Unterhaltung: EM2012

boomer01, 11. Juni 2012, um 12:30

da gehe ich mal konform...
die letzten turniere hat die deutsche mannschaft u.a. deshalb so gut abgeschnitten, weil es talente gab (schweini,poldi,mueller etc.), die kein trainer der gegner auf dem zettel hatte. an der spoho koeln sind 40 leute damit beschaeftigt, jedes spiel der gegner zu analysieren und zu schauen, wie ronaldo nach 2 uebersteigern und wenn er seinen fuss in einem winkel von 23 grad stellt den ball spielt..
das machen die anderen aber auch - die talente von "damals" sind durchschaubarer geworden...einen reuss kennt bei den anderen noch kein mensch...

niveauflexibel, 11. Juni 2012, um 12:51

Auch ich hab die Welt nicht verstanden, dass Löw nicht gewechselt hat...die komplette Offensive ein Totalausfall, ganz besonders Podolski, auch Özil und Müller nicht doll, Gomez rettet einzig sein Tor vor härscherer Kritik - es ist ja nicht so, dass wir keine Alternativen auf der Bank haben - Schürrle für Podolski, Götze für Müller und Reus für Gomez und ich hätte die portugiesische Abwehr mal sehen wollen, wie sie gegen diesen Kurzpasszauber hätte bestehen wollen...
Überragend auf deutscher Seite Hummels, auch Neuer, Boateng und Badstuber richtig stark
Lahm mit nem Sauspiel, aber das sei ihm auch mal zugestanden - wird und muss sich unbedingt steigern
mehr Angst habe ich um Schweinsteiger - als Führungspersönlichkeit unersetzbar - flößt dem Gegner sicherlich auch Respekt ein - aber er ist seit Wochen außer Form - Alternativen gibt es aber wohl keine - Kroos auf der 6 ist viel zu lauffaul - Gündogan wäre die einzige Option - aber dazu hat er noch nicht das Standing - wollen wir mal hoffen, dass Schweini sich fängt - um wirklich Europameister zu werden, brauchen wir einen Schweinsteiger in der Form der letzten Turniere...und dazu braucht er Spielpraxis...

Bei aller Kritik sollte man aber auch die besondere Konstellation in der Gruppe beachten, die Deutschlands Spielweise durchaus erklärbar macht - geht man in Rückstand gegen diese tiefstehenden Portugiesen, wirds ganz schwer, das wieder rauszuholen und mit ner Niederlage hätte man ein echtes Endspiel am Mittwoch gehabt. So gesehen kann man die Devise "erstmal kein Gegentor kassieren - nicht in Konter laufen" durchaus verstehen - ein Unentschieden wäre kein Weltuntergang gewesen - denn die Holländer stehen mit dem Rücken zur Wand und müssen gegen uns schon fast gewinnen, wenn sie noch 'ne realistische Chance auf's Viertelfinale haben wollen - daher würde ich eine konterstarke Truppe auf den Platz stellen mit Reus in der Spitze statt Gomez - diese holländische Abwehr - die den Namen kaum verdient hat - würde ordentlich auseinander genommen werden - bleibt aber wohl ein frommer Wunsch - Gomez nach seinem Tor wird definitiv wieder von Anfang an beginnen...

Wenn ich mir unsere Bilanz der letzten Turniere im 2. Gruppenspiel anschaue, wird mir fast schlecht und eine Konstellation, wo alle 4 Mannschaften 3 Punkte haben nicht unrealistisch - ob Portugal nach 2 Niederlagen in der Quali gegen Dänemark nun mal den Spieß umdrehen kann, darf durchaus auch bezweifelt werden...

Ex-Füchse #11407, 11. Juni 2012, um 13:16

Lieber Jens nein ich behaupte nicht das wir gut gespielt haben, ich sehe auch das Mueller nicht gut war, lahm nicht viel zu sehen, aber ich kann nur nicht verstehen warum man unsachlich meckern muss ala shadow601,
Und ich finde auch nur weil der Name Bayern dahintersteht müssen diese Schwachen Spieler momentan nicht unbedingt aufgestellt werden, aber ich drücke der deutschen Mannschaft alle Daumen das sie recht weit kommen !!!

Basti1909, 11. Juni 2012, um 13:35
zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2012, um 13:36

Ich stimme dir da bedingt zu. "Erstmal kein Gegentor kassieren - nicht in Konter laufen" ist eine sicherlich richtige Herangehensweise.

Aber genau das hat nicht funktioniert, bzw nur durch unkalkulierbare Zufälle:

Portugal hatte 11:2 Ecken, 15 Freistöße. Dabei kamen 8 direkte Torschüsse heraus. Neuer und die Latte glänzten. Und das passierte, obwohl die Abwehr ihre Zweikämpfe sehr gut gewann. Also ist es ein taktisches Problem, wenn das Mittelfeld und der nicht helfende Sturm so viele Möglichkeiten des Gegners zulassen.

Der Ball wurde eben nicht in der Hälfte der Portugisen gehalten. Kein Pressing, keine Chancen. 2 Ecken in 93 Minuten sagt doch alles.

Löw werfe ich mit dieser falschen Aufstellung eine klare Taktikverfehlung vor. Und das nur, weil es Besser gibt und er zwei Jahre Zeit hatte, diese Besseren zu integrieren.

Ex-Füchse #47523, 11. Juni 2012, um 13:37

Wie war das mit der "Turniermannschaft"? Nach dem ersten Spiel sind wir durchaus im Soll, oder? 1 Punkt gegen Holland und im letzten Spiel gegen doch harmlose Dänen den Sack zu machen. So schlecht siehts doch gar nicht aus!

Ex-Füchse #47523, 11. Juni 2012, um 13:38

Und ab Viertelfinale wird dann gezaubert!

Basti1909, 11. Juni 2012, um 13:45

@TheBig1: 3 Punkte im Auftaktspiel sind toll. Das bestreitet aber auch keiner. :)

niveauflexibel, 11. Juni 2012, um 14:05

Jo, ich gebe dir da auch uneingeschränkt Recht, Basti -
habe oben ja auch gesagt, dass das alles andere als ein berauschendes Spiel war und ich auch einige Wechsel vorher bzw. direkt anders vorgenommen hätte
habe ja auch nirgends geschrieben, dass das ein verdienter Sieg war oder das wir überlegen waren
trifft ja alles nicht zu

es war ein ausgeglichenes (beschissenes) Spiel bis zu unserm Tor, wo beide Mannschaften 2-3 sehr gute Torchancen hatten - erst danach sind wir ins schwimmen geraten

wahrscheinlich wollte Löw mit zu frühen Wechseln seiner Stammelf nicht das Vertrauen verweigern - anders kann ich mir das nicht mehr erklären

naja er wird sich am Ende der EM stellen müssen - alles andere als ein Titel und er wird denk von sich aus zurücktreten...denn solange ohne Titel (und das bei dem Spielerpotenzial!) hat wohl noch kein deutscher Trainer auf der Bank überlebt und das wird er dann hoffentlich selber einsehen...(der Verband ja wohl leider nicht wenn Löw scheinbar schon Verträge bis 2016 auf dem Tisch hat)

Basti1909, 11. Juni 2012, um 14:13

Dein Wort in Gottes (DFBs) Ohr. Eine klassische Win-Win-Situation:
Entweder Europameister oder Platz für einen modernen Trainer und dann in Brasilien Weltmeister werden.

Ex-Füchse #16890, 11. Juni 2012, um 14:18

Wer ist denn moderner als Jogi Löw? Vorschläge?

niveauflexibel, 11. Juni 2012, um 14:24

Klopp, Sammer, Wenger, Mourinho, Guardiola...
Frage ist nur, wer davon zur Verfügung stehen würde...
Klopp langfristig in Dortmund und steht wohl erst später zur Verfügung, Sammer hat schon gesagt, dass er nicht mehr als Trainer arbeiten will und sich in seiner jetzigen Funktion wohlfühlt - die anderen 3 könnte ich mir gut vorstellen und sind zumindest nicht ganz so abwegig

CaptainHook, 11. Juni 2012, um 14:37

...das Spiel war defensiv sehr gut, aber offensiv tatsaechlich ein Armutszeugnis, und ja Loew haette wechseln muessen/sollen. Der Mann ist einfach zu loyal Spielern gegenueber, bis sie dann von einer Verletztung quasi angeschlagen sind. Loew traut einfach der 2. Garde (noch) nicht richtig...wer wills ihm veruebeln, nach den Erfahrungen international mit den BVB Spielern. Er haette sicher frueher anfangen muessen diese Spieler einzubinden, Das war wohl der Fehler, den er im letzten Jahr gemacht hat, dass er nach der gelungen Qualifikation einfach in Gedanken schon seine EM-Elf zuf dem Zettel hatte und sich seitdem doch sehr viel getan hat. Aber gut abwarten, "seine" 1. Wahl ist nun auch nicht so schlecht...jeder Tag den Schweini bekommt zum Trainieren bekommt wird ihm helfen. Der DFB wird ihm ohne Wenn und Aber Zeit bis zur WM2014 geben...auch ein Ausscheiden in der Vorrunde wird daran nichts aendern...

boomer01, 11. Juni 2012, um 15:16

...und wir sind alle bundestrainer...

CaptainHook, 11. Juni 2012, um 15:18

...sowieso...

Ex-Füchse #16890, 11. Juni 2012, um 15:23

Löw spielt mE so ziemlich das modernste System das es gibt. Die Tendenz geht ja momentan zunehmend dahin, dass mit immer weniger "echten" Stürmern gespielt wird.
Auch was die Motivation, etc. angeht, habe ich den Eindruck, dass das Trainerteam bemüht ist, immer neue Aspekte einzubringen.
Aus welchem Grund bist du denn der Ansicht, dass Löw kein moderner Trainer ist?

Da wurde Löw in diesem Thread von Hawking und Hook vorgeworfen, dass er es nicht geschafft hätte, während der Qualifikation ein festes Team / einen festen Stil zu bilden und jetzt wird er kritisiert, weil er zu wenig während der Qualifikation experimentiert hat um die 2. Garde eher einzubinden?

Und wen hätte Löw den bitte von Beginn an bringen sollen, der nicht gespielt hat?

Götze und Klose waren lange verletzt, und der Fan kann kaum beurteilen, ob die beiden schon wieder in Turnierform sind.
Kroos wäre vielleicht eine gute Anspielstation in den im Spiel gegen Portugal verwaisten Zwischenräumen gewesen. Aber wenn man auf Sicherheit spielt, dann bringt man eben eher Khedira.
Einzig und allein Reus hätte ich vielleicht gerne gesehen.
Aber die Wahl zwischen Reus und Müller ist auch nicht die Einfachste. Müllers Stärken (Laufwege, etc) bleiben auf den erstehen Blick eher verborgen.

CaptainHook, 11. Juni 2012, um 15:37

er haette mMn offensiv tauschen muessen, als klar wurde, dass Poldi und Mueller nicht wirklich was auf den Aussen reissen...ansonsten fand ich seine Startaufstellung ok...tendentiell sehe ich bei Loew (auch in den vergangen Turnieren), dass er im Spiel sehr lange wartet...Reuss, Schuerrle, Goetze sind gesunde und quirlige Alternativen, die man auch fuer 20-30 Minuten ohne weiteres bringen kann...klar, auch Gomez haette sich nicht beschweren koennen, wenn er ausgewechselt worden waere. Der Erfolg gibt Loew letztendlich Recht...gut, dass wir das alles nicht verantworten muessen...ggg

Ex-Füchse #47523, 11. Juni 2012, um 15:41

Die Anfangsformation war doch fast identisch mit den Expertenmeinungen. Das Hummels für Mertesacker gespielt hat war nicht glücklich sondern selbstverständlich! Wenn jemand fast 5 Monate ausgefallen ist, hat er draußen zu bleiben. Deswegen auch Gomez für Klose. Die einzige Überraschung war Boateng. Und der hat sein bestes Spiel in der Nationalelf abgeliefert. Das war Glück! ansonsten abwarten wer gegen Holland spielt!

Ex-Füchse #47523, 11. Juni 2012, um 15:45

Neuer, Boateng, Hummels, Badstuber, Lahm,
Schweinsteiger, Lars Bender, Özil, Podolski, Müller,
Klose Mein Tipp.

niveauflexibel, 11. Juni 2012, um 16:18

Dass Löw Schweinsteiger nicht rausnehmen kann, versteh ich - tät ich wohl auch nicht, weil alleine seine Präsenz auf dem Platz wichtig ist.
Wie er aber immernoch an Podolski und Müller festhalten kann, obwohl beide eine alles andere als überzeugende Rückrunde gespielt haben, versteh ich auch nicht...
Gomez als Stürmer gefällt mir auch nicht - er hat sich zwar im Spiel gegen den Ball deutlich verbessert - dennoch ist er mir technisch zu limitiert und daher für das Spiel mit einer technisch sehr versierten offensiven Dreierreihe hinter ihm nicht geeignet...

meine Offensive sähe so aus:
---------Reus-------
Schürrle-Özil-Götze

falls Klose 100%fit, Götze und Reus in die offensive 3erReihe mit Klose vorne drin...wenn man bei den Spielern Bedenken bei der Defensivtauglichkeit hat, von mir aus Müller auf rechts lassen, Götze/Schürrle auf links und Klose/Reus im Sturm...

Basti1909, 11. Juni 2012, um 16:40
zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2012, um 16:45

Ein moderner Trainer sorgt dafür, dass eine "dünne Defensive" beschäftigt wird. Er sorgt dafür, dass seine Spieler schnell umschalten - funktioniert nur, wenn das ALLE machen und nicht nur die 2, die gerade in der Nähe vom Ball sind. Modern heisst auch nicht an Personen festzuhalten, sondern das System den Personen überzuordnen. Grundvoraussetzung sind schnelle Spieler. Schnell in den Beinen und schnell im Kopf. Gestern bei Spanien gegen Italien, konnte man es in Ansätzen sehen.

Jeder hier hat doch gesehen, dass es in der ersten Halbzeit bereits nicht gut lief. Nach dem Wechsel wurde es sogar noch schlimmer. Spätestens dann muss ein "moderner" Trainer handeln.
Genau, Schweinsteiger auszuwechseln gliche einer Demontage. Das wäre sicherlich ein falsches Zeichen. Da gibt es auch nicht wirklich eine Alternative.

Für Lahm gibt es eine. Jung, topfit, sehr schnell und kennt sich blendend mit modernen Systemen aus. Schmelzer sein Name. Einen Ausrutscher sollte man sich leisten können. Lahm berichtete aber, dass es ihm zu heiß gewesen sei ("Wie in einer Sauna"). Ein Armutszeugnis seiner Fitness.

Ex-Füchse #16890, 11. Juni 2012, um 16:53

Jo. Und die Auswechslung des Kapitäns nicht?

boomer01, 11. Juni 2012, um 17:09

....jogi, mal fuxtreff-forum lesen, dann weisst du wie es geht...

meine guete..fasst euch mal an den kopf ihr pseudo-trainer....

boomer01, 11. Juni 2012, um 17:14
zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2012, um 17:18

...oder auch nicht - ist ja auch lustig...

am schoensten finde ich die kommentare der nicht-ueber-landesliga-herauskommenden-kommentatoren..ups - sind ja wohl fast alle hier....

Ex-Füchse #16890, 11. Juni 2012, um 17:29

@Boomer. Man kennt sich halt unter Kollegen, was? ;)

OpaAdonisES, 11. Juni 2012, um 17:30

Du bist einfach nur ein Schwachkopf boomer !

Und ja....Du bist auch als Vollprofi sicher ein Kotzbrocken gewesen :o)

zur Übersichtzum Anfang der Seite