Unterhaltung: Fussball Bundesliga

Kairos, 29. Februar 2012, um 11:31

Irgendwie ist es schon ein Kreuz, Fan von Bayern München zu sein, denn alles andere als der Titel ist ein Misserfolg.

Jedes Jahr, in dem der Verein, der mehr als das Doppelte an Gehaltssumme in den Spielerkader steckt als der Nächstplazierte, N I C H T deutscher Meister wird, muss zwangsläufig eine Enttäuschung sein (in der verganenen Saison waren es laut Sport-Bild 125 Millionen Euro zu 60 bzw. 58 Mios bei Wolfsburg und Schalke, wenn ich mich recht erinnere).

Bei uns heißt es spaßeshalber 'Menschen, die Angst haben zu verlieren, werden Fans von Bayern München' und ich denke, da könnte was dran sein oder anders herum gefragt: wieviele Fans wären noch da, wenn der Club in den letzten 10 Jahren 2 mal abgestiegen wäre und nun im unteren Mittelfeld herumdümpeln würde?

Die Bayern München-Fans haben keine Chance zum Beispiel das zu erleben, was mir als Gladbacher gerade widerfährt. Nach dem Tal der Hinserie 2010/2011 mit einer unterirdisch schlechten Abwehr, die schon in der Oberliga Probleme bekommen hätte, die wundersame Rettung in der Rückserie und in dieser Saison nun ... ohne Worte. Diese Schwankungen sind naturgemäß für den Bayern-Fan geringer, da gewinnen der Normalfall ist und Niederlagen selten sind. In schlechten Zeiten hab ich mich schon mal gefragt, ob ich eine masochistische Ader habe, weil ich trotzdem zu der Raute stehe. Ich bin sicher, dass sich Bayern-Fans das in den letzten 40 Jahren nicht gefragt haben.

Aber diese Saison werden wir belohnt. Ich sitz samstags vor dem Fernseher und wünsch mir immer wieder: 'Bitte lass mich nicht aufwachent! ... und? Der Traum geht weiter ...

Auch wenn die Mannschaft am Ende nur 3., 4., 5. oder 6. wird, so waren dann doch die Momente da in den Spielen gegen Wolfsburg, Bremen, Bayern oder Schalke, wo es aussah wie richtig richtig guter Fußball.

makri, 29. Februar 2012, um 15:50

Schöner Beitrag, Kairos. Die letzten 18 Monate waren als Gladbach-Fan wirklich ein Wechselbad vorher nicht gekannten Ausmaßes.

Die goldenen 70er hab ich wenn überhaupt in Pampers miterlebt, 80er waren dann ganz ok und nochmal ein kleines Hoch unter Krauss Mitte der 90er. Ansonsten war das echt was für Masochisten die letzten 20 Jahre.

Aber der Pegel der Emotionen ist dadurch bestimmt weitaus höher als derjenige eines etwas verwöhnten Bayernfans wenn sie mal Meister oder mal nur 3er werden (den Buschmann mal ausgenommen :).

Ich hoffe jetzt, dass die Mannschaft den 3ten Platz schafft, denn 4er würde wahrscheinlich ein Hammerlos in der Quali geben und die Gruppenphase wäre stark gefährdet.

Dann wünsche ich Eberl und Favre ein glückliches Transferhändchen mit den 30-40 Millionen, die zur Verfügung stehen und dass sich BMG entsprechend seines Potentials (Stadion, Fans, Sponsoren usw.) endlich wieder dauerhaft in der oberen Tabellhälfte / Tabellendrittel etablieren kann.

Da sollten nämlich mMn Mannschaften wie Gladbach, Bayern, Dortmund, Schalke, Hamburg, Bremen, Stuttgart und meinetwegen sogar Köln stehen und nicht Wolfsburg, Hoffenheim, Leverkusen und Mainz.

Stoni, 29. Februar 2012, um 16:24

Ich gönne Euch die Emotionen und Erfolge. Gladbach ist ja auch ein sympathischer Verein.
Man sieht bei Gladbach eben, wie schon bei Lautern oder Wolfsburg wie mitreissend ein Lauf auch im Fussball sein kann. Letztes Jahr unter Wert, dieses Jahr ... auf Wolke sieben... alles gelingt ... Lockerheit, Selbstvertrauen, Zusammenspiel ...
Entscheidend ist die Leistung, nach dem Reset nächste Saison, wenn alles wieder auf 0 steht.
Die Bayern müssen da sicher einen ganz anderen Weg fahren. Die Etatvergleiche hinken, muss sich Bayern schliesslich auch international messen ... und immer eine Grundsubstanz aufrecht erhalten ... sie können auch kaum Spieler auf Risiko aufbauen, sondern müssen ihren Level halten.
Leistung aus Berechnung ... teurer ... und weniger mitreissend ... muss man nicht mögen, kann man aber schon respektieren, seit Jahrzehnten kontinuierlich erfolgreich.

Seb1904, 29. Februar 2012, um 16:47

Mir gefällt Kairos Beitrag auch sehr gut. Es ist schon so: Bayern-Anhänger müssen weit zurückdenken, um ein Jahr ohne Titel oder zumindest Teilnahme am internationalen Geschäft zu finden. Wirtschaftlich stand und steht man immer gut da. Das verwöhnt, das macht aber auch anspruchsvoll. Und zumindest letzteres ruft bei mir sicher keinen Neid hervor - im Gegentum: was Hoeness aufgebaut hat, verdient allen Respekt - und auch die Art, wie er es getan hat. Eines sollte man dabei nicht vergessen: Die Bayern haben zur Olympiade 1972 als erster Verein in Deutschland völlig kostenlos ein modernes, großes Stadion zur Verfügung gestellt bekommen, und sie haben diesen strategischen Vorteil über die Jahre konsequent genutzt.

Den Gladbachern geht es da anders, die haben zweite Liga, Relegation, Ressourcenknappheit und diverse Kasperletheater erleben dürfen/müssen, haben grosse Jahre mit tollem Fussball in den 70ern gehabt und dann die Talfahrt in allen Bereichen mitmachen müssen.
Ich freue mich, daß sie nun mal wieder oben mitmischen, warne aber davor, daß als Dauerzustand zu erwünschen.

Reus, Neustädter sind schon weg, ob die anderen bleiben, wird sich weisen.

Auf Schalke kennen wir das auch - wie üblich immer noch eine Nummer größer. Die Gefahr des wirtschaftlichen Zusammenbruchs war mehrfach tatsächlich gegeben, oft genug haben Notverkäufe (Thon zu Bayern, Freund zum BxB) oder Privatdarlehen (Höffken, Eichberg, Tönnies) erst in letzter Sekunde den Kollaps abgewendet. Sonnenkönige und Geheimdienstmitarbeiter als Präsidenten; Trainerentlassungen, die heute noch keiner nachvollziehen kann (Berger, Neururer, auch Slomka), überteuerte Spieler, die mehr neben als auf dem Platz für Furore sorgten (Mpenza, Streit). Die kurz vor Saisonschluß drohende Gefahr des Abstiegs aus der 2.(!) Liga, ein Spiel gegen Blau-Weiß Berlin vor über 60.000 - wenn das schiefgegangen wäre, gäbe es Schalke so heute nicht mehr. Bundesliga-Skandal, Fahrstuhlmannschaft, 250 Millionen Schulden, ich glaub wir haben alles Mist durch, den es geben kann. Auf Schalke, bei den jungen Fans, kannst Du heute wieder das Anspruchsdenken feststellen, das man von den Bayern gewohnt ist - immer international dabei, ein Titel ist Pflicht, Weltstars in die Arena.
Die Alten schütteln die Köpfe, wissend, daß das alles mal ganz anders war. Sie sind dankbar, sehr dankbar für einen wie Raul, sehnen sich manchmal nach der rauhen Atmosphäre der altehrwürdigen kampferprobten Glückaufkampfbahn, wissen, was einer wie Assauer, aber auch Tönnies, Rehberg und Stevens für Schalke geleistet haben. Und ja, sie haben einen Traum.

Ex-Füchse #197, 01. März 2012, um 16:05
zuletzt bearbeitet am 01. März 2012, um 16:35

Bayern,Schalke,BvB haben die grösste Fangemeinde in Deutschland,die grössten Stadien und müssten von der Finanzkraft ( Merchedising,Sponsoren ) eigendlich immer oben stehen.
Von der Infrastruktur nehmen sich zB Gladbach ( aber grösste Fanschaft von den Dreien ! ),Hannover und Bremen nichts ...Bremen hat knapp zwei Jahrzehnte gut und solide gearbeitet ( Kontinuität ! ),heuer hat Bremen oben aber nichts verloren! sfg

Hamburg,Berlin,Köln könnten sicher viel besser dastehen.Bessere Voraussetzungen als Hamburg hat ausser den zu erst genannten drei Topteams sonst niemand.
GsD hängt nicht alles an der Finanzkraft,sondern auch Kontinuität,gutes arbeiten ( siehe zB 96 mit Slomka/Schmadtke ) kann auch Erfolg bringen.

Gladbach muss den Erfolg dieser Saison ohne Reus,Neustädter und vermutlich Dante ( zu Bayern ?! ),gerade bei Doppel/Dreifachbelastung erstmal bestätigen.Das ist nicht leicht.Kann man aktuell bei 96 sehen,auch wenn sie es bis dato recht gut hinbekommen haben.

Ex-Füchse #197, 01. März 2012, um 16:29

Ansonsten immer wieder schön zu lesen,das Hannover überregional so gut wie garnicht wahrgenommen wird.Kein Vorwurf an Stoni,Makri,ist für Hannover völlig normal.Wir haben ja auch jahrzehntelanges Chaos hinter uns ( 13 Jahre 2.Liga,RL)
Das wird sich sicher langsam ändern,wenn es dem ehrgeizigen Trio Kind,Schmadtke,Slomka gelingt,96 ein paar Jährchen im Spannungsfeld der internationalen Plätze zu halten.
Eine erneute Qualifikation für die EL wäre da sehr hilfreich gg ...

CaptainHook, 01. März 2012, um 22:31
zuletzt bearbeitet am 01. März 2012, um 22:32

Hannover spielt Klasse Fussball, das war schon letzte Saison zu beobachten...da scheint das Zusammenspiel von Trainer, Management und Spielern zu funktionieren...an solch einem "Arbeitsmodell" sollten sich auch mal der HSV oder die Hertha orientieren, dann gaebe es weniger boese Ueberraschungen...

Ex-Füchse #197, 03. März 2012, um 18:58

B v B 1-0 Mainz : Blaszczykowski (26min.)

Ex-Füchse #197, 03. März 2012, um 20:06

BvB 2-1 Mainz

1-1 Zidan
2-1 KA-GA-WA

Unglaublich,was der BvB für Chancen liegen lässt,Schlussviertelstunde läuft ..

Ex-Füchse #38854, 04. März 2012, um 08:36

ihr habt Sorgen! :-)

Spiel Nr. 14 - Tabellenletzter! *würg* Naja, ich komm hier eher in das alte Förster-Ei als ins total überdimensionierte Olympiastadion! :-)

Seb1904, 04. März 2012, um 09:08

Na ja. für Euch dürfte das allerdings überdimensioniert sein. Wenn Schalke in den letzten Jahren in Berlin war, war es immer das Olympiastadion. Und es war ausverkauftes Haus.

Ex-Füchse #38854, 04. März 2012, um 10:18

Das "Problem" bei Hertha ist doch - ich glaub, das ist sonst nur in Nürnberg so (bin mir nicht sicher) - daß da noch die Laufbahn um den Platz ist.... Solche Arenen sind heute nicht mehr zeitgemäß.... Aber wo willst in Berlin ein neues Stadion bauen und vor allem: Wovon? :-)

Naja, wenn ein Stadion überdimensioniert ist, dann definitiv die Allianz-Arena für den eigentlichen Münchner Verein - TSV 1860! :-)

HDF, 05. März 2012, um 13:17

und warum?

Ex-Füchse #38854, 05. März 2012, um 16:14

Ich möchte einmal lesen - außer beim Münchner Derby - irgendwann mal in der Zeitung steht: Die Partie TSV 1860 München : FC Dumdideldei fand vor xx.xxx (ich weiß nicht, wieviel Leute in die Arena reinpassen) statt.... :-)

Wird wohl kaum passieren.... :-)

HDF, 05. März 2012, um 16:16

warum war bezogen auf "warum braucht berlin ein neues stadion?"

Seb1904, 05. März 2012, um 16:26

Wait and see. Wenn wir alle fleissig Aston Martins kaufen, wird das vielleicht ja irgendwann was....

Ex-Füchse #38854, 05. März 2012, um 16:29

Weil im Olympiastadion noch die Laufbahn um den meist grünen :-) Rasen verläuft. Da bist Du als Fan ohne Fernrohr fast aufgeschmissen. :-) Auf Anhieb fällt mir in der BL kein Stadion mehr ein mit Laufbahn um den Platz, ob noch in Nürnberg eine ist, weiß ich nicht genau.

Ich muß zwar nicht 30 cm hinterm Tornetz sitzen, aber x Meter weg vom Geschehen, da springt der Funke nicht so über... wenn er denn mal springt! :-)

Seb1904, 05. März 2012, um 16:31

Nürnberg hat ne Laufbahn. Und sitzen muss man sowieso nicht.

Ex-Füchse #38854, 05. März 2012, um 16:33

Seb, ich weiß: Sitzen is für`n A....llerschönsten! :-)

HDF, 05. März 2012, um 16:48

schlechte augen? :-))

Seb1904, 05. März 2012, um 17:07

Nein. Aber aus sitzender Position lassen sich so schlecht Wasserbecher auf Schiris werfen. Und man wird auch leichter von den Kameras erfasst.

Stoni, 05. März 2012, um 17:17

Ich finde es nicht ok, seb, wenn du anderen Zuschauern die Wasserbecher entwendest.

HDF, 05. März 2012, um 18:00

:-))

Seb1904, 06. März 2012, um 11:39

Messerscharf, Stoni. Respekt.

Hannes, 06. März 2012, um 13:44

Eine reine Fußball-Arena wäre für Hertha sicherlich von Vorteil. 40-50000 Plätze, keine Laufbahn und schon wäre jedes Spiel ausverkauft und die Stimmung top. Platz dafür wäre auch auf dem ehemaligen Flughafengelände Tempelhof, nur an der finanziellen Umsetzung scheitert es leider.

zur Übersichtzum Anfang der Seite