OpaAdonisES, 23. Juni 2011, um 13:11
Hans Dieter...
da Du nicht weißt wie ich mich Neulingen gegenüber am Tisch verhalte, möchte ich Dich bitten, Deine Interpretationen doch für Dich zu behalten!
Ich grüße freundlichst
Jens
PS: Deine Empfindungen müssen nicht gleichbedeutend mit meiner Auffassung sein :oP
Ex-Füchse #9035, 23. Juni 2011, um 13:38
zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2011, um 13:44
@ Lothar Danke dafür:
und wenn das werkzeug unpassend ist,
wird halt ein passendes gesucht.!!!!!!!"
Und noch eine kleine Anmerkung... Spielezahl vorgeben meint nicht Pflichtspielezahl. Diese steht hier bei 200 und legt ja wie wir alle wissen fest, bis zu welcher Spielezahl man einen Malus bekommt. Natürlich steht diese Zahl auch zur Disposition. Sie ist allerdings wahrscheinlich aus dem Internetdoko nicht mehr weg zu denken, da wohl ziemlich von Anfang an da. Dies möchte ich auch nur fest stellen nicht bewerten.
Meine Aussage bezog sich auf die Zahl vorgeben, die man meint die jeder machen sollte um berechtigt zu sagen:
"Ich will nicht benachteiligt werden!"
Heißt zum Beispiel:
Es wird erwartet, dass man mindestens 200 Spiele macht und gleichzeitig wird für 400 Spiele der Wettbewerbsnachteil minimiert. Konkret wer 200 Spiele macht hat Ausgangspunkt 1 - bei 400 Spielen Ausgangspunkt 1,5 (50% Vorteil gegenüber 200 Spielen) und darüber nähert sich die Marke dann Ausgangspunkt 2 an. Dies geschieht dann wiederum mit fallender Steigung. Man könnte es zum Beispiel so lösen, dass bei 1000 Spielen ca. die "2" schon nahezu erreicht ist. Das hat dann zur Folge, dass man egal wie viel man spielt nur einen Vorteil von kleiner als 100% (weniger als doppelt) hat dem gegenüber der seine Pflichtspiele voll macht. Und niemand hat einen Vorteil von mehr als 33% gegenüber dem der 400 Spiele macht.
Obiges ist nur eine Möglichkeit... aber so einen Plan braucht man und dies ist dann der Anfang ganz so wie es Lothar schon immer wusste :-)
@Stevie
Ich verstehe deine Frage nach mehrmaligem Lesen leider nicht genau.
1. Ja ich kritisiere Parameter (in erster Linie die 600 in der Formel)
2. Wie nicht zu übersehen war, habe ich bereits Alternativen aufgezeigt.
Ist Deine Frage damit beantwortet?
P.S.: Im Übrigen hatte ich bereits zu Beginn den grundsätzlichen Gedanken hinter der Folge von 0 bis 1 bejaht und tue dies auch noch :-)
HDF, 23. Juni 2011, um 13:38
bildchen werfen ist einfach ein negativer ausdruck, da kannst du dich drehen und wenden wie du willst
CaptainHook, 23. Juni 2011, um 14:41
@Thomas, ich sehe nicht so das Problem mit VSF Grenzwert und Minimalspiel. Das sind Werte, in die auch Erfahrungen (hier oder von OD und anderen Platformen) mit einfliessen (werden). Das kann ja auch mit der Zeit angepasst werden, wenn man mehr Erfahrungen gesammelt hat. Jetzt waere es mMn viel zu frueh, wo kaum ein Monat gespielt, kaum eine Liga (mit Foerderern) voll und ein Grossteil der Spieler in der Liga noch 100 oder mehr Spiele zu absolvieren hat vor dem Monatsende. Nach ein paar Monaten kann man da besser drueber diskutieren, wenn man genauer sieht wie sich die Formeln auf das Verhalten und in der Liga erzielte Ergebnisse mit tatsaechlich bekannten Spielstaerken decken.
Eine andere Frage haette ich dennoch fuer Dich: Die Schnitte z.Z. bewegen sich zw. -0,764 und 0,94 fuer Spieler mit 200 absolvierten Spielen. Wuerde es nicht Sinn machen diese Skala in eine positive Skala umzuwandeln, also wo -0.764 den unteren Wert 0 und 0,94 den oberen Wert 1 zugeordnet bekaeme, damit der Einfluss des VSF nicht noch verstaerkt wird im unteren und oberen Bereich und kaum eine Wirkung auf Werte um 0 hat?
Spartakus, 23. Juni 2011, um 16:38
@HDF
Ich empfinde "Bildchen werfen" nicht zwingend als negativen Ausdruck.
Es gibt hier zahlreiche selbstbekennende Spaßspieler, denen Dinge wie nette Unterhaltungen oder einfach entspannen wichtiger sind als ambitioniertes Doko. Dagegen ist auch überhaupt nichts einzuwenden. Genauso wenig in meinen Augen jedoch gegen die Bezeichnung "Bildchen werfen". Für mich eine Tatsachenbeschreibung ohne Wertung. Eine Wertung bringt nur jeder für sich in solche Aussagen, trifft aber dann oft nicht die Intention des Autors.
Ich selbe verwende den Begriff "Bildchenwerfer" auch gelegentlich, habe aber keine negativen Gedanken dabei.
HDF, 23. Juni 2011, um 17:32
siehst du da haben wir eine komplett andere auffassung, denn ich bin sicher, dass es bei einigen spielern gebraucht wird um den anderen zu sagen "ihr habt keine ahnung und spielt schlecht", das wirst du mir auch nicht ausreden können, soviel erfahrung solltest du mir schon zutrauen ggg
Stoni, 23. Juni 2011, um 18:34
Hallo Thomas,
insgesamt finde ich Deine Konstruktion einen deutlichen Fortschritt - keine Frage - eben weil Glückskinder viel weniger zum Zug kommen.
Ich bin auch etwas beruhigt, daß Du eine Degression drin hast. Allerdings greift die mir etwas zu spät bzw zu schwach.
Der Punkt ist der, daß es es einige Spieler geben wird, die auf monatl. 2.000 Spiele gehen. Die haben einen VSF von 3,07. Wenn ich also meinen FT-Langzeitschnitt von 0,52 pro Spiel halte, erreiche ich rund 1,6 in der Wertung. 0,4er liegen bei 1,3 und haben gute Chancen einfach nur durch Vielspielen die Monate zu gewinnen. Und Du musst zugeben, einen Schnitt von 1,2 oder mehr erreiche ich nicht ohne Vielspielfaktor.
Ohne eine Verdopplung bei 600 Spielen wird man wohl wenig reißen können.
Deinen Ausgleich finde ich gut und richtig, er liegt mir aber etwas zu hoch.
Bewahrt bleiben sollte das gute Gefühl, weiterspielen zu können. Und die Möglichkeit, kurzfristige Glücksritter in Grenzen zu halten.
CaptainHook, 23. Juni 2011, um 18:59
@Stoni, glaubst Du dass ein viel schwaecherer Spieler durch den hohen VSF beguenstigt gegen Dich eine Jahreswertung gewinnen koennte?
Ex-Füchse #8086, 23. Juni 2011, um 19:00
zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2011, um 19:03
tattvamasi, dafür, daß du meine Fragen nicht verstanden hast, hast du sie 1a beantwortet :-)
Mehr wollte ich gar nicht wissen.
Ich sage klar, wenn man 200 Spiele von Spieler A mit 1000 Spielen von Spieler B vergleicht, kommt ungerechter Murks raus, egal wie welche Parameter sind, da mit Annahmen gerechnet wird und nicht mit tatsächlich gespielter Leistung.
Das Problem wäre doch sofort gelößt, wenn man Ranglisten der letzten 200,400,600,1000 gespielten Spiele machen würde. Einfach zu errechnen, für jeden begreifbar, aussagekräftig.
Aber meine Meinug ist euch ja bekannt und ist ein anderes Thema.
.
Bunte Bilder werfen ist natürlich eine Beleidigung, genauso wie Mau Mau spielen oder Gutmensch. Typische Phrasen der abwertenden Beleidigung, die leider hier geduldet werden. Wer diese Phrasen anwendet und behauptet diese nicht abwertend zu meinen, macht sich anscheinend keine Gedanken, wie das beim Gegenüber ankommt - oder es ist ihm egal.
Stoni, 23. Juni 2011, um 19:03
@ marek: im Gegenteil, der VSF wäre für mich eine Möglichkeit, die Jahreswertung gegen stärkere Spieler zu gewinnen ..
CaptainHook, 23. Juni 2011, um 19:59
hmm...verstehe...das ist halt das Problem mit dem Doko Gluecksspiel und der Ligakonzeption, da stoesst die Mathematik halt an Grenzen, wenn man genuegend Aufwand betreibt und ein Motiv hat...
Ex-Füchse #197, 23. Juni 2011, um 20:13
zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2011, um 20:13
Hans-Dieter,in diversen Foren sind Adonis und ich keine Freunde.Im Fuchstreff - Forum hält sich Jens vornehmlich zurück,am Tisch ist sein Verhalten absolut vorbildlich !
Ex-Füchse #197, 23. Juni 2011, um 20:22
zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2011, um 20:24
Stoni vor ungefähr einer Stunde
@ marek: im Gegenteil, der VSF wäre für mich eine Möglichkeit, die Jahreswertung gegen stärkere Spieler zu gewinnen ..
Das sehe ich ganz genauso.Nicht das ich eine Chance habe die Jahreswertung zu gewinnen,aber
der VSF erhöht meine Chancen gegenüber den stärkeren Spielern.600 Spiele mtl.schaffe ich.
Ich bin mit der Liga auch zufrieden.Es gab und gibt einen spannenden Kampf um die ersten Plätze !
OpaAdonisES, 23. Juni 2011, um 22:54
Stevie schreibt:
Bunte Bilder werfen ist natürlich eine Beleidigung, genauso wie Mau Mau spielen oder Gutmensch. Typische Phrasen der abwertenden Beleidigung, die leider hier geduldet werden. Wer diese Phrasen anwendet und behauptet diese nicht abwertend zu meinen, macht sich anscheinend keine Gedanken, wie das beim Gegenüber ankommt - oder es ist ihm egal.
Ahso.....Gutmensch ist also eine Beleidigung...oder bunte Bilder werfen.......schön, dass Du das festlegst und immer wieder versteckt dazu aufforderst solche Ausdrücke seitens der Admins nicht zu dulden....
Dann werde ich morgen mal in den Garten gehen und Dir aus Gänseblümchen einen wunderschönen Haarkranz flechten, damit auch Du durch die Welt tanzen kannst. Ich gucke mal, ob ich vom Nachbarn auch noch ein paar weiße Tauben bekomme damit wir alle gemeinsam den Weltfrieden feiern können.....
Nochmal kurz für Dich Stevie:
Ein Forum ist ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können.
Wenn also Gutmensch oder Bildchenwerfer für Dich eine Beleidigung ist, dann solltest Du Dein Verbleiben in einem Forum überdenken :o)
Guts Nächtle
Ex-Füchse #11750, 24. Juni 2011, um 10:20
Dieser Eintrag wurde entfernt.
OpaAdonisES, 24. Juni 2011, um 12:23
Ja, das war auch sehr witzig Krachledern.... für mich ist es nur unverständlich warum jemand wegen Bildchenwerfer oder Gutmenschen die Admins dazu auffordert einzuschreiten. Man kann hier ja keinen Beitrag mehr verfassen ohne von solchen Friedensjüngern in die falsche Ecke gestellt zu werden. Selbst bei ganz normalen Spielbesprechungen werden hier ja schon die völlig falschen Hintergründe vermutet. Es sind dann leider immer diesselben die da ein Fass aufmachen. Dagegen wehre ich mich Krachledern und nix anderes. Und jeder hat da seine eigene Art darauf zun reagieren. Wenn Dir das nicht gefällt mußt Du es ja nicht lesen.
Und wenn ich jetzt mal im Namen von sprachlos und Stevie sprechen darf:
Was fällt Dir eigentlich ein mir zu unterstellen ich würde mich an so was "aufgeilen". Ich bitte die Admins sofort einzuschreiten. Das ist ein persönlicher Angriff!!! ( Ironiemodus an)
....
sprachlos, 24. Juni 2011, um 12:34
zuletzt bearbeitet am 24. Juni 2011, um 12:42
@AdonisES
-
ERSTRMAL, DARFST DU SCHONMAL GARNICHT,
IN MEINEM NAMNEN SPRECHEN.
verstanden?
und du merkst den unterschied wirklich nicht,
oder ?
schönen tag noch
Ex-Füchse #11750, 24. Juni 2011, um 14:21
OpaAdonisES, 24. Juni 2011, um 14:31
Einen Gänseblümchenkranz für Dich, einen für sprachlos und einen für Stevie...fertig ....
Ex-Füchse #11750, 24. Juni 2011, um 14:47
Ex-Füchse #11750, 24. Juni 2011, um 15:06
CaptainHook, 24. Juni 2011, um 16:55
@Thomas, nochml die Frage, ob eine "Umeichung" der Gesamtschnitte (z.Z -1 bis ca. +1) auf eine positive Skala evtl sinnvoll waere, da damit der Einfluss des VSF gleichwertig auf alle Spielstaerken waere. Was meinst Du? Danke fuer Deine Rueckmeldung. Marek
Fanthomas, 24. Juni 2011, um 17:48
@Marek
Sicherlich nicht. Die Formel für den Vielspielfaktor ist nicht gefühlsmäßig irgendwie abgeschätzt worden, um ein wiederum gefühlt gerechtes Ergebnis zu erhalten, so wie es einige hier glauben und auch als Vorgehensweise vorschlagen. Sondern sie wurde exakt hergeleitet auf Basis der unumstößlichen Tatsache, dass Spielergebnisse nun einmal von Glücksfaktoren und Spielstärke bestimmt werden.
Um Dir aber genauer antworten zu können, müsstest Du auch schon präziser beschreiben, wie das gemeint ist mit der "Umeichung". Du müsstest also eine Formel für den Wertungsschnitt, berechnet aus Gesamtschnitt und Spielanzahl erstellen.
CaptainHook, 24. Juni 2011, um 18:04
zuletzt bearbeitet am 24. Juni 2011, um 18:07
...Schnitte, die in der Naehe von 0 liegen, werden anders von dem VSF beeinflusst als Werte, die weiter entfernt von 0 liegen. So wie es zZ ist, blaest der VSF Unterschiede zwischen guten und schlechten Spielern auf, aber im "gefuehlten Mittelbau" (-0.2 bis 0.2) tut sich halt kaum etwas, wenn man viel spielt. Das kann mMn keine Absicht sein, oder?
Das einfachste waere eine Addition des Faktors (des schlechtesten Spielers) auf alle Werte damit der schlechteste bei 0 und der beste bei seinem Wert plus dessen, des schlechtesten. Dann wuerde auch die Vielspielerei proportional zur Staerke, den Wertungschnitt beeinflussen. Andere Moeglichkeit, waere die Streckung zw. 0 und 1, wie oben vorgeschlagen, aber die Formel, da muesste ich schon mehr ueberlegen....und meine Mathekenntnisse liegen nun doch einige Jahre zurueck.