Doppelkopf-Strategien: Zweifelhafter Schiedsspruch ohne Antwortmöglichkeit

Cliff, 20. Juli 2011, um 14:42
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2011, um 14:42

@ tattvamasi

etwas unpassend der Vergleich während in Somalia gerade eine der schlimmsten Hungerkatastrophe der Neuzeit anbahnt…

Es ist meines Erachtens auch grundsätzlich ein Fehler Taten gegeneinander aufwiegen zu wollen. Klar kann man sagen, dass man mehr helfen würde, wenn man sich für hungernde Menschen einbringt, aber das schmälert trotzdem nicht andere Leistung, die man zum Wohl anderer tätigt. Solange die Allgemeinheit (einerlei wie groß diese sein soll) davon profitiert, halte ich es für begrüßenswert. Inwiefern Altruismus immer auch egoistisch motiviert ist ist eine müßige Diskussion.

Ex-Füchse #197, 20. Juli 2011, um 15:29
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2011, um 15:39

Cliff es wäre schön,wenn die Betreiber zu den aktuellen Themen Stellung beziehen würden.Das wünsche ich mir und bitte Dich bzw. die anderen Kollegen darum :-)

1.Sperrlisten : Steht das auf Eurer Agenda und wie ist dazu die Meinung der Betreiber?
2. Zögerknopf,Morsen mit der Pausentaste,Zögerknopf für alle User wegen der Chancengleichheit? Eure Meinung ist wichtig,bitte um Statement.
3. Wie ich gesehen habe richtet die Skatstube und der LV Berlin des DSkV am 13.August in Berlin ein Preisskatturnier aus.
Ist auch im Doppelkopf eine Zusammenarbeit mit dem DDV geplant? Wenn ja,in welcher Form?
Danke im Voraus :-)

Etwas mehr Transparenz eurerseits würde ich sehr begrüssen.Ist natürlich kein muss,sondern eine Bitte.
Ihr habt so einen schönen Blog,da können gerne öfters Meinungen der Betreiber zu lesen sein :-)

Ich kann verstehen,das die Betreiber nicht den ganzen Tag Zeit haben hier ins Forum zu schauen.
Vlt. könnte(n) Euch ein/mehrere ehrenamtliche Moderatoren im Forum unterstützen :-)

Ex-Füchse #197, 20. Juli 2011, um 15:34
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2011, um 15:41

Lobend erwähnen möchte ich,das die Betreiber PN s und Meldungen über das Kontaktformular sehr zügig und zeitnah bearbeiten ( binnen 24 Stunden ).
Dafür vielen Dank :-)

Cliff, 20. Juli 2011, um 15:58
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2011, um 15:58

Wir hatten uns ja schon dazu geäußert. Wir wollen hier keine Geheimniskrämerei betreiben, aber wir haben nicht auf alle Fragen fertige Antworten.

Gerade die Sperrlisten und das “Zögern” sind Punkte, auf die es offensichtlich (noch) nicht den Königsweg gibt. Alle Seiten haben starke Argumente.

Wenn wir mitbekommen (und dazu haben wir die technischen Voraussetzungen), dass Spieler die Sperrfunktion zur Wettbewerbsverzerrung ausnutzen können wir im Einzelfall eingreifen. “Echten” Wettbewerb bekommt man nur durch auslosen zustande, was aber online nicht wirklich sinnvoll ist. Deswegen sehe ich da keinen Grund hier übereilt zu handeln.

Das manche Morsen können und andere nicht ist offensichtlich ein Bug, aber wir sind ein kleines Team und nicht jeder Spezialist hat für jeden Fehler sofort Zeit. Wir bemühen uns alles schnell zu beheben, aber man muss auch realistisch bleiben. 6 Wochen sind bei der Menge an Vorschlägen, Ideen und Wünschen, die wir hier bewältigen sollen, nicht viel Zeit.

Natürlich haben wir Kontakt mit dem DDV, insbesondere mit HDF, vor dessen Leistung ich großen Respekt habe. Alle unfertigen Ideen hier zu besprechen macht wenig Sinn, wer da explizites Interesse hat, kann sich ja beim DDV engagieren, ich bin mir sicher, dass enthusiastische Mitglieder dort sehr willkommen sind :-)

Ex-Füchse #5718, 20. Juli 2011, um 16:07
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2011, um 16:07

Das war jetzt eine Politikerantwort, die man sich auch hätte schenken können ;-).

Ich arbeite auch im Bereich Software und zurzeit im Bereich Produktentwicklung. Kunden zahlen um das Produkt nutzen zu können, ein Webbasiertes Angebot. Also sehr ähnlich dem Angebot hier.

Das erste was wir nach dem Livegang des ersten Inkrements eingerichtet haben ist ein Jira für unsere Kunden. Dort können sie alle Wünsche, Bugs, Anmerkungen loswerden und sie sehen genau, was mit den "Tickets" passiert. Sind sie auf "hold", arbeitet jemand dran. Sehr transparent.

Auch kann man auf Feature voten um so das Interesse an der Umsetzung zu unterstützten.

Das hilft den Kunden (sie wissen wie der Stand ist und müssen nicht immer nachfragen), das hilft den Produktmanagern (oder jetzt Product-Ownern), weil sie sehen was die Kunden unbedingt brauchen und es hilft den Entwicklern. Also allen.

Ich fände es cool, wenn Ihr das für Eure zahlende Kundschaft einrichten könntet.

Dort könnten dann auch die Schiedsrichterfälle als Ticket eingerichtet und nach dem "Close" veröffentlicht werden. Es gibt so viele schöne Dinge im Bereich der Softwareentwicklung ....

Cliff, 20. Juli 2011, um 16:26

@ Manne

um was für ein Produkt handelt es sich da?

Seltsam, 20. Juli 2011, um 16:27
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2011, um 16:31

Das manche Morsen können und andere nicht ist offensichtlich ein Bug, aber wir sind ein kleines Team und nicht jeder Spezialist hat für jeden Fehler sofort Zeit.
-------------------------
"Sofort", wie Du sagst, wäre vor über 3 Wochen gewesen.
Ich finde es schon befremdlich, solchen einen Bug, der Einfluss auf das Spielgeschehen hat, so lange nicht zu beheben und auch auf mehrfaches Nachfragen und Hinweisen nichts zu unternehmen.
Man hätte ja zum Beispiel mal antworten können, "wir wissen es, werden aber erst Anfang August dazu kommen", aber man wird einfach hingehalten.
.
Ich würde gerne wissen, wann dieser Bug voraussichtlich behoben ist.
Es kann doch nicht sein, eine Liga als Wettbewerb zu betiteln, in dem manche Spieler jede Karte anzuppeln können und damit "quatschen" wie Gisela Schlüter, und andere das nicht können.
Und das Argument, echten Wettbewerb gäbe es nur wenn zugelost werden würde, kann ja wohl kaum bedeuten, dass deshalb solche Bugs zu vernachlässigen sind und die Spieler es hinnehmen müssen, dass bereits zwei Monatsergebnisse von unterschiedlichen Verhaltensmöglichkeiten beeinflusst sind.

Ex-Füchse #197, 20. Juli 2011, um 16:56

Mit HDF tausche ich regelmässig PN s aus. HDF ist an Meinungsaustausch interessiert.
Meine finanziellen Möglichkeiten sind begrenzt.Momentan setze ich andere Schwerpunkte zB Sky Bundesliga,Fitness,Fördermitgliedschaft :-)

Ex-Füchse #5718, 20. Juli 2011, um 16:58

Jo, da gibts tausende.

Open Source: http://otrs.org/

Kommerziell aber geil (wenn man scrum macht auch mit extension): http://www.atlassian.com/software/jira/

Jira ist cool.

Ex-Füchse #197, 20. Juli 2011, um 16:58

Ich würde gerne wissen, wann dieser Bug voraussichtlich behoben ist.

Wünschenswert wäre,wenn der Bug bis September zum Start der zweigleisigen Liga behoben wäre :-)

Spartakus, 20. Juli 2011, um 17:41

zu tattvamasi
"Nun hab ich doch tatsächlich kurz geglaubt, dass dem Oberschiedsrichter nicht vorliegt, was er selbst bzw. sehr wahrscheinlicher einer der anderen Schiris in einem Fall an einen Antragsteller geschrieben hat... tztztz... brauch dringend einen Kaffee :-)"

Nicht notwendig. Den abgesendeten Schiedsspruch sehe ich schon. Das war aber nicht mein Anliegen. Ich kenne eine andere programmierte Konsole, bei der ausgehende Nachrichten noch mit Standardtexten versehen werden. Daher ist es mir wichtig zu sehen, wie ein Schiedsspruch beim Empfänger ankommt. Meine Idee dabei ist es zu erreichen (falls noch nicht vorhanden), dass in erstintanzlichen Schiedssprüchen an die Empfänger Texte mit Rückmeldungs- bzw. Einspruchsmöglichkeiten aufgenommen werden. Nur dazu möchte ich gern mal eine empfangene PN dieser Art sehen, nicht die Absendung, die im Fall dokumentiert ist.

Ex-Füchse #9035, 20. Juli 2011, um 19:36
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2011, um 19:38

@cliff

Vielleicht waren die "Ärzte" nicht gründlich genug gewählt (als Beispiel)... ein "Amt" was man unentgeltlich ausübt ist nicht gleich ein "Ehrenamt" :-)
Aber eine Diskussion darüber ist sicherlich müßig, jedoch möchte ich so große Worte wie "Altruismus" hier in diesem Zusammenhang nicht verwendet wissen...
Fakt ist aber, wenn man aus welchen Motiven auch immer Kritik nicht annimmt bzw. sich damit auseinandersetzt wird man seine Position nicht stärken :-)

P.S.: @Sparta frag einfach mal Cliff der wird dir schon sagen können wie die Nachricht aussieht... sonst schickste dir halt selbst mal eine :-)

Spartakus, 20. Juli 2011, um 19:37

@Seltsam

"Das ist ein übler Witz und erklärt den kundigen User zum Vollidioten".

Da ich Dich für einen kundigen User halte, scheinst Du also ein Vollidiot zu sein. Naja, von mir kommt es ja nicht, aber widersprechen muss ich Dir ja nicht zwangsläufig. :-)

Wer hier als Schiedsrichter fungiert, habe ich übrigens in meinem 1. Bericht geschrieben.

Ansonsten möchte ich den Ausführungen von Cliff zu Deinen Beiträgen nichts hinzufügen.

Seltsam, 20. Juli 2011, um 20:13
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2011, um 20:18

"Ansonsten möchte ich den Ausführungen von Cliff zu Deinen Beiträgen nichts hinzufügen."
.
"Wir sind beim Fuchstreff in Bezug auf das Schiedsrichterwesen in meinen Augen viel weiter als bei OD nach Jahren."
-----------------
Das ist doch normal, dass Du ausser heisser Luft nichts hinzuzufügen hast, denn nach 6 Wochen Ligabetrieb ist nicht mal ein Sanktionskatalog vorlegbar.
Zum Einspruchsgremium ist auch nicht viel hinzuzufügen, denn das gibt es auch nicht wider aller großspurigen Ansprüche.
Wie erinnere ich mich noch an das gebetsmühlenartige wiederholen bei OD und auch im ODOD-Forum, wie wichtig für die Institution doch ein vollständiger Apparat ist, der alle Grundlagen abdeckt und nicht wieder als halbgares Konstrukt daherkommt. Nun ist sie wieder halbgar.
Und was das Team betrifft. Wo gibt es sowas in irgendeinem Wettbewerb, dass sich der Teilnehmer nicht selbst informieren kann, wer da mitmischt und wer nicht?
Transparenz ... lol ... jaja. Mach mal deine Hausaufgaben, statt einen auf Pressesprecher zu machen.
- regelmässige Aktualisierungen, wer Schiedsrichter ist
- Sanktionkatalog
- Interims-Einspruchgremium bis zu einer möglichen Wahl.
.
Das sind keine besonders großen Aufgaben für 6 Wochen gewesen.
Erledigt davon sind Null.

Ex-Füchse #197, 20. Juli 2011, um 20:17
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2011, um 20:19

Wenn Du selbst dazu nicht kommst Spartakus,dann lass doch das Team die von Seltsam beschriebenen Punkte ausarbeiten und Du liest ggf. Korrektur :-)

Arbeit delegieren,das kann Dein Schwager besser :o)

HDF, 20. Juli 2011, um 20:33

nee das glaube ich nicht jörg

HDF, 20. Juli 2011, um 20:34

mich wundert immer wieder, wenn es doch bei od soviiiiieeeeeelllll besser ist, warum spielt ihr dann im fuchstreff?

Ex-Füchse #197, 20. Juli 2011, um 20:47
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2011, um 20:48

HDF,ich kenne 10 Mitglieder vom Team der ersten Stunde.Da sind genug kompetente User dabei.Einer war/ist noch ? u.a.auch im unternehmerischen Bereich selbstständig tätig.
Das Team kann alle Punkte,die Seltsam beschrieben hat,selbstständig ausarbeiten.
Ein engagierter User hat die Fähigkeiten ggf. die Leitung/Stellvertretung von Spartakus zu übernehmen.
An Kompetenz mangelt es also nicht und noch ist Zeit dafür.
In einigen Monaten werden mehr Meldungen beim Team eingehen und die Zeit für Hausaufgaben wird immer weniger.

Die Anfangszeit von OD kenne ich nicht.Fakt ist,das OD auch nicht an einem Tag erbaut wurde.
Zum Fuchstreff : Geduld ist die Stärke von nur wenigen :-)

Weihnachten können wir alle die erste Bilanz ziehen.Bis dahin wünsche ich allen Beteiligten,Betreibern,ehrenamtlichen Helfern und Usern gutes Gelingen :-)

Lottospieler, 20. Juli 2011, um 21:25
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2011, um 21:27

seltsam als schiedsrichter hieße den bock zum gärtner machen, ich bin dagegen. wer sich ständig in solch extremer und einseitiger weise äußert ist für das amt des schiedsrichters ungeeignet, denn das verlangt objektivität, wenigstens nach meinem verständnis.

Spartakus, 20. Juli 2011, um 21:30

Zum Sanktionskatalog:

Wir starten hier mit den Regeln für das Vereinsheim, für jeden an verschiedenen Stellen einsehbar. Den Schiedsrichtern werden bewusst Freiräume gelassen, um zu Beginn je nach dem, was an Verwerflichkeiten so rein kommt, die Maßstäbe zu setzen. Daraus kann und wird sich sicherlich auch eine Art Katalog entwickeln lassen. Bisher haben wir wie bereits mehrfach erwähnt noch nicht viele Fälle. Einzig zum Thema Kartenverrat kann ich etwas anbieten. Das werde ich in einem gesonderten Themenstrang auch tun. Einen Sanktionskatalog, wie Du (Seltsam) ihn Dir vorstellst, wird es vielleicht in einem Jahr noch nicht geben, wenn sich die Spieler an den Tischen weiterhin fair verhalten. Denn dann gäbe es nämlich nichts zu katalogisieren.

Ex-Füchse #197, 21. Juli 2011, um 00:49
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2011, um 00:58

Natürlich sollte es einen Sanktionskatalog geben.
Vergleiche das mal mit der StVO.Ohne Gesetze/Verordnung keine Bestrafung.
Wie willst Du sonst die Vergehen ahnden?
Beim ersten Vergehen kann man kein Strafmass festlegen,weil Vergleiche fehlen.
Wie ist das beim DDV geregelt,da muss es doch einen Strafen/Sanktionskatalog oder ähnliches geben?
Die Schiedsrichter auf den verschiedenen Turnieren brauchen wenigstens Richtlinien oder wie sollen die Schiris sonst einheitlich urteilen?

Die Regeln für das Vereinsheim,insbesondere bei Vergehen,sind nicht präzise genug.
Man stelle sich vor in einen § der StVO steht: Zu schnelles Fahren wird mit Geldbussen geaahndet.
In schlimmeren Fällen kann ein Fahrverbot ausgesprochen werden.
Klar ist dann nur,das nichts klar ist :o)

EvilNephew, 21. Juli 2011, um 01:44
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2011, um 01:50

Die Diskussion ist in eine Richtung gegangen, die nicht erwartet habe.

Zunächst: Das Spiel konnte ich natürlich einsehen. Ich wollte es nicht veröffentlichen, da ich eine Vorverurteilung der Angeklagten durch die Menge verhindern wollte. Solange kein negatives Urteil gefällt ist, muss man soetwas imo auch nicht öffentlich machen.

Es ist auch nicht mein Anliegen, auf Biegen und Brechen einen Schuldspruch zu erreichen. Ich bin aber von der Urteilsbegründung enttäuscht. Für mich ist die Schiedsrichteranalyse ein Dialog zwischen Beteiligten und neutralen Beobachtern und keine Einbahnstraße. Ich habe ein paar Zeilen als Kommentar zu dem Spiel geschrieben, auf die quasi nicht eingegangen wurde. Ich frage mich - liegt die Analysearbeit beim beschwerenden User und die Schiedsrichter strecken dann den Daumen nach oben oder unten, oder meldet der Spieler nur und die Schiris übernehmen den Rest? Ich habe den Eindruck, ersteres ist der Fall.

Da konstruktive Meinungen erwünscht sind, eine mögliche Lösung für das Problem ist:

Das Schiedsrichterteam legt sich einen gemeinsamen Account an. Nachrichten an Spieler, deren Spiele analysiert wurden oder auf deren Anfrage ein Spiel analysiert wurde, werden über diesen Account geschickt. Dann gibt es auch die Möglichkeit einer Antwort.

Die Zusammenstellung des aktuellen Schiedsrichterteams ist meiner Meinung nach ebenso wichtig, wird aber bald wieder untergehen - kann man den Thread im Forum pinnen? Und möglicherweise mit weiteren wichtigen Informationen versehen?

Weiterhin wäre ein kurzer Guide zum Spiele melden wichtig. Welche Unregelmäßigkeiten sollten vorliegen, um Meldung zu erstatten? Wieviel Kommentar soll man dazuschreiben? (usw...)
Was nicht heißen soll, dass die Freiheit der Schiris eingeschränkt werden soll. Finde ich gut, dass man dem gesunden Menschenverstand im Regeldschungel eine Chance lässt.

lg,
EN

Stoni, 21. Juli 2011, um 02:17

Hallo Evil, was genau hat Dich enttäuscht? Die Schiedsrichter konnten Schlechtspiel feststellen und zwar 2 für kontra 1 für Re. Nur ist das allein noch nicht strafbar. Erst wenn Absicht nachgewiesen werden kann, sei es über Chat, sei es über eine mehrfache Wiederholung bei der selben Paarung, können die Schiedsrichter etwas unternehmen. Schlechtspiel aufgrund Ablenkung, Unkonzentriertheit, Müdigkeit oder mangelndem Können ist nicht Sache der Schiedsrichter. Es ist kein Regelverstoß. Deine Bemerkungen zur Spielanalyse waren richtig, nur ändern sie nichts an der nicht nachweisbaren Absicht, und nur das zählt für eine mögliche Sanktionierung.

Mit Deinen anderen Anmerkungen hast Du Recht, ich hoffe, dass zB die Antwortmöglichkeit, Einspruchserhebung u.ä. bald umgesetzt werden können.

EvilNephew, 21. Juli 2011, um 02:49

Moin Stoni

warum ich von der Urteilsbegründung enttäuscht bin, schreibe ich im Forum nicht im Detail. Wenn du möchtest, kann ich es dir per PN schicken.

Spartakus, 21. Juli 2011, um 05:57

Vielen Dank an EvilNephew für die PN. Ist angekommen. Link funktioniert.

Ich habe Deine Kritikpunkte in den Fall geschrieben und die Schiedsrichter gebeten sich der Sache noch mal anzunehmen.

Cliff habe ich hinsichtlich der Schaffung einer Einspruchsmöglichkeit kontaktiert. Das sehe ich auch als wichtiges ToDo.

zur Übersichtzum Anfang der Seite