Unterhaltung: Coronavirus

Ex-Füchse #142247, 08. April 2020, um 11:43

Umbruch für alle.

VeniVidiViolini, 08. April 2020, um 11:48

Bei der PKV wird sich zeigen müssen, was passiert.

Kurzfritig wird der ein- oder andere bislang gut verdienende Freiberufler mit staatlicher Hilfe seine Beiträge in die PKV bezahlen können.

Ob die Beiträge mittelfristig haltbar sein werden, wird sich zeigen müssen, und der ein oder andere wird versuchen, wieder zurück in die GKV zu kommen.

Der eine mit Erfolg, dann hat er die guten Zeiten über Vorteile genossen und in schlechten Zeiten die Kosten der Allgemeinheit aufgedrückt.

Der andere ohne Erfolg, dann steht er ohne Versicherung da.

Keine der beiden Varianten ist gut.

Cabeza_doble, 08. April 2020, um 12:04
zuletzt bearbeitet am 08. April 2020, um 13:01

So ist es.Gut wäre es, endlich, eine Sozialversicherungspflicht für jeden einzuführen - ohne Einkommensgrenze und für alle Arten von Einkünften, Mieteinnahmen und Aktiengewinne inklusive. Wer dann noch mehr möchte (Einzelzimmer, Chefarztbehandlung) darf gerne eine private Zusatzversicherung abschließen.

VeniVidiViolini, 08. April 2020, um 12:25

Genau so.

Jeder Mensch hat meiner Ansicht nach ein Grundrecht auf eine Krankenversicherung und jeder wohlhabende Mensch die Pflicht, in ein solches solidarisches System einzuzahlen.

Und wer das Geld hat, sich darüber hinaus weitere Leistungen erkaufen zu können, dem sei das von ganzem Herzen gegönnt.

melody17, 08. April 2020, um 13:16

Eine Krankenversicherungspflicht gibt es schon über 10 Jahre in Deutschland @ cabeza

Cabeza_doble, 08. April 2020, um 13:34

Na gut, da habe ich mich wpohl etwas unklar ausgedrückt.
Ich konkretisiere es deshalb nochmal:
Ich wünsche mir eine GESETZLICHE Pflichtkrankenkasse für alle. Momentan kann man ab einer Verdienstgrenze von 62.550 Euro brutto der gesetzlichen Versicherung den Rücken kehren und sich privat versichern. Das ist in meinen Augen ein Fehler im System.So werden die Riskikogruppen von den normalen Versicherten mit getragen, während die Wohlhabenderen sich dieser Verpflichtung entziehen können.Und, wie gesagt, es geht mir nicht nur um Arbeitsentgelte, es sollten auch andere Einkünfte wie Mieteinnahmen oder Aktiengewinne mit eingerechnet werden, was momentan leider nicht der Fall ist.

melody17, 08. April 2020, um 13:54

(Ich hatte dich schon verstanden, aber zu deinen in meinen Augen nicht immer durchdachten Wünschen möchte ich mich hier nicht weiter äußern..)
Es ging um Corona...

VeniVidiViolini, 08. April 2020, um 14:02

Das ist schön mit der Krankenversicherungspflicht, und es hat in der Tat die Anzahl der Nichtversicherten gesenkt.

Die Frage, was mit den Selbständigen passiert, welche in den nächsten Monaten eventuell nicht mehr die Einnahmen haben werden, um die PKV zu bezahlen, bleibt davon unberührt.

Da lacht einen doch eine Rückkehr in schlechten Zeiten in die GKV an, welche dann wiederum prozentual (unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze) greift. Praktisch? Klar. Legal? Klar. Gerecht? Nun..

Oder habe ich was verpasst und die privaten haben einen Fonds aufgemacht, in dem solidarisch Menschen unter die Arme gegriffen wird, bei denen es eng wird?

Äh, ja, wie Cabeza.

VeniVidiViolini, 08. April 2020, um 14:11

Melody, wenn die Frage, wie ein Gesundheitssystem verbessert werden kann, nichts mit Corona zu tun hat, dann weiss ich in der Tat auch nicht weiter

melody17, 08. April 2020, um 14:16

auch in der PKV gibt es für solche "Fälle" einen Beitragssatz....,da ja in Deutschland eine Krankenversicherungspflicht besteht....
mir ging es eher darum keine politische Grundsatzdiskussion zu führen @Veni

Ex-Füchse #142247, 08. April 2020, um 14:40

Es ist nicht einfach in die gesetzlichen Krankenkasse zurück zu gehen. Man muss unter 55 Jahre sein und eine dauerhafte (ich meine 6 Monat) Gehalt aus abhängiger Beschäftigung unterhalb von ... weiß ich nicht mehr .... haben. Gut so, wie ich finde.

VeniVidiViolini, 08. April 2020, um 14:53

Mal schauen, wieviele Rückkehrer es in 181 Tagen geben wird

Cabeza_doble, 08. April 2020, um 15:18

Melo,
das ist in diesem Thread einfach eine relativ dynamische Diskussion, die mir persönlich gut gefällt.
Immerhin bleibt sie seit 66 Seiten immer noch weitgehend beim Thema.Und JA, ich finde in der Tat, dass das Thema Sozailversichrung usw.dazu gehört.

Frollein_Schmutz, 08. April 2020, um 21:11

Mal 'ne Frage:
Bimmelt es bei Euch auch jeden Tach um 21:00 aus der Kirche heraus?
Falls ja: is das wegen C-Krise?

Ich möchte hiermit anmerken, dass Mia das voll auf die Eier geht!

An alle Küster + Pfaffen:
(Gendern is für Schwächlinge, wmd).
Stöpselt Euch Eure Glocken!
Gott hilft niemandem - auch Euch nich mit Eurem kurwa Gebimmel!

IHR NERVT !!!!!!

Frollein_Schmutz, 08. April 2020, um 21:12

GOTT IST TOT.

Frollein_Schmutz, 08. April 2020, um 21:14

TOOOOOOOOT, ihr Bimmel-Pimmel!!!!

Frollein_Schmutz, 08. April 2020, um 21:14

Scusi.
Musste aber raus.

Frollein_Schmutz, 08. April 2020, um 21:17

Ok, back to topic:

Ich vertrau der GKV.

Hase_Hase, 08. April 2020, um 21:19

Was haste nun jetzt gegen das Kirchengeläut? Ist doch voll schön!

Lappen, 08. April 2020, um 21:21
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Hase_Hase, 08. April 2020, um 21:23

Vor Corona hörte man hier nur Flugzeuge. Das ist jetzt alles sehr melodisch.

Frollein_Schmutz, 08. April 2020, um 21:27

Ich lausche lieber einem Waldarbeiter, wenn sein Fichtenmoped mit ihm durchgeht!
Schon aus Prinzip hab ich nie Goethes Glocke gelesen ...

Frollein_Schmutz, 08. April 2020, um 21:28

Fuck-Dinger!

Hase_Hase, 08. April 2020, um 21:35
zuletzt bearbeitet am 08. April 2020, um 21:35

Da musste halt mal Sch’tis gucken. Dann weißte was Kirchenglocken können

Hase_Hase, 08. April 2020, um 21:37

Außerdem hat das nix mit dem Thema zu tun. Also reiß dich gefälligst zusammen!

zur Übersichtzum Anfang der Seite