Ex-Füchse #11750, 10. Januar 2013, um 13:22
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Spartakus, 10. Januar 2013, um 13:34
Kann jemand den letzten Beitrag von Hotte mal kurz zusammenfassen. Ist mir zu anstrengend. Vielen Dank im voraus.
Ex-Füchse #11750, 10. Januar 2013, um 13:38
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Lottospieler, 10. Januar 2013, um 16:08
es gibt Aspekte in jedem Spiel die man auch besprechen sollte wenn es um Spielanalysen geht oder um Spielweisen, Ansageverhalten usw.
Deswegen find ich es nicht ok einen Spielzug wie das Dullenanspiel im Ansagezeitraum herauszunehmen, diesen Spielzug als 'Werk des Teufels' hinzustellen das restliche Spiel aber mal einfach zu 'vergessen'.
Da kam ab dem 3.Stich nichts mehr.
Ex-Füchse #4596, 10. Januar 2013, um 16:17
Das Dullenaufspiel war Mist, was soll man darüber diskutieren? Der Rest, wie Abwurf in Kreuz, hat sich aus den falschen Informationen ergeben, das lohnt sich nicht weiter zu analysieren.
Wenn Dir die verschiedenen Meinungen nicht ausreichen orientiere Dich einfach am Ergebnis. Ist doch ganz einfach.
Lottospieler, 10. Januar 2013, um 16:45
Das Ergebnis sagt mir das da was nicht paßt, es liegt auch am Dullenanspiel, aber möglicherweise genauso an der nicht haltbaren überzogenen Absage, aber vlt lieg ich da auch wieder falsch :-)
Ex-Füchse #4596, 10. Januar 2013, um 16:46
Stell das Spiel nochmal ein, ich hab da keine Absage in Erinnerung.
Tront, 10. Januar 2013, um 20:56
Ich nämlich auch nicht mehr. Es wurde meines Erachtens auch nur Re angesagt, aber ich habe keine Lust dieses von Hotte selbst eingestellte und wieder gelöschte Spiel jetzt zu suchen.
Dass ich das Dullenvorspiel selbst nicht machen würde, bestenfalls noch tolerieren würde, habe ich ja bereits geschrieben, aber das Hotte so weit geht und jetzt seinem Partner auch noch die Schuld einer unzureichenden Ansage aufbrummen will, führt für mich viel zu weit.
Dann war es wirklich eher ein unzureichendes Dullenvorspiel. Hottes Partner hat in gutem Glauben mit seiner Ansage gehandelt und sah eine deutlich höhere Gewinnchance von 50% in diesem Spiel, jede "vergessene" Ansage kostet auch 2 Punkte.
Und wenn man dann den einzigen noch vorhandenen Zusatzwert (hier:Herz-As) für anderen fehlende Trumpfstärken nicht nutzt und ausspielt, wird das Spiel schon häufig verloren.
dagro, 10. Januar 2013, um 21:09
bitte schön Leif
sprachlos, 10. Januar 2013, um 21:10
wir brauchen das spiel,
gefühlt fängt hotte an zu lügen.
mfg
Ex-Füchse #4596, 10. Januar 2013, um 21:11
DS, wusst ich doch, daß wir hier vollgesponnen werden.
sprachlos, 10. Januar 2013, um 21:17
hotte tu dich mit grandheister zusammen,
ihr past zusammen.
akaSilberfux, 10. Januar 2013, um 21:32
OT: Eine Bitte: Zitiert nur, wenn es unumgänglich ist. Ansonsten schließe ich zurück und ärgere mich, obwohl ich gescrollt habe..
Im Ergebnis tauscht man bei der leeren Dulle eine Ansage in den Spielen, in denen der Partner die Dulle hält und nur durch das Anspiel zum Re kommt gegen die Spiele, in denen der Partner ohne Dulle eine Ansage auf die noch vorhandene
trifft. Denn wenn man die leere Dulle als adäquat ansieht, darf man sie als Partner auch nicht mehr voraussetzen und darauf eine Ansage treffen.Zum Wert der
: in Kombination mit der Dulle ist sie fast unangreifbar und gewinnt nahezu immer einen Stich. Ohne die Dulle zum Schutz wird sie wesentlich häufiger verloren gehen. Die Dulle ist außerdem wichtig, um zum richtigen Zeitpunkt die Initiative übernehmen zu können, einen Premiumstich zu gewinnen oder einen Fuchs zu fangen.Ich behaupte daher, daß man in der Summe nur dann Vorteile hat, wenn man sich sicher ist, daß der eigene Partner die Ansage auf verteilte Stiche nicht trifft. Damit unterstellt man aber seinem Partner schlechtes Spiel, was man nicht tun sollte.
EvilNephew, 10. Januar 2013, um 21:34
Das Problem ist, dass durch das Herzasnachspiel anstelle der Dulle eben keine verteilten Stiche vorliegen und das Partner-Re damit erschwert wird.
akaSilberfux, 10. Januar 2013, um 21:35
Bei dem konkreten Beispiel waren wir uns doch einig, daß der Aufspieler ein eigenes Re hat, oder?
EvilNephew, 10. Januar 2013, um 21:37
Ok, ich las deinen Beitrag so, als beziehe er sich noch auf das eingestellte Spiel.
Ich gebe dir in dem Punkt Recht, dass ein Weiterschub auch seine Vorteile hat und das Re auf verteilte Stiche auf eine sehr ähnliche Weise wie die vorgestellte Dulle ermöglicht.
Was aber, wenn das Herzas zu dritt ist? Das eigene Re fällt nun deutlich schwerer, ein Weiterschub trotz lauffähigem As gefällt auch nicht. Käme die ungedeckte Dulle dann noch eher für dich in Frage?
Tront, 10. Januar 2013, um 22:22
@ Dagger: Danke schön!
Ich sehe gerade, das Spiel zeugt von wenig hoher Qualität auch an anderen Stellen. Da wird auf den 2. Kreuzlauf vom Re ansagenden Spieler jetzt Herz abgeworfen, nicht grundverkehrt, aber auch kaum gut, denn hier ist der zweite Kreuzlauf eher wertvoller als der mögliche erste Herzstich. Und der Partner kann ja Herz mit einem Doppel-As noch theoretisch abdecken oder in diesem Spiel mit dem "clever" zurückgehaltenen Einzel-As. Währenddessen es für mich sehr unwahrscheinlich wäre, dass ausgerechnet das Kreuz-As des Dullenvorspielers wiederum blank sein sollte.
Und dann wird von Hotte leider noch die so wichtige Kreuz-Dame auf den unwichtigen Trumpfstich gelegt, anstatt damit einen Pikvollen des Partners noch festzuhalten. Der Partner hatte diesen Stich bereits sinnvoll selbst übernommen, aber das Spiel ist anders interpretiert worden.
Bei diesem Spiel haben wohl beide Spieler gegenseitig geglaubt aufgrund der z. T. für den Partner übertriebenen Stärkenanzeigen wie Dullenvorspiel, Re-Ansage, dass dieses Spiel automatisch läuft. Da bin ich eher skeptisch.
Also gewinnen sollte man das Spiel an verschiedenen Stellen und selbstverständlich m i t einer Re-Ansage.
Ex-Füchse #4596, 10. Januar 2013, um 22:32
[zitat]
Da wird auf den 2. Kreuzlauf vom Re ansagenden Spieler jetzt Herz
abgeworfen, nicht grundverkehrt, aber auch kaum gut, denn hier ist der
zweite Kreuzlauf eher wertvoller als der mögliche erste Herzstich. Und
der Partner kann ja Herz mit einem Doppel-As noch theoretisch abdecken
oder in diesem Spiel mit dem "clever" zurückgehaltenen Einzel-As.
[/zitat]
Hotte musste Pik bedienen, da kann man ja mal auf Kreuz frei beim Partner spekulieren. Ansonsten muss der Ansager ja damit rechnen, daß die Farbe aus der Überlänge mit freien Kontramann kommt. Gegen den Mitstecher müsste man da einen zu hohen Trumpf verheizen und hat immernoch das Herzproblem am Hals.
Tront, 10. Januar 2013, um 22:53
Ich steche den 2. Kreuzlauf mit einem neutralen Buben ein, falls mein Partner wirklich Kreuz im 2. Stich frei sein sollte, erhält er einen doch oft einen viel besseren Abwurf, in diesem Fall den Pik.
Der Herz-Abwurf kann einige Spiele ja richtig sein, deshalb schreibe ich ja auch "nicht grundverkehrt", aber ich behaupte man setzt damit schon eher auf die Ausnahme als auf den Normalfall.
Gibt es noch weitere Meinungen zu der entstandenden Spielsituation, jetzt wo wir das Spiel wieder in Gänze vorliegen haben?
Topspin, 10. Januar 2013, um 23:29
Bei dem Beispielblatt spiele ich auch die Dulle im zweiten. Die Gründe dafür hat Ossi genannt.
Warum die Dulle im zweiten die gleichen Anforderungen an das eigene Blatt stellen soll wie im ersten Stich ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich hab ja schließlich auf die Möglichkeit des Dullenvorspiels im ersten Stich bewußt verzichtet - also muss mein Blatt doch schwächer sein.
Ob man jetzt die Dulle ohne Spruch oder Herz-Ass mit RE spielt ist vielleicht auch einen Frage des eigenen Spielstils.
Mir sind die Erkenntnisse aus dem Dullenstich für das Fortsetzen des Spieles wichtiger als nach dem Herz-Ass mit RE jetzt vielleicht raten zu müssen. Zeit zum Nachdenken hab ich da ja nicht mehr und die 90-Absage vom Partner an 2 mit Pik-Ass will ich auch nicht unbedingt hören.
jensbonath, 10. Januar 2013, um 23:48
Mal eben schnell ein Beispielsblatt beisteuern will:
Spiel#20.131.233, vom 10. Januar 2013, um 22:38
Glaube kaum, das hier ein Dullenvorspiel im Zweiten besser sein soll, als Herzas.^^
Tront, 11. Januar 2013, um 00:43
Ich bevorzuge nach wie vor Herz-As mit Re. Im Ausgangsspiel und im Spiel von Jens ebenfalls.
Mit dem Ausgangsblatt geben manche ansagefreudige Spieler noch ein Re mit der Blauen anstatt einer Dulle. Das muss man sicher nicht.
Aber, Topspin, was machst du wenn du auf die Dulle von Spieler 2 jetzt einen Fuchs mit Re erhälst, spielst du ihn nun in Pik an oder spielst du dein Herz-As trotzdem erst? Er muss ja kein Pik-As haben. Seine genauen Stärken kennst du dann auch noch nicht.