Unterhaltung: Moin! Die Bundesliga-Saison 2013/14

werderino, 27. November 2013, um 10:07

Wie diese "leidliche" Bayern-Diskussion hier mal wieder zeigt, die Säbener-Gang polarisiert halt. Es wird sich auch mittelfristig nix ändern, so gerne ich das auch sehen würde. Es ist halt wie im wahren Leben "Die Großen fressen die Kleinen".
Schön wäre es, wenn wir in diesem Fred mal wieder zum "normalen" Kampfgeschehn in der Buli kämen.
Zum Beispiel Tim Wiese. Jetzt mal abgesehen von seiner Überheblichkeit und seinem "pomadigen" Auftreten, für mich immer noch ein überdurchschnittlicher Torhüter...hat seit 1 Jahr nicht mehr gespielt in SAP-Town. An Werders Stelle würde ich versuchen, ihn in der Winterpause mal auszuleihen. Und dass nicht nur, wegen der 2 katastrophalen Mielitz-Fehler am WE.
Anderes Beispiel ist für mich Patrick Helmes. Zurückgekehrt nach Köln in die alte Heimat, aber derzeit nur 2. Liga. Ob der Äffzeh den Aufstieg sei mal dahingestellt. Derzeit schwächeln sie ja etwas und könnten schon am Freitag, einen Sieg von Astra-Pauli gegen den Äffzeh vorausgesetzt von diesen verdrängt werden. Der Helmes ist für mich immer noch ein Klassestürmer. Ein Knipser halt. Mir völlig unverständlich, warum da kein ambitionierter Buli-Verein zugegriffen hat.
Gibt bestimmt noch mehr Beispiele....

Friedrich, 27. November 2013, um 10:11

"Sowas könnte sich meine Frau auch vorstellen" - ich find's immer cool, wenn Frauen mehr vom Fußball verstehen, als ihre Männer.

Ex-Füchse #81017, 27. November 2013, um 10:13

Friedrich hat, das muss ich gestehn,
die Angelegenheit einmal anders gesehn.
Er hat nicht Unrecht, auf gar keinen Fall,
wie sagte schon Herberger: Rund ist der Ball!

Wattenscheid 09 das waren noch Zeiten im Pott,
Spargelzarzan, Sammy Sane der Fußballgott,
Heute 5 oder 6 Liga welch ein Graus,
da kommt der Verein so schnell nicht mehr raus.

Steilmann ist Geschichte, so kann es gehn,
in Uerdingen fragt man sich auch, wie soll`s weitergehn.
Auch beim Gründungsmitglied Meidericher SV,
wissen sie es nicht so genau.

Doch diese Ruhrpottvereine kämpfen ohne Millionen
ach könnte man doch "Ehemalige" klonen.
Noch eine Anmerkung zu Friedrichs Bericht,
für mich die Wahrheit und da scheue ich mich nicht.

Tatsache ist, und das gehört zum Bayern-Gen.
Wird irgendwo ein guter Spieler gesehn,
egal ob er passt und ob er dann auch spielt,
er wird weggekauft und zwar ganz gezielt!

Beim Karlsruher SC wurde am meissten gewildert,
das wurde in diesem Thread schon einmal geschildert.
Das einzige was mich damals gewundert hat,
Den "Euro-Eddi" kauften sie nicht, da war ich platt.

Als Ersatzspieler bei den Bayern, egal wie lange,
hat man vor dem Karriereende keine Bange,
so denken die meissten jungen Ballvirituosen,
da kennt man kein ordinäres Bier aus Dosen.

2 Beispiele nur , wie man sich täuschen kann,
Kalle del Haye, Deisler, dachten auch nie daran.
Den einen kennen nur noch gute Fußballkenner,
der andere ist krank, auch nicht der Renner!

Auch als "normaler" Spieler in der Bundesliga,
verhungert keiner, das war noch nie da.
Spielerberater, manche den Namen nicht wert,
denn da läuft so manches (alles) verkehrt.

LG Reinhard

Friedrich, 27. November 2013, um 10:14

@ werderino
Wiese ist auch in meinen Augen noch immer bulitauglich. Meiner Ansicht nach sollte sich Werder dieses Risiko allerdings klemmen.
- kostet Geld
- kann Unruhe ins Team bringen
- verunsichert nur den eigentlichen Stammtorwart (denn Mielitz spiel ja alles in allem eine wirklich richtig gute Saison)

Friedrich, 27. November 2013, um 10:21

@ UweS
Sehr schön Reinhard^^

Übrigens sind wir mit der SGW momentan auf nem guten Weg. Sechste Liga wars noch vor drei Jahren - seit dieser Saison spielen wir wieder in der viertklassigen Regionalliga, die hier im regionalen Sprachgebrauch nur "Bundesliga West" genannt wird (dabei sind u.a. RW Essen, RW Oberhausen, Alemannia Aachen, Fortuna Köln, KFC Uerdingen oder SF Siegen...).
Klar ist aber, dass selbst der Klassenerhalt für uns schon eine kleine Sensation wäre. Das Ziel der kommenden Jahre kann es nur sein, sich auf diesem Niveau halbwegs zu stabilisieren.

Basti1909, 27. November 2013, um 10:23
zuletzt bearbeitet am 27. November 2013, um 10:33

@Friedrich: Oh, es hat dich getroffen. :)
Jetzt zurück zum SGW:
Der Weg in Liga 3 ist vom DFB und seinen neuen Aufstiegsregeln und finanziell die größte Hürde für die Regionalligisten. Ich habe da leidliche Erfahrungen mit meinem Lokalverein KSV Hessen Kassel gemacht. Die krebsen hier auch vor sich hin. Ohne fette Finanzspritzen ist es unmöglich weiter hoch zu kommen. Übrigens haben wir in den 80ern in der 2. Liga gegen deine Wattenscheider mehrjährig um den Aufstieg ins Oberhaus gespielt. Wir wurden stets 4.
:(

@Werderino: Ist doch so alt wie der Fussball, dass allein Spielpraxis einen bereits sehr guten Spieler (sonst landest du nicht in der BuLi) noch besser macht. Das hat doch alles mit der BuLi zu tun. Auch die Schalker Verletzungen von gestern sind Thema für die BuLi. Auch die Verletzungen der Nationalspieler. Ich halte es für angemessen, hier nur einen Fussball-Thread zu haben, nicht drei.
Helmes ist halt oft verletzt. Und in Wolfsburg hatte er schlecht gespielt bis er gar nicht mehr spielte.
Es ist schon etwas anderes, ob du in einem Top-Team der Liga2 spielst, oder ganz oben. Da wird ganz anderer Fussball gespielt.

Zu Wiese: Meine Freundin ist auch Werder-Fan und würde nichts so sehr wünschen, wie so einen Wechsel. Mielitz hat von Beginn an einen schweren Stand bei euch. Den Indianer kann man halt auch wegen seiner Persönlichkeit nicht ersetzen. Dabei hat Mielitz euch schon manch einen Punkt geholt. Auch wenn er das letzte Spiel allein verbockt hat, sehe ich die Torwartposition in Bremen nicht als Prio1. ;)

@Reinhard: Del Heye ist der erste Transfer, an den ich mich überhaupt erinnern kann. Als der bei den Bayern auf der Ersatzbank platz nahm, schrie ganz Fussballdeutschland auf. Da ging das schon los.

Ex-Füchse #81017, 27. November 2013, um 10:31

und ich weiß anscheinend schon gar nicht mehr wie der Name geschrieben wird!

Ex-Füchse #81017, 27. November 2013, um 10:38

@Friedrich: "Bundesliga West", "Bundesliga Nord" usw. so kann es, s. o. mein Gedicht, wirklich kommen! grins. Übrigens im Leimbachstadion in Siegen wurde Patrick Helmes als Spieler der SF Siegen bekannt.

Friedrich, 27. November 2013, um 10:49

@ BAST1

Da sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung. In den spielstarken Regionalligen (Bayernliga und R.-Nord fallen da meiner Ansicht nach ein wenig ab) müssen die Klubs sich finanziell verausgaben, um eine potenzielle Meistermannschaft zusammenzukaufen. Sind sie dann endlich Meister, verhilft solch eine bärenstarke Saison dann nicht zum direkten Aufstieg - ein ziemlicher Witz, bei dem einem das Lachen im Hals stecken bleibt.
Fast schon ein Glück für uns Wattenscheider also, dass wir uns um solche Szenarien mittelfristig wohl keine Gedanken machen müssen.

Ex-Füchse #365, 27. November 2013, um 10:50
zuletzt bearbeitet am 27. November 2013, um 10:52

Wobei in Siegen und Umgebung lange Zeit Montags zuerst über Frauenfußball berichtet wurde.
(Ist sonst wohl nur noch in Potsdam so)

Ex-Füchse #5718, 27. November 2013, um 16:15
zuletzt bearbeitet am 27. November 2013, um 16:19

Is klar. Ich sehe im Fernsehen und höre was die "Experten" dazu sagen. Kann man pfeiffen, wird aber meist nicht - so waren sich die Experten in Sky einig. Aber die wahren Experten sind ja hier versammelt.

Was den Schwätzer angeht: Guck mal in den Spiegel Adonis. Deine Fußball-"Experten"-Kommentare nimmt kaum noch einer Ernst.

Seb1904, 27. November 2013, um 16:40

Ist aber auch nichts, wo man gnädig Danke! für rufen müsste, Manne. Ein Kann-Elfer, der gegeben wurde.
Als Geschenk wurde der auch bei Sky nicht bewertet.

Kein Grund zur Aufregung!

Ich finde interessant, in voneinander unabhängigen Beiträgen nachlesen zu können, dass Bastis Frau zu Fussballromantik neigt, seine Freundin hingegen Werder-Fan ist.

Im übrigen ist der Zecke auch in der Diskussion mit Friedrich zuzustimmen: mit Einkäufen a la Petersen oder Rode werden nicht nur die jeweiligen Vereine geschwächt (was juckt die Bayern Energie CB?), sondern es werden andere Interessenten, denen der Spieler wirklich helfen könnte, dazu getrieben entweder noch mehr Geld zu bieten oder weniger gute Spieler zu holen.

Man nenne mir einen Spieler (z.B. aus makris Liste), der nach einer recht einsatz- erfolglosen Zeit bei den Bayern im Anschluß zu alter Klasse zurückfand. Petersen nicht, Hashemian nicht, selbst Olaf Thon nicht.

Mir fällt grad keiner ein: welcher Spieler kam von den Bayern zu einem anderen Bundesligisten und wurde dort ein Star (oder doch, einer: Mats Hummels. Herzog ist schon ein Sonderfall)?

werderino, 27. November 2013, um 17:12

Podolski nach seiner Rückkehr aus München ein kleiner Star in Köln aber jetzt klasse bei den Gunners - also der hat schon einen Schritt nach vorne gemacht :-)

OpaAdonisES, 27. November 2013, um 19:35

@mannewolff...bleib einfach beim Billard.....da biste gut aufgehoben...

Basti1909, 27. November 2013, um 19:46
zuletzt bearbeitet am 27. November 2013, um 19:47

@manne: in den livebildern war das zunächst tatsächlich nicht zu erkennen. aber spätestens bei der zweiten wiederholung waren sich alle - ja, experten - einig. auch wenn er zu schalke wechselte, sehe ich metzelder als ehemaligen nationalinnenverteidiger als solchen. bin da ganz bei seb.

aktuell: bayern vorne hui, hinten eher pfui. was ich allerdings sehr begrüße. denn so war es ein recht spannendes spiel. früher hätten sie mit 80% ballbesitz das 1:0 heimgebracht. götzes eisballet zum 2:0 war genial. martinez überraschte mich mit guten offensivpässen. glückwunsch!

@seb: sehr aufmerksam gelesen. :)
es ist aber tatsächlich "nur" eine freundin. unter anderem fahren wir gelegentlich nach dortmund ins stadion.

noch was: guardiola ist ein richtig sympathischer typ. der steht euch bayern wirklich gut.

Ex-Füchse #11750, 27. November 2013, um 19:58
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Phoenix, 28. November 2013, um 01:00

Na Quarkleder lebst du auch noch? Mal wieder ein bißchen Öl ins Feuer gießen, um deinen geistreichen Dünnpfiff, wie immer, im Forum zu verbreiten?

Glückwunsch, wenigstens bleibst du deiner Linie treu.

Basti1909, 29. November 2013, um 14:35

12.000 orange-gefärbte Frankfurter füllen das Stadion in Bordeaux. Frankfurt ist 15. in der Liga. Stellt euch mal vor, was das für eine Aussenwirkung für die Bundesliga hat. :)

Flaschenkind, 29. November 2013, um 15:02

Holland hat die Bundesliga besetzt?

Stoni, 29. November 2013, um 15:06

Schöne Bilder! Nix Holland, die haben sich im Falle eines unklaren Wahl- ... äh Spielausgangs schon mal auf eine Orangefarbene Revolution vorbereitet ... das hat dann so viel Eindruck gemacht, dass die Gallier gleich freiwillig verloren haben.

Ossi, 29. November 2013, um 16:12

Ich find orange klasse.

Seb1904, 29. November 2013, um 16:17

Paar Freunde von mir waren auch da. Ich wollte erst nicht glauben, dass soo viele mitfahren. Hammer.

Das war gut.

GeRo11, 30. November 2013, um 10:32

Nun muss es nur in der Liga noch ein bissel besser werden, vor allem in Sachen Konzentration ab der achtzigsten Minute.^^

OpaAdonisES, 30. November 2013, um 20:04

Sky hat gerade im Moment eine ganz tolle Aktion laufen...da kann man total ungewöhnliche Preise ersteigern wie z. B. persönliche Treffen mit Bundesliga-Stars...etc.etc.! Der Erlös geht dann an einen guten Zweck!
Wenn Marcel Reif anbieten würde sofort mit seinen Moderationen bei Dortmund-Spielen aufzuhören, würde ich sogar mitsteigern, aber leider gibt es diesen Preis nicht.....Dortmund war heute nicht gut, der Elfer zum 3:1 ne Schwalbe und die erste Halbzeit ne Katastrophe, aber am Schlimmsten war dieser MArcel Reif...wie kann man einen so voreingenommen Menschen ( eingetragenes und bekennendes Bayern-Mitglied) immer wieder die Spiele von Dortmund kommentieren lassen...ich werde da Sky mal anschreiben :-)

...ansonsten...die Bayern haben sich heute auch nicht mit Ruhm bekleckert :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite