Doppelkopf-Strategien: Alte Diskussion, keine Antworten

Ex-Füchse #15119, 17. August 2012, um 18:35

sinnvoll ist es sicher nicht, dem herzass die vormachtsstellung vor der 2ten schwarzen Farbe zu geben...
Hatte ja weiter vorne geschrieben, wie es mir gefallen würde. Aber ist erstmal was eingebürgert, isses halt so, ob´s Sinn macht, oder nicht...

HDF, 17. August 2012, um 18:49

ist denn das so unverständlich? die zweite schwarze farbe kommt doch automatisch und man kann dann immer noch das re sage, dazu bedarf es nich, dass es vorzeitig gesagt wird, wenn auf das ass getroffen wird, habe ich das ass aber nicht und will, dass etwas anderes gespielt wird, kann es doch nur das herz ass sein, denn welchen sinn macht es eine dulle zu verpulvern und kein anspielass zu haben?, ich sehe keinen, die fehlfarben gehen dann doch eh weg und warum soll ich dafür noch eine dulle vorher opfern, die denkweise erschließt sich mir nicht, würde dafür gern mal eine sinnvolle begründung hören

Tront, 17. August 2012, um 23:49

Wenn der Hochzeiter das Re gibt, um auf Herz anspielbar so sein, darf ich doch trotzdem meine noch vorhandenen guten Asse vorspielen.

Eine ähnliche fast gleiche Situation: Der Hochzeiter sagt sofort das Re, nachdem ich mich in die Hochzeit (egal an welcher Position) mit meiner Dulle eingeklinkt habe.

Da spiele ich meine guten Asse doch auch erst noch vor, solange mein Partner es mir nicht mit einer Re-keine 90-Absage verbietet, bevor ich mit Trumpf fortsetze.

Das Re ist nur eine Zusatz-Information für den Mitspieler, es soll den Aufspieler nicht von seinen gangbaren Assen abhalten. Leider erlebe ich das selbst manchmal anders.

HDF, 18. August 2012, um 00:28

na logisch leif

Ex-Füchse #15119, 18. August 2012, um 05:21

Zitat: "ist denn das so unverständlich"
Man muss Re sagen , wenn man Herz sehen will, dass ist eine Schwäche!!!!!!!!!!!!
Forciert man auf 2te schwarze Farbe, ist das eine Stärke... Das ist aber nicht möglich, weil es das "Normalspiel" ist!
Die Konvention wird gespielt, im DDV, also gilt sie!
Ich spiele sie auch so!
Scheiße ist sie allemal!

HDF, 18. August 2012, um 10:28
zuletzt bearbeitet am 18. August 2012, um 10:35

nein, nicht sch... und keine konvention, sondern rein logisch, denn viele schimpfen auf das herznachspiel, weil die farbe kreuz ja länger ist und erwartet wird, dass diese farbe gespielt wird (ist ja logisch oder nicht), max, macht es sinn, den vor dir sitzenden partner kreuz ausspielen zu lassen, obwohl du zwar kreuz hast, aber kein ass? dafür hast du aber ein blankes herz ass, auf deine logische begründete antwort bin ich gespannt

Ex-Füchse #5718, 18. August 2012, um 10:29

Ich persönlich kann mir kaum eine Situation vorstellen, wo es von 1. auf 2. Sinn macht auf Dulle zu fragen. Das muss mir einer erklären. Entweder 2. hat Asse, dann kann er angeschoben werden oder er hat keine, dann wird die Dulle leer gesetzt. Von daher finde ich die Regelung des ES logisch. Da wird nur nach Dulle gefragt wenn mit Herz oder Trumpf eingeheiratet wird. Einige machen da eine künstliche Konvention auf: Antwort nach Einheirat ist Kreuzanschub, keine Antwort ist Pikanschub.

Stoni, 18. August 2012, um 10:42

Konventionen sind keine Individualreisen.
Es gibt derzeit nur einen Ort für verbriefte Konventionen und das ist das ES. Das kann man anders wollen, dann muss man dafür was tun. Regionale oder vereinsinterne Sondervereinbrungen sind Humbug.

Talentfrei, 18. August 2012, um 11:48

HDF,
wann nutzt man denn das Vorab-Re wirklich für den Herzanschub? Praktisch nie. Wozu auch?
Weitaus häufiger ist es wichtig in der 2. schwarzen Fehlfarbe angespielt zu werden.
Beispiel: Heirat mit Pik, Hochzeit hält dann noch als Fehl Kreuz-AssHerz-KönigHerz-KönigHerz-Neun auf der Hand und hat nun keine Möglichkeit das Herz-Ass des Partners durch eine Ansage zu verhindern. Dieses verfluchte Herz-Ass versaut dann aber oft das ganze Spiel. Darum geht es Max.

Ex-Füchse #15119, 18. August 2012, um 11:54

HDF, ich kenne diese Argumente schon...mag auch ein bisschen logisch sein, logischer finde ich aber auf Stärken zu forcieren!
Möglichst analog zum Normalspiel!
Wenn du mir sagst, das wäre der intuitive Weg, halt ich das für Quatsch!
Wenn ich nie etwas gelesen hätte, würde ich NIE im Leben, wenn einer nach dem einheiraten sofort RE brüllt, oder auf meine Frage antwortet (die Frage auf Dulle gibt es im ES nicht), Herz auf den Tisch legen...
Das ist einfach nicht logisch!!!
Man hat sich vielleicht in 30 Jahren dran gewöhnt...

Ex-Füchse #16890, 18. August 2012, um 12:09
zuletzt bearbeitet am 18. August 2012, um 12:14

Auch ich schließe mich meinen Vorrednern an. Die entsprechende Konvention ist für mich unlogisch, künstlich und nicht optimal.

Es wäre schön, wenn sich ein paar erfahrene Dokospieler mit der entsprechenden Reputation zusammentun würden und ein Pamphlet verfassen, an dem sich dann wieder die DokoWelt orientieren kann.

@HDF. Was das Herzproblem angeht, so liefert gerade die von Silberfux vorgestellte Variante der Konvention eine Aufwertung des schwachen HerzAsses.

Ex-Füchse #4596, 18. August 2012, um 12:13

Terry hat ja hier im Forum den Anstoß gegeben, sein Thread in dem er das ES auf den Prüfstand stellt is alerdings schon in der Versenkung verschwunden.

Ex-Füchse #15119, 18. August 2012, um 12:16

Wie ist die Silberfuxvariante?

HDF, 18. August 2012, um 12:17

doch max, nur das ist logisch, er sagt dir nämlich finger weg von schwarz, ich habe das ass nicht, habe aber herz ass, es kann nichts schlimmeres passieren als am partner vorbeizuschieben und ihm wird dann das blanke herz ass abgeholt und das ist doppelte bestrafung, welchen sinn soll das anspielen auf die dulle haben? er hat das kreuz ass doch sowieso nicht, also verschleudert, ich wollte gern eine logische begründung, leider sehe ich keine, bitte mal nachliefern :-)) warum soll das anspielen auf dulle sinnvoll sein? um kein kreuz ass spielen zu können?

Ex-Füchse #16890, 18. August 2012, um 12:19

Hier wurde diese Variante diskutiert

https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...

Ex-Füchse #15119, 18. August 2012, um 12:19

Bitte ganzen Thread lesen!
Soll ich hier alles wiederholen?
Ich will auf keine Dulle fragen!

HDF, 18. August 2012, um 12:25

talentfrei, das ist die einzige variante wo es schwer ist es in eine bestimmte richtung zu forcieren, das herz ass ist doch das sicherste ass :-)) die von dir angeführte situation ist aber auch die einzige wo es schief gehen kann, da würdest du es lieber in kauf nehmen am hochzeiter vorbeizuschieben, damit hinterher das blanke herz ass abgeholt werden kann? ich nicht, kostet viele spiel, herz gewinnt viele spiele

Ex-Füchse #15119, 18. August 2012, um 12:26

nagut...
Die Frage auf Dulle gibt es nicht. Da gebe ich dir auch recht, dass sie wenig Sinn macht...Der eine Trumplauf bringt nicht wirklich viel...

Eine logische(!) Frage zielt also auf das Anspielt:
Bist du stark (schwarzes Ass)? Dann antworte!
Bist du schwach (nur Herz Ass)? Dann antworte nicht!

HDF, 18. August 2012, um 12:29

max, habe ich auch nicht behauptet, nur worauf willst du denn dann gleich das re sagen, auf dulle nicht, richtig, auf kreuz? warum?, denn das kommt doch sowieso und du kannst das re sagen, wenn er dich trifft und dafür muss man doch nicht vorab re sagen, warum? da fehlt mir die begründung

Ex-Füchse #15119, 18. August 2012, um 12:30

die hab ich jetzt 5 mal geschrieben... es reicht mir!

Ex-Füchse #16890, 18. August 2012, um 12:33
zuletzt bearbeitet am 18. August 2012, um 12:38

Das ist die Siberfuxvariante:

A. Einheiraten mit Dulle
Abfrage alt) nach 2. Dulle
Vorzeitiges Re alt) zeigt 2. Dulle und ein schwarzes As

Abfrage neu) nach beiden schwarzen Assen
Vorzeitiges Re neu) wünscht Herz-Anschub

B. Einheiraten mit HerzAs
Abfrage alt) nach Dulle
Vorzeitiges Re alt) zeigt Dulle und ein schwarzes As

Abfrage neu) nach beiden schwarzen Assen
Vorzeitiges Re neu) = alt)

C. Einheiraten mit schwarzem As
Abfrage alt) nach Dulle
Vorzeitiges Re alt) wünscht Herz-Anschub

Abfrage neu) nach anderem schwarzen Ass
Vorzeitiges Re neu) = alt

-----

Ich finde inbesondere C vorteilhaft.
Bei A. und B. kann man diskutieren...

HDF, 18. August 2012, um 12:38

falsch, denn kreuz kommt sowieso und verliert dann das spiel, wenn du blankes herz ass hinterher zugibst, wenn es längersagt der hochzeiter doch sowieso kein vorab re, wenn ich als partner drei herzen habe werde ich mich mit dem anspiel schwer tun, aber wenn ich es nicht mache und es kommt später von kontra und einer hat einen abwurf ist es viel schlimmer als wenn es gestochen wird, da kommt ihr nämlich gleich richtig in die zange, wenn ich das andere herz ass selber habe lasse ich doch die finger sowieso davon, dann braucht herz garnicht gespielt zu werden, dann kommt ein kleiner trumpf, dann weiß partner entweder habe ich herz ass selbst oder herz länger oder kann herz stechen, es gibt dann überhaupt keine notwendigkeit, dass die farbe auf den tisch kommt, das sind logische abläufe und hat nichts mit 30 jahre eingefahren zu tun :-))

Ex-Füchse #15119, 18. August 2012, um 12:40

A. gefällt mir alt besser. Frage auf beide Asse find ich gut, vorzeitiges Re sollte Trumpf fordern finde ich!
B. gefällt mir neu Super!
C. Auch hier soll das vorzeitige RE mMn Trumpf fordern, sonst gefällt´s mir auch!

So wäre immer auf Trumpf, oder min ein schwarzes Ass forciert!
HDF würde in Lullispielen, wo nicht geantwortet wird auch immer sein geliebtes Herz kriegen...

HDF, 18. August 2012, um 12:43
zuletzt bearbeitet am 18. August 2012, um 12:45

und gewinnen:-)) besser als auf das nicht vorhandene ass anspielen und verlieren :-))

Ex-Füchse #15119, 18. August 2012, um 12:51

s.o.

zur Übersichtzum Anfang der Seite