Ex-Füchse #197, 23. Juli 2011, um 22:35
Danke Marek,Deine Vorstellung ist ein guter Anfang :-)
Ex-Füchse #9035, 24. Juli 2011, um 08:21
Marek geht voran :-)
Lottospieler, 24. Juli 2011, um 17:11
sehr gut Marek
Ex-Füchse #1356, 25. Juli 2011, um 08:38
juhu,habe auch meine erste Verwarnung+find ich ja goil,nu wird hier alles angeprangert wat dat Zeuch hält!!
#3.359.741
foxxy, 25. Juli 2011, um 09:13
wofür genau bist denn verwarnt worden - dafür, dass XY das Spiel verlassen hat? Chatkommentar?
Ex-Füchse #5718, 25. Juli 2011, um 12:21
"Mist, nu Re verpennt". Ja Joplin, soll das nicht geahndet werden?
foxxy, 25. Juli 2011, um 12:34
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2011, um 12:36
wie wäre das Spiel ohne den Kommentar denn anders verlaufen? Joplin hat weder Partnerschaft verraten noch sich einen anderen Vorteil verschafft. Kreuzas wurde überstochen (kein Abwurf von champ), Herzas kam freiwillig von Kontra, übrigens mit 9 statt König von champ.
Ich finde es viel schlimmer, falls jemand, der nicht heiraten kann wie geplant, einfach den Tisch verlassen würde.
Verwarnung find ich ja ok, aber ohne Punktabzug für das Spiel. Ohne compi wäre doch evt. Re und k90 gekommen.
Lottospieler, 25. Juli 2011, um 12:35
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2011, um 12:40
ich sehe solche entscheidungen eher kritisch.
von 'spiellenkung' kann man eher nicht reden wenn aussagen wie 're verpennt' kommen außerhalb des ansagezeitraumes, was hier wohl der fall war. am spielwert sowie am spielverlauf ändert sich dadurch hochwahrscheinlich nichts. parteizugehörigkeit verraten im chat oder jemanden zu bestimmten spielzügen auffordern halte ich für viel dramatischer, ich denke aber schon das die schiedrichter hier differenzieren.
Joplin,
der ganzen sache wärst du denke ich aus dem weg gegangen wenn du mit deinen 6 trumpf, drei kreuz und drei pik hier deine dulle zum einheiraten genommen hättest. es gibt keinen grund hier das risiko des as abstiches von hz (wie hier geschehen) oder von gegner in kauf zu nehmen. einzig blankes schwarzes as vor dulle halte ich für eine sinnvolle alternative.
sichere re und k90 absage durch falsche eröffnung verschenkt.
du hast dich wahrscheinlich über den abstich der hz geärgert und dann deshalb das re vergessen.
das ist nur allzu verständlich und deine aussage danach sehe ich nicht als dramatisch an, eine folge des vorangegangenen.
Seltsam, 25. Juli 2011, um 12:40
Der entsprechend dokumentierte Spruch im Protokoll fiel vermutlich vor der Ansage vom Re-Partner. Damit bringt die Braut zum Ausdruck, sie habe eine Blattstruktur, die für eine Re-Ansage ausreicht. War das so der Fall, ist das ein Verrat nicht einzelner Karten, sondern der gesamten Blattstärke mit einem EW von ca 80 Augen und ist bei Meldung selbstverständlich zu ahnden.
Lottospieler, 25. Juli 2011, um 12:45
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2011, um 12:48
habe die re ansage erst nicht gesehen, der hinweis 're verpennt' kam wohl vor der ansage des partners und hier hat seltsam ganz klar recht: spiellenkung, aufforderung zu einer direkten aktion des partners (partner ich hab re vergessen, hol das mal nach)
Seltsam, 25. Juli 2011, um 12:52
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2011, um 12:54
kommt er nach der ansage eben nicht.
--------------------------------------
Nein, auch da gehe ich nicht konform, denn auch nach dem Ansagezeitraum ist der Spruch geeignet, ein Spiel zu beeinflussen und Züge zu provozieren, die ohne eine Chat-Einlassung vielleicht nicht gespielt würden.
Grundsätzlich gilt:
Einlassungen zum laufenden Spiel sind zu unterlassen.
Gut möglich, dass die Entscheidung mit einer Ermahnung einhergegangen wäre, wenn der Spruch auf das Ergebnis keinen Einfluss hätte haben können.
Doch ändert das nichts daran, dass diese Einlassung einen Regelverstoss darstellt.
foxxy, 25. Juli 2011, um 12:54
Oh, ich dachte erst, es hätte keine Reansage gegeben, wie konnte ich das nur übersehen? gg Das erklärt den Entscheid natürlich.
Da aber ein Kontraspieler vermutlich einfach gegangen ist (?) und Kontra eigentlich keine Chance hatte, das Spiel zu gewinnen, hätte man auch nur die Reansage ignorieren können. Schließlich wäre das Spiel ohne Spruch/Ansage genauso verlaufen.
Lottospieler, 25. Juli 2011, um 12:55
stimmt alles, beides regelverstöße, aber man sollte differenzieren was die schiedsrichter sicher auch so machen, ich hab da vollstes vertrauen.
Ex-Füchse #5718, 25. Juli 2011, um 13:06
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2011, um 13:07
Ach wieder nur halb geguckt, sorry. Das Problem ist ja immer wenn einer zum Schiri rennt. Ist live ja auch so. Ich bin da auch inzwischen eher ein "laxer". Wenn aber reklamiert wird, dann haben die Schiris keine andere Chance. Von daher bin ich dafür:
a. So'n Spiel ggf. nicht zu melden. Habe auch schon eins gemeldet, wo einer DD relativ zu Beginn des Spieles in den Chat hämmerte. Würde ich bei "einem vorkommen" nicht machen, da ist mir aber dann die Hutschnur geplazt. Also nur melden wenn wirklich schwerwiegend.
b. Wenn gemeldet wurde, muss es auch geahndet werden. Da bin ich eher bei Seltsam.
Ex-Füchse #1356, 25. Juli 2011, um 16:54
gut das ich hier keine Liga mehr spielen werde,die rote Wolke ist fürn A.... aber toll das es schon mal Schiris gibt!
Ex-Füchse #15119, 26. Juli 2011, um 06:21
Ohne hier auch nur ansatzweise die gesamte Diskussion verfolgt zu haben möchte ich jetzt doch auch noch was zu schreiben.
Da wir sehr lange in dieser Konstellation am Tisch saßen und ich ca. ein Minus von 30 erspielt habe, finde ich den Vorwurf des Betrugs hier lächerlich!
Ausgerechnet im letzten Spiel, welches mit 125, oder so gewonnen wird, und einen Spielwert von 4 oÄ hatte, soll mir dreadlock in die Karten gespielt haben?
Mal ernsthaft?
Macht das Sinn?
Mitten in der Nacht wird schonmal scheiße gespielt, ist halt so...
Wenn das hier irgendjemanden hilft, kann man meine Punkte aus dem Spiel gerne EN rüberschieben, kann gar nicht ausdrücken, wie wenig mich das interessiert!
War eigentlich eine nette Runde.
Schade, dass ich jetzt auf deiner Sperrliste gelandet bin, ist ja nicht schon schwierig genug, gute Tische im VH zustande zu bringen.
Just my 2 Cents
CaptainHook, 26. Juli 2011, um 15:52
jeder soll Gebrauch von der Meldemoeglichkeit machen. Immerhin ist es ja moeglich, dass tatsaechlich mal Spiele geschoben werden, um Punkte zu ergattern. Aber in solchen Faellen, wo nur ein vereinzeltes Spiel und ein paar Stiche mit vermeintlichem "Schlechtspiel" zur Debatte, sollte man erst mal ueberlegen, ob es nicht Sinn macht, erst mal Ruecksprache mit dem Spieler halten, bevor man es zur "Schiedsangelegenheit" eskaliert. Ist ja nicht noetig, Spieler und Schiedsrichter hier im Forum wg. 3 missratenen Stichen vorzufuehren. Hat der angezeigte Spieler nicht auch das Recht auf Dialog, wie es hier vom Anzeigenden fuer sich beansprucht wird?
EvilNephew, 26. Juli 2011, um 17:29
Hallo Hawking, hallo khan,
ich werde meine Statements nicht wiederholen, weil euch der Wille fehlt, die gesamte Diskussion zu lesen.
CaptainHook, 26. Juli 2011, um 18:26
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2011, um 18:50
...das war nur so ein genereller Ratschlag, da es hier eine breitere Diskussion gegeben hat um Schlechtspiel und Schiedswesen....nicht weniger, nicht mehr. Ist jedem selbst ueberlassen, wie er/sie damit umgehen will.
Stoni, 26. Juli 2011, um 21:44
Das Spiel ist auffällig genug, um unabhängig von der Person Verdacht zu schöpfen und zu melden.
Die Erklärung der Auffälligkeit sowie eine Paaranalyse über 40 gemeinsamer Spiele waschen das Paar aber von jedem Verdacht rein. Der Meldende sollte sein Recht behalten, der Gemeldete sollte es nicht persönlich nehmen. Er hat eine reine Weste.
Ex-Füchse #15119, 28. Juli 2011, um 18:42
Danke für den Beitrag Stoni. stimme dir 100% zu!
Persönlich nehme ich nur die Sperre, weil sie es nunmal ist! Ansonsten ist dies hier für mich eine Plattform, wo ich Spaß am Spiel habe und nimmt für mich keinen Stellenwert ein, aus dem heraus ich etwas persönlich nehmen könnte, was hier aber auch nichts abwerten soll!
EvilNephew, 28. Juli 2011, um 19:00
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2011, um 19:00
Hawking, die hab ich nach dem Urteil längst zurückgenommen...
Anmerkung: Nach dem zweiten, ausführlichen Urteil.
Ex-Füchse #15119, 28. Juli 2011, um 19:08
Ok, somit ist für mich alles geklärt!