Tront, 15. August 2012, um 14:37
@ Irrer Ivan
Ich staune. Dann gehörst du also der 10%-Minderheit an, die auf ein Kreuz-As abfragen, wohlgemerkt bei Hochzeiten. Die stille Kontra-Abfrage nach schwarzem As ist für mich ein völlig anderes Thema.
Mich würde sehr interessieren, was du nachspielt, wenn die Antwort vom Hochzeiter jetzt ausbleibt:
Trumpf, Herz oder vielleicht die erste Farbe nach?
Das macht für mich und für die Mehrheit wohl alles keinen Sinn.
Sah A. Vonrüden (Rüpel) es eigentlich auch so, oder war das nur deine Meinung in Bezug der Anspielkonventionen?
Hat er geantwortet, wie lief das Spiel weiter, wie ging es aus? Das möchte ich jetzt wirklich wissen.
Ex-Füchse #15119, 15. August 2012, um 14:51
Ich persönlich finde es so wie Irrer Ivan es spielt am Sinnvollsten!
Sofortiges Re fordert Trumpf, Re auf Abfrage 2te schwarze Farbe...
Eine Frage, oder Ansage um auf Herz zu leiten, stellt ja eigentlich eine Schwäche dar, welche mMn nich forciert werden sollte...
Also sofort Re=Trumpf
Re auf Abfrage= schwarz
Kein Re auf Abfrage=Herz
nichts=schwarz (Normalspiel)
Southern, 15. August 2012, um 15:03
Das war auch meine Frage... Was wird gespielt, wenn die Antwort ausbleibt?
Ich würde ja nicht mal fragen, ausser ich habe selber ein starkes Blatt (eigenes Re), wo die Partnerdulle dann noch Tiefabsagen ermöglicht.
@Bodo
Ich versuche es mal, zu erklären. Bin da nicht so wortgewand, wie so Einige hier. Ich heirate , wie hier, über Fehl ein.Nun überlasse ich meinem Partner das Spiel. Schweigt er, spiele ich die 2. schwarze Farbe. (Habe ich selber ein Re, sage ich es auch mit Ausspiel der Karte. Geht der Fehllauf zu Kontra, sollte ich es verkraften können.) Sagt mein Partner Re, weiche ich vom Normalspiel ab. Habe ich ein wirklich richtig starkes Blatt und bin an Tiefabsagen interessiert, dann aber auch nur dann, würde ich fragen. Und zwar ganz klar nur auf die Dulle.
Muss ja nicht richtig sein, wie ich das handhabe. Und lasse mich auch gerne überzeugen, wenn es anders sinnvoller ist. Lerne ja noch :o)
Southern, 15. August 2012, um 15:05
Und sehe es so wie Tront... Die stille Kontraabfrage an 2 nach einem gelaufenen schwarzen As ist für mich etwas anderes... Alleine weil die Partnerschaft noch nicht geklärt ist zu dem Zeitpunkt...
Tront, 15. August 2012, um 15:10
Stellst du damit nicht die gängigen Konventionen auf den Kopf, D-Light?
Wenn der Hochzeiter z. B. hält, also das Pik-As des Partners bereits gelaufen ist (z. B: mit ) hätte ich nun kaum eine Chance mehr, das Spiel zu gewinnen. Sage ich jetzt auf deine Abfrage das Re käme Kreuz statt Herz, sage ich selbst sofort ein Re käme Trumpf. Also müsste ich schweigen, damit von dir evtl. Herz kommt. An anderen Tischen wiederum müsste ich gleich das Re geben, um mein blankes Herz-As nutzen zu können. Wie denn nun?
Da brauche ich ja ein Handbuch mit dem Titel: "Wem mit wem", um in jedem Spiel richtig handeln und reagieren zu können!
Southern, 15. August 2012, um 15:16
Abweichung vom Normalspiel (sofortiges Re des Hochzeiters) heisst doch erstmal Herz oder nicht? Und wenn du kein Herz hast dann Trumpf? Nun wird es auch für mich verwirrend :o)
Ex-Füchse #15119, 15. August 2012, um 15:19
Ich spiels nicht so, wie ich es dargestellt habe, finde es aber eigentlich schöner...
Leni, 15. August 2012, um 15:24
Sitzt der Hochzeiter vor mir, frage ich aufgrund der verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten nie ab, als Hochzeiter nerven mich solche Abfragen.
Entweder gebe ich das Re oder halt nicht.
Spiele ich schnell weiter, habe ich keine unsichtbaren Extrastärken, etwas verzögert zeige ich Interesse.
Tront, 15. August 2012, um 15:38
Wie verhält es sich mit diesem Blatt: (Hochzeiter an Position 2):
Man hat sich mit dem Pik-As eingeklinkt und der Hochzeiter gab eine Pik 10 dazu. Jetzt spielt man doch, wenn keine Ansage vorgenommen wurde eine Kreuz 10 an, oder? Es ist ja die nach Konvention logische Anspiel-Farbe, aber nicht mehr die lauffähigste. Macht man da eine vielleicht eine Ausnahme? Wie seht ihr das?
TanzbaerES, 15. August 2012, um 15:41
zuletzt bearbeitet am 15. August 2012, um 15:41
Sehe es wie Katja.
Das Thema hatten wir gestern auch telefonisch.
Der Hochzeiter hat genug Möglichkeiten, dass Spiel zu lenken und durch die Ansage zu einem bestimmten Zeitpunkt nach dem ersten Fehllauf immer noch selbst zu reagieren.
Lediglich bei einem Megariesen als Aufspieler mit eigener Dulle und oder Zusatzstärken wie zB einer Stechfarbe frage ich ab. Dann ist allerdings tatsächlich auch nur die Dulle gemeint und keine Stärke auf eine andere Farbe.
Nichts anderes mache ich doch eh, wenn der Hochzeiter an drei oder vier sitzt....
Tront, 15. August 2012, um 15:47
Southern, ja, ich erwarte auf ein sofortiges Re den gewünschten Herz-Anschub (wie du auch sagst und auch von der Mehrheit befürwortet wird), bin aber davon überzeugt, dass mit anderen Mitspielern dann leider Trumpf folgt oder sogar der nicht gewünschte Kreuz-Anschub.
Man muss den ausspielenden Partner also kennen oder ihn richtig einschätzen, bevor man die "logisch vertretbare" Ansage vornimmt. Ist dies nicht in den goldenen Regeln sogar verankert - vorzeitige Ansage des Hochzeiters verlangt Herz? Ich weiss es im Augenblick gar nicht.
TanzbaerES, 15. August 2012, um 15:49
@Leif
Kreuz Anschub wäre eh die Maßnahme, welche folgen würde, falls sich der Hochzeiter nach dem Stich in einer gewissen Zeit nicht äußert.
Warum zusätzlich auf Kreuz fragen?
Man kann einfache Dinge auch verkomplizieren. :-)
Ex-Füchse #15119, 15. August 2012, um 16:13
Finde es halt immer wieder schlecht , wenn ich mit
Das sofortige Re was auf verweist muss sich der Hochzeiter erstmal leisten können, was mit schon schlecht aussieht...
Ex-Füchse #4596, 15. August 2012, um 16:20
[zitat]
Also sofort Re=Trumpf
Re auf Abfrage= schwarz
Kein Re auf Abfrage=Herz
nichts=schwarz (Normalspiel)
[/zitat]
Es wird nicht so gespielt, hätte aber einen wichtigen Vorteil. Die Ansage basiert in jedem Fall auf einer Stärke, wird die Dulle angesagt kann der Hochzeiter fortsetzen wie er sich das Weiterspiel vorstellt, wird auf die 2te schwarze Farbe geantwortet sollte das Anspiel auch sicher sein. Den Spielwert zu erhöhen um das Spiel auf die Überraschungsfarbe Herz zu lenken ist eigentlich widersinnig.
Bodos Frage auf das schwarze As is nur wieder die unschöne Eigenschaft guter Spieler, die das Spiel selbst lenken wollen anstatt es hier dem per Definition starken Hochzeiter zu übergeben.
TanzbaerES, 15. August 2012, um 16:21
Anderes Szenario.
Sitze an eins zur Hz, spiele Pik As, welches auch läuft und halte, nur mal als Beispiel, zwei, drei zusätzliche kleine Fehl der anderen Farben plus Dulle auf der Hand.
Was tun, wenn auch der Hochzeiter nun nach Abfrage auf Dulle mangels dieser weder antwortet noch wirklich an einer Absage interessiert ist, da er selbst weitere Fehl ohne Asse in den anderen Farben hält und ein Anschub an sich keinen Vorteil bringen würde?
Provoziere ich in dem Fall mit meiner Abfrage nicht sogar noch eventuell ein Kontra?
Southern, 15. August 2012, um 16:26
zuletzt bearbeitet am 15. August 2012, um 16:27
Hmmm Max. Sehe das Problem daran nicht. Schweigt mein Partner an 2 schiebe ich eh Kreuz statt das Herz anzufassen. Sagt er Re hat er das As in Kreuz eh nicht und der Stich würde so oder so wahrscheinlich an Kontra gehen. Und habe ich Herz zu dritt und womöglich noch andere Fehlabgeber, würde ich in der Situation nicht mal Re sagen.
Ex-Füchse #15119, 15. August 2012, um 16:28
@Noddy
Schrieb ja, dass ich es auch nicht so spiele und mir die ansagerei auf herz auch nicht passt...
@ Tanzbär
Warum sollte man so spielen?
Heirate mit Dulle, spiel dein Ass und Feierabend...
Ex-Füchse #5718, 15. August 2012, um 16:33
Öhm HDF: Die 50.000 Spieler interessiert nicht nur die Konventionen nicht, sondern auch die Regeln des DDV nicht. 99% der Menschen spielen mit Sonderregeln. Viele hier spielen nur nach DDV Regeln, weil es eine Fördermitgliedschaft benötigt um einen Tisch mit Sonderregeln zu eröffnen.
Es geht also nur um die 1% (1200 organisierten) die im DDV mit DDV Regeln spielen. Und dort sind die Konventionen hinlänglich bekannt.
TanzbaerES, 15. August 2012, um 16:34
Wenn ich mindestens 8 Trumpf inklusive Dulle halte, bin ich an mehr als nur einem Re interessiert.
Deshalb brauche ich Infos, Max.
Die bekomme ich nur, wenn ich mein Interesse bekunde.
Ex-Füchse #15119, 15. August 2012, um 16:38
und du meinst, das wird einfacher, wenn du mit dem Ass einheiratest?
Ex-Füchse #4596, 15. August 2012, um 16:41
[zitat HDF]
gerd, ich sage es sind geheime absprachen von einer kleinen menge von
spielern (im ddv organisiert) untereinander, die große menge der
dokospieler in deutschland kennt sie nicht und interessiert sich nicht
für sie
[/zitat]
Konventionen sind keine Absprachen, z. B. wurde ermittelt, daß 2te Fehlläufe in schwarzen Farben tendenziell bei Re landen. Darum wird von Kontra in den ersten Lauf geschmiert, das passiert nicht weil man der entsprechenden Konvention gehorcht sondern weil es vernünftig ist, ganz ohne Absprache. Daraus folgt natürlich die Erkenntnis, daß Kontra die Farbe im 2ten Lauf kontrollieren kann wenn nix im ersten As lag. Also ist es vernünftig für einen Kontra- Aufspieler die Farbe nachzubringen, egal ob das als Konvention fixiert is oder nicht. Kontranachspiel is lediglich eine einfache Beschreibung für diesen Vorgang, das Nachspiel selber erfolgt aus Vernunftgründen.
Genauso verhält es sich mit dem Dullenaufspiel, auf dessen Sinn der Re- Partner ohne Kenntnis der Konvention schließen kann. Man kann selbst darauf kommen, daß die Dulle nur für Re einen Sinn macht und das man das Aufspiel erlangen kann wenn man die andere Dulle hält.
Die Sachen funktionieren auch wenn der korrospondierende Part die jeweilige Konvention nicht kennt, sofern er über den Sinn der jeweiligen Aktion nachdenkt.
Stilles zögern is noch ein bisschen was anderes, ich hab früher auch mit vielen Hausregeln gespielt, ich hab dabei nie einen Tisch erlebt bei dem nich "sagste was?" fiel. Im DDV- Doko hat sich halt sagste was? etwas verfeinert.
Ex-Füchse #15119, 15. August 2012, um 16:41
und mit 8 Trumpf, Dulle und blankem Ass hast du Angst ein Kontra zu provozieren???
Ex-Füchse #4596, 15. August 2012, um 16:51
Max, das Problem nennt sich Kontrollzwang.
Southern, 15. August 2012, um 17:01
Naja... Mit 8 Trumpf inklusiver eigener Dulle und einem blanken As... Dulle... As mit Re und dann mal schauen :o)
Ex-Füchse #4596, 15. August 2012, um 17:02
Tanzbärs Beispiel is eh Murks, die Ansage muss er eh tätigen um die Zusatzstärke Dulle anzuzeigen, da wird Kreuz mit Re geschoben und wenns gut geht sitzt er hinten um über Absagen zu entscheiden, falls der Hochzeiter nicht selbst unbekannte Stärken anzumelden hat.
Die Abfrage macht eigentlich nur Sinn wenn Kreuz nicht gebracht werden kann um Alternativen auszuloten. Darum is auch Antwortverweigerung keine gute Idee, wenn der Aufspieler kein Kreuz hält gibt es keinen Kreuzanschub und wenn er 5 Kreuz hat wird er es nicht bringen.
Es gibt aber auch denkbare Konstellationen bei denen ich auch nicht weiß wie man die handhaben soll. Heiraten mit Dulle, Pikas mit Re hinterher. 2 Kreuz ohne As und Herzas auf der Hand. Wie handel ich das mit dem Partner aus?