Verbesserungsvorschläge: Das Forum - Eine Streitschrift

Ex-Füchse #197, 13. Oktober 2012, um 08:26
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2012, um 08:31

Erstmal danke an Friedrich zum Eingangspost.
Ich bin seid über 10 Jahren in Foren unterwegs und nur bezogen auf Dokoforen ist das hier das beste Forum.
Schliesse mich den Worten von Fanthomas,SpartaKus,Luschenqueen und Stoni an.
Das krasseste Dokoforum,was ich bisher erlebt habe,war das OD OD ( jetzt Livedoko.de reloaded) Forum.Da gab es früher ganz andere Drohungen bis hinein ins reale Leben.Adonis und sogar einige FT ler wissen sicher noch,was ich meine.Das Problem haben die Admins aber gelöst.
Ein Forum,auch ein Dokoforum,lebt von Vielfalt.Die ist hier reichlich vorhanden.
Deshalb mal ein danke schön an alle Thread ( Themen ) eröffner.
Was die Erstellung von Spiel (Thread) analysen betrifft,da ist Tront wirklich vorbildlich.Kann die Worte von Spartakus nur unterstreichen.

Spartakus, 13. Oktober 2012, um 08:56
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2012, um 09:00

"Das Problem haben die Admins aber gelöst."

Das sehe ich nicht ganz so. Schließlich hat besagter Unruhestifter in ODOD immer wieder die Möglichkeit erhalten, dort seine verbalen Entgleisungen niederzuschreiben. Mal ganz abgesehen von den Übergriffen ins reale Leben, wo freilich kein Forum bzw. Admin etwas machen kann.

Wie wir erleben konnten, schießen Admins gern das Ziel hinaus. Es ist doch völlig klar, dass es in eskalierenden Situationen zu polarisierenden Auseinandersetzungen kommt. Dabei bekommt halt auch mal ein Admin was mit. Ist ja schließlich auch nur ein Mensch. Bei OD und ODOD hat man es sich leicht gemacht und Adminkritiker en bloc gesperrt. Ergebnis: tote Hose. Hier darf ich bei persönlichem Bedarf auch mal einem Cliff schreiben: "Mit der Schließung dieses oder jenes Themenstranges bin ich nicht einverstanden" (bin halt gegen Zensur). Dann schreibt Cliff zurück: "Sorry, aber das ist kein Kindergarten. Tragt Eure Privatfehden per PN aus." und gut ist. So stelle ich mir das vor. In anderen Foren wird man bei Kritik gleich gesperrt. Die Adminunterstützer, die verbal oft noch mehr unter die Gürtellinie gehen, werden hingegen gefeiert. So war es zumindest bei OD und zeitweise bei ODOD.

Irgendwie habe ich das Gefühl hier geht halt alles ein wenig gerechter zu. Es gibt nach meinen bisherigen Eindrücken keine Lieblingsuser, die sich alles erlauben dürfen. Irgendwo hängt die Messlatte für alle ungefähr gleich hoch. Dass diese sehr hoch hängt und sowohl Hotte als auch Anti-Hotte ihre Rollen hier so ausgiebig ausleben dürfen, finde ich beachtlich. Das wäre in den genannten anderen Foren nicht der Fall.

Ein Problem sehe zumindest ich bei der ganzen Geschichte nicht. Denn, und da bekomme ich die Kurve zum fachlichen Thema, ich finde es ist ein Unterschied zwischen dem geschriebenen Wort und dem was ich jemanden persönlich entgegen bringe. Einige vermögen diesen Unterschied nicht zu fällen. Dann gibt es freilich ab und an mal Reibungspunkte und -verluste, auch im realen Bereich. Ist dann halt so. Deswegen verbiege ich mich als Schreiber trotzdem nicht.

Southern, 13. Oktober 2012, um 09:09

Finde die Beiträge von Terry, Stoni und Sparta prima... Auch das zeichnet unser Forum hier aus... Tront hat sehr viel auf Spielebene dazu beigetragen, das man sich auf einem sehr guten Niveau befindet... Diese privaten Kleinkriege sollte man überlesen... Fällt mir leider auch manchmal schwer und immer zurückhalten geht nicht... Wobei ich jedes geschriebene Wort direkt ins Gesicht sagen würde...

Was Dirk gerade noch erwähnt hat, ist auch mir sehr wichtig... Die Admins sind sehr offen in Sachen Meinungsfreiheit... Wird es zu heftig, schreiten sie fix ein... Aber im Grossen und Ganzen lassen sie Alle sich hier austoben... Zwischendurch kommt der Wink mit dem Zaunpfahl gewisse Dinge über PN zu klären... Und gut... Was besonders wichtig ist, das die Admins hier alle kritikfähig sind und man auch ihnen gegenüber offen und direkt sein darf... Wo findet man das heutzutage denn noch?

Doc_Jule, 13. Oktober 2012, um 09:12

huhu Leif,
ich bin ungefähr ein Jahr länger hier dabei als du, und auch ich dachte zunächst, dass es doch möglich sein müsste, das "Problem", welches du siehst und beschreibst, unter erwachsenen Menschen zu lösen.
Inzwischen habe ich begriffen, dass dies wohl nicht möglich ist. Ich führe es darauf zurück, und da schließe ich mich Tront und Stoni uneingeschränkt an, dass nicht jeder, der im Netz unterwegs ist, authentisch ist, sprich, hier nehmen sich einzelne Dinge heraus, die sie im realen Leben wohl so nicht tun würden (und da nützt auch kein mfg darunter, @sprachlos....).
Aber auch ich empfinde dieses Forum als lebendig, anregend und vielfältig und begrüße die sehr dezente Steuerung durch die Moderatoren. Neben tollen Spielbesprechungen und Threads zur Theorie, aus denen ich schon ungeheuer viel lernen konnte (besonders lieben Dank dafür an Tront und alle, die sich an den Diskussionen beteiligen), gibt´s eben auch für fast alle anderen Interessen Threads. Wie Jeanny schon gesagt hat, es liegt an jedem einzelnen, die Mitspieler "rauszupicken", mit denen man gut kann und anderen aus dem Weg zu gehen.
Ich lege dafür den Maßstab der Authentizität an, heißt, je authentischer jemand rüber kommt, umso besser kann ich mich auch mit ihm auseinander setzen, im Positiven wie auch (selten) im Negativen.
Noch eine kurze Anmerkung zum "Hottebashing". Ich habe vor langer Zeit beschlossen, mich da raus zu halten und überlese seine Beiträge (ist ja wie ne Schallplatte mit Sprung), aber auch die Kommentare der üblichen Verdächtigen meistens einfach, weil ich hier so viel anderes zu lesen habe, dass es einfach Zeitverschwendung ist, und in meinem Alter hat man davon u.U. nicht mehr soooo viel.
Ich kann zwar den Unmut gut verstehen, den viele mehr oder weniger deutlich zu Hotes Beiträgen äußern, aber meines Erachtens wurde dazu inzwischen wirklich ALLES gesagt, es ist eine Endlosschleife. Mal einen Spruch der Friedensbewegung abgewandelt:
"Stell dir vor, Hotte schreibt was, und keiner reagiert" ;-)

sashimi, 13. Oktober 2012, um 09:20
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2012, um 09:21

"Stell dir vor, Hotte schreibt was, und keiner reagiert" ;-)
---------------------------------------------------
so verhalte ich mich in letzter Zet in der Regel. Aber ist das wirklich besser?
Ist Nichtreaktion nicht auch eine Form von Mißachtung?

Doc_Jule, 13. Oktober 2012, um 09:28

@sash
das bezog sich in erster Linie auf Hottes Aussagen, die in endloser Wiederholung kommen.
Auf sachbezogenen Beiträge von ihm kann und sollte man reagieren, allerdings nicht reflexhaft abwertend und spöttisch, sondern erstmal schaun, WAS er er geschrieben hat....

Spartakus, 13. Oktober 2012, um 09:28

Ja Doc_Jule, die Friedensbewegung. Ich stelle mir das mal konkret hier vor. Da kommt der klassische Hotte-Einstieg:

" 1. keine Partnererkennung
2. keine Ansage
3. Fuchs verrudert

Ich weise darauf hin, dass es sich nicht um eine Anprangerung handelt, auch wenn die üblichen Protagonisten es anders sehen werden."

Ich soll jetzt im Sinne dieser von Dir genannten Friedensbewegung still halten, obwohl jemand auf nicht zu überbietende Art und Weise um Schläge bettelt. Sorry, ich kann das nicht. Das mag eine Schwäche oder meinetwegen Macke von mir sein. Damit muss man halt auch leben können wie ich finde.

Doc_Jule, 13. Oktober 2012, um 09:35

Dirk, wem nützt es, darauf einzugehen?
Kurzes Statement :"und es IST doch Anprangern" ohne weiteren Kommentar, soll sich doch jede(r) selbst sein Bild machen?
Im übrigen wollte ich kein "Kuschelforum" propagieren, sondern lediglich darauf hinweisen, dass es vielleicht möglich ist, solche Posts einfach "verhungern" zu lassen.....

sashimi, 13. Oktober 2012, um 09:42

docjule
Auf sachbezogenen Beiträge von ihm kann und sollte man reagieren,
allerdings nicht reflexhaft abwertend und spöttisch, sondern erstmal
schaun, WAS er er geschrieben hat....

------------------------------------------------------
das versuche ich auch so zu tun.

Motris, 13. Oktober 2012, um 09:54

Friedrich vor ungefähr 4 Stunden

Es freut mich, dass der Eingangsbeitrag auf eine gewisse Resonanz gestoßen ist...
Fällt Euch eigentlich irgendetwas auf?
------------------------------------------
Mir fällt auf, dass du vielleicht provozieren wolltest. Mir fällt auf, dass du vielleicht geahnt hast, wo dieser Thread hinführt. Mir fällt auf, dass es dir vielleicht einzig und allein darum ging.

Bitte korrigiere mich, wenn ich vielleicht falsch liegen sollte.

Achja. Respekt sollte man sich nicht erarbeiten müssen, wie es Noddy schrieb. Respekt sollte man erst Mal vor jedem und allem haben. Auch vor Hasen und anderen Tieren; den Respekt "verlieren" kann man dann wohl; wenn man ihn denn vorher hatte vor lauter Arroganz gegenüber anderen.

Spartakus, 13. Oktober 2012, um 09:58

"Dirk, wem nützt es, darauf einzugehen?"

Vermutlich niemandem. Doch geht es mir danach einfach besser. Dennoch: Ich finde die Idee Deiner Friedensbewegung nicht schlecht. An einem grundsätzlichen Aggrement würde ich vermutlich teilnehmen. Dann würde ich mir Zweifelsfall ein feuchtes Tuch auf die Stirn legen. :-).

Ansonsten möchte ich gern das unterstreichen was sashimi schreibt. Wenn er in einem Diskussionsstang zu Spielstrategien einen ganz normalen Beitrag schreibt (kommt gelegentlich vor), gibt es auch von allen schreibenden Usern ganz normale Beiträge dazu. Das geht also auch.

sashimi, 13. Oktober 2012, um 10:01

ich hatte doc_jule zitiert und mich einfach mal meinungsmäßig drangehängt.

akaSilberfux, 13. Oktober 2012, um 10:12

Ich bin da strikt - ich lese keinen Post vom Hasen, Ende aus. Wer meine Zeit so verschwendet hat, wird schlicht und einfach ignoriert.
In anderen Foren wurden per Copy & Paste Trollwarnungen eingefügt. Das hilft Neunutzern.

PapaSpagetti, 13. Oktober 2012, um 10:27

Please let's close this topic with the eternal remark of Monty Pythons Flying Circus: "And now something complete different..."

Stoni, 13. Oktober 2012, um 10:44

Ich verstehe Euch ja ... Ist es schon wenig interessant, sich von einem themenspezifisch maximal Einäugigem persönliche Einsichten über Moral und Anstand anzuhören, wird es schwer erträglich, wenn diese angeblichen Weisheiten nicht mehr als Angebote formuliert werden, sondern sich gar zu allgemeingültigen Einbahnstrassen-Belehrungen aufschwingen, die man gefälligst zu schlucken hat. Der Gipfel der Respektlosigkeit wird für mich dann dadurch erreicht, wenn derjenige meint, zu jeder Zeit und an jedem Ort, gefragt oder ungefragt, flächendeckend die Schallplatte mit Sprung einsetzen zu müssen, eine Gesprächs- und Erziehungsmethode, die man gegenüber unverständigen Kleinkindern bemüht, wenn man offensichtliche Wahrheiten und Notwendigkeiten durchsetzen muss, weil dem Gegenüber die sensuellen und verstandesmäßigen Talente fehlen.

Ich verstehe Euch ja ... Aber ...
Ich kann da nur abschalten, eine Auseinandersetzung sehe ich als wenig fruchtbar, müssen da anderorten die egozentrischen, wirklichkeitsfremden Störungen beseitigt und grundlegende Fähigkeiten entwickelt werden zum Zuhören, Reflektieren und menschenwürdigem Gedankenaustausch. Dieser wird aber auch nicht dadurch gefördert, dass man sich provoziert fühlt und diese "Friß oder Stirb" Diskurse selbst noch anheizt. Es gibt bei mir selbst noch genügend zu entwickeln... dafür suche ich mir fruchtbarere Gespräche.

"1. Erziehungsfehler:

Wenn Sie Ihr Kind mit vermehrter Aufmerksamkeit ... von seinem Fehlverhalten ablenken wollen, wird es das als Belohnung auffassen und eher häufiger als seltener so handeln. Bei größeren Kindern hat langes Debattieren denselben Effekt: Das Kind bekommt vermehrt Aufmerksamkeit. Selbst negative Zuwendung durch Schimpfen und Nörgeln sind Ihrem Kind immer noch lieber als gar keine Zuwendung. Kindliches Fehlverhalten, das vorwiegend darauf abzielt, Ihre Aufmerksamkeit zu erringen – etwa Quengeln und Nerven, ... lässt sich am ehesten abstellen, indem Sie es ignorieren. „Überhören“ Sie Ihr Kind in solchen Situationen, wenn Sie sich ihm bereits einmal zugewendet und ihm erklärt haben, ... Ablenkung ist jedoch ... oft die Methode der Wahl, wenn die Kleinen ... nicht mitmachen wollen oder ganz anders wollen als Mama bzw. Papa. Das ist sinnvoller, als in einen Machtkampf einzusteigen!"

Lottospieler, 13. Oktober 2012, um 10:55

ich bin da strikt - ich muß nicht alles gut und richtig finden was Großmeister hier schreiben.
An Arroganz kaum zu überbieten:
Zitat: 'wer meine Zeit so verschwendet hat'.
dazu gehören zwei Beteiligte, solltest du bedenken:
Ein 'Verursacher' und jemand der sich seine 'Zeit stehlen' läßt.
Bist selbst schuld wenn du dir das antust.

Lottospieler, 13. Oktober 2012, um 11:10

stoni,
diese Schallplatte mit Sprung wie du das so schön schreibst ist eine Meinung die der befreffende für wichtig hält im zwischenmenschlichen Umgang.
Ständige Angriffe die eindeutig nur gegen eine Person gerichtet sind werde ich nie akzeptieren.
Dabei ist es vollkommen egal um wen es geht, auch real ist das für mich ein absoluter Grundsatz nach dem ich mir meine Freunde/ Umgebung aussuche. Hab ich nicht dann das Recht und ich meine sogar die Pflicht meine Philosophie dann auch hier zu vertreten? Soll ich mich hier verstellen und anders sein um anderen zu gefallen?
Ich will hier keinesfalls jemanden bekehren, kann nur für mich sprechen.
-------------------------------------------------
das wars für mich erst mal zu dem Thema

Ex-Füchse #365, 13. Oktober 2012, um 11:10
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2012, um 11:13

[zitat]
... jemand der sich seine 'Zeit stehlen' läßt.

Bist selbst schuld wenn du dir das antust.
[/zitat]
Genau das wollte aka ja sagen.
Darum liest er nämlich die Beiträge eines gewissen Herrn nicht mehr.
Oh Mist, jetzt hab ichs doch wieder getan... :-(
Eigentlich hab ich mir vorgenommen, es zu halten wie es Jule und Sashimi angeregt haben.

sashimi, 13. Oktober 2012, um 11:12

was gäb ich für ne Ignore Funktion im Forum.
Ich kann das wie aka vorschlägt leider nicht.

sprachlos, 13. Oktober 2012, um 11:16

unglaublich

null Selbstkritik,
die andren sind die bösen.

mit welchem recht nervst du die andren ständig.
deine meinung haben alle schon mitbekommen.

mfg

sprachlos, 13. Oktober 2012, um 11:17
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2012, um 11:22

ps bevor ich es vergesse

man kann seinen Account auch löschen lassen

in anlehnung an
Marcus Porcius Cato der Ältere

"Ceterum censeo Carthaginem esse delendam"

Kvothe, 13. Oktober 2012, um 11:44

Mhm, alles wie gehabt, Manifestierungen, keine Veränderungen. Mir gefällt das Forum im wesentlichen, ich habe dokotechnisch einiges hier gelernt (Danke an Tront, deine Freds haben den Level noch einmal deutlich gehoben) viele nette User auch persönlich kennengelernt. Ich mag auch die 'OT' Beiträge, sie geben dem Ganzen die Würze. Für mich darf es bleiben wie es ist, ich ziehe das für mich positive raus und versuche die 'Ausraster' zu ignorieren oder im Extremfall entsprechend zu kommentieren. Der erhobene moralinsaure Zeigefinger, welcher sich immer und immer wieder in die gleichen Schallplattenrillen senkt, nun, ich zitiere ihn mal: "geht mir am A...... vorbei", ich kann da nix dran ändern, hab es auch mal versucht, hab es mittlerweile aufgegeben.
OT @Noddy
Hab es nicht geschafft.

Spartakus, 13. Oktober 2012, um 12:11

Diesen hier finde ich immer besonders gut. "Ständige Angriffe die eindeutig nur gegen eine Person gerichtet sind werde ich nie akzeptieren." Das steht ja so oder so ähnlich (je nachdem welcher Textbaustein gerade gefunden wurde) in mehr als der Hälfte seiner Beiträge.

Aber Angriffe gegen die Gesamtheit ("Ihr Kreaturen"), die sind natürlich in Ordnung.

@sashimi
Ich kann das auch nicht. Lass uns ne Selbsthilfegruppe suchen. Vielleicht leitet ja Krachi, der goggel oder wer auch immer eine solche :-)

sashimi, 13. Oktober 2012, um 12:12

ich bin dabei in der SHGH.

Motris, 13. Oktober 2012, um 12:13

Eventuell würde es erstmal reichen, das Öl vor dem Feuer in Sicherheit zu bringen, bevor es explodiert.

zur Übersichtzum Anfang der Seite