Friedrich, 12. Oktober 2012, um 16:28
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2012, um 16:39
Das Forum – Eine Streitschrift
Zunächst ein Satz vorweg: Wem es zu umständlich ist, diesen zugegeben langen, in manchen Passagen möglicherweise aufgrund meiner mangelnden rhetorischen Fähigkeiten auch langatmigen Text, wirklich komplett zu durchzulesen, der möge ihn bitte getrost ignorieren. Ich mache mir die Mühe nicht, damit er von bestimmten Leuten nur angelesen wird, diese sich dann einen Halbsatz herauspicken, um ihren Senf dazuzugeben, der an der eigentlichen Sache vollkommen vorbei geht.
Nun denn.
WIR HABEN EIN PROBLEM!
Ich bin der festen Überzeugung, dass wir an einem Punkt angelangt sind, an welchem wir uns gemeinsam Gedanken darüber machen müssen, wie es mit UNSEREM Forum weitergehen soll und kann! Ich kann bereits jetzt vor meinem geistigen Auge die Antworten lesen, welche sich auf die Argumentation stützen, dass solche Auswüchse, wie sie bei uns zu finden sind, jedes andere freie Forum dieser Welt genauso betreffen würden.
Ich sage hierzu: DAS ist für mich kein Argument!!
Wir hätten genauso gut die Möglichkeit, zu beweisen, dass es auch anders geht. Wir sind DOPPELKOPFSPIELER und nicht irgendwelche Trekkies, die sich gegenseitig Morddrohungen schreiben, weil sie sich nicht einig werden in der Frage, ob nun Kirk oder Picard der bessere Enterprise-Captain war (der beste war übrigens Archer ;).
Es ist wohl eine uns allen gemeinsame Krankheit enthusiastischer Doppelkopfspieler, dass der Geduldsfaden nicht ganz so dick ist, wie bei anderen Leuten, aber meine Güte, was ich hier schon alles gelesen habe...
Wir sollten uns nichts vormachen, das ist KEIN gelegentliches Randproblem in unserem Forum, sondern nimmt nahezu jeden Tag aufs neue immer wieder Formen an, bei denen sich ein Außenstehender fragen würde, ob wir eigentlich noch alle Latten auffem Zaun haben!
Es gibt vieles, was mir an unserer Community gefällt.
Wir diskutieren immer wieder spannende Themen, wir haben im Forum viele Ecken, in welchen man einfach mal abschalten und rumblödeln kann, und viele von uns verstehen sich untereinander ja auch wirklich gut, selbst wenn sie sich nur über die Plattform kennen.
Allerdings erstaunt - nein, das ist das falsche Wort – es verstört mich immer wieder, dass die selben Menschen, welche ich als witzige, angenehme und nachsichtige Personen kennen gelernt habe, im nächsten Moment auf irgendeinen Forumsbeitrag anspringen und dort mit einem mal wie ausgewechselt wirken.
Dass einige von uns hier so ihre Macken haben, ist doch jedem zu Genüge bekannt. Warum steigen wir denn dann immer wieder aufs neue drauf ein? Und warum werden nette Leute (teilweise auch Spitzenspieler) so schnell persönlich, wenn jemand zu stur ist, um von seiner Meinung abzuweichen?
Dass einige von uns, die sich möglicherweise sogar persönlich kennen, sich schlichtweg nicht riechen können, bleibt bei einer so großen Community nicht aus, allerdings frage ich mich, warum die übrigen Forumsleser an den persönlichen Fehden zwangsläufig teilhaben müssen.
Aber auch wenn man die einzelnen Animositäten beiseite lässt, die manche Leute füreinander empfinden, bleibe ich dabei: WIR HABEN EIN PROBLEM!
Persönliche Ansichten werden ins Lächerliche gezogen, schwächere Spieler werden genüsslich vorgeführt, fast jeder Beitrag muss mit einer durchaus nicht nett gemeinten ironischen Spitze bedacht werden. Anstatt es gut sein zu lassen, geilen wir uns gemeinsam daran auf, wenn jemand schlicht zu verbohrt ist, um eigene Fehler zu erkennen, es wird teilweise aufs Gröbste beleidigt, man stellt die geistige Gesundheit in Frage, wünscht Leuten ganz offen den Tod oder geht direkt zu Drohungen über.
WIR HABEN EIN PROBLEM!
Warum wohl posten im Forum seit Monaten und Jahren fast immer nur die selben Spieler? Das wird kein Zufall sein denke ich. Vielmehr fürchte ich, dass es immer wieder mal FT-Neulinge gibt, die ein paar mal im Forum vorbei schauen, direkt einen Brechreiz bekommen und auf dem Absatz wieder kehrt machen!
Immer wieder lese ich von der Unzufriedenheit etablierter Spieler damit, dass es im spieltaktischen Bereich kaum Fortschritte bei der großen Masse der Nutzer gibt.
Woran das wohl liegen mag?
Ich kam vor einem Jahr vom Kneipendoko ohne Neunen, Konventionen oder Abfragen zum Fuchstreff und kann euch sagen: Im Chat am Tisch habe ich kaum etwas gelernt, sondern mich haben Forumsdiskussionen weitergebracht. Jedoch musste auch ich mich immer wieder überwinden, den ganzen Mist einfach zu ignorieren, was mir häufig nicht leicht fiel.
Wir kennen doch mittlerweile viele Eigenarten der häufig aktiven Forumsschreiber. Und eigentlich weiß jeder, wie man einen Noddy, einen Hasen, einen Marko, einen Tront, einen Seb, einen HDF, einen boomer, einen Fanthomas, einen Friedrich, einen Thheo, einen Murks, eine Pasta, einen Talentfrei, einen Sparta und all die vielen vielen anderen anfassen muss, damit eine Diskussion nicht ins Lächerliche abgleitet und wir uns nicht allesamt gemeinsam zu Volldeppen machen.
„Wo liegt das Problem“, mag jetzt manch einer denken. Immerhin besteht die breite Masse der Forumsbeiträge ja noch immer aus netten, witzigen, sinnvollen und konstruktiven Beiträgen.
Klar, ich gewinne meine k60-Absagen ja auch zu 70 Prozent, also wo ist das Problem?
Ich bleibe dabei: WIR HABEN EIN PROBLEM!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch allen
Leif
EvilNephew, 12. Oktober 2012, um 16:35
Ich meins nicht böse, aber kannst du bitte die Absätze korrigieren? So finde ich das schwer zu lesen.
PapaSpagetti, 12. Oktober 2012, um 16:40
Ich für mein Teil liefere sicher nicht nur Beiträge, die mit Lenor gewaschen sind, hoffe aber, es ist in der Regel einzuordnen.
Einen größeren Teil deiner langen Rede schreibe ich mir aber gern hinter die Ohren, vor allem den, dass nicht jede öde Wiederholung eine Replik verdient.
Wie gut, dass du in meiner Freundesliste stehst, auch wenn du an deinen k60 Absagen noch arbeiten musst.
Friedrich, 12. Oktober 2012, um 16:40
Hab ich soeben - ist nur immer so, dass es über c+p zunächst zu Verschiebungen kommt.
Schelmut, 12. Oktober 2012, um 16:42
Toll!
Und ich Trottel lese mir den schiefen Text durch :(
Lottospieler, 12. Oktober 2012, um 16:45
stimme dir zu, vor allem zu diesem Teil:
Zitat:
'Schwächere Spieler werden genüsslich
vorgeführt, fast jeder Beitrag muss mit einer durchaus nicht nett gemeinten ironischen Spitze bedacht werden. Anstatt es gut sein zu lassen, geilen wir uns gemeinsam daran auf, wenn jemand schlicht zu verbohrt ist, um eigene Fehler zu erkennen, es wird teilweise aufs Gröbste beleidigt, man stellt die geistige Gesundheit in Frage,
wünscht Leuten ganz offen den Tod oder geht direkt zu Drohungen über.'
---------------------------------------------------
Der letzte Teil ist besonders schlimm aber leider Realität, für erwachsene Menschen unwürdig und verleidet vielen vor allem Neulingen das Forum.
DIE FRAGEN SICH ZU RECHT-WAS GEHT DEN HIER AB?
Reni_Tenz, 12. Oktober 2012, um 16:52
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2012, um 17:16
Dürfen wir schon wieder auf Hotte losgehen?
Oder ist es dafür noch zu früh und ggf. nicht im Sinne des Threaderstellers?
Friedrich, 12. Oktober 2012, um 16:55
Ich habe gesagt, was ich sagen wollte Smilla - wie du damit umgehst, ist dein Ding.
Reni_Tenz, 12. Oktober 2012, um 16:59
Ich erkenne durchaus die gute Absicht hinter Deinem Beitrag, Leif.
Aber die Querschießer wird man nachhaltig bestimmt niemals los. Gute Worte hin oder her.
So ist das eben in der mehr oder minder anonymen Onlinewelt.
Man selbst kann nur mit gutem Beispiel vorangehen.
PS: Rhetorisch brauchst Du Dich keinesfalls zu verstecken. Wenn alle auch nur ein bisschen so schrieben wie Du, wäre das Lesen hier im Forum um einiges einfacher.
EvilNephew, 12. Oktober 2012, um 17:03
Ich bin in deiner Namensliste nicht erwähnt. Da ich eine Attentionwhore bin, hast du mich schonmal falsch angepackt.
CaptainHook, 12. Oktober 2012, um 17:03
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2012, um 17:29
find ich eigentlich auch..nur ein bissl episch sind sie schon, oder findest Du nicht Smila?
Uebrigens meine Meinung: das Forum funktioniert doch einwandfrei, ein besseres Zeugnis, als dass sich hier Spieler von anderen Platformen einfinden nur zum Schreiben, aber nicht zum Spielen, kann man ja wohl kaum bekommen. Was noch nicht so richtig funzt sind Liga und Listen, aber das wird sicher auch noch...
Spartakus, 12. Oktober 2012, um 17:46
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2012, um 17:50
Zunächst mal meinen Respekt, Leif (Friedrich), für die intensiven Gedanken, die Du niedergeschrieben hast.
Ich persönlich fälle ein anderes Urteil über dieses Forum. Mir gefällt es so wie es ist. Wir haben eigentlich für jeden interessierten Leser und Schreiber etwas dabei. Dokokunst pur, Threads über Gott und die Welt, lustige Themenstränge, Forumspolitik wie hier zum Beispiel.
Zufällig habe ich mir gerade heute mal die letzten 6 Monate von LD reloaded (solange war ich dort nicht zugegen) reingezogen. Ein Dokoforum pur ist es geworden. Kein Streit, keine interessanten Diskussionen außerhalb des Themas Doko. Mir persönlich wäre so etwas auf Dauer zu langweilig, auch wenn es freilich völlig unproblematisch abläuft. Für mich gab es während dieser Zeit gerade mal 2 interessante Themenstränge, ein schön geredeter Zahlenvergleich von Uwe und ein Strang zum Thema Entstehung der stillen Kontraabfrage. Ähnlich wird es vermutlich im OD-Forum sein.
Widerspruch erhältst Du von mir hinsichtlich der Schreiberzahlen. Im Vergleich zum OD-Forum und LD reloaded, in denen man die Schreiber tatsächlich an 2 Händen abzählen kann, sehe zumindest ich hier eine Vielzahl von Schreibern, die sich je nach Thema zu Wort melden oder eben nicht.
Meiner Meinung sollten User Themenstränge, die sie nicht interessieren oder gar als abstoßend empfinden, einfach übergehen und gut ist. Wenn ich zum Beispiel keine Artikel über Kriegsschauplätze ohne Übelkeit überstehe, lese ich mir in der Bild-Zeitung doch auch keinen Artikel durch, der mit einem halbseitigen Bild mit einem Atompilz anfängt.
Zu: "Dass einige von uns hier so ihre Macken haben, ist doch jedem zu Genüge bekannt."
Ich habe gern meine Macken und möchte diese gern nicht verbergen müssen. Warum soll ich mich in einem Forum verbiegen? Wenn mir jemand auf die Nerven geht, habe ich zumindest ab und an mal das Bedürfnis, dieses kundzutun. Wäre das hier nicht möglich, würde das Forum zu einem "Kuschelforum" mutieren. Nichts für Piraten.:-)
Wenn es um reine Spielstrategien geht, bleiben die Themenstränge frei von den erwähnten Problemen. Leider haben einige Spieler offensichtlich Schwierigkeiten ihre Eingangsbeiträge frei von Anprangerungen, Herabwürdigungen usw. einzustellen. Das ist, wenn überhaupt, das eigentliche Problem. Solche Threads werden sich immer zu persönlichen Auseinandersetzungen entwickeln. Ich zum Beispiel sehe mit 95%iger Sicherheit am Eingangsbeitrag wohin die Diskussion führt. Da sollten sich die Sturköpfe mal einen Eingangsbeitrag von z.B. tront nehmen, wenn es tatsächlich um das Spiel gehen soll. Mein Eindruck ist jedoch, einigen der hiesigen Schreiber geht es gar nicht um das Spiel.
Ich finde dieses Forum wie bereits erwähnt genial. Auch wird es in meinen Augen zu 99% hervorragend administriert. In anderen Foren kam es wegen der erwähnten Dinge zu radikalen Zensuren und Sperren. Damit nahm man den Foren die Würze und legte diese so gut wie lahm. Hier ist das bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht so. Und deshalb wird das Fuchstreff-Forum trotz der begleitenden Nicklichkeiten so stark frequentiert.
Friedrich, 12. Oktober 2012, um 17:59
Danke Dir Sparta,
auch wenn ich manche Dinge ein wenig anders sehe als Du - wenn sich alle, die den Beitrag lesen, nur einen Bruchteil der Gedanken machen, die Du Dir dazu gemacht hast, habe ich mein Ziel erreicht.
Nicht jeder muss sich jeden meiner Sätze zu eigen machen, denn ich behaupte sicherlich nicht, die Weisheit mit Baggerschaufeln gefressen zu haben.
Solange der ein oder andere aber nur ein paar Sekunden darüber nachdenkt, was gut und was vielleicht nicht so gut läuft bei uns, bin ich mehr als zufrieden.
Erneute Grüße
Leif
akaSilberfux, 12. Oktober 2012, um 18:16
Die Hotte-SM-Nr. sollte schon für Neulinge erklärt werden, vielleicht bevor es wieder losgeht. Nach dem Motto:
"Forumshase polarisiert gerne und zwar dergestalt, daß er sich in eine Ecke stellt und "Jehova" ruft und es dann losgeht. Spaß haben alle Beteiligten daran, sowohl diejenigen, die Steine werfen, als auch Forumshase. Die anderen scrollen einfach weiter. Nett wäre es, wenn noch zum Thema gehörende Beiträge mit einem fetten "On Topic" o.ä. gekennzeichnet würden."
Ex-Füchse #365, 12. Oktober 2012, um 18:23
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2012, um 18:25
Friedrich, auch ich möchte mich für Deinen lesenswerten Text bedanken, obwohl ich vieles ziemlich anders sehe als Du.
Wer, wie ich, seit Jahren in den verschiedensten Dokoforen unterwegs ist, weiß, welch tolle Community sich hier entwickelt hat und immer noch entwickelt.
Natürlich fallen hin und wieder mal deutliche Worte, manchmal auch grobe Worte, die besser ungesagt geblieben wären. Aber im Großen und Ganzen bleibt doch das meiste diesseits der roten Linie.
Ich weiß, es gibt einige, die das anders sehen, aber ich finde tatsächlich, dass die Grenze nur selten überschritten wird. Und wenn es doch einmal passiert - dann kommt Cliff mit dem Riegel. Er greift selten ein, aber wenn, dann konsequent - und das ist auch gut so!
Natürlich haben wir alle unterschiedlich hohe Schmerzschwellen und jeder hat ne andere Art von Humor.
Einer wie krachi schmunzelt nicht nur über den "Krachledern-Anpranger-Thread", sondern er beteiligt sich sogar selber daran.
Einer wie der Gockel lacht selber am lautesten über Witze, die auf seine Kosten gerissen werden und befeuert das Ganze sogar noch.
Ich z.B. würde wahrscheinlich längst heulend in der Ecke liegen, wenn über meine Person ähnlich viele Scherze gemacht würden wie sie diese beiden Protagonisten lächelnd hinnehmen.
Meist bekommt die Forengemeinde doch rasch mit, wer sowas ertragen kann und wer nicht.
Und normalerweise wird das auch respektiert.
OK, es GIBT Ausnahmen. Wir wissen alle, wer gemeint ist. Aber dieser Forenteilnehmer, den ich meine, fordert es oft auch geradezu heraus.
Wenn ich in einem Eingangsbeitrag die Worte: "aber bitte ohne Angepampe" lesen muss, dann fühle auch ich, als eigentlich halbwegs friedlicher Mensch, mich dazu animiert, doch mal ein wenig zu pampen.
Wie Sparta schon ausführte - in den beiden anderen noch existierenden Dokoforen herrscht tote Hose bzw. Grabesstille.
Das will ich nicht!
Lieber lese ich ab und zu mal nen Beitrag, in dem ein wenig übers Ziel hinaus geschossen wird.
Glücklicherweise werden total entgleiste Beiträge auch oft von der Foren-Gemeinde entsprechend bewertet und deren Schreiber wird halt im Extremfall auch mal zurück gepfiffen.
Dass sich hier nicht (noch) mehr Leute beteiligen, liegt m.E. in der Natur der Sache.
Auf Spieleplattformen beteiligt sich doch grundsätzlich nur ein kleiner Prozentsatz aller User an den Foren.
Ex-Füchse #2525, 12. Oktober 2012, um 18:24
Hallo Leif,
auch ich möchte kurz antworten:
Es gibt Tage, an denen ertrage ich einige Dinge, an anderen eben nicht.
Genauso viele wird es hier geben, die sagen: An einigen Tagen kann ich den Gockel ertragen, an anderen eben nicht. so what?
Ich sehe darin null Problem!
Ich möchte auch nochmals auf "unsere Admins" hinweisen. Ich denke sie machen hier im Forum einen sehr guten Job. Wenn es zu heftig wird, greifen sie ein.... auch wenn ich nicht immer deren Meinung bin.
Und zu einem ganz speziellen Fall: Sorry, aber wenn jemand ab und zu :-) wirklich um sarkastische Antworten bettelt - Maßstäbe für andere setzt, die er selbst nicht einhält... etc. dann muss er einfach damit leben, dass ab und zu einige "seine Bitte erhören".
Ich bevorzuge ein freies - fast unzensiertes Forum!
in diesem Sinne
el Goggel.
Ex-Füchse #11407, 12. Oktober 2012, um 18:25
Hallo Leif und hallo @ll...........
erst einmal danke Leif für deine ausführlichen Gedanken, an welche Du uns teilhaben läßt....
ich gebs auf..ohne klein-und großschreibung punkt und komma weiter..wens stört aufhören zu lesen...-)
Ich sehe nicht das wir ein Problem haben..wir haben hier eine vielzahl von charakteren, welche sich dann halt online ab und an an die füße kriegen..-)
Du sprichst hier ja speziell das Thema, wenn auch verdeckt Hotte, markoE an...
ja es ist ein Problem aber ein nicht lösbares...wenn wir real hier sein würden hätten wir das selbe...
morddrohungen, gewalt....gehen wir hier nicht etwas zu weit??
mir gefällt das forum so wie es ist...wenn mir einer dumm gekommen ist im thread löse ich das per pn oder sperrung..und!!!! ich meide diese threads....ich tue mir das dann online nicht an, weil die schwelle des guten geschmacks gerne überschritten wird.
Problem Horst...er hat ne kaputte schallplatte.....er hatte in der vergangenheit selber leute angeprangert und predigt jetzt wasser obwohl er wein bisher getrunken hat...er hat sich ins forum-aus geschossen...
Marko.....beratungsresistent..stellt fragen und will nur seine meinung hören...
früher hatten wir hier noch stevie und pokereddi und kopfkirmes...es ist wie im realen!!
entweder du bist auf der sonnenseite oder nicht.-)
In einem gebe ich dir zu 1000% recht.
Wir sollten alle eine gewisse schwelle des beleidigungen nicht überschreiten...
Gruß
Sunny
Ex-Füchse #2525, 12. Oktober 2012, um 18:35
(sogar Bayernfans dürfen hier Schreiben :-) )
GeneralGrievouse, 12. Oktober 2012, um 18:37
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2012, um 18:38
@akaSilberfux
eher anders herum...die vom Thema abweichenden Texte müssen als "OFF-Topic"
gekennzeichnet werden,warum sollen Sachen die zum Thema geschrieben werden gekennzeichnet werden?
z.B ich Erstelle ein Thread mit einer ernst gemeinte Frage...und dann muss ich mich kennzeichnen???...Nee meiner Meinung nicht richtig.
Was mich persönlich aufregt ist das wenn mann eine ernst gemeinte Frage/Anfrage erstellt spätestens nach den 5-6 Beitrag das ganze andere Theater los geht...muss das immer sein?
Klar kann mann rumblödeln oder was auch immer....aber doch nicht jedes Thread zerschießen.
Mich interresiern die ganzen "Kleinkriege" hier überhaubt nicht...überspringe diese...aber wenn ich dann sehe das von 100 Seiten höchstens 10 Antworten auf das Thema sich beziehen und der Rest in gewisse Sachen ausartet das macht dann auch keinen spaß mehr zu lesen geschweige denn auch ein Thema zu erstellen.
Klar hat mann mal gute Tage und überliest dann kleine oder große Sticheleien und wenn mann schlecht drauf ist springt mann darauf an...denke dies hat jeder...auch ich... außerdem nehme ich persönlich sowieso nicht alles so Bierernst
(so wie den letzen Beitrag vom gockel :) )
Meine persönliche Meinung.
Ex-Füchse #11407, 12. Oktober 2012, um 18:38
und hühner bzw. goggel auch..sonst sitzen die doch nur aufm mist.-)
Fanthomas, 12. Oktober 2012, um 19:31
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2012, um 19:33
Ich sehe es im Wesentlichen so wie Spartakus.
Dieses Forum hat sich in den letzten Monaten sehr gut entwickelt. Natürlich ist es nicht perfekt, so wenig wie die Menschen, die hier schreiben. Aber es gibt hier eine sehr große Vielfalt und es ist für jeden etwas dabei. Und die Threads, die einem persönlich missfallen, kann man ja doch einfach versuchen zu ignorieren. Niemand ist gezwungen, hier alles zu lesen.
Das Fuchstreff-Team hat inzwischen genau das richtige Gespür entwickelt, wann administrativ eingegriffen werden sollte und wann eben nicht. Im Prinzip haben wir hier ein freies Forum. Aber die Admins passen im Hintergrund auf, dass manche Diskussionen nicht zu stark aus dem Ruder laufen.
Ein besonderes Aushängeschild für dieses Forum ist, dass sogar Spieler von Konkurrenzplattformen, die kaum oder gar nicht im Fuchstreff spielen, hier aktiv zugegen sind. Das Live-Doko-Reloaded-Forum sowie auch das Online-Doppelkopf.com-Forum sind aktuell vollkommen tot. Anders kann man es nicht bezeichnen, wenn manchmal in einer gesamten Woche kein einziger Beitrag zustande kommt.
Das Fuchstreff-Forum ist dagegen ein Anziehungspunkt auch weit über diese Plattform hinaus. Ich denke, dass sich durch dieses Forum auch neue Spieler für die Plattform interessieren und manch einer, der hier schreibt und bisher woanders spielt, sich vielleicht auch hier mal bald zum Spielen anmelden wird. Ein generelles Problem wie Friedrich sehe ich daher im Fuchstreff-Forum keineswegs, ganz im Gegenteil.
Spartakus, 12. Oktober 2012, um 20:05
@Fanthomas
Das ist fast ein unreguliertes Forum. :-)