Ex-Füchse #2525, 22. März 2013, um 10:02
Immer wieder richtig geil zu lesen, wenn UNS HORST von Toleranz schreibt.
Er ist dafür bekannt, bei Spielfehlern vom Tisch zu hotten - tolerant.
Er ist dafür bekannt, Leute die nicht lernen WOLLEN zuzutexten - auch tolerant.
Und es gibt wahrscheinlich NIEMANDEN, der so viele Leute ins Forum gezerrt hat, um sich über deren Spielweise auszulassen.
Ich liebe tolerante Menschen!
Hotte du bist einfach TOLL!
Lottospieler, 22. März 2013, um 10:21
es gibt niemanden der von sich behaupten könnte immer und in jeder Situation tolerant zu sein (natürlich auch ich nicht) wer es dennoch glaubt belügt sich selbst.
Manches was hier beim Spielen am Tisch passiert läuft allerdings meinen Vorstellungen/Ideen vollkommen zuwider (da gehöre ich sehr wahrscheinlich zu einer Minderheit), dann wird es mit der Toleranz schwierig. Einfacher wäre es wenn man versuchen würde zu verstehen das jeder seine eigene Toleranzgrenze hat und was er für sich als 'zumutbar oder erträglich' empfindet.
Toleranz ist eben nicht in jeder Situation machbar und die Kriterien auf andere übertragbar, was der eine in einer Situation als vollkommen normal empfindet oder hinnehmbar muß ein anderer in der gleichen Situation noch lange nicht.
Ex-Füchse #11407, 22. März 2013, um 10:24
Sorry leute ich muss nochmal:
Zitat Lotte:"Wenn bei einer Hz jemand nicht die Dulle legt im 3.Stich um Partner zu
werden und kein (!!) Anfänger ist mit einer hohen Anzahl von Spielen
(war hier der Fall) kann mir schon mal ein man,man rausrutschen weil ich
es nicht verstehe." Ende Zitat
ich hab mir mal die Mühe gemacht und das Spiel rausgesucht mit Silverstar und LOtte (war ja nur 1^^)
Shila, Lotte, 2 Sterne nach bissi über 10000 Spielen, und 16,84 Spielerfahrungswert....das nennst du erfahren????
Schämst Du Dich nicht.
Außerdem habt Ihr doch die Hochzeit gewonnen Du und Silverstar.
und dann hottest Du vom Tisch?
Langsam frage ich mich ob Du das hier mit Absicht machst.
Ex-Füchse #2525, 22. März 2013, um 10:27
Auf alle Fälle scheint die Toleranzgrenze vieler Forumsleser deutlich überschritten, in punkto "Hotte prangert erneut im Forum an!"
Ex-Füchse #11407, 22. März 2013, um 10:28
ich koche seit gestern und eigentlich soll ich mich noch schonen....
boomer01, 22. März 2013, um 10:33
horst hat doch recht seinen unmut zu auessern.
ich fand es beim poehlen immer als persoenliche beleidigung, dass da spieler nur den rasen kaputt
getreten haben auf dem ich zaubern wollte.
die habe ich aber so was von zusammengefaltet, da war nix mit toleranz
Ex-Füchse #11407, 22. März 2013, um 10:34
geh kuscheln mit ihm
irki, 22. März 2013, um 10:43
wenn hier jemand im Fuchsbau spielt, dann doch im wesentlichen zur Entspannung.
Hier zu fordern, dass diese Leute doch erstmal alle mögliche Literatur lesen sollen um den Anforderungen eines Hottes gerecht zu werden ist doch geradezu abstrus.
Ich spiele viel im Fuchsbau, und ein einfaches "solltest besser nicht den Partner abstechen" kommt i.d.R. dort ganz gut an.
Es spricht nichts dagegen dort Tipps zu geben, es sollte allerdings nicht penetrant nach jedem Spiel erfolgen. Und man muss auch nicht jeden Fehler kommentieren.
Man kann jemandem auch mal bei einem guten Move ein Lob geben.
Auch eine Entschuldigung bei eigenem Schlechtspiel - oder auch vermeintlichem Schlechtspiel - hilft.
Das Interesse kommt doch mit dem Spass am Spiel.
Wer sich hier über Strategieen informieren will, der findet sicherlich genug Material.
werderino, 22. März 2013, um 10:47
Hatte ich in etwa so geschrieben irki^^. Sunny mal aufn Arm nehm. Mal ei ei machen. Schon dich, meine Gute.
Ex-Füchse #11407, 22. März 2013, um 10:49
hab mich mal umgezogen
TanzbaerES, 22. März 2013, um 10:50
Hotte, Hotte
ich habe mir fest geschworen, nicht mehr auf deine Beiträge zu antworten.
Eine Ausnahme möchte ich letztmalig noch machen.
Zum Thema.
Lassen wir dein Auftreten im Forum mal einen Moment beiseite.
Du möchtest unseren BFTON Verein auf dem FT als Trainer mit repräsentieren, so weit, so gut.
Wie willst du mit den von dir eingeladenen Leuten während des Trainings kommunizieren, wenn etwas nicht ganz nach deinem Gusto läuft?
Was erwartet denn den lernwilligen Doko Eleven, wenn er sich mit dir und anderen zu einem Training verabredet?
Stell doch bitte noch einmal deine Aussagen im Forum mit deinen an sich sehr guten Absichten gegenüber und überlege einmal mehr, ob sich dies tatsächlich miteinander verbinden oder vereinbaren lässt?
Nicht jeder, der hier schreibt, will dir permanent böses oder dir einfach nur so aus Spaß an den Karren fahren.
Allerdings fällt es wohl jedem einzelnen Forennutzer immer schwerer ruhig zu bleiben, wenn du erst einmal in Wallung gekommen bist und zum hundertsten Male erklären musst, warum du so oder so reagierst?
Fang endlich an, mit uns, nicht nur gegen uns als Gemeinschaft zu arbeiten.
Vielleicht können wir damit beginnen, dass ich mich mit an den nächst anberaumten Trainingstisch setze und wir gemeinsam versuchen, Neueinsteigern während Jules Abwesenheit das Spiel "Doko nach DDV" ein bisschen näher zu bringen?
Lottospieler, 22. März 2013, um 10:51
Sunny,
wo hab ich was geschrieben von 'erfahren'?
10000 Spiele ist schon eine sehr hohe Zahl, dann würde ich denjenigen nicht in die Kategorie 'Anfänger' einordnen.
Möglicherweise sind meine Erwartungen zu hoch das solche Dinge dann eben nicht mehr passieren, ebenso was eine minimalste Reaktion des betreffenden anbelangt.
Wie kommst du darauf das es für mich die kleinste Rolle spielen könnte wie dann so ein Spiel ausging,
oder ob es mein Partner oder jemand der gegnerischen Partei war? So was macht mir eben keinen Spaß egal wo und wann und Spaß steht ja wie bekannt und Gockel schon richtig geschrieben hatte bei den meisten im Vordergrund, auch bei mir.
Es ist ja auch keineswegs der Normalfall (um alle unerfahrenen oder weniger erfahrenen Spieler mal in Schutz zu nehmen) kommt weniger oft vor, dann hätte ich mir schon längst eine andere Freizeitbeschäftigung gesucht.
Eine Runde sollte ich vlt dann trotzdem durchhalten, habe allerdings immer wieder erlebt das vergleichbares oder ähnliches dann (meist von den gleichen Spielern) in den nächsten Spielen wieder passiert.
Manche werden jetzt lachen aber es ist in diesem Fall eine Art von Selbstschutz wenn es nur ein Spiel gibt, aber eine Runde sollte schon möglich sein.
Ex-Füchse #11407, 22. März 2013, um 10:52
Du hast Recht und ich meine Ruhe
werderino, 22. März 2013, um 10:55
Musste meine Dackeldamen mal aus der "Schusslinie" nehmen.
Ex-Füchse #2525, 22. März 2013, um 11:03
Hotte, RAFF ES DOCH ENDLICH MAL!
Hier kommende tausende von Leuten hin, die einfach nur einmal für 10 Min Karten werfen wollen. Mehr interessiert die nicht. Mach Deine Sterne-Tische auf - lass Dich abzocken und gut ist es!
Lottospieler, 22. März 2013, um 11:03
Tanzbaer,
es gibt Tische da gehts und andere da geht es eben nicht. Trainingstische sind nicht annähernd mit einem Spielen im Fb zu vergleichen.
Es gibt einen gravierenden Unterschied:
Spieler die trainieren wollen haben normalerweise den Wunsch sich verbesseren zu wollen, sind kommunikations- und kritikfähig, sehen denjenigen der das Training leitet eben nicht als 'Oberlehrer' wenn Ratschläge, Tips oder Kritik kommt.
Das macht es natürlich wahnsinnig einfach über Fehler hinwegzusehen, aber natürlich Erklärungen liefern warum man so oder so spielen sollte statt der gewählten Spielweise und auch eigene Fehler zuzugeben (!!!)
Hat du den Teil gelesen mit der neuen Runde nach Mitternacht die zustandekam? das waren mir alles vollkommen unbekannte Spieler, auch da passierten Fehler, zugegebenermaßen nicht solch gravierenden, aber es war gleich vollkommen anders:
Kritik- Kommunikationsfähigkeit sofort vorhanden, Fragen gestellt usw usw dann kann so was stundenlang gehen bei mir, weil es fast wie ein Trainingstisch war.
Spielen im Fb ist bei unbekannten Spielern ein Lotteriespiel (sollte ja eher mein Ding sein, aber nee ist es eher nicht) manchmal macht dies Sinn sogar für alle beteiligten und es macht Spaß und manchmal eben nicht. Hab ich das Gefühl es macht keinen Sinn (das kann schon nach einem Spiel sein) dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
boomer01, 22. März 2013, um 11:03
horst, eine runde kann ganz schoen lang sein - ist es das wert ?
Ex-Füchse #2525, 22. März 2013, um 11:05
Wenn einer aber keinen Bock hat mir Dir über seine Fehler zu diskutieren, so gibt DIR das noch lange NICHT das Recht, die Leute im Forum IMMER UND IMMER WIEDER bloss zu stellen. Nullraff!
Lottospieler, 22. März 2013, um 11:08
komisch das dann von vielen immer wieder kommt:
'es hat Spaß gemacht, war super nett, können wir gerne wiederholen' (auch von mir) aber vlt lügen die mich ja alle an?
Glaubt hier aber sowieso kaum einer das es solche Tische bei mir gibt weil ich hier im Forum ja das Böse
schlechthin bin :-)
werderino, 22. März 2013, um 11:10
Nenne doch mal die Nicks von den "Vielen". Für einen ist ja noch Platz hier.
Lottospieler, 22. März 2013, um 11:15
zuletzt bearbeitet am 22. März 2013, um 11:19
boomer,
Lieber 2 Stunden mit Anfängern am Tisch die lernen wollen und Fragen stellen als eine Runde mit Spielern die nach tausenden von Spielen einfachstes Spiel nicht kennen oder nicht krtikfähig sind.
Sobald ein 'wie, warum' oder ein 'was kann ich hier anders machen' weiß ich das ich richtig bin.
Kommt kein mief und kein muff (wie auch hier in dem eingestellten Spiel) oder der berühmte 'Oberlehrer-Käse' weiß ich das das nicht lange gutgehen kann.
quan, 22. März 2013, um 11:17
Mag ja sein das deine Absichten nicht böse sind aber dieses Spiel reingestellte ist anprangern mehr nicht lern es mal!
Mach trainingstische alles io aber das anprangern nervt nicht mehr und nicht weniger
Ich habe fertig...
Ex-Füchse #5718, 22. März 2013, um 11:25
zuletzt bearbeitet am 22. März 2013, um 11:25
Hier noch mal für Nichtpädagogen eine Idee, warum das "Rumgepampe" ... andere nennen es "einen Tipp geben" am Tisch nicht klappt.
Konfuzius sagt:
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es
mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.
Und leider Gottes sagt mir die Erfahrung: 80% der Leute werden auch nach einem Training mit vorgemischten Blättern (das mache ich zurzeit Live) immer und immer wieder in die alten Bahnen zurück gehen, weil es ihnen zu anstrengend ist.
Also: Maul halten und einfach nur entspannt spielen. "Dann ändert sich aber nichts" sagst Du jetzt. Genau: Diejenigen, die was ändern wollen (!) werden Wege finden.