation gekommen, wurden teilweise beatmet und haben es qualvoll überlebt und konnten auf den nächsten Virus warten oder/und sind halt verstorben.
Wann darf man denn noch sterben? Ab welchem Alter, physischen oder psychischen Zustandes ist es denn erlaubt von dieser Erde zu gehen?

Wenn ein Tier merkt das es stirbt, sucht es sich einen ruhigen Ort, legt sich ab und schläft ein.

Wenn ein Mensch ins Pflegeheim kommt, weil die (nahe) Familie ja mittlerweile weltweit verstreut lebt und/oder aus beruflichen/wirtschaftlichen Gründen keine Zeit hat sich zu kümmern beginnt die Tortur...

Zu hause sterben doch nur noch die wenigsten und diejenigen, die sterben möchten oder wo es an der Zeit wäre, die werden mehrmals auf dem Weg zum Herrn aus ihrem Bett in den Krankenwagen gehieft, im Krankenhaus wieder aufgepäppelt und zurück in die Anstalt mit unterbezahlten, unterbesetzten Personal gebracht.

Ein Teufelskreis...aber es gibt bestimmt den ein oder anderen Gewinner an diesem Spiel.

Aber von Menschlichkeit und Menschenwürde ist da schon lange vor Corona nichts mehr gewesen...Allein der gute Geist der Schwestern,Pfleger, Ärzte, Reinigungsdamen usw. ist es zu verdanken dass noch ein bißchen Liebe und Menschlichkeit dort zwischen Dokumentation, Computern, Sicherheitsvorschriften...Platz hat.

Von daher sollte meiner Meinung nach hier nicht vorgeschoben werden dass es hier gerade um uns Menschen gehen würde die man vor einem überlasteten Gesundheitssystem schützen möchte.
Dann fühle ich mich ein bissl veräppelt.

Ex-Füchse #100386, 10. April 2020, um 17:25

Tja, kommt nichts, später vielleicht Stein45?

Ex-Füchse #148311, 10. April 2020, um 17:31
zuletzt bearbeitet am 10. April 2020, um 17:31

Ich habe mir ja vorgenommen, auf solchen Blödsinn nur noch sehr sporadisch zu antworten. Daher in aller Kürze:

1. Wenn das Durchschnittsalter eines Coronatoten 80 ist, heißt das nicht, dass nur 80jährige daran sterben. Stirbt ein 90-Jähriger an Corona, muss dafür bspsweise ein 70-jähriger sterben. Das versteht sogar ein Hauptschüler.

2. Der Staat entscheidet nicht für seine Bürger, ab welchem Alter sie sterben sollen. Wenn du persönlich mit 80 abtreten willst, darfst du das so haben. Wenn ich mit 80 aber noch nicht an einem Infekt sterben möchte, gilt es das zu respektieren.

3. Fordere nicht das staatlich kontrollierte Massensterben von alten Menschen und rede im selben Posting von Menschlichkeit und Menschenwürde. Du hast die Grundbedeutung von Würde nicht verstanden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite