Lottospieler, 13. Januar 2013, um 12:01
zu dem netten 'ausgebrannten' Burnout,
ob du es glaubst oder nicht:
es ist hier in diesem Forum erlaubt eingestellte Beiträge wieder zu löschen, auch zu verändern.
Wenn es nicht erlaubt wäre müßten die Admins entsprechende Vorkehrungen treffen.
Außerdem wurde begründet warum dies geschah, vlt war es ein Fehler die Beiträge zu löschen, mag ja alles sein.
Ein anderes Kaliber und klar reglementiert ist es aber jemanden deswegen oder auch allgemein als 'Terrorist' zu bezeichnen oder einen Arztbesuch zu empfehlen. Über eine Meldung denk ich nach.
Diese Beurteilungen und Verurteilungen eines Forumsusers von jemandem der sich zudem sonst in keiner Form konstruktiv äußert sind doch nicht wirklich besser als das was er kritisert.
Ex-Füchse #365, 13. Januar 2013, um 12:18
Hotte, so manche Wortwahl Dir gegenüber ist sicher nicht OK.
Aber das Löschen eines eigenen Beitrages, zu dem sich eine angeregte und, wie ich fand, sehr interessante Diskussion entwickelt hat, doch auch nicht.
Klar ist das erlaubt, aber nicht alles, was gestattet ist, ist auch gut!
Das Löschen Deines Eingangsbeitrages war ganz einfach schlechter Stil. Dir hat die Richtung der Diskussion nicht gepasst und dann hast Du einfach versucht, sie abzuwürgen. Da darfst Du Dich doch echt nicht über die Reaktionen wundern.
Lottospieler, 13. Januar 2013, um 12:18
Leute für die diese Form der Argumentation 'normal' ist oder deren Wortschatz vlt nichts anderes hergibt tun mir einfach nur leid.
Ex-Füchse #4596, 13. Januar 2013, um 12:20
Dann halt dich doch raus, wir kommen hier auch ohne dich klar.
Lottospieler, 13. Januar 2013, um 12:32
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2013, um 12:34
stimmt Eva,
ich hab doch nichts gegen Kritik wegen der Löschung, hab doch selbst gesehen das es möglicherweise ein Fehler war.
Fraglich wie man dann Kritik äußert.
'Wortwahl nicht ok' ist allerdings eine Verharmlosung die mir nicht gefällt.
Für mich sind diese Aussagen und ähnliche in einem öffentlichen Forum ein absolutes Nogo, egal warum und gegen wen.
Ein Einstellung wie 'Spaß ist was mir gefällt' oder solange es niemand kratzt mach ich halt weiter find ich eben nicht richtig und nicht lustig in einem Forum wo sachlich diskutiert werden sollte.
Vlt muß ich mich damit abfinden das solche Dinge 'überlesen' und von vielen stillschweigend hingenommen werden vor allem weil es sie selbst nicht betrifft.
Ex-Füchse #4596, 13. Januar 2013, um 12:34
Ich hatte ja neulich so ein ähnliches Blatt mit 12 Karten.
https://www.fuchstreff.de/spiele/20051694-nor...
Ich hatte auch nachgefragt, warum der so wacklig wurde, mit dem korrekten Abwurf Pik Ass wär es wohl auch um gewesen.
Ich hatte mit Dulle eröffnet, ich wollte klären wie stark die
Trumpfkontrolle is und ob ich Partnerasse im Absagezeitraum sehe. Ok,
Antwort gabs nicht, ohne eigene Ansage wollte ich nicht spielen. Und ist
der Pferdefuß, meine Ansage hat jetzt noch mehr Werte versprochen als
ich durch das starke Dullenaufspiel schon angezeigt habe.
Dieses Spiel ohne eigene Ansage zu spielen finde ich absurd, ich
werde künftig vergleichbare Spiele ohne Dullenaufspiel eröffnen, As
spielen, Re sagen und nach Verlauf des ersten Stichs fortsetzen.
Lottospieler, 13. Januar 2013, um 12:35
der nette Noddy spricht für andere, interessant.
Fanthomas, 13. Januar 2013, um 13:14
Du hast schon ein Pech, dass Dir immer die ganzen Geisterfahrer entgegen kommen...
Ex-Füchse #4596, 13. Januar 2013, um 13:22
Ich hatte ja neulich so ein ähnliches Blatt mit 12 Karten.
https://www.fuchstreff.de/spiele/20051694-nor...
Ich hatte auch nachgefragt, warum der so wacklig wurde, mit dem korrekten Abwurf Pik Ass wär es wohl auch um gewesen.
Ich hatte mit Dulle eröffnet, ich wollte klären wie stark die
Trumpfkontrolle is und ob ich Partnerasse im Absagezeitraum sehe. Ok,
Antwort gabs nicht, ohne eigene Ansage wollte ich nicht spielen. Und ist
der Pferdefuß, meine Ansage hat jetzt noch mehr Werte versprochen als
ich durch das starke Dullenaufspiel schon angezeigt habe.
Dieses Spiel ohne eigene Ansage zu spielen finde ich absurd, ich
werde künftig vergleichbare Spiele ohne Dullenaufspiel eröffnen, As
spielen, Re sagen und nach Verlauf des ersten Stichs fortsetzen.
Ex-Füchse #15119, 13. Januar 2013, um 14:18
Das bedeutet wirklich, dass ihr Sperrlistenanwärter mit Noddies Blatt erst das Ass durcheiert und dann die Dulle ohne Spruch spielt?
Meine Sperrliste freut sich ja immer über Zuwachs, eine Obegrenze hab ich bisher nicht gefunden...
ob Pos.2 Trumpf, oder den Anschub braucht ist euch egal?
Spartakus, Irki und Silberfux wegen Schwachspielerei auf die Sperrliste setzen gefällt mir schon aus Prinzip!
Möchte der nichtspielende DoKoclownneffe nicht auch noch seine Meinung in b) ändern?
Dann wäre die Garde komplett!
Bitte!
OpaAdonisES, 13. Januar 2013, um 17:22
Es nutzt Dir garnix lieber Max, wenn Du andere Leute auf die Sperrliste setzt wenn Du schon auf den Sperrlisten der anderen stehst...
Tront, 13. Januar 2013, um 20:01
Boomer hat zurecht (als erster) 13 Karten in meinem Beispielblatt entdeckt. Glückwunsch.
Das war natürlich ein Versehen meinerseits.
Nun denkst du dir einfach den unwichtigen Karo-Buben oder die Karo 9 weg und schon meinst du, du hast ein völlig anderes Blatt, das glaube ich wiederum kaum. Sonst hätten das andere Spieler schon angemerkt.
Also 7 Trumpf und genau diese 5 Fehl, darum ging es mir. Abschließend noch meine eigene Meinung:
Ich bin ebenfalls ingesamt eher für b, allerdings was mir an a) deutlich bessser gefällt, ist D-Lights Argument, wenn Spieler 2 nach dem Dullenvorspiel mit Re zum letztmöglichen Zeitpunkt antwortet, kann man für die bestmögliche Fortsetzung nur raten. Natürlich würde man jetzt die nächste schwarze Farbe der Logik nach anschieben, nur ist das eben nicht immer der beste Spielzug, wenn mein Partner die andere Dulle und ein lauffähiges Herz-As auf der Hand hält ohne ein Pik-As. Diesen nicht gerade ganz selten anzutreffeden Fall deckt man mit Evils und D-Lights Spielweise viel besser ab, weil ein sofortiges Re auf die ausgespielte Dulle bereits im ersten Stich erfolgt als sichere Anzeige der 2. Dulle.
Oder gibt es bereits mir unbekannte Konventionen (zeitlicher Verzögerung in etwa) für eine Re-Ansage von Spieler 2 mit Dulle, aber ohne Pik-As. Gleich keine 90-Absagen wird sicher kaum möglich sein. Oder je schneller sein Re, desto eher die Dulle.
Mißverständnisse werden in diesem Unterpunkt Spieler mit Variante b) häufiger bekommen.
Weitere Meinungen zu diesem speziellen Problem?
Ex-Füchse #4596, 13. Januar 2013, um 20:06
Das Re kommt immer zum letztmöglichen Zeitpunkt und sagt nix zu Dulle oder schwarzem Anschub aus.
Ex-Füchse #15119, 13. Januar 2013, um 21:33
@Adonis
Ich arbeite sehr akribisch daran auf Sperrlisten zu kommen,
schön, dass es wenigstens einem aufgefallen ist!
Spartakus, 14. Januar 2013, um 08:50
@ Tront
Klar, 1. Dulle holt sich bessere Informationen über den Sitz der 2. Dulle. Durch 1. Kreuz As bekommt man dafür mehr Informationen ob der Zweitlauf eher für Re oder für Kontra laufen wird. Ich halte beides für gut spielbar, entscheide mich jedoch für b), weil die Kreuz 10 im Falle eines signifikanten Kreuzstiches ein Traumnachspiel nach Einbau der Dulle sein kann.
OpaAdonisES, 14. Januar 2013, um 19:16
Geht es hier um Körbchengrössen??
Ex-Füchse #4596, 14. Januar 2013, um 19:18
Um gute Blätter verhunzen
Ex-Füchse #15119, 16. Januar 2013, um 12:14
Würde hier gerne nochmal aufgreifen, warum ich die Dulle im 2ten so schwachsinnig finde.
Pro Dulle im 2. sehe ich nur Sliberfux´ Argument der höheren Schmierung im ersten. Mit Dulle, (evtl. Zögern), KreuzAss beschreibe ich mein Blatt mindestens genauso gut, mMn sogar besser.
Dagegen spricht die Problematik bei Re von Pos.2, da das richtige Nachspiel nur noch zu erraten ist.
Desweiteren wird, wenn auch selten, mein Ass hin und wieder von meinem Partner gehackt. Hat dieser ein Re, werde ich mich bei schnellem Spiel schwer mit der 90 tun. In diesem Fall wird wohl immer ein Punkt, wenn nicht 2-3 verschenkt...
Der Vorteil der Schmierung, sollte speziell, da sowieso fast niemand mehr einen 2. Vollen in den Stich packt locker aufgehoben werden.
Ex-Füchse #15119, 17. Januar 2013, um 00:39
.
irki, 17. Januar 2013, um 10:28
DLight, mir ist nicht mehr klar über welche Situation du jetzt sprichst.
In der ersten Situation handelte es sich um ein sehr sehr knappes eigenes Re (aus meiner Erinnerung heraus, da ich das Spiel nicht mehr sehe).
Hier sehe ich für mich 2 Möglichkeiten.
1.
Ich will es mit eigenem Re spielen, dann kann ich auf die Dulle nicht verzichten und mache überhaupt kein Dullenvorspiel.
2. Ich will meinen Partner zur Ansage bewegen. Dann schaue ich zuerst mal ob mein Kreuz Ass überhaupt läuft, da ich es im 2. Stich eh spielen würde. Wird es da geknallt, so geht das Spiel eh weg.
Läuft es, so beschreibe ich mein Blatt korrekt in dem ich Dulle ohne Ansage vorspiele.
Den Nachteil den du beschreibst sehe ich als gering an. Meistens werde ich wissen wo mein Partner sitzt. Jetzt habe ich nur noch einen Nachteil, wenn er mit Dulle ohne Pik Ass aber mit Herz Ass das läuft an Pos 2 sitzt. (Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit dafür?)
Anders ist das von Noddy beschriebene Blatt, das von Hause aus deutlich stärker ist. (größere Trumpflänge , Pikstechen im 2., Ass mit höherer Laufwahrscheinlkichkeit, bessere Damen). Hier hat man mehr Spielmöglichkeiten.
Ex-Füchse #15119, 17. Januar 2013, um 22:47
ging mir um Noddies Blatt