TanzbaerES, 15. August 2012, um 17:22
Mein Spielebeispiel ohne eigene Fehlasse in der Folge wird auch kaum zu gewinnen sein, wenn der Hochzeiter nur die Hochzeit mitbringt. Zumindest wird es kaum ein höherwertiges Spiel ergeben, so war es an sich auch gemeint.
Aber wie gesagt, es sollte auch nur ein Beispiel sein.
Es gibt genügend andere, die mit einer Abfrage und Nichtbeantwortung genau das Gegenteil zu einem eigenen guten Spiel bewirken.
HDF, 15. August 2012, um 17:30
zuletzt bearbeitet am 15. August 2012, um 17:31
noddy; konvention = übereinkunft und wie kommen übereinkünfte zustande, durch absprachen!!!!!!, da hilft kein versuch es schön zu reden, konvention ist nur der versuch das negative wort absprache zu vermeiden
Ex-Füchse #4596, 15. August 2012, um 17:32
Is wirklich zu schade um jedes an Dich gerichtete Wort. :-(
HDF, 15. August 2012, um 17:37
genau manne und diese ca., ich sag mal 5 % der dokospieler in deutschland (spielen mehr nach ddv-regeln als in ddv sind), sind also die creme de la creme und versuchen den anderen zu erklären/einzutrichtern, dass sie die stille kontraabfrage spielen müssen, obwohl die es garnicht wollen, die diskussionen lauten nämlich nie du solltest es machen weil, sondern du musst es machen weil, sonst bist du nicht vertrauenswürdig oder du hast keine ahnung vom doko, leider kommt es im forum oft so bei den anderen an, ist das nicht ein wenig anmaßend?
HDF, 15. August 2012, um 17:38
logisch, weil du total uneinsichtig bist, kannst doch googeln oder nicht?
akaSilberfux, 15. August 2012, um 17:50
In die Anspielkonventionen bei der Hochzeit sind wir schon mehrfach eingestiegen, z.B. hier
https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...
Es gab noch eine umfassendere Diskussion, bei der die ES-Ansagen und ES-Abfragen detailliert aufgeschlüsselt wurden.
Im ES findet sich die Beschreibung ab S. 45.
Eine mögliche Variante findet sich unter http://mwolff.info/doko-fibel/ dort 2.6.11
Einig waren wir uns nur insoweit, als die durchdifferenzierte Anfragetechnik des ES suboptimal ist (Bsp. Frage von 1 nach 4 bei gelaufenem schwarzen As: "Stichst du den 2. Lauf dieser Farbe?).
Wenn ich den Diskussionsstand richtig ausgewertet habe, gibt es praktisch zwei Meinungen. Die einen fragen auf Dulle (von 1 nach 2), die anderen auf das fehlende schwarze As/beide schwarze Asse (nach Dulle oder
).Nach meinem Empfinden spielen mehr Leute Variante 1, wobei ich Variante 2 favorisiere. Dabei komme ich von dem einzigen bei mir häufig auftretenden Problem, nämlich daß ich nicht weiß, ob ich mein
spielen soll oder nicht. Das Problem führt zum Überlegen, das Überlegen führt zum simulierten Überlegen und das simulierte Überlegen zur Antwort.Ex-Füchse #4596, 15. August 2012, um 18:00
[zitat]
logisch, weil du total uneinsichtig bist, kannst doch googeln oder nicht?
[/zitat]
Klammer Dich doch nicht an so an die Beschreibung eines Wörterbuches, Sprache lebt und Worte werden als Synonym verwendet.
Aus meinem Alltag kenn ich auch Reparaturanleitungen von Herstellern als Kochbuch und da steht nix zu essen drin.
LeonardoDa_Vinci, 15. August 2012, um 18:00
Bei einer Hochzeit gilt fuer mich die Abfrage IMMER dem hoesten noch ausstehenden Trumpf, also meistens der Dulle.
An 2 kann ich RE sagen, um einen Wunsch nach Herz-Anschub zu aeussern, oder still bleiben und auf einer schwarzen Farbe angeschoben werden.
HDF, 15. August 2012, um 18:07
zuletzt bearbeitet am 15. August 2012, um 18:07
weil andere fehler machen wird es auch nicht besser :-)) oder schreibst du gerade einen neuen duden wie du ihn brauchst?
Ex-Füchse #16890, 15. August 2012, um 18:09
So fordert es das ES und auch ich spiele es noch so.
Aber bist du auch der Ansicht, dass diese Konvention sinnvoll ist?
Tront, 15. August 2012, um 20:48
Ich halte es mit meinem evtl. vorhandenen Herz-As so (Immer keine vorzeitige Ansage des Hochzeiters vorausgesetzt):
Ein blankes Herz-As wird vorgespielt von Postion 1 auf Position 2. Ein Herz-As zu zweit wird dann noch vorgespielt, wenn ich keinen schwarzen Single zum Hochzeiter anspielen kann, sonst spiele ich immer den schwarzen Single (Bei einer 10 ggf. auch mit anzögern, damit Kreuz auch dann sofort zurückkommt). Sollte der Hochzeiter kein Kreuz-As halten, ok, das Risiko gehe ich dann ein.
Aber der schlechtere Fall (auf den wesentlich häufiger ein Kontra der Gegenpartei fällt) ist doch, dass ich mein Herz-As vorspiele, es vom Gegner gestochen wird und sie selbst zum wichtigen schwarzen As ohne Mühe das Anspiel erreichen. Das sollte mMn verhindert werden.
Ein Herz-As zu dritt spiele ich eigentlich nie vor, wenn der Hochzeiter an Position 2 sitzt.
Ex-Füchse #42585, 16. August 2012, um 12:33
können hdf und noddy nicht ein eigenes forum bekommen?!?
Ex-Füchse #42585, 16. August 2012, um 12:48
@ tront: rüpel spielt es auch so. zu deinen Beispielblättern: es geht ja auch um mein blatt (und dessen struktur)
ich heirate mit schwarzem as und würde normalerweise die 2. schwarze farbe schieben (wenn ich in diesem Spiel nichts mehr zu melden habe)
Will der hochzeiter Herz sehen, sollte er mich durch ein re zum wechseln verleiten. Bin ich an einem re interessiert kann dies ja auch kundtun.
zu der frage, wenn ich keine anwort bekomme. Als Möglichkeiten: mein Herz As (wenn vorhanden), Trumpf, Herz oder die erste Farbe nachspielen. Es gibt da viele Möglichkeiten, die alle von meinem Baltt abhängen.....
Seb1904, 17. August 2012, um 14:10
Also nochmal für Blöde wie mich: Ich an 1 mache den ersten schwarzen Stich, HZ an 2.
Ich habe ein durchschnittliches Blatt ohne Dulle, kein weiteres Fehl-As.
Ich warte, zögere, halte ein.
Als "Normal" wäre wohl der Anschub in der anderen schwarzen Farbe anzusehen?
Also mache ich das, wenn kein RE kommt. ?
Und wenn ein RE kommt, handle ich abweichend und schiebe Herz. ?
Dann frage ich mich, warum die Frage der Dulle gelten sollte. Wenn ich nach der Dulle frage, dann doch eigentlich mit dem Ziel, meinen P auf Trumpf erreichen zu können???
Tront, 17. August 2012, um 14:31
Hatte GuyFawkes nicht mal einen Leitfaden zu Hochzeiten geschaffen?
Du sind die gängisten Fälle erfasst:
Fragt der Nicht-Hochzeiter ab - fragt er nach der Dulle (dem höchsten ausstehenden Trumpf)
Macht der Hochzeiter selbst die Ansage - möchte er Herz (die Abweichung vom Normalspiel)
Kommt keine Ansage sollte die noch nicht gespielte schwarze Farbe angespielt werden:
Aus Zweierlängen der höhere Wert;
Aus Dreienlängen der mittlere Wert;
Aus Viererlängen der doppelt vorhandene Wert.
Southern, 17. August 2012, um 14:34
Deshalb finde ich die Frage an sich ja eh schon "doof"... Würde nur auf Dulle fragen, wenn ich selber ein sehr starkes Blatt habe und an Absagen interessiert bin... Ansonsten frage ich nicht... Sondern schaue, was mein Partner fordert... Fehlanschub schwarz... Oder Abweichung Herz... Habe ich selber ein Re sage ich es auch mit Anschub...
Ex-Füchse #4596, 17. August 2012, um 16:33
Das gibt doch den näxten Konflikt, man heiratet in Schwarz, Hochzeiter sagt Re und man hält selbst ein Herzas ...und nun?
Ex-Füchse #4596, 17. August 2012, um 16:39
zuletzt bearbeitet am 17. August 2012, um 16:39
Du hättest damit schon eingeheiratet. Nur was is mit dem As wenn der Hochzeiter Herz fordert, also vermutlich das andere hält?
HDF, 17. August 2012, um 16:43
nur wenn ich damit eingeheiratet habe, kann er es ja nicht mehr fordern :-))
ernsthaft, wenn ich z.b. mit pik eingeheiratet habe und habe 4 oder 5 kreuz ohne ass in der hand, spiele ich doch immer ein blankes oder einfach besetztes herz ass, warum denn auch nicht?
Ex-Füchse #4596, 17. August 2012, um 16:47
Natürlich, nur was machst Du mit 3 Herz inklusive As, single Kreuz und der Hochzeiter fordert mit Re Herz? Er könnte ja
in einer 4er Länge haben und blank und vermutlich ne Dulle.HDF, 17. August 2012, um 16:55
dann unterspiele ich herz, denn ein kreuz ass hat er negiert, weil es das normale anspiel wäre, die dulle sehe ich nicht, denn warum sollte er wegen der dulle re sagen, wenn er eh kein kreuz ass hat und in herz angespielt würde, wenn er re sagt?
Ex-Füchse #4596, 17. August 2012, um 17:02
Keine Ahnung, ich finde es blöd mit einer Vorabansage auf Herz zu lenken. Die Ansage sollte Stärke anzeigen und nich noch den Partner vom anderen schwarzen As abhalten.
HDF, 17. August 2012, um 17:10
zuletzt bearbeitet am 17. August 2012, um 17:11
ist aber das einzig sinnvolle, willst du lieber auf der zweiten schwarzen farbe angespielt werden, die dann an dir vorbeigeht und dann wird dir dein blankes herz ass abgeholt? oder willst du lieber eine dulle verpulvern, um herz spielen zu können?