Doppelkopf-Strategien: Welche Spielweise ist die richtige?

Ex-Füchse #4596, 11. Januar 2013, um 07:49

Wer bleibt denn noch zum spielen?

Stoni, 11. Januar 2013, um 08:02

Diejenigen, die Partnerspiel und Konventionen nicht leichtfertig und so eigensinnig über Bord werfen wie hier.Und die etwas rechnen können.
Ich schaue mir die ungedeckten Dullen an und wenn ich sehe, dass sie wie hier derart völlig unsinnig gespielt werden, gehe ich halt bei diesem Spieler immer von einer 4Tr Müll-Dulle aus.Das bedeutet, es gibt keine Absagen mehr im Zusammenspiel und auch keine Ansagen mit ergänzenden Blättern.

Ex-Füchse #4596, 11. Januar 2013, um 08:22

Da sehe ich noch einige, 25er Nachspiele, Nachspiele aus der 4er- Länge z. B., zum Teil beherrschen die Kameraden alle diese Undinge gemeinsam.

Übrigens erlebe ich auf dieser Plattform wenige Dullenaufspiele, die Leuchtraketen sind bei OD erheblich weiter verbreitet.

Auf Dullen ohne Spruch sage ich garnichtmehr an, bzw. nur, wenn ich eh ne Ansage habe und die nach der Schwächung des Partners noch Bestand hat.

Ein eigenes Dullenaufspiel beschäftigt mich noch.

https://www.fuchstreff.de/spiele/20051694-nor...

Gutes Blatt, Partner für ein gutes Nachspiel erkannt, 3 Erstläufe. Warum wurde das Spiel mit der vertretbaren K90 so eng?

Stoni, 11. Januar 2013, um 08:22

@ tront: solembum hat mal ausgerechnet, dass der Verzicht auf HerzAs durch Anschub des Partners an 2 mit der 3. Farbe nur dann vorteilhaft ist, wenn man mehr Herz hat als in der anderen Farbe. Hier sind es 2-2. Den Anschub sollte man also gar nicht vornehmen, stattdessen also HerzAs auch mit Antwort von 2 spielen.Bleibt als Vorteil der leeren Dulle also hier nur noch eine evtl. Partnererkennung für einen evtl. Pik-Anschub oder Trumpfanspiel nach Durchlauf HerzAs.

Lottospieler, 11. Januar 2013, um 08:52
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2013, um 08:54

das mit den k90 stimmt, ein sorry dafür besonders an meinen Partner im Spiel, hatte es falsch in Erinnerung.
Die Re Ansage war also ok, kann man natürlich geben.
Allerdings würde ich noch nicht mal die geben an Pos4 wenn der Dullenvorspieler das Re selbst nicht findet müssen Probleme in der Trumpfstruktur oder -länge vorliegen.
Partner ist nicht an Pos4 erreichbar für seine Asse und er bringt auch keine Trumpfstruktur und -länge mit.
Natürlich hätte das Herz As hier den Sieg bringen können, falsche Wahl getroffen es zurückzuhalten, den zweiten Kreuz einstechen statt des Herz König Abwurfes aber ebenso.
Man kann das von beiden Re Leuten also besser spielen, wäre nett wenn man sich darauf einigen könnte trotz aller Animositäten.

EvilNephew, 11. Januar 2013, um 08:55

Darum geht es also, um ein "ich habe zwar Mist gespielt, aber du auch!"?

Solange du zentrale Punkte nicht einsiehst, wird kein Konsens möglich sein. Dazu gehört, dass du denkst, dass eine Dulle ohne Re automatisch ein gelogenes Dullenanspiel sein muss.

Lottospieler, 11. Januar 2013, um 09:01

Zitat:
'Auf Dullen ohne Spruch sage ich garnichtmehr an, bzw. nur, wenn ich eh ne Ansage habe und die nach der Schwächung des Partners noch Bestand hat'
das wollte ich auch zum Ausdruck bringen, hat meine volle Zustimmung.
Für ein eigenes Re sollte ich trotz Dullenvorspiel des Partners eigene Stärken mitbringen.
Es ist hier das Stechen des zweiten Kreuzlaufes das real aber gar nicht genutzt wurde und den Sieg kostete, so what? shit happens

Lottospieler, 11. Januar 2013, um 09:06

nein darum geht es nicht, wenn du die Eingangsfrage siehst, es geht doch immer um das Spiel insgesamt. Da nur einen Aspekt rausgreifen halte ich für merkwürdig. Wenn ein Spiel verloren wird ist es selten nur ein Grund der dazu führte, so auch hier.
Erst wenn sich Fehler/ falsche Entscheidungen addieren führt es zu dem unerwünschten Ergebnis.

boomer01, 11. Januar 2013, um 09:07

dullenvorspiel ohne re heisst also schwaeche zeigen - hab ich das nun richtig verstanden ?

Ex-Füchse #4596, 11. Januar 2013, um 09:14

Nein, es heißt sein Blatt schwächen, die Erwartung des Blattes um 20 Augen senken.

EvilNephew, 11. Januar 2013, um 09:18

Ich unterscheide zwischen Systemfehlern und Spielfehlern. Zweitere liegen häufig am fehlenden Können der Mitspieler und sind dementsprechend kaum auszumerzen. Erstere liegen jedoch an falschem, nicht fehlendem Wissen, und sind daher schlimmer für mich.

Ex-Füchse #47523, 11. Januar 2013, um 09:34

frage mich warum manche überhaupt hier spielen!

EvilNephew, 11. Januar 2013, um 09:36

Ich spiele hier doch gar nicht.

LadyMiyu, 11. Januar 2013, um 10:01
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2013, um 10:01

Mal eine Frage zu Noddys eingestelltem Spiel.

Da die Dulle verneint wurde vom Partner, muss trotzdem dringend Trumpf folgen? Oder wäre ein Pik nicht auch eine Massnahme?

Und wenn Trumpf, direkt mit einer Schneidedame beginnen?

Keine Kritik am Spiel Noddy. Mag nur lernen.

Topspin, 11. Januar 2013, um 10:14

@Tront: natürlich löst die nachgespielte Dulle nicht alle Fortsetzungsprobleme - aber ich hätte dann wohl Pik geschoben.

Die Auswertung von Solembum kenn ich noch nicht - wo steht die ?

Das 25er Nachspiel als RE hat übrigens vor langer Zeit mal der aktuelle Masters-Sieger vertreten - ob er es heute noch so sieht, weiß ich nicht.

Ex-Füchse #4596, 11. Januar 2013, um 10:35

[zitat]
Da die Dulle verneint wurde vom Partner, muss trotzdem dringend Trumpf folgen? Oder wäre ein Pik nicht auch eine Massnahme?

Und wenn Trumpf, direkt mit einer Schneidedame beginnen?
[/zitat]

Nein, gespielt wird immer was nützt. Die Stärke in meinem Blatt ist Trumpf, in Länge und Höhe, da möchte ich Kontra sofort zwingen in Trumpf hoch einzusteigen. Auf die Blaue schneiden is zweischneidig, lieber is mir mit der Karo-Dame auf ne Herz-Dame losgehen zu können um ne Blaue beim Partner zu sehen und seine Alte noch bei ihm zu wissen, ging hier aber leider nicht.

Trumpf wäre allerdings schlecht, wenn der vermutete Partner auf 3 sitzt, dessen Alte von der hinten sitzenden Dulle rausnehmen lassen kanns nicht sein.

makri, 11. Januar 2013, um 15:44

@ Stoni
Eine Abwertung des eigenen Blattes ist ein Dullenvorspiel immer. Egal ob im ersten, im zweiten, mit Damenunterstützung oder ohne.

Die Frage ist doch nicht, ob das eigene Blatt geschwächt wird, sondern, ob man meint, die Schwächung des eigenen Blattes wird durch den eigenen Erkenntnisgewinn oder den des Partners adäquat kompensiert.

Bei der Frage, ob man nach deiner Blattstärkenvorgabe ein Re sagen muss oder, wie Du sagst, dies nicht tun muss, kommste leider wieder mit dem Zirkelschlussargument. Wenn Du sagst, wegen der geklärten Partnerschaft muss der Dullenaufspieler selbst ein Re nur noch auf "versteckte, unbekannte" Stärken sagen, setzt Du wegen deiner Blattstärkenvorgabe voraus, dass die Stärke "Damenunterstützung" nicht mehr versteckt sei.

Meiner Meinung nach gibt es für beide Seiten gute Argumente und es geht auch nicht um Schwarz-Weiß sondern um die Frage der Grenzziehung der eigenen Blattstärkenvorgabe für die stille Dulle im 2ten.

Und dass einige Leute einen Absolutheitsanspruch erheben kennt man ja und muss es nicht zwingend ernst nehmen. Dass es bei dir allerdings jetzt auch soweit geht, Leute zu sperren, weil sie in einigen Spielaspekten, durchaus gestützt durch Argumente, eine andere Meinung haben, finde ich ziemlich überraschend.

Tront, 11. Januar 2013, um 15:55

@ LadyMiyu, @ Noddy

Das Trumpfnachspiel bei geschmierter Karo 10 von Spieler 4 sehe ich als Pflicht an, allerdings spiele ich noch keine Schneide-Dame vor. Die wäre mir mit dem Blatt noch zu schade, denn ein Gegenspieler könnte die Dulle für seine Asse jetzt dadurch eher legen wollen als anders und die Herz-Dame fehlt mir im nachhinein.

Grundsätzlich befürworte ich selbstverständlich Schneidedamen, nur solange die Gegenpartei noch relativ gerne ans Anspiel möchte, halte ich mich mit Trumpfvollen sowie Schneidedamen zu diesem Zeitpunkt des Spiels noch zurück, selbst wenn die Sitzpostion 1 und 4 andernfalls genial dafür geeignet wäre.

Die keine 90-Absage wurde deshalb so knapp, weil dein Partner ohne Trumpfstärken, jedoch mit 2 weiteren Assen erhöht hat und du ein eigenständiges Re gabst. Das sollte beides auch richtig sein, wobei ich die keine 90-Absage schon für deutlich riskanter halte. Es könnte ja mal ein ausgespieltes As "entgleisen", indem der Gegner absticht.

Ex-Füchse #4596, 11. Januar 2013, um 16:02
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2013, um 16:02

Es könnte auch das richtige As geschmiert werden. :-(

Tront, 11. Januar 2013, um 16:10

@ Topspin

Das ist ein grundlegender Unterschied zwischen Simon Knuf (dem derzeitigen Masters-Sieger) und mir, was ein 25-Augen-Nachspiel angeht. Er spielt es gern als Re nach und ich eigentlich nie.

Die Idee, ein rotes As zu zweit zurückzuhalten von dir, kann ich dagegen gut nachvollziehen, wenn Spieler 2 das Re jetzt gibt auf das (umstrittene) Dullensvorspiel. Da ich ja analog zu Hochzeiten, an denen mein Partner hinter mir sitzt auch besetzte rote Asse eher nicht anspiele, wenn ich die anzuspielende Farbe nicht länger habe als die rote.

Daher würde ich Solembums Formel persönlich etwas modifizieren wollen. Bei kürzerer oder gleicher Länge ist für mich ein Anspiel in der schwarzen Farbe noch vorzuziehen, aber auch wieder etwas Geschmackssache für jeden einzelnen Spieler.

Es kommt für mich auch etwas auf das gesamte Blatt an und ob sich die schwarzen Werte einer Farbe deutlich unterscheiden, d. h. bei 10 und 9 einer Farbe wähle ich manchmal doch ein eigenes Herz-As zu zweit als das für mich bessere Nachspiel aus. Leider wird man diese Entscheidung meist erst nach dem Spiel bereuen oder bejubeln können.

Ex-Füchse #15119, 11. Januar 2013, um 20:18
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2013, um 20:19

Will ich auch mal meinen Senf hier ablassen:
Ich bin allgemein kein Freund von der Dulle im zweiten.
Habe ich ein nach dem Es korrektes Dullenaufspiel, dann gehört die Dulle immer vor dem Ass gespielt.
Ein Dullenaufspiel von mir im 2. Stich bedeutet also immer, dass ich kein korrektes Blatt hierfür halte.
Da ich aber ungern gegen mein eigenes Blatt spiele halte ich danach tzd immer noch Trupfkontrolle, sprich Pik-Dame oder (selten) Herz-DameHerz-Dame , also liegt meine Schwäche in der Trumpflänge kleiner 6.
Hier ein Beispiel, was ganz fantastisch lief:#18.305.736

Lottospieler, 11. Januar 2013, um 21:15
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2013, um 21:21

Dein Partner hat kein Re ist doch ganz einfach. Selbst wenn man das Dullenanspiel ohne Ansage kritisch sieht, kann man natürlich oder muß man sogar, sollten Zusatzstärken für das Re da sein die ich nicht sehe. Jede Farbe 2 mal ist immer sehr problematisch, dann das Herz Doppelas was oft Makulatur ist, das wichtige schwarze As der zweiten Farbe hält er nicht, so bleibt als einzige Zusatzstärke die Pik Dame.
Mir würde das jedenfalls nicht für ein Re reichen egal ob Dullenanspiel oder nicht.
Ähnliches Beispiel wie meins.

Ex-Füchse #15119, 11. Januar 2013, um 21:31

Es ist nicht ähnlich.
Du hast immer noch nicht verstanden, dass es um eine korrekte Blattbeschreibung geht und du dein Blatt geschwächt hast.

Ossi, 11. Januar 2013, um 21:38

Ich finde in beiden Spielen das Re gerechtfertig. Hotte, ihr hättet euer Spiel auch locker gewonnen, wenn du das Herz Ass bringt, im Beispiel von D-Light sitzt es halt blöd, aber ein Dullenaufspiel ist immer eine Einladung zur Ansage. Und es kann halt mal vorkommen, dass man eine verliert, davon geht die Welt nicht unter. Und ja, ich finde beide Dullenaufspiele ok.^^

P.S. Warum ich im 8. Stich die Pik Dame setzte: ???

Ex-Füchse #16890, 11. Januar 2013, um 21:39

Ich kann es dir sagen (auch ohne das Spiel gesehen zu haben) : Schlechtspieler!

zur Übersichtzum Anfang der Seite