Leni, 22. März 2012, um 18:43
Toller Vergleich. Wenn Real dann mal wieder ne knappe Milliarde Schulden angehäuft hat, verkaufen sie halt überteuert ihr Trainingsgelände oder der Staat verzichtet auf Steuerschulden.
Ach was red ich mit nem Schalker...
Seb1904, 22. März 2012, um 18:47
Nicht ohne Grund werden die Bayern wegen ihrer wirtschaftlichen Stabilität weltweit als Paradebeispiel eines gut geführten Fussballklubs angeführt. Ich erkenne das ja auch an. Aber trotzdem sind sie halt, mir jedenfalls, unsympathisch. Und ich kenne auch wenige HSV-Fans, die in Wahrheit verkappte Bayern-Anhänger sind.
Kairos, 22. März 2012, um 19:02
Natürlich hat bei den Bayern das schwächen der ihnen am nächsten kommenden Mannschaften Methode. Da wird mit Sicherheit nicht alleine danach ausgesucht, welche Spieler passen, sondern immer gerne 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Neben den schon erwähnten Beispielen fallen mir noch Bremen ein (Herzog, Frings, Klose) und vor allem Leverkusen (Ballack, Lucio, Ze Roberto).
So gesehen macht jetzt auch der Einkauf von Dante Sinn und es würde mich wundern, wenn nicht in der Saisonpause auch mindestens ein Dortmunder gen Süden zieht, denn finanziell sind die Bayern das Maß aller Dinge und das ist entscheidend für die Spieler (außer für Großkreutz, der kann nirgendwo anders mehr spielen).
Zum Thema Hass bei Fußball-Fans: das geht gar nicht, da ist dann bei aller Emotionalität etwas völlig fehl geleitet. Man mag eine bestimmte Mannschaft nicht und da ist ganz viel Schadenfreude, wenn sie verlieren und man ärgert sich, wenn sie wieder Dusel gehabt haben, aber dann ist auch gut.
Wer da glaubt, wirklich zu hassen, der lebt dahinter noch was ganz anderes aus.
Solange diese Abneigung auch noch komische Züge hat, über die man schmunzeln kann (wie zum Beispiel die Dortmunder, die aus der Jahreszahl 2004 dann 2003 plus 1 machten), ist es für mich ok, aber manchmal werden Grenzen überschritten und das kann einem dann Angst machen (wie diese Idioten, die einen Gladbacher Fanbus auf eine Autobahn-Raststätte abdrängten und dann mit allem möglichen auf den Bus los sind).
Stoni, 22. März 2012, um 19:09
Unsympathisch dürfen sie ja einem sein, die Bayern. Aus vielen Gründen. Nur eines ist wirklich lächerlich. Vorwürfe über ein Managementverhalten, das JEDER andere Club auch an den Tag legt oder legen würde, wenn er es denn nur könnte.
Spanien? Da kann ich nur lachen. Real und Barca wird das Geld derart wettbewerbsverzerrend reingeblasen, dass das die eigentlichen Unsympathen sind.
Allein 280 Mio EUR Fernsehgelder das sind jeweils knapp 100 Mio EUR mehr als in international üblichen Verteilern - jährlich! Von staatlichen Schuldenerlassen in Steuern oder Sozialversicherung noch gar nicht angefangen.
CaptainHook, 22. März 2012, um 19:17
zuletzt bearbeitet am 22. März 2012, um 19:18
ein Vertrag fuer einen sehr guten Spieler beinhaltet idR eine Abloese in 2-stelliger Millionenhoehe plus ein Jahresgehaltet in 1-stelliger Millionenhoehe. Multipliziere das mal der Laufzeit des Vertrages und der dazu kommenden eines potentiellen Folgevertrages. Nu versuch das mal mit System mehrfach zu machen nur um Deine Mitkonkurrenten zu schwaechen. Da bist Du schnell bei einem Verschleiss in 2-stelliger Millionenhoehe - und das dauerhaft, weil es ja unterstellt wird, dass es bei bayern staendig laeuft. Das ist voellig absurd Bayern das als vorrangiges Motiv zu unterstellen.
Es macht wirtschaftlich keinen Sinn wenn man nicht 100% von der Qualitaet eines Spielers ueberzeugt ist und/oder nebenbei nur versucht den Konkurrenten auszuhebeln...einzig und allein in einem Falle, wo ein gleichwertiger Spieler beim Konkurrenten zu haben ist, wird man den wohl eher beim Konkurrenten abgraben...
Viele verkennen, dass es fuer deutsche Spieler, die nicht unbedingt gerne nach England, Spanien oder Italien wechseln wollen, Bayern der einizge Arbeitgeber ist, der einem eine dicke Gehaltserhoehung besorgen kann...
Motris, 22. März 2012, um 19:20
Phoenix vor ungefähr 20 Stunden
.... FCB, .... :-)
Sieg verdient aber glücklich!
--------------------------------
Wer in einem Pokalhalbfinale per Elfmeterschießen gewinnt, ist immer der glückliche Sieger. Verdient hat das Spiel keinen Sieger, da es keiner geschafft hat in 120 Minuten den Sack zuzumachen und Elferschießen IMMER Glückssache ist.
Motris, 22. März 2012, um 19:24
seeadler schrieb:
Bezeichnend dabei war,das ausgerechnet der von den Bayern umworbene Spieler Dante den vorentscheidenen Elfmeter verschoss.
----------------------
Nunja, auch Dante ist nicht abgeneigt, da er sich bessere Chancen ausrechnet für Brasilien bei der WM 2014 zu spielen, wenn er bei den bayern ist.
CaptainHook, 22. März 2012, um 19:33
klar, einige Brasilianer haben sich dabei verzockt, wenns drum ging mehr zu verdienen oder in den NM Kader aufgenommen zu werden...an Lucio, Silva oder Alves kommt der Mann in der NM eh nicht vorbei. Dante zu Schalke koennte ich verstehen aber Bayern ist ne Nummer zu gross fuer ihn...
Seb1904, 22. März 2012, um 19:45
Wir wollen keine Nervenbündel, die beim Elfmeterschiessen versagen.
OpaAdonisES, 22. März 2012, um 19:50
Obwohl ich die Bayern wirklich nicht mag drücke ich Ihnen international die Daumen und hoffe, dass sie erst die Franzosen, dann die Madrilenen und dann im Endspiel die Mannen von Barca niederkämpfen....in der Bundesliga gönne ich denen nicht das schwarze unter den Fingernägeln...so einfach ist das....
...ach...übrigens...an Mats Hummelts waren die Bayern doch schon längst mit einer Offerte mit über 10 Millionen Jahresgehalt dran....warum er bei 6 Millionen in Dortmund bleibt könnte am Umfeld liegen :o))
Seb1904, 22. März 2012, um 20:13
Der kennt die Bayern, war ja schon da und wird wissen warum.
Im übrigen scheint ja Dortmund der einzige Klub zu sein, wo die Spieler lieber für die Hälfte bleiben als für das Doppelte nach München zu gehen. die Botschaft hört ich wohl, ........
Und in diesem Jahr wünsche ich mir, daß die Bayern doch noch das Double schaffen.
CaptainHook, 22. März 2012, um 20:18
zuletzt bearbeitet am 22. März 2012, um 20:18
..die Silberware gehoert nun fuer ein paar Jahre in den Westen...und am besten reihum...da Dortmund schon dran war will ich meine Borussia oben sehen. Wenn das nicht geht, dann Schalke04 und wenn das nicht geht ok dann halt wieder der BVB. Ich goenne den Bayern in der CL auch alles, aber in der Liga koennen sie ein paar Daempfer gut gebrauchen...
Seb1904, 22. März 2012, um 20:28
Nein. Es ist nur schwer auszuhalten, wenn das schwachgelbe Fussvolk mir dauernd vorhält, daß man ja einen Meistertitel mehr habe.
Dabei war Schalke Meister, als Deutschland noch viel größer war......
CaptainHook, 22. März 2012, um 20:35
was fuer die Knappen die Zecken sind, sind fuer die Fohlen die Geissboecke...das war schon immer so und wird sich wohl nie aendern...dass die Boecke uns mit dem Fernrohr suchen, geht runter wie Oel....immer wieder gern denke ich auch dabei an die (Selbst)einwechslung in der 78. Minute von Guenter Netzer im Pokalfinale gegen den Effzeh und sein Tor in den letzten Minuten...ggg
OpaAdonisES, 22. März 2012, um 21:34
Ach seb...ich verstehe Dich ja...wenn man die deutsche Meisterschaft für Schalke nur an der Playstation feiern kann wird man halt unfair gegenüber der momentan besten deutschen Mannschaft.....wenn wir uns mal live treffen sollten geb ich Dir 3-4 Bier aus :o)
CaptainHook, 22. März 2012, um 21:44
in der ewigen Tabelle liegt der BVB nur knapp vor dem FC Schalke04....die 7 deutschen Meisterschaften vom FC Schalke04 verblassen allerdings in der Erinnerung der Neuzeit...
http://www.bundesliga.de/de/historie/tabelle/index.php
1
FC Bayern München 1594 901 373 320 3399:1838 2523
2
SV Werder Bremen 1620 709 400 511 2775:2275 2078
3
Hamburger SV 1654 685 449 520 2712:2315 2041
4
VfB Stuttgart 1586 675 389 522 2703:2258 1980
5
Borussia Dortmund 1518 643 399 476 2598:2190 1947
6
FC Schalke 04 1484 577 374 533 2179:2139 1780
7
Borussia M'gladbach 1492 594 399 499 2565:2202 1724
8
1.FC Kaiserslautern 1484 574 372 538 2341:2326 1663
9
1.FC Köln 1450 593 359 498 2453:2145 1650
10
Eintracht Frankfurt 1458 538 368 552 2327:2267 1548
Seb1904, 22. März 2012, um 21:45
Vorvorige Saison war Schalke aber schon mal an LÜD vorbei.....
Ex-Füchse #197, 23. März 2012, um 09:42
Stoni schrieb:Nur eines ist wirklich lächerlich. Vorwürfe über ein Managementverhalten, das JEDER andere Club auch an den Tag legt oder legen würde, wenn er es denn nur könnte.
..................................................................................................
Es geht primär darum,das Bayern durch Spielerabwerbeversuche während eines lfd.Wettbewerbs versucht bei Mitkonkurrenten ständig Unruhe zu stiften.
Dabei geht es den Bayern primär nur darum diese Konkurrenten zu schwächen.Beinahe sekundär ist,ob diese Spieler sportlich überhaupt zu Bayern passen.
Beispiele sind zB jan Schlaudraff oder Lukas Podolski,die pertout nicht zu Bayern,sondern viel mehr besser zu Werder gepasst hätten.Wichtig war damals mit allen Mitteln zu verhindern,das diese Spieler zu einem Mitbewerber um die Meisterschaft wechseln.Ob das Angebot der Bayern für die Spieler zu früh kam und diese durch Misserfolg erstmal einen Karriereknick bekamen,war den Bayern völlig egal.Schuld waren ja die Spieler,die angeblich nicht die Mentalität hatten,sich bei den Bayern durchzusetzen.Den Spielern kann man jedoch keinen grossen Vorwurf machen,denn viel Geld und rosige Aussichten auf Titelgewinne waren doch zu verlockend.
Ex-Füchse #197, 23. März 2012, um 10:09
zuletzt bearbeitet am 23. März 2012, um 10:40
Stoni schrieb : Spanien? Da kann ich nur lachen. Real und Barca wird das Geld derart wettbewerbsverzerrend reingeblasen, dass das die eigentlichen Unsympathen sind.
Allein 280 Mio EUR Fernsehgelder das sind jeweils knapp 100 Mio EUR mehr als in international üblichen Verteilern - jährlich! Von staatlichen Schuldenerlassen in Steuern oder Sozialversicherung noch gar nicht angefangen.
Den spanischen und deutschen Fussballmarkt kann man nur schwerlich miteinander vergleichen.Da vergleichst Du leider Äpfel mit Birnen.
In Spanien gibt es im Vergleich zu Deutschland keine Zentral-,sondern eine dezentrale Vermarktung.
Die Klubs vermarkten ihre Rechte unabhängig voneinander. Dies hat zur Folge, dass die finanzielle Schere zwischen den großen Vereinen,Real Madrid und dem FC Barcelona,und den restlichen Vereinen weit auseinander klaffen.
In Spanien gibt es im wesendlichen nur zwei Dinge:Entweder man ist grundsätzlich Real oder Barca Fan.Nur mit diesen beiden grossen Klubs lassen sich die FS-Gelder refinanzieren.
Staatliche Schuldenerlasse für Vereine gab und gibt es in Deutschland schon immer.Aktuell ist das wieder in Rostock in Bezug auf Hansa ein Thema.
In Punkto Sozialversicherung bin ich zu 100 % deiner Meinung.
Aber auch da macht die EU mittlerweile Druck auf die Spanier :-)
Interessanter Artikel dazu :
http://www.heise.de/tp/artikel/36/36591/1.html
Stoni, 23. März 2012, um 11:09
Äpfel mit Birnen? Du bist es doch, der das spanische Doppel immer wieder hochjubelt. Und das ist eben ein Witz. Fakt ist die Wettbewerbsverzerrung durch Fernsehgelder, Steuergeschenke an ausländische Fußball-Millionäre (Lex Beckham), Reals Rettung durch den 500 Mio "Kauf" des Trainingsgeländes oder das Nichteintreiben der Steuerschulden von über 1 Mrd. EUR. Da versucht doch nur ein Land durch "Brot und Spiele" seine Leute von 50% Jugendarbeitslosigkeit abzulenken und ihre stolzen Vereine künstlich am Leben zu halten. Deine hochgejubelten Barca und Real wären allein heute schon längst nicht mehr ...
Übrigens hat schon Merkel vor 40 Jahren angeprangert, wie Real und Barca sich ihre Vormachtstellung sichern, indem sie alle Spieler aufkaufen, ausleihen und verhindern, dass diese dann gegen sie selbst zum Einsatz kommen.
Ex-Füchse #197, 23. März 2012, um 11:34
zuletzt bearbeitet am 23. März 2012, um 11:55
Fussballkünste hoch jubeln ja,Methoden nein.
Gebe aber zu,das gewisse Methoden der Bayern andere Clubs zB Real und Barca besser beherrschen als die Bayern,zudem noch durch den Staat gesponsert.
Das Gebahren der beiden Clubs regt ja auch den Wurst Uli so auf ;-) Deshalb hofft er ja darauf,das das Financial Fairplay (FFP) der UEFA irgendwann greift,um den wirklich ganz grossen Clubs Paroli bieten zu können.
Was meinste,wie dem ULI jedesmal die Halsadern verkrampfen,wenn er in der CL wieder einmal das Nachsehen gegenüber englischen oder spanischen Clubs hat.
Und bald darf er sich das ganze auch noch im eigenen Stadion ansehen.Das muss für einen vom Ehrgeiz zerfressenen Hoeness ein richtiges Ärgernis sein hahaha