Ex-Füchse #16890, 18. August 2012, um 12:54
Mein Favorit wäre ja der folgende:
A. Einheiraten mit Dulle
Abfrage neu) Kreuz-Ass
Vorzeitiges Re neu) ...(kann diskutiert werden)
B. Einheiraten mit HerzAs
Abfrage neu) Kreuz-Ass
Vorzeitiges Re neu) ...(kann diskutiert werden)
C. Einheiraten mit schwarzem Ass
Abfrage neu) Schwarzes Ass der anderen Farbe
Vorzeitiges Re neu) Herz-Ass
Diese Konvention ist zwar nicht natürlich, dafür hab man maximale Information über die Fehlstruktur des Partners.
HDF, 18. August 2012, um 13:06
warum bei b) kreuz ass?, also ist pik ass ausgeschlossen, wenn das man keine absprachen sind :-)) genau, christian, weil nicht natürlich ist, ist es abgesprochener spielverrat, dann kann man die karten ja gleich offen auf den tisch legen, bin für alles was mit logik zu tun hat, aber gegen jegliche unlogischen absprachen
EvilNephew, 18. August 2012, um 13:09
HDF, macht das eigentlich Spaß, jahrelang überall jede Diskussion über Konventionen mit deiner Meinung über deren Legalität zu sprengen?
Ex-Füchse #16890, 18. August 2012, um 13:10
Hans-Dieter, zeigst du Asse beim Fleischlosgegenspiel an? ;-)
HDF, 18. August 2012, um 13:21
evil, bist du ein diktator, dass ich meine meinung nicht sagen darf? mache ich immer, egal, ob es ein paar wenigen nun passt oder nicht :-)) unabhängig davon, schön, dass du wieder da bist
Ex-Füchse #15119, 18. August 2012, um 13:25
also ja...
Ex-Füchse #16890, 18. August 2012, um 13:26
Für mich hat das nüx mit Logik zu tun. Und wenn ich schon mit Kartenverraten spiele, dann doch bitte richtig! =)
EvilNephew, 18. August 2012, um 13:37
HDF, ich habe nirgendwo gesagt, dass ich dir deine Meinung verbieten will.
Über solche Kinderargumente bist du doch eigentlich erhaben, oder? Mit "Der da will nicht, dass ich meine Meinung sage" rechne ich noch nichtmal in den zu unterrichtenden Unterstufen.
Ich frage dich nur, ob es dir Spaß macht, jahrelang wie ein Papagei immer das selbe zu sagen, obwohl das Thema ein ganz anderes ist.
HDF, 18. August 2012, um 14:02
zuletzt bearbeitet am 18. August 2012, um 14:02
ein papagei würde nachplappern, habe ich nötig, ist meine meinung :-)) aber scheinbar passt sie dir nicht, weil sie nicht deine ist, sonst würdest du nicht so reagieren und es versuchen ins lächerliche zu ziehen, schüttele nur noch den kopf und amüsiere mich, cu
EvilNephew, 18. August 2012, um 14:08
Wenn ich meinem Papagei sage, er soll, sobald das Wort "Konventionen" hört, folgendes von sich geben:
"Das sind keine Konventionen, sondern illegale Absprachen und Kartenverrat"
Was macht mein Papagei dann anderes als du?
Ex-Füchse #4596, 18. August 2012, um 14:18
Kann der Papagei auch auf Wikipedia verweisen? :-)
HDF, 18. August 2012, um 14:26
zuletzt bearbeitet am 18. August 2012, um 14:27
schade michael, dass du nicht mal richtig lesen, sondern immer das reininterpretierst was du gern hättest, nicht kartenverrat sondern partnerschaftsverrat, denn du verräts nicht deine gesamten karten, sondern nur deine partnerzugehörigkeit (dachte agitation/bewußte falschdarstellungen und denkverbot gab es mal in deutschland und wäre vorbei, aber scheinbar gibt es ewiggestrige, die meinen damit was erreichen zu können), ich wiederhole meine meinung und du deine unqualifizierten angriffe, aber wie ist das mit dem baum und der borke :-)) warum eigentlich? reiche die argumente nicht, um etwas zu widerlegen?
Talentfrei, 18. August 2012, um 14:27
Manchmal ist man der Baum, manchmal der Hund.
EvilNephew, 18. August 2012, um 14:32
Du beantwortest ja noch nichtmal meine Fragen.
Das einzige, was ich von dir höre ist
- Ich habe meine Meinung und will die sagen dürfen. (obwohl niemand etwas gegenteiliges sagt)
- Konventionen sind illegale Absprachen, Karten- und Partnerschaftsverrat
Mach ruhig so weiter, wundere dich aber nicht, wenn du nicht ernst genommen wirst.
Ex-Füchse #4596, 18. August 2012, um 14:32
Ich hab schon richtig gelesen, Hans- Dieter. Du definierst Konventionen pauschal als Kartenverrat und das lediglich aus dem Wortlaut heraus. Aber damit stören wir nur Bodo und es führt eh zu nix :-)
Ex-Füchse #5718, 18. August 2012, um 14:45
Das Problem ist das diejenigen, die immer von Kartenverrat reden, es selber tun.
SIE suchen sich das Subset aus, was FÜR SIE ok ist (Dullenvorspiel ohne dabei Re zu sagen z.B.) und verteufeln das andere Subset, was FÜR SIE nicht OK ist.
Ich habe es im Verein, als ich noch jung dabei war, durchgezogen. Dullenvorspiel. Im Verlaufe wurde Pik Dame gespielt, ich stiefele mit der Alten darüber. "Ist doch klar, dass ich Re bin, wenn ich die Dulle vorspiele" sagt genau derjenige, der jede stille Kontraabfrage im Spiel kritisiert. Das wäre ja dann Kartenverrat, entgegnete ich.
Sorry Leute, lachhaft für mich. Jeder redet sich die Welt so schön, wie er sie braucht.
HDF, 18. August 2012, um 14:50
drei sachen müssen leider noch sein, weil noddy wieder mal alles verdreht und falsche behauptungen aufstellt (reine agutation), danach nur noch über pn
wo habe ich geschrieben konvention = kartenverrat? stille kontraabfrage ist keine konvention, die aus logischen spielzügen resultiert, sie entsteht durch nichtspielzügen
stille kontraabfrage = partnerschaftsverrat= aussage "hallo ich bin kontra sage es aber nicht"
(das kann miemand widerlegen, auch wenn es euch nicht passt, ist halt nun mal so)
kartenverrat = legen der karten auf den tisch, würde durch schiedsrichter zu ahnden sein
Ex-Füchse #5718, 18. August 2012, um 14:52
Wenn es nur um die "stille Kontraabfrage" geht, würde ich das sogar noch unterschreiben.
Ist aber nicht zu ändern, weil es eben nicht verboten ist im Spiel zu überlegen. Grauzone, wo der DDV nicht ran will/kann.
HDF, 18. August 2012, um 14:52
zuletzt bearbeitet am 18. August 2012, um 14:52
manne auch du willst es nicht verstehen, ich sage partnerschaftsverrat und nicht kartenverrat!!!!!!!!
beim dullenvorspiel mache ich eine aktion (die ich übrigens auch als kontra machen kann), bei der stillen kontraanfrage NICHT
Ex-Füchse #5718, 18. August 2012, um 14:53
Auch falsch HDF: Klar kann ich als Re im Ansagezeitraum zögern, frag' mal Heini, der macht das ständig.
EvilNephew, 18. August 2012, um 14:54
Ich kann als Re genauso die stille Kontrafrage stellen wie ich als Kontra Dulle vorspielen kann.
Deine Argumente sind so schwach...
Ex-Füchse #4596, 18. August 2012, um 15:03
[zitat HDF auf Seite 1]
darum gibt es sie ja auch bei es nicht, aber still ist sie trotzdem noch
:-)) und michael, konventionen sind absprachen, nur maqn meint das wort
konvention hört sich nicht so negativ an, als wenn man sagt wir haben
absprachen getroffen, obwohl es nichts anderes ist :-))
[/zitat]
HDF, 18. August 2012, um 15:06
heini, einer von wieviel? aber welche aussage oben ist falsch?
evil, was würde denn passieren, wenn hier einer mal als re still abfragen würde, den würdet ihr in der luft zerreißen und als schwachspieler bezeichnen, das argument ist schwach, mit solch einem spruch liegst du doch vollkommen daneben, so jetzt reibt euch an euch selbst, spiele jetzt lieber oder gehe in den garten, ist sinnvoller
Talentfrei, 18. August 2012, um 15:09
zuletzt bearbeitet am 18. August 2012, um 15:09
Wie bezeichnest du jemanden, der als Kontra die Dulle aufspielt? Starkspieler?