Unterhaltung: Russland von heute

Stoni, 30. Dezember 2013, um 10:34

Angst beherrscht die Stadt. Normal gut gefüllte Märkte sind leer. Und das vor dem grossen Neujahrsfest, wo man hier letztes Jahr Stunden zum Einkaufen brauchte. Das Parkhaus eines Einkaufszentrums wurde geräumt ... Nur wenige Autos fahren, Menschen bleiben der Arbeit fern. Einige Einkaufszentren sind geschlossen, Marschrutka (Ruf-Taxen)-Fahrer halten nicht für 'Ausländer'.
Das Attentat fand ca. 2km vom Mamaev-Kurgan, dem Wahrzeichen der Stadt statt, in einem sog. Schlaf-Bezirk, nur mit zivilen Wohnhäusern, an einer Stelle wo viele Busse, die Tram sich kreuzen.
Ich bin sicher, dass die Attentate auf Russlands Seele abzielen, Volgograd, das ehemalige Stalingrad, Symbol des grossen Vaterländischen Sieges über die Faschisten.

Ex-Füchse #5718, 30. Dezember 2013, um 17:39

Soweit ich weiß ist noch nicht klar, wer die Bombe gezündet hat. Es gibt Vermutungen. Ob es wirklich "eine wahhabitische Terroristin der Al-Quaida" (Zitat Stoni) ist weiß keiner. Ich wäre vorsichtig mit solch' voreiligen Schlüssen. Ansonsten sind Anschläge immer schrecklich und zu verurteilen, egal wer sie für welches Ziel durchführt.

Ex-Füchse #365, 30. Dezember 2013, um 18:04

Ja, gruselig. Ich denke, dass gerade so ein Doppelanschlag wirklich Angst und Schrecken unter den Menschen hervorruft.
Ich hoffe bloß, dass die Putin-Regierung diese Anschläge nicht zum Anlass nimmt, jetzt besonders hart durchzugreifen. Dies würde den Terroristen doch nur in die Karten spielen.
BTW: Das IOC und auch die FIFA sollten sich künftig überlegen, ob es wirklich so eine gute Idee ist, sportliche Großereignisse in Länder zu vergeben, deren Regierungen nur ein sehr mangelhaftes Demokratieverständnis aufbringen.

Stoni, 30. Dezember 2013, um 19:09

Doch Manne, ist es, die 3 Bomben der letzten Tage sind baugleich. Und es sind die Leute Doku Umarows, der ja für Sochi diesen Terror angekündigt hatte ... und von dem Saudi-Arabien offiziell RUS verschonen wollte, wenn sie in Syrien die Wahhabiten marschieren lassen. Ich habe und hatte gestern und heute auch einige Telefonate, Gespräche, Interviews mit dem Deutschen Fernsehen, Medien, die nur gegenrecherchierte Informationen verwenden.
Wolgograd ist erste Station auf der Strasse von Dagestan nach Moskau.
Eva, mit Demokratie hat das wenig bis nichts zu tun. Auch Amerika, Spanien, ... wurden Opfer desselben Terrors. Und auch die Russen können nichts dafür. Ja, die Menschen hier haben Angst vor morgen. Wir vermeiden Menschen-Mengen und machen bspw. unseren unvermeidlichen Neujahrseinkauf schon heute Nacht um 1h, Kind bleibt zu Hause.

Ex-Füchse #5718, 30. Dezember 2013, um 19:11

Stoni, Du wusstest schon nach der ersten Bombe, wer es ist. Da wäre ich vorsichtiger. Einigen Diktatoren traue ich auch einen fingierten Anschlag im eigenen Land vor. ...

Stoni, 30. Dezember 2013, um 20:06

Putin ist Autokrat, kein Diktator und mit derselben Wahrscheinlichkeit kann man 9/11 dem CIA zuschreiben. Beides ist aberwitzig. Und ja, der islamistische Terror ist seit langem angekündigt. Ganz offen auch per Video.

Ex-Füchse #5718, 30. Dezember 2013, um 20:09

Ich habe doch nicht Putin gemeint, als ich sagte "Einigen Diktatoren traue ich auch einen fingierten Anschlag im eigenen Land vor. ...
" ...

NewRadical, 22. Januar 2014, um 21:05

Hier mal noch was Aktuelles
http://www.focus.de/wissen/diverses/tiere-hirsche-stoppen-am-frueheren-eisernen-vorhang_id_3562348.html

Seb1904, 07. März 2014, um 00:02

Stoni, ein Wort zur Lage der russischen Nation?
Wie steht die russische Bevölkerung tatsächlich zur Aggression gegen die Krim und die Ukraine?

Ist "der Russe" kriegswillig?

Ist Putin so unanfechtbar?

Gibt es einen innenpolitischen oppositionellen Standpunkt? Innerhalb der Duma gar?

Stoni, 07. März 2014, um 01:31

Ein Wort ))) für so ein komplexes Thema?

Krim-Aktion
Die allermeisten sehen überhaupt keinerlei Aggression. Für sie ist es normal, dass Zehntausende Russische Soldaten auf der Krim stationiert sind und tatsächlich dürfen sie ja auch vertraglich 25.000 Soldaten dort haben.

Es hat mich dieser Tage mind. 3x2 Stunden Überzeugungsarbeit gekostet, um meiner Freundin und anderen Freunden und Bekannten (via Skype-Konferenzen, VKontakte - dem russischen Facebook) einigermaßen verständlich zu machen, worin wir die Problematik dieser militärischen Aggression (die sie auch für mich darstellt) sehen. In der Ausweitung ihrer Befugnisse verletzen sie die Hoheitsrechte eines fremden Staates und besetzen fremdes Territorium.

Das was unsere Intelligenz beleidigt, nämlich dass das gar keine Russischen Truppen sein sollen, glauben aber die meisten Russen. (80-90% informieren sich nur über TV, das zu 99% kremltreu berichtet - auch wenn es 2-3 Kündigungen und Gegenpositionen gab) Und selbst wenn sie zugeben oder es für möglich einräumen, sagen sie, dass diese Truppen doch nichts machen, im Gegenteil dafür sorgen, dass niemand ums Leben kommt - letzte Woche gab es ja tatsächlich gewalttätige Zusammenstöße zwischen Zehntausenden Russen und sog. Krimcy, bei denen viele auch von Toten erzählen, die aber nicht bestätigt sind.

Stoni, 07. März 2014, um 01:32

Kriegsgefahr
In einem kann ich Dich beruhigen. Einen Krieg gegen das Brudervolk der Ukrainer halte ich für nahezu ausgeschlossen, das würden die Russen Putin auch niemals verzeihen.

Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wer da mitmachen sollte. Auch die Ukrainer müsstest du schon aus Lemberg anfahren, die auf Russen schiessen und umgekehrt ebenso. Millionen sind auch familiär so eng verzahnt wie Westfalen und Rheinländer .. was allerdings passiert, wenn zB einzelne Krimcy-Gruppen (Krimtataren) Widerstand leisten und schiessen würden ..

Darin sehe ich auch das Übel in Putins Handeln, einen politischen Konflikt - bei dem RUS zugegebenermaßen vom Westen dumm und fahrlässig ins Abseits gestellt wurde - in einen militärischen zu verwandeln, ist höchst gefährlich.

Ich an Putins Stelle hätte die Truppen auf der Krim zwar auch aufgestockt, aber im Rahmen der Verträge und in den Kasernen belassen, dann hätten sie im Ernstfall immer noch schnell zugreifen können. Es wäre aber keine rechtswidrige Aggression gewesen und hätte trotzdem Stärke gezeigt.

Aber wie gesagt, sehen die Russen, indem was jetzt passiert, wenn sie es überhaupt wahrnehmen, ohnehin nichts Völkerrechtswidriges und schon gar nicht nicht vergleichbar mit den Militäraktionen und Bombardements der USA im Irak, Libyien, Afghanistan, Panama, Grenada, Kosovo ..

Goldmurks, 07. März 2014, um 11:31

Respekt, CountSchoki!

Darauf, dass von Dir (wieder mal) der dümmlichste Kommentar kommt, kann man tatsächlich hohe Wetten abschließen!
Da, wo andere Leute (wenigstens etwas) Hirn haben, dampft bei Dir lediglich ein Haufen Darminhalt vor sich hin ...

boomer01, 07. März 2014, um 12:25
zuletzt bearbeitet am 07. März 2014, um 12:27

er hat´s wohl eingesehen..respekt - oder einer von den ""admins"" wollte ein lebenszeichen geben

Ex-Füchse #11750, 07. März 2014, um 12:34
Dieser Eintrag wurde entfernt.

cajou2, 07. März 2014, um 13:45

Die amerikanischen Astronauten möchten gern irgendwann mit russischer Hilfe zur Erde zurück. Angela Merkel und ich möchten nicht frieren. Also: Keine deutschen oder amerikanischen Politiker zu ihren behinderten Sportlerkollegen nach Sotchi, keine Visa-Erleichterungen - aber dann muss es auch gut sein. So einfach ist mitunter Politik.

Ex-Füchse #365, 28. April 2014, um 19:02

Hey Stoni,
Ich würde mich freuen, wenn Du mal was dazu schreibst, wie die Menschen in Russland die Ukraine-Krise sehen.
Sind Deinen russischen Freunden und Bekannten diese Ereignisse ähnlich unheimlich wie uns?
Wie beurteilen sie das Verhalten von Putin, Lawrow usw.
Wie sehen sie die Reaktionen der USA und der EU?
Und wie siehst Du selber die Entwicklung?
Schreib doch mal was!

Ex-Füchse #92044, 28. April 2014, um 19:03

Lieber nicht

zur Übersichtzum Anfang der Seite