Unterhaltung: Moin! Die Bundesliga-Saison 2013/14

Ex-Füchse #11750, 30. November 2013, um 20:30
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Phoenix, 01. Dezember 2013, um 00:46

Junge, Junge! Der Herr Watzke im Sportstudio kann einem ja fast ein bisschen sympathisch werden! ;-)

Weiter so, es geht doch!

Seb1904, 01. Dezember 2013, um 00:58

Nur weil der Fatzke drölfzichmal betont hat, wie unerreichbar toll die Bayern sind? Kein bisschen sympathisch, und mit der Einstellung schon mal gar nicht.

Viel wichtiger war das recht anständige Spiel der blauen Götter gegen erschreckend schwache Schwaben. Fährmann hat zweimal nacheinander zunull gespielt, was Hildebrand gefühlt noch nie geschafft hat auf Schalke. Und bevor das Gezeter hier losgeht: ja, der Elfer war unberechtigt, da vorher abseits.

Wie immer fand ich übrigens Jens Lehmann sehr stark als Co-Kommentator bei Sky.

Basti1909, 01. Dezember 2013, um 01:21
zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2013, um 10:07

@Adonis: Eine Schwalbe ist es, wenn jemand ohne Kontakt fällt. Die Elfmeter, wo jemand einen Fuß oder sonstiges, was im Weg liegt, dankend annimmt, kann keiner hier zählen. So ist das halt heutzutage. Schau dir die anderen Elfer, allein heute an.
Marcel Reif hat heute wirklich einen Bock geschossen. Phasenweise war es unerträglich. Andererseits kann ich verstehen, dass jemand mit einem Underdog sympathisiert, der über sich hinauswächst, und den klaren Favoriten derart dominiert. Wäre ich kein BVB-Fan, hätte ich heute zu Mainz gehalten. Der BVB machte mir heut wenig Spaß. Mit seiner Mitgliedschaft beim FCB hatte das wenig zu tun. Die letzten Duelle des BVB und den Bayern kommentierte er oft sehr bayernkritisch. Ansonsten mag ich ihn auch nicht. ;)

Nachtrag: Ich hasse solche Elfmeter. Sobald jemand in den Strafraum eindringt, wartet man doch nur noch, dass er abhebt.
Allein gestern:
1:3 Dortmund (Bein suchen)
2:0 Schalke (die Drehung in den Mann, um Kontakt herzustellen)
1:0 hoffenheim (wieder die Drehung)
2:0 hoffenheim (Bein gesucht, um 5 Meter in den Strafraum zu fliegen)
All diese Aktionen führten zu Toren. Nervig.

Ex-Füchse #81017, 01. Dezember 2013, um 09:07
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Basti1909, 01. Dezember 2013, um 10:10

@seb: beobachte das schon die ganze Saison. Nach ein oder zwei wirklich starken und engagierten spielen, folgten ein Paar ohne Einsatz und Esprit. Woran liegt das? Ist das eine Trainersache bei euch?

Friedrich, 01. Dezember 2013, um 10:26

Ohne Schalker zu sein: Jep! (sorry Seb)

Seb1904, 01. Dezember 2013, um 11:32
zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2013, um 11:37

Ich sehe das mittlerweile so. Leider.

Gerne wird ja immer wieder betont, wie schwer das Leben medial auf Schalke sei. Ich kann aber zumindest von hier aus nicht erkennen, dass das heuer so schrecklich schlimm wäre. Gut, ich lese derzeit zB keine Reviersport, bilde mich aber ansonsten recht breit weiter auf dem Gebiet. Es gab schon Zeiten, zu denen der mediale Bash erheblich nerviger war.

Die Journaille weiß sich im Moment auch keinen Reim zu machen. Das ist zumindest mein Eindruck.

Und damit ist sie in bester GEsellschaft. Den Herren Heldt und Keller geht es nämlich nicht anders.

Es gibt sicher eine Paar harte Fakten, die man (wers mag, entschuldigend) anführen kann. Dazu zählen die überdurchschnittlich vielen, vor allen Dingen hochkarätigen Ausfälle. Aogo wurde mit gutem Grund verpflichtet, fügte sich besser als (von mir) erwartet ein. Jetzt fehlt er wohl für den Rest der Saison.
Huntelaar, Papadopoulos, Farfan, Boateng, Draxler, Höger, Szalai, Hildebrand, auch Fährmann. So gut wie jeder, den man sich in der Wunscherstelf vorstellen kann, wurde oder wird schon von einer mehrwöchigen Verletzung getroffen.

Wenn jede Woche eine neue Elf auf dem Platz steht, dann ist es ohne Frage schwer als eingespieltes Team aufzutreten.

Schalke hat ein (mentales) Torwartproblem. Ich mag Hildebrand mittlerweile. Er hat starke Spiele gezeigt. Aber erstens ist er immer wieder für grausame Klopper gut, und zweitens hat er die Seuche. Er zieht unglückliche Treffer nahezu an. Er kann letztlich nicht wirklich was machen, sieht aber immer ein bisschen doof aus. Das fing schon im ersten Spiel - gegen den HSV - an. Kopfball gegen das Alu, von dort an den Keeper und dann fällt die Kugel ins Netz.
Wenn man in jedem Spiel Tore kassiert, ist zwar immer die Mannschaft schuld, aber womöglich liegt es ein Stückweit dann eben doch auch am Schnapper selbst. Ich finde ausserdem, dass Hilde für einen modernen Torwart ein Stück zu klein ist. Aber das kann man ihm schlecht vorwerfen.

Braucht man also einen Neuen? Die Frage lähmt den Torwart zusätzlich. In meinen Augen macht es keinen Sinn, jetzt mit Giefer den vierten Mittelklassetorwart zu verpflichten. Ich würde ab sofort auf Fährmann setzen, mit der Spielpraxis wird (so Gott will) seine alte und zweifelsfrei vorhandene Klasse zurückkehren. Er hat als junger Neuervertreter großartige Spiele gemacht für Schalke und dann bei der SGE auch viel Verletzungspech gehabt. Hildebrand muss dankbar sein, dass er bei Schalke einen Vertrag bekam (damals ein sehr guter Zug von Heldt, übrigens) und ist in einem Alter, in dem man sich bei guten Bezügen klaglos mit der Nr. 2 anfreunden sollte. Unnerstall, um das abzurunden, ist auch ein guter Keeper, strahlt für mich aber immer eine gewisse Unsicherheit aus. Hertha hat angeblich Interesse. Wäre schön, wenn er da Fuß fassen könnte.
Ich favorisiere also die In-House-Lösung. Wenn man einen von außen holt, dann bitte einen Guten. Zieler würde ich mir gefallen lassen, aber das wars dann auch schon aus Liga 1, denn Neuer und ter Stegen dürften nicht bezahlbar sein.

Es ist letztlich der Trainer, der das Torwartproblem nicht lösen konnte bisher. Vielleicht hat Keller mal wieder Glück, und die Hilde-Verletzung spielt ihm die richtige Entscheidung zu.

Selbst wenn es so ist bleibt das Wissen: hier hat nicht der Trainer eine notwendige Entscheidung getroffen, sondern der Zufall hat ihm geholfen.

Vieles wirkt mittlerweile sehr zufällig bei Keller. Ich kann keine Entwicklung erkennen, seit er am Ruder steht. Und das ist jetzt immerhin schon ein ganzes Jahr. Aus diesem Kader muss man eigentlich mehr Konstanz holen können trotz der Ausfälle. Böse gesagt: meine Omma hätte wohl nicht weniger erreicht, denn Qualität ist der Mannschaft nicht abzusprechen. Diese fehlende Linie verunsichert die Spieler zusehends. Das ist nicht nur Draxler anzumerken. Wenn die Schlüsselspieler nicht alles abrufen können, färbt das leider ab. Auch ein Problem, das einzig und allein der Trainer verantworten muss.

Darunter fällt auch, dass Schalke schon zuviele Punkte nach Führung abgegeben hat. In Sinsheim und in Frankfurt beispielsweise führt man mit 2 Toren - am Ende reicht es nur zu einem 3:3. Es fehlt eine spürbare Souveränität, und die Quelle für die Unsicherheit sitzt meines Erachtens auf der Bank. Auch gestern war ich mir erst nach dem dritten Tor halbwegs sicher, dass die Sache gut geht.

Schalke hat also ein (mentales) Trainerproblem. Er versucht immer wieder Neues, neue Aufstellungen, neue Spielvarianten. Trotzdem bleibt nicht zu verkennen, dass Schalkes Tore nicht selten aus Standards entstehen. Das spricht für gutes Einstudieren. Schön wäre es dann allerdings, wenn man auch mal das Standard-Gegenspiel üben würde.
Mir fehlt eine erkennbare taktische Linie. Die Bayern spielen Tiki-Taka, machen viel mit Ballbesitz, LÜD rennt den Gegner tot mit affenartiger Geschwindigkeit, hinter Leverkusens Geheimnis bin ich noch nicht gekommen - ich glaube aber, das heißt Hyppiä. In Gladbach ist "Kollektiv" das Zauberwort.

Vielleicht wird es nicht schlechter mit Keller. Ich ahne aber, dass es auch nicht besser werden wird. Deshalb würde ich an Heldts Stelle spätestens jetzt anfangen mich umzuschauen. Die Mannschaft braucht keinen Schleifer, sie braucht auch keinen Psychodoktor. Ich glaube, sie braucht einen Taktikfuchs, der den deutschen Fussball kennt und seine Linie notfalls auch mit Härte durchsetzt. Ich kenne so einen, aber der hat gerade erst den Verein gewechselt und arbeitet dort sehr erfolgreich. Leider.

Trotzdem bin ich insgesamt nicht unzufrieden. Das Jammern gehört auf Schalke zum Mythos, derzeit erfolgt es auf hohem Niveau. Fragt mich nach den nächsten drei Spielen nochmal. Letztlich sind Siege gegen Hoffenheim und Basel ein Muss, und in Gladbach sollte Schalke nicht verlieren.

Wenn es anders kommt, brennt auf Schalke mal wieder der Tannenbaum. Nicht zum ersten Mal, und sicher auch nicht zum letzten.

Ich wünsche allerseits einen blau-weißen Advent und verbleibe mit einem kräftigen

Glück auf!

Basti1909, 01. Dezember 2013, um 12:00

"... hinter Leverkusens Geheimnis bin ich noch nicht gekommen ..." sehr schön! :D

Ihr habt einen mit dem BVB vergleichbaren Etat (etwas höher sogar, glaube ich). Ich finde auch den Kader nicht so schlecht zusammengestellt. Das Stadion ist voll und auch voller Unterstützung. Da darf eigentlich niemand von einem schwierigen Umfeld sprechen!? Mit einem Trainertyp Klopp oder Tuchel wäret ihr konstanter und die Mannschaft würde sich auch mal entwickeln. Da bin ich mir sicher.

boomer01, 01. Dezember 2013, um 12:03

fuer mich haben die seit jahren, im gegensatz zum bvb, im kader eine soeldner mentalitaet - vielleicht wird es jetzt mit den jungen talenten ein wenig anders

Ex-Füchse #81017, 01. Dezember 2013, um 12:53

Aber Meister werden die Schalker die nächsten 20 Jahre nicht! (Grund: Bayern München) Auch zu einem erneuten "Meister der Herzen" wird es nicht mehr reichen, befürchte ich.

Seb1904, 01. Dezember 2013, um 13:04

Im Verlauf von zehn Jahren wird das Geld der Bayern sechs oder sieben mal Meister werden. Kann sein. Aber irgendwer wird die anderen Titel ja auch holen müssen....

Der Kader der Schalker ist nach wie vor zu teuer. Es gibt einige Spieler, die marktwertgerechtes Geld verdienen. Es sei ihnen jeder Cent gegönnt.

Aber Kicker wie Obasi oder Jones bekommen halt schlicht viel zu viel. Barnetta, Annan sind auch Namen, die nur die Kosten, aber nicht die Leistungsfähigkeit gesteigert haben. In die Personalkosten für 2013 dürften auch noch Abfindungen für Stevens u.a. fallen.

Nächstes Jahr wird alles besser.

Ex-Füchse #81017, 01. Dezember 2013, um 13:10

Da träume ich als HSV-Anhänger auch seit Jahren von. Nur Träume werden nicht immer erhört! Leider.

GeneralGrievouse, 07. Dezember 2013, um 16:20

Na da gibt es heute nach dem Spieltag eine menge zu Diskutieren....und das zurecht.

Ex-Füchse #81017, 07. Dezember 2013, um 16:26

Warum? War das Eigentor der Bremer keins?

GeneralGrievouse, 07. Dezember 2013, um 16:47

Nein...beim Elfer für Schalke muss es Rot für den Gladbacher geben hat eine klare Torchance verhindert...und auf der Gegenseite die Gelb-Rote dann....sehr fragwürdig meiner Meinung.

CaptainHook, 07. Dezember 2013, um 17:24

ueberhaupt die Handentscheidung gegen die Schalker war mehr als schmeichelhaft fuer die Gladbacher. Der Abwehrspieler graetscht und dreht den Koerper, ist doch klar, dass der Arm dann der hoechste Punkt am Koerper ist und bei einem hoch angesetzen Schuss den Kontakt macht. Ich finde die Auslegung der Handregeln teilsweise sehr fragwuerdig, weil keine Bewegung in Richtung Ball erkennbar ist....sag ich mal als Gladbacher Fan. Sry, fuer die Schalker, aber kommt halt leider schon mal vor. Trotzdem schoen zu sehen, dass Gladbach weiter marschiert...

Seb1904, 07. Dezember 2013, um 18:51

Wenn selbst der unerträgliche Schiri-Zahnarzt-Bayernschieber der Meinung ist, dass der Gladbacher Spieler in der 17. min. Rot hätte bekommen müssen, dann ist das halt mal wieder ein Spiel aus der Kategorie "Opfer der Schirileistung" gewesen.

Mit 10 Mann wäre es für Gladbach jedenfalls nicht so gelaufen. Der Ausgleich war übrigens sehr sehenswert. Hut ab. Aber vorher wieder die schon gegen SAP sichtbare Schwäche, den bereits kontrollierten Ball nicht sauber hinten raus spielen zu können.

Bei der Situation auf der anderen Seite neige ich dazu, mich Hooks Meinung anzuschließen.

Die Gerüchte, dass Kellers Tage an einer halben Hand abzuzählen seien, habe ich aus diversen Quellen vernommen. Ich halte da heute nichts von. Der Neue, wer auch immer es wird, hat nur eine einzige Aufgabe: Basel zu bezwingen. Scheitert er damit, wird er auf Schalke genausowenig ankommen wie Keller, dessen erstes Spiel im Vorjahr ein Pokalspiel (gegen Mainz) war, das auch verloren wurde.

Ex-Füchse #19877, 07. Dezember 2013, um 20:23

Ich find das gut mit Gladbach :-) nach dem seuchenjahr letzte Saison, als denen die Achse weggetaut würde, läufts wieder. Vlt landen sie ja auch vor der bienemajatruppe ^^

Phoenix, 07. Dezember 2013, um 20:25

Herzlichen Dank an den BVB und S04 für das herrliche Wochenende!!!! Ach ja und auch Dank an die Fischköppe! ;-)

OpaAdonisES, 07. Dezember 2013, um 20:37
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2013, um 20:37

Ich bedanke mich vor allen Dingen beim lieben Gott, dass wir Menschen alle verschieden sind und auch die geistig Minderbemittelten eine Daseinsberechtigung haben....

Phoenix, 07. Dezember 2013, um 20:51

Schön dass du da bist, OpaAdi! :-P

Basti1909, 08. Dezember 2013, um 15:27
zuletzt bearbeitet am 08. Dezember 2013, um 15:29

Dieser Feuervogel ist wirklich unerträglich dumm. Falls nicht, bitte ich das zu entschuldigen. Dann schreib aber auch nicht nur Blödsinn.

Zum Thema:
Super Stimmung gestern in Dortmund. Der Kick war eher schlecht. Leverkusen machte die Grosskreuz-Seite zu und ließ Durm alle Freiräume. Da ging leider nicht viel bis gar nichts. Auf die Gefahr hin, dass man mal wieder die Dortmunder jammern schimpft, sage ich dennoch, dass ein sehr bemühter junger Spieler, wie Durm, der vor der Saison nichtmal einen Zweitliga-Vertrag erhielt und ein ergrauter Friedrich, für den das gleiche gilt, die Verletzungslücken einfach nicht schließen können.

Eigentlich baut Gündogan auf. Er hat Möglichkeiten über Piszcek/Kuba oder Schmelzer/Reus oder direkt durch die Mitte in Kombination mit Reus, Micki und Kuba. Davon ist leider nichts mehr geblieben.

Gekämpft haben sie gestern. Leverkusen war keineswegs toll. Die haben insgesamt drei oder vier Angriffe gehabt! Aber weil beim BVB nichts ging, haben sie verdient gewonnen. Schiri hin oder her.

Und NEIN! Wir weinen nicht. Wir freuen uns, wenn wir einen CL schaffen. Wenn alles schiefläuft, muss man halt kleine Brötchen backen. Das ist alles OK!

Talentfrei, 08. Dezember 2013, um 15:46

Auf die komplette Defensive gegen Marseille darf man ja mal gespannt sein. Bis auf Weidenfeller sind ja jetzt alle verletzt.
Hoffenheim - Dortmund könnte nächstes Wochenende auch 5:6 ausgehen.
Als Bayernfan wünsch man sich ja fast mal wieder eine Niederlage, komische Sache.

Seb1904, 08. Dezember 2013, um 15:47

Es ist, egal ob in LÜD oder auf Schalke, schon bitter zu sehen wie durch eine Reihe sehr schwerwiegender Verletzungen insbesondere von Schlüsselspielern der Erfolg einer Saison (und der eines längeren Zeitraumes) gefährdet werden kann. Der Kampf um die verbliebenen Sechser auf dem Markt kann losgehen - sowohl hüben als auch drüben scheint erhöhter Bedarf zu bestehen.

Da spielen eher durchschnittliche Leistungen der Unparteiischen eine eher untergeordnete Rolle, wobei mich morgen schon interessieren wird wie der Kicker die Leistung des Schwarzen in Gladbach bewertet.

Von mir aus können sich die Bayernkunden noch dreimal einen runterholen auf ein 7:0 bei einem Ligamittelfeldverein. Gesund ist das nicht für den Fussball in Deutschland, was sich im Moment abspielt. Und wenn man dann den Hoeness schon wieder mit hochrotem Kopf in die Kamera brüllen hört, dass alles andere als die Wahl Riberys zu Europas Fussballer des Jahres eine Sauerei wäre, dann kann der Prozess gegen ihn gar nicht früh genug losgehen. Und so langsam wächst der Wunsch, dass ein bisschen von dem Schmutz auch mal am Verein haften bleiben möge.

Auf Schalke fehlt das Positivum. Egal ob Trainer, Torwart, Neuverpflichtungen, Jungstars. Alle laufen dem Glück und dem Erfolg erfolglos hinterher. Fortuna kann man nicht kaufen, aber irgendetwas wird passieren müssen in der Winterpause.

Mit fällt kein Trainer auf dem Markt ein, der von Anfang an über Standing und Perspektive verfügen würde die Karre zu bewegen.

Ich glaube, ich würde es im Winter mit demselben Personal über das Teambuilding probieren. Drei, vier Wochen Tainingslager (mit Familienbegleitung, sonst gibts Lagerkoller) irgendwo wo es sich aushalten lässt und man weitestgehend unter sich ist. Mit Management, Trainerstab, Ärzteteam, Aufsichtsrat, einigen Fans.

Spielzüge, Standards, Zusammenspiel, natürlich auch Kondition. Vor allen Dingen aber auch corporate identity.

Obs hilft? Keine Ahnung. Aber alles, was bisher versucht wurde, hat auch nicht geholfen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite