Talentfrei, 08. Januar 2013, um 17:11
@Lottospieler:
Evil wollte dir sagen, dass Herz As ohne Re Dreck, aber im Vergleich mit deinem Dullenausspiel das kleinere Übel ist.
Glaubs mir, der is so schräg drauf.
Stoni, 08. Januar 2013, um 17:13
Diese Re-Signaldulle ist soweit wie nur möglich von einem konventionellen Spiel entfernt und zerstört jede Basis für vertrauenswürdige Zusammenspiel, selbst wenn man Bedingungen für die stille Dulle im 2. weniger streng definiert.
Tront, 08. Januar 2013, um 17:13
Also ich spiele mit diesem Blatt mein Herz-As mit eigenem Re vor, auch wenn ich im Falle eines Abstichs nicht mehr alle Spiele danach gewinne.
Und halte das für die mit Abstand beste Maßnahme.
Auf ein vorgenommenes Dullenvorspiel sage ich auch mit dem Blatt deines Partners an Position 4 das Re, weil ich dir bei gleichem Blatt genau eine Blaue mehr gebe und dem Dullenvorspiel grundsätzlich vertraue.
Ich verurteile dein Dullenvorspiel nicht so hart wie andere, aber ich würde es ohne Blaue nicht selbst machen wollen trotz deiner genannten Vorteile der Partnerfindung, die ich sehr gut nachvollziehen kann. Aber mit diesem Blatt schwächt es mich zu sehr.
Um deine fehlenden Zusatzwerte in Trumpf aber jetzt auszugleichen, spiele ich nun, da das Re deines Partners erst zum letztmöglichen Ansagezeitpunkt kam (er die Dulle also nicht hat), mein Herz-As auf und gewinne dieses Spiel. Vielleicht hat mein Partner selbst nur ein Herz-As. Ich kenne sein Blatt noch nicht. Danach kann ich immer noch entscheiden, ob ich mit Herz nach oder mit Trumpf fortsetze. Beides wäre dann gut spielbar.
Auf Kreuznachspiel komme ich komischerweise nie, mein Partner kann sowohl beide Zehnen haben, das As noch besitzen oder den Kreuzlauf gar aufgerundet haben im ersten Stich, dann hält er sogar noch einen kleinen Kreuz; also Kreuz nach halte ich persönlich sogar für total verkehrt und dieses Spiel für eher zufällig gut.
Nun könnt ihr mir zustimmen oder widersprechen.
Ex-Füchse #16890, 08. Januar 2013, um 17:14
Da spiele ich lieber
mit Re, ehe ich verblase.
boomer01, 08. Januar 2013, um 17:50
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2013, um 18:14
hotte, hoer doch einfach mal auf die grossen jungs.
hast was zur diskussion gestellt ALLE sagen war mist, was du da gespielt hast, windest dich aber mal wieder wie ein aal und konstruierst irgendwelche blattkonstellationen.
ach, uebrigens, selbst ich haette nie die dulle vorgespielt.
dafuer kannste bestimmt prima bumerang werfen...
Ex-Füchse #4596, 08. Januar 2013, um 19:11
Am besten war Dulle ohne zögern :-)
....axo, ein größeres Debakel war kaum möglich.
Friedrich, 08. Januar 2013, um 19:37
@ Tront
Die zweite Kreuzzehn hält Hotte selbst, daher halte ich Kreuz für zumindest nicht ganz abwegig, wobei ich Herzass mit Re ebenfalls wesentlich schicker finde.
@ Hotte
Leif hat die Vor- und Nachteile der verschiedenen Varianten doch gut aufgezeigt, vielleicht gehst du einfach mal darauf ein, anstatt dich weiter mit Radler zu duellieren oder Bildchenwerfer das Herznachspiel ausreden zu wollen (hab grad kein Bock die Wahrscheinlichkeit rauszukramen, aber ein einfach besetztes und dazu benanntes Herzass ist ja nun durchaus nicht die letzte Grütze).
Ex-Füchse #4596, 08. Januar 2013, um 19:44
66% mit Bekenntnis.
Ex-Füchse #5718, 08. Januar 2013, um 19:47
Was mich ärgert ist dass wir Hotte schon 100 mal erklärt haben was ein Dullenvorspiel ist und er es immer und immer wieder macht. Das ist einfach unglaublich. Nix gelernt, immer wieder die gleiche Scheisse immer wieder ins Forum immer wieder niemand aber auch wirklich niemand der seine Spielweise unterstützt und der Herr pampft trotzdem noch rum. Es ist einfach furchtbar frustrierend.
Kvothe, 08. Januar 2013, um 20:50
OT: Wenn er ein Troll wäre, dann wäre er auf der Suche nach Aufmerksamkeit.
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Deine Spielweise, Lottospieler, ist weder Fisch noch Fleisch, somit wohl auch nicht als richtig zu betrachten und gaukelt dem Partner eine nicht vorhandene Stärke vor. Meine Empfehlung: Mund abwischen, setzen.
OT: Dein rumgepampe im Chat, deine Art und Weise sowie deine überhebliche Art dort stehen in erheblichem Kontrast zu deinen moralinsauren Andachten hier im Forum. Deine '(!!!)' darfst du dir irgendwo hin stecken.
Ex-Füchse #15119, 08. Januar 2013, um 21:24
Oh man... hier ist ja wieder was los...
Würde gerne eine neue Redewendung einführen:
"Einen Hotte bauen"
Bedeutet, ein Spiel durch extrem schwachbirnige Spielweise hinrichten und hinterher jemand anderem die Schuld geben!
Haben sicher viele schon gemacht, aber er hat die Namensgeberwürde verdient!
wurschtel81, 08. Januar 2013, um 22:24
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2013, um 22:32
ich dachte das hiesse "den max machen" :P
Fanthomas, 08. Januar 2013, um 22:30
Er nennt sich doch jetzt Lottospieler.
Da passt diese vorgespielte Dulle schon...
sprachlos, 08. Januar 2013, um 22:31
moin
was kackt ihr auf hotte rum,
wir wissen doch alle,
das er ein sehr limitierter spieler ist,
der seine sterne am schwachen tischen macht.
also last ihn doch bitte in ruhe
mfg
Stoni, 08. Januar 2013, um 22:34
Man muss es jetzt nicht übertreiben ... die Signaldulle ist nicht Hottes Erfindung ... und meine heftige Abwehrhaltung ist sachlich darin begründet, dass diese die Spielkultur vernichtet.
Da nützt ein persönliches Nierdermachen nicht, um diese zukünftig zu vertreiben.
Kontra120, 08. Januar 2013, um 22:51
Richtig niedermachen bringt nix. Die Signaldulle spielt nicht nur der Lottospieler. Habe diese auch bei der DMM kennengelernt. Also lehnen diese nicht alle guten Spieler ab.
Ossi, 08. Januar 2013, um 23:59
Meiner Meinung nach hat Hotte nach dem 25er Kreuzstich 3 Möglichkeiten:
a.) Herz Ass mit Re
b.) Herz Ass ohne Re
c.) Dulle vor
Ich persönlich finde b.) zu passiv und würde zwischen a.) und c.) wählen, wobei meine Tendenz eher zu c.) geht.
Eine Dulle im 2.OHNE Re sagt (zumindest bei mir und auch einigen anderen) nichts über eine Pikdame aus, sondern soll mir die Entscheidung für mein Nachspiel erleichtern und evtl. meinem Partner eine Ansage ermöglichen. Ich behaupte mal, dass ich mindestens so viele Spiele (teilweise mit Ansage meines Partners) durch das Dullenaufspiel mit der dadurch erhaltenen Zusatzinformation für die Spielfortsetzung gewinne, wie ich durch das "Verschwenden" des Toptrumpfes verliere.
Daher meine Meinung zum Spiel:
Dulle im 2. ok, das Re an Pos 4 ist grenzwertig aber noch gut vertretbar. Nur das Trumpfnachspiel im 3. Stich gefällt mir nicht, hier würde ich vorher das Herzass bringen.
Ex-Füchse #4596, 09. Januar 2013, um 00:11
[zitat]
Ich behaupte mal, dass ich mindestens so viele Spiele (teilweise mit
Ansage meines Partners) durch das Dullenaufspiel mit der dadurch
erhaltenen Zusatzinformation für die Spielfortsetzung gewinne, wie ich
durch das "Verschwenden" des Toptrumpfes verliere.
[/zitat]
Die Chance das Spiel zu gewinnen lag vor dem 2ten Stich bei über 70%. Warum soll man das freiwillig auf 50% reduzieren, mitsamt einem Anteil von Spielen ohne Ansage?
makri, 09. Januar 2013, um 00:32
Dulle im 2ten mit ähnlicher Blattstärke wie im ersten ohne eigenes Re halte ich persönlich auch für nahezu unsinnig. Halte es deshalb ähnlich wie Ossi. Aber vorliegend habe ich eben eine eigene Ansage und ein ordentliches Nachspiel, nämlich Herz As. Und dann macht das dullenverballern eben keinen Sinn.
Ex-Füchse #16890, 09. Januar 2013, um 00:37
Das Dullenvorspiel mit dem Blatt ist für mich ein absolutes No-Go.
Kontra120, 09. Januar 2013, um 00:42
Gut bei diesem Blatt kann man noch eine eigene Ansage finden, aber bei welcher Blattstruktur bietet sich denn ein Dullenaufspiel im 2. ohne Ansage an?
Friedrich, 09. Januar 2013, um 01:06
Schließe mich Kontras Frage an.
Hab grad zwar mal ein wenig in unserem Archiv gestöbert, aber alle Diskussionen, die ich zum Thema Dullenvorspiel gefunden habe, bezogen sich auf Spiele, in welchen im ersten Stich mit der Dulle eröffnet wurde.
Ändert sich an meinem "Versprechen" (6+Trumpf, Blaue oder Doppelherz) etwas, wenn bereits ein Fehl gelaufen ist?